LG G2 lädt mit anderem Netzteil nur langsam.

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.610
Hio,

laut Aufdruck liefert das beim LG G2 mitgelieferte Netzteil 5V, 1.8 A. Bei Amazon hab ich mir diese Steckdose mit USB-Anschlüssen gekauft, die 5V, 2.1 A liefern sollen.

Wenn ich das Handy jetzt per USB an die Steckdose hänge erscheint in der Statusleiste sowas wie "Langsames Laden, da der USB-Port nicht genug Saft liefert"; mit dem mitgelieferten Netzteil lädt es dagegen ganz normal.

Funktioniert das normale Laden generell nur mit dem mitgelieferten Netzteil oder kann ich auch mit einer anderen Mehrfachsteckdose Glück haben? Wäre gut, wenn jemand was empfehlen kann, bevor ich mehrere Geräte testen und zurückschicken muss.

Danke.
 
Entweder liefert die Steckdose doch keine 2,1 A, oder das Originalnetzteil hat einen Erkennungsmechanismus, ohne den das Smartphone nur weniger Strom zieht, um den USB-Port nicht zu überlasten.
 
Kann mich erinnern, dass es bei LG Smartphones wirklich "Probleme" gab mit fremden Netzteilen. Weiß der Geier was die da eingebaut haben. Hast du nen anderes USB Gerät zum testen da ob es da auch langsamer lädt? Dann wäre das Ding was du gekauft hast Schuld. Und eigentlich ist es für den Akku nicht gut wenn er mit mehr Saft als vom Hersteller gewollt geladen wird
 
Manche Telefone (zB HTC) erkennen dein eigenen Lader am Kurzschluss zwischen den beiden mittleren Daten-Kabeln. Evtl ist dies bei LG genauso. Es gibt dafür auch extra kabel die die Datenleitung kurzschließen. Auch mit Adaptern kann dieses Problem gelöst werden. Wenn du handwerklich geschickt bist und Ahnung von elektrischen Bauteilen hast, kannst du dir ja selbst den Kurzschluss in den Lader einlöten. Garantie ist dann natürlich weg!
 
Plumpf schrieb:
Wenn du handwerklich geschickt bist und Ahnung von elektrischen Bauteilen hast, kannst du dir ja selbst den Kurzschluss in den Lader einlöten.
Ne, das ist's mir nicht wert. Da schick ich das Teil zurück.

Janz schrieb:
Hast du nen anderes USB Gerät zum testen da ob es da auch langsamer lädt? ... Und eigentlich ist es für den Akku nicht gut wenn er mit mehr Saft als vom Hersteller gewollt geladen wird
Hab im Moment nix anderes hier. Und dem Handy ist's doch egal, wie viel Ampere da maximal rauskommen; es zieht ja nur das, was es braucht.
 
Snooty schrieb:
Und dem Handy ist's doch egal, wie viel Ampere da maximal rauskommen; es zieht ja nur das, was es braucht.
Schon, aber
a) nur wenn die Ladeelektronik da mitspielt (gut, bei heutigen Smartphones sollte es der Fall sein)
und
b) das hat nichts damit zu tun, dass der Verschleiß mit höheren Strömen zunehmen kann
 
Ich lade mein G2 auf der Arbeit mit einem billigen 1 Ampere netzteil und einem normalen Datenkabel. Kann nicht unbedingt behaupten das es langsamer läd als mit dem Originalem und die Anzeige mit zu wenig Saft hab ich auch nicht
 
Zurück
Oben