News LG G4: Effizientes 5,5-Zoll-IPS-LCD mit QHD-Auflösung von LG

KwickskoOp schrieb:
Das HTC One (M8) hat 5.0 Zoll. Du meinst das M7.
Sry, ich habe es mal korrigiert. Natürlich meine ich das gute alte M7, es wäre damals ja fast meins gewesen ;)

Schade, dass sich das M7 Gehäuse nach der Zeit mehr oder weniger aufgelöst hat evtl. wäre es sonst ein Kauf gewesen. Bei dem schicken Design :)
 
sunnyday schrieb:
Mehr Pixel des Displays ist doch schöner, die Auflösung der Graka muss ja nicht höher sein.

Man kann auch FullHD auf nem 4K Monitor anzeigen wenn die Bildschirmverhältnisse passend sind.

Edit:

Und solange nur lowquality-Material gerendert werden muss (Games, Bilder, Videos etc.) ist doch mit der Leistung alles in Butter, Bilder und Filme können dann aber je nach Fall durch die Auflösung detaillierter angezeigt werden.

Wenn die Effizienz des Chips ausreicht ist auch alles.

Ein Lcd wird ūblicherweise in nativer Auflösung angesteuert. Betreffend mehr Auflösung ist schöner.
Den Unterschied zwischen FHD und WQHD auf 5, 6 Zoll kann kein Mensch sehen.
Da müsstest schon fast ein Adler sein.

Bei der Leistung mit demselben SoC gibts eben doch Unterschiede siehe G3 und S5.

Und der Soc kann noch so effizient sein, für WQHD ist die Beleuchtung aufwendiger und die GPU muss
viel mehr leisten, braucht somit für die Auflösung viel mehr Saft.
Ich weiss nicht wies dir geht, aber mir bringt eine längere Akkulaufzeit in einem mobilen Gerät mehr
als mehr Auflösung die ich mir einbilde, dass ich sie sehen kann.
 
Also praktisch ein Quantum Dot Display? Ist ja, neben HDR, eines der Hauptfeatures bei den neuen (High-End) UHD TVs. Beides Bestandteile der UHD Blu-ray.

Ist zwar off topic, aber mich würde interessieren, ob LG die gleichen Verbesserungen bei Kontrast und Gleichmäßigkeit der Flüssigkeitskristallschicht, auch bei den TV Displays vorgenommen hat. Wäre Zeit, dass sich bei IPS kontrastmäßig was vorwärts bewegt.

ghecko schrieb:
Dieselbe Pixeldichte, 21-23". 16:10. Pivot. Gute Interpolierung. WANN?
Nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Mit dem QHD, dass versteh ich nicht so recht und sehe das eher als realen Rückschritt (fürs Marketing natürlich toll zu bewerben), denn wenn man Apps laufen lässt werden die doch sicher durch die hohe Auflösung langsamer und der optische Vorteil ist zwischen FHD und QHD bestimmt nicht zu sehen, nur wenn die Displayqualität ansich besser ist.

Ich habe seit fast einem Jahr ein QHD-Handy. Würde nicht mehr zurück wollen. Unterschied ist definitiv sichtbar. Gerade Videos und Bilder sind deutlich hochwertiger.

M/arx schrieb:
Wer kann was zu zombies Zweifel sagen?

Alles nur gefährliches Halbwissen.

Christi schrieb:
lg wird auch noch auf den zug der haptikgeilen aufspringen:( spätestens mit den g note ende des jahres geht der mist los. achja, akku wechseln,speicher erweitern und tschüß- dazu noch garniert mit gesalzenen apple mondpreisen...

ich freu mich schon:kotz:

Dann schau dich halt nach einem anderen Hersteller um. Wie viele Smartphone Hersteller gibt es? 100? 200?

WC_Ente schrieb:
534ppi:lol:

Gut manche werden auch bei 534 zur kommenden gen mit dann 600-700ppi noch einen Unterschied sehen,
obwohl physikalisch beim Auge 338ppi reichen :freak:

Das menschliche Auge kann bis 900 PPI unterscheiden. Gefährliches Halbwissen. Falls du eine Behinderung an deinen Augen haben solltest ziehe ich den Kommentar allerdings zurück.

534 PPI waren übrigens bei der letztjährigen Generation schon drin.

Mr.Smith schrieb:
wtf …
mir erschließt sich der Grund einfach nicht was qhd bei 5,5" zu suchen haben!!
Grafikchip muss leistungsfähiger sein, mehr Pixel müssen beleuchtet werden, sehen mit dem Auge aus der Nähe tut man auch keinen Unterschied..

Kann ich nicht bestätigen. Gerade der Bildschirm ist mMn das wichtigste Element eines Smartphones - wieso (bei einem Flaggschiff) auf zweite Wahl setzen?
 
Interessant ist, dass das normale menschliche Auge bei voller Sehstärke maximal im Begriff ist etwas über 300 ppi zu erkennen und zu unterscheiden auf 25cm Distanz. Ab diesem Wert sind keine einzelnen Pixel mehr zu erkennen sondern nur ein ganzes. Da ich zudem davon ausgehe dass die wenigstens Menschen eine Sehstärke von 100% auf beiden Augen besitzen, ist jede weitere Diskussion über den Sinn von einer QHD Auflösung oder höher absolut unnötig, vorallem auf diese "kleine" Bildschirmdiagonale bezogen. Für den Stammtisch und fürs eigene Gewissen sind 8K Auflösungen auf 5 Zoll aber weiterhin wichtig.

Warum man auf QHD und 5,7 Zoll kleine Schriften (besser) lesen kann? Vermutlich weil sie bei selber Displaygröße viel kleiner ist als bei einer FHD-Auflösung?*Sarkasmuss off*

Wenn die Skalierung nicht passt oder nicht gut funktioniert ist auf höheren Auflösungen garnichts besser lesbar, im Gegenteil. Abgesehen davon: Ja, es ist Einbildung und ich mutmaße mal dass wenn man einem theoretischen Team von selbsternannten Adleraugen-Probanten eine Reihe von FHD und QHD Handys zeigt, diese wenn sie es nicht wüssten, niemals den Unterschied zwischen den Handys erkennen könnten :)

Aber es soll solche Übermenschen geben....die haben dann auch NightVision, 3D Vision und den X-Ray View.

Nein Spaß ohne: Es gibt definitiv Leute mit einer Sehstärke von über 100% aber diese sind mehr als rar gesäht und defintiv kein Benchmark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Zu groß für meinen Geschmack, 5" sind IMHO das Optimum für Mobiltelefone.
Das ist Geschmackssache, ich habe auch immer gesagt größer als mein G2 dürfte es nicht mehr werden, und jetzt habe ich das Huawei Ascend Mate 7 und finde das G2 wenn ich es in der Hand halte irgendwie mickrig. ;)
 
Burner87 schrieb:
5,5" sind bei kleinen Rändern noch ok. Viel mehr dürfen es aber nicht sein.
Dann schau dir mal das Huawei Ascend Mate 7 an, das hat auch sehr wenig Displayrändern und ist dadurch auch mit 6 Zoll noch einigermaßen Handlich, und so wird auch das G4 mit Sicherheit trotz seiner Größe wieder sehr handlich werden, was sie ja schon mit dem G2 und G3 gezeigt haben. :)
 
kayD schrieb:
Warum man auf QHD und 5,7 Zoll kleine Schriften (besser) lesen kann? Vermutlich weil sie bei selber Displaygröße viel kleiner ist als bei einer FHD-Auflösung?*Sarkasmuss off*

Es kann ja sein, dass du sowohl bei Fotos, als auch bei Schrift keinen Unterschied erkennst. Das ist ja dann auch ok!

VergleichDach.jpg

VergleichBildschirme.jpg

Edit: Zur Erläuterung:

Foto: links QHD, rechts FHD
Schrift: links FHD, rechts QHD
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinthemaster: Wenn ich jetzt einen Screenshot von einer Mikroskopaufnahme bringe, hab ich dann gewonnen? Schlägt QHD um Längen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Dann schau dich halt nach einem anderen Hersteller um. Wie viele Smartphone Hersteller gibt es? 100? 200?

und das wäre? klar gibts hunderte. ich will aber einen großen hersteller und keinen crap.
die kannste dann an einer hand abzählen.
 
Jeder möchte doch ein Smartphone was nicht alle 1, 2 Tage an den Strom muss.
Jeder motzt darüber, also warum konzentrieren sich die hersteller nicht einmal darauf?
Sie publishen dagegen immer stärkere Handys, dazu mit unnötig vielen und halbgaren Features (ein hallo an Samsung).
Bin überzeugt das den meisten Usern ein Smartphone mit schlankem Android, 1,4GHz Dualcore, 1GB Ram reichen würde, dazu ein 720p 4Zoll-display samt einem >3200er Akku.
Das könnte schon gut einige Tage ohne Strom durchhalten und wäre mal was anderes.

Ausreichend für WA, Facebook, Twitter und ab und zu Musik hören.

Aber sowas gibt es nicht. Phones mit so eine Ausstattung haben miest einen Mini-Akku im Stile von 1600, wo man dann wieder nichts gewonnen hat.


@11spinthemaster:
Natürlich kann man das auf vergrößerten Screenshots sehen.
aber selbst du wirst im Alltag, wenn du das Phone wie jeder normale Mensch nutzt (also 20-30cm vom Kopf weghälst) keinen großen Unterschied bei 5,7Zoll erkennen können.
Und schon garnicht bei Bewegtbildern (Filme oder Games).

Aber Punkte wie Ruckeln und "Akku leer" sieht jeder Mensch auf Anhieb ohne Probleme. Deshalb meinte ich ja: Die setzen den Schwerpunkt der Entwicklung falsch an.
Nur um 5% der Nutzer mit Adleraugen zu befriedigen, müssen 95% der anderen Nutzer unnötigen Contras schlucken.

Sicherlich müssen die das machen, weil ja immer gilt: "Bigger ist always better". Dabei ist es egal ob es wirklich besser ist oder gar schlechter (wie bei AUflösungen von Kamera und Panels)

kayD schrieb:
Nein Spaß ohne: Es gibt definitiv Leute mit einer Sehstärke von über 100% aber diese sind mehr als rar gesäht (...)
...und werden mit zunehmenden Alter sowieso auf <=100% "zurückfallen" ;)
Ich spreche da leider aus Erfahrung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Das menschliche Auge kann bis 900 PPI unterscheiden(Falsch) erkennen. Gefährliches Halbwissen.

Einbildung ist auch eine Bildung soviel zu deinem Gefährlichem Halbwissen................
(Aber du musst nur fest daran glauben dann siehst du auch auf 1m einen Unterschied zw. 500ppi und 800ppi)

Bei 900ppi kannst du den Pixel noch erkennen,
ABER bei 2 Pixeln nebeneinander kannst du diese schon lange nicht mehr Unterscheiden


Gehen wir mal von einem für Fans normalen Abstand von 25cm aus,
kannst du die Pixel über 350ppi nicht mehr unterscheiden (Bei 100% Sehkraft)



Alles unter 20cm ist belanglos,
Bei dauerhafter Nutzung bzw. über einen Längeren Zeitraum machst du dir die Sehkraft selbst kaputt,
Das du bei 2Std/Tägl. a 8-10 Jahre auf 25cm nicht mehr zwischen 200 und 300ppi unterscheiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
@11spinthemaster:
Natürlich kann man das auf vergrößerten Screenshots sehen.
aber selbst du wirst im Alltag, wenn du das Phone wie jeder normale Mensch nutzt (also 20-30cm vom Kopf weghälst) keinen großen Unterschied bei 5,7Zoll erkennen können.
Und schon garnicht bei Bewegtbildern (Filme oder Games).

Ich verstehe die ganze Dikussion sowieso nicht. Es gibt Smartphones mit QVGA und welche mit WQHD. Bei den einen hält der Akku einen Monat, bei den anderen zwei Stunden.

So kann doch jeder auswählen, welches System den eigenen Vorlieben am nächsten kommt, ohne von anderen diskreditiert zu werden.
 
So kann doch jeder auswählen, welches System den eigenen Vorlieben am nächsten kommt, ohne von anderen diskreditiert zu werden.

Nein kann man nicht,
Man kann in diversen Foren nicht mal mehr nach OS alternativen zu IOS oder Android fragen,
ohne das der Thread an Fanboys absäuft;)
 
Mal ganz vom Display abgesehen, das G4 gefällt mir echt gut. Könnte mein Nächstes werden.
 
Zurück
Oben