Test LG G6 im Test: LG baut wieder gute Android-Smartphones

Ja. Gute Smartphones, die ein Jahr funktionieren und dann im Bootloop landen. Wäre ja nur das X-te Modell, bei dem das so ist.
 
ohje 821 und x12, eigentlich veraltet. Kann das Ding MIMO?, dann wird's evtl interessant für Vodafone. 256 QAM und 4X4 MIMO 2600 bzw 800+1800+2600 Mhz 3CA da sind die 500 Mbit in Reichweite., Real aber wohl ehr max 400Mbit...da QAM 256 nur bei 800Mhz was bringen sollte.

Wobei Band 32 fehlt, da ist wohl die Sony Reihe die bessere Wahl...

für O2???

bei der Telekom fehlt ebenfalls Band 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
@computerbase
mit erscheinen dieser Generation der Smartphones wird es mal Zeit die Displaygröße nicht mehr anhand der Diagonalen zu beziffern. In die Übersichtstabellen würde mMn gut die Größe als Fläche oder als Maße in Höhe und Breite passen.

Das die Angabe der Diagonale fehlleitend sein kann sieht man gut an Bild 8 der Gallerie:

Das Display ist gerade mal 0.5 cm2 größer, wobei die abgerundeten Ecken diesen Überschuss sicher gegen 0 gehen lassen.

Kann ich nur voll unterstreichen! Im Test sollte man auf das (meiner Meinung) nach vollkommen unsinnige 18:9 Format eingehen. Die Darstellung von Webseiten und anderem Content ist auf einem Oneplus Display sehr viel angenehmer da das Display breiter ist.
Selbst ein S8+ hat weniger Anzeige in der Breite) zusätzlich durch die EDGE Kanten beschnitten).

Auf die Diagonal sollte man überhaupt nicht mehr eingehen, da sie einfach kein Vergleichsmittel bei unterschiedlichen Display Formaten ist. Ich kann auch ein 10" Display erzeugen was nur 1cm breit ist...
 
Taigabaer schrieb:
Kein einfach zu wechselnder Akku... Scheint als ob ich ewig bei meinem Note 1 bleiben kann.

Oneplus one-3 haben alle nen einfach zu wechselnden akku.
Hab mein One plus one gerade heute aufgeschraubt um die klebestreifen des Displays zu erneuern. Ging schnell und einfach.
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Ich warte ja auf den Hersteller, der komplett auf die Rückseite verzichtet
und stattdessen ein natives, aber wechselbares Hardcase vorsieht.

Vorteile Hersteller:
- Man spart die Produktion der komplette Rückseite ein
- Hardware lässt sich so deutlich einfacher verbauen
- Einzigartiges Konzept und damit Kaufgrund das neue Kunden anzieht
Vorteile Kunde:
- Akku ist wechselbar
- Es stecken doch sowieso die meisten ihr Handy in eine Hülle
- Rückseite lässt sich austauschen
- Generell leichter Zugriff bei Reparatur

Nachteile:
- Wassderdichtigkeit ist wohl schwer realisierbar

One plus macht das so. Seit dem Oneplus one ;D
 
Und was genau unterscheidet jetzt das G6 von anderen Modellen?
Alle Features zum Kaufanreiz wurden wegrationalisiert und CB zieht als Fazit, dass LG endlich wieder ein tolles Handy gebaut hat? Wtf?!
Und Glasrückseite bei einem mobilen Gebrauchsgegenstand ist so sinnvoll wie ne Pissecke im Pool. :rolleyes:
Form follows function - immer und jederzeit.


Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn CB in den Tests mal die Screen-on-time angeben würde, anstatt realitätsferner Youtube-Tests, Prozent-Angaben beim Akkustand oder dergleichen.
Mit meinem G4 erreiche ich 12h SoT mit einem extended Akku. Damit übersteht das Gerät auch einen Ausflugstag mit stundenlanger Navigation, während den anderen aus der Reisegruppe schon längst der Saft ausgegangen ist. Wieviel schafft das G6 oder das S8?

DAS ist ein realistisches Szenario für die Nutzung eines Smartphones und nicht 8h lang Youtube schauen und Facebook scrollen. Natürlich fährt man nicht täglich in den Urlaub, aber was hab ich vom teuersten Gerät mit dem tollsten Display, wenn ich in solchen Momenten trotzdem aufgeschmissen bin? Mit der IR- oder Radio-Funktion verhält es sich genauso.

(Und nein, eine Akkubank ist in dieser Preisklasse definitiv keine Option. Für den Preis hat ein Gerät gefälligst entsprechende Optionen zu besitzen, ansonsten ist es Schrott. Porsche verbaut auch keine 30L-Tanks)
 
Kann mir jemand die von CB beworbene Status-LED zeigen? LG verbaut jdfs keine war ich der Meinung.

Wieder nur 32GB Speicher, kein (nachrüstbares) Qi wie beim G4 und die fehlende Status-LED machen es für mich leider zu uninteressant. Hatte mich sehr drauf gefreut und es ist ein gelungenes Smartphone aber das G4 überflügelt es nicht.

Wieso LG verschiedene Versionen vermarktet leuchtet mir nicht ein. Ist doch sicherlich kostengünstiger nur eine Variante zu fertigen, oder nicht? Dann mit 64GB, Quad DAC und Qi Wireless Charging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Work LG
 
In der Tabelle steht: Touch, Fingerabdrucksensor, Status-LED

Das G6 hat doch gar keine Benachrichtigungs-LED?!
 
Für mich hat LG zu diesen Preisen keine Daseinsberechtigung, sry. Wenn mir das Image des Unternehmens egal ist und ich nur nach dem Nutzen gehe dann düfte man sowieso kein Smartphone über 300€ kaufen. Ein S7 ist 250€ günstiger und mit Sicherheit das bessere Gerät. Verstehe nicht wie man sowas kaufen kann. Sry. Besonders hübsch ist es auch nicht. Mich würden ja echt mal die Beweggründe eines LG G6 Käufers interessieren. 700€ für ein LG :freak:
 
Wenns 400€ kosten würde, dann wärs vielleicht eine Idee, so aber ergibt das OP3T immernoch das weitaus bessere Gesamtpaket. Ich möchte aber keine Auslaufmodelle mehr kaufen, deswegen auch kein OP3T.

Fingerabdrucksensor hinten ist ein weiteres übel das nicht einfach so zu verschmerzen ist.

Huawei hats verhauen mit dem Speichergate, Samsung sowieso mit dem lächerlichen Fingerabdrucksensor und den bereits laufenden Fehlern und und LG wirkt wie der Internet Explorer dieser drei, einfach verspätet und der Preis ist der Overkill, auch wenns nicht schlecht wäre....letztes Jahr.

Abwarten was Xiaomi und One Plus abliefert.
 
hudini9911 schrieb:
700€ für ein LG :freak:

Du hast sicherlich auch Marken oder Produkte, wie irgendwer das selbe sagen könnte. Hoch lebe die Individualität.
 
Da ist etwas im Test aber nicht ganz sauber recherchiert...
Abschnitt:
Ärgerlich ist das fehlende Scaling in YouTube. 16:9-Videos werden bei horizontaler Ausrichtung des Smartphones korrekt mit schwarzen Balken links und rechts dargestellt. Eine Zoom-Funktion wie auf dem Galaxy S8, die das Video auf die volle Breite zieht, dafür aber Inhalt oben und unten abschneidet, gibt es nicht. Allerdings gibt es auch bei Videos im Cinemascope-Format, etwa dem aktuellen Star-Wars-Trailer, keine Option, das Video auf die volle Breite zu ziehen. Dieses Format wiederum wird automatisch vom Galaxy S8 erkannt und entsprechend breiter gezogen. Bei Videos hat man somit nicht viel von dem neuen, breiteren Display.
Das Problem liegt hier nicht bei LG, nicht bei Youtube...es ist schlicht und einfach ein generelles Problem: Videos z.B. im 21:9-Format werden in 16:9 mit schwarzen Balken hochgeladen, anstatt in nativer Auflösung. Wenn man nun einen Bildschirm hat, der breiter ist, als 16:9, wird man mit schwarzen Balken auf jeder Seite abgespeist anstatt dass das Video richtig angepasst wird.
Ihr habt den Star Wars 8 Trailer genannt, ich habe mehrere Uploads des Trailers ausprobiert und in allen war das oben genannte Problem anzufinden. Nehmen wir jetzt einen Upload von einem Nutzer, der es einfach heruntergeladen hat, die schwarzen Balken abgeschnitten und nun in korrektem Format hochgeladen: Link

Siehe da, das Video wird z.B. auf meinem 21:9 in Vollbild dargestellt, so wie es sich gehört. Auf einem 16:9-Monitor wird man hingegen keinen Unterschied wahrnehmen. Schaut man sich dieses Video nun auf dem LG G6 an, werden die schwarzen Balken links und rechts mit Sicherheit verschwunden sein, das Video kann mehr der Breite nutzen.

Also, hier ist nicht LG in der Schuld, sondern die Video-Uploader, das gleiche gilt übrigens für nahezu alle Videos in diesem Format, was eigentlich ein Unding ist.

Was Samsung hierbei macht spielt eher eine Untergeordnete Rolle, es gibt in der offiziellen Youtube-App (noch?) keine Möglichkeit, in Videos reinzuzoomen. Dann hat sich Samsung wohl irgendwas eigenes programmiert, eigentlich keine schlechte Idee, allerdings sollte man eher daran gehen das generelle Problem zu lösen.


Kommen wir nun zum Gerät an sich:
Eigentlich hat LG mit dem G6 alles richtig gemacht, bis auf eine Sache...das SoC.
Wenn ich jetzt z.B. die Geekbench-Werte vergleiche mit denen, die ich beim lesen des Tests auf meinem LG G5 berechnet habe, sind diese dort nur marginal geringer (1684/4045)...bei einem Jahr würde man sich eigentlich mehr Performancezuwachs wünschen. Alleine durch diese Tatsache ist das Gerät zu teuer.
Das heißt nicht, dass es damit zu langsam wäre...der Snapdragon 820 und dessen übertakteter Bruder ist auch heute noch ein super SoC, ausreichend schnell für nahezu alle Anwendungen und deutlich schneller als die Mittelklasse, aber gemessen an der ähnlichpreisigen Konkurrenz zu langsam. Der Snapdragon 835 hätte es einfach sein müssen, Punkt aus.
Dann noch die Tatsache, dass man hier ein Gerät mit beschnittener Ausstattung erhält...warum? Wenn ich mir das Gerät kaufe möchte ich zumindest auch den besseren DAC haben, schließlich habe ich ihn ja auch bezahlt.
Was das Display angeht geht LG in die richtige Richtung, im Prinzip schon so viel, dass sich alleine dafür ein kauf lohnen würde, aber bestimmt nicht für den Preis. Wenn dieser fällt (und das wird er), sagen wir mal auf ca. 400€, dann haben wir hier ein Gerät welches man ohne Probleme empfehlen kann, aber so...warum sollte ich mir dann nicht gleich das S8 kaufen?
 
Bin vor paar Tagen durch den nächsten Media Markt geschlendert um mir das neue S8 und S8+ anzuschauen und habe mir zum Vergleich noch das Huawei P10 sowie das LG G6 angeschaut.

Muss schon sagen das im vergleich zum S8 die anderen Geräte echt altbacken wirken. Besonders vom LG G6 war ich sogar leicht geschockt. Es wirkt total klobig. Es ist groß, es ist dick, es wirkt wie ein uraltes Gerät. Das P10 war schon etwas besser, aber auch das wirkte auf mich irgendwie plastikmässig, vorallem dieser eingelassene Homebutton gefiel mir gar nicht. Fühlte sich irgendwie komisch an.
 
Ein wirklich sehr schönes Smartphone. Es wird mein Iphone 6S Plus ersetzen. Optisch und technisch macht das G6 eine sehr gute Figur. Schade, dass nicht der aktuellste Qualcomm SoC drin ist, aber mal im Ernst, wer nutzt schon die ganze Power eines Smartphone SoC. Die sehr dünnen Displayränder, die Größe, die Materialwahl, alles scheint wirklich sehr gut zu sein. In 2-3 Monaten, wenn bei mir der Wechsel ansteht, wird sich der Preis sicher bei 500-550 Euro eingependelt haben.
 
@Andymiral: Also lieber ein Kamerabuckel und wenn das Teil 18 Monate alt ist, hoffen das der schmale Akku doch noch über den Tag kommt, immerhin verbraucht dieser Chip einiges an Strom?
Ich habe da andere Prioritäten, liegt aber vermutlich am Alter, mit über 40 Jahren brauche ich mich nicht mehr als Designfreund vor meinen Freunden beweisen. Solange es unter 1cm ist, komme ich mit meiner dicken Beule in der Hose (durch das Smarty) klar.
 
noch schöner wärs ohne die runden ecken , aber gute gehäuseausbeute fürs display
 
Stahlseele schrieb:
LG V20.
Ich such auch nach einem, der das nach .de verkauft . .
Gibts auf ebay ab ca. 410-420€ mit nur einem Jahr (Händler?)Garantie.
 
Ganjaware schrieb:
liegt aber vermutlich am Alter, mit über 40 Jahren brauche ich mich nicht mehr als Designfreund vor meinen Freunden beweisen. Solange es unter 1cm ist, komme ich mit meiner dicken Beule in der Hose (durch das Smarty) klar.

Sehe ich genauso und darum begleitet mich auch 2017 mein treues Note 4 weiter.
Und vielleicht kommt ja 2018 ein würdiger Nachfolger mit Stylus.
 
Andymiral schrieb:
Muss schon sagen das im vergleich zum S8 die anderen Geräte echt altbacken wirken. Besonders vom LG G6 war ich sogar leicht geschockt. Es wirkt total klobig. Es ist groß, es ist dick, es wirkt wie ein uraltes Gerät. Das P10 war schon etwas besser, aber auch das wirkte auf mich irgendwie plastikmässig, vorallem dieser eingelassene Homebutton gefiel mir gar nicht. Fühlte sich irgendwie komisch an.

Dann stehst Du auf Handys, die rundgelutscht sind :D

Ich kann dem S8 Design nix abgewinnen... so feminin. S8 vs. G6 sind für mein Auge wie Audi und Mercedes - beide objektiv schick, aber Ich nehme dann doch lieber das Auto mit Singleframe :p

Der "klobige" Rahmen des G6 sorgt nunmal dafür, dass das Ding offiziell als "stoßfest" betitelt werden darf.
 
Zurück
Oben