Test LG G6 im Test: LG baut wieder gute Android-Smartphones

Die Software?
Da ist halt Android drauf, Android ist Android, da gibt es keine riesigen Unterschiede. Klar jeder Hersteller bügelt da noch seine eigene Oberfläche drauf aber ich finde, je näher an Stock desto besser. Und dann sind die Unterschiede nur noch auf die Hardware bezogen.

Das kann man sich eher wie beim PC vorstellen, am Ende laufen die meisten eh mit Windows, aber lohnt sich neue Hardware deshalb nicht?

Loopman schrieb:
Du wechselst von einem nahezu perfekten Smartphone zu einem x-beliebigem Android? Wo ist der Vorteil?
Nahezu perfekt? Naja immerhin hat es noch einen Klinkenanschluss...
 
jk1895 schrieb:
Und was machst du wenn der Akku kaputt geht oder merklich an Leistung verliert? Denn Akkus gehen kaputt. Immer! Smartphones müssen fast täglich geladen werden, da erst recht...

Die Hersteller wissen wie viele Ladezyklen so ein Akku in dem Gerät mitmacht und legen die Akkus so aus, dass die Geräte ohne Probleme eine Nutzungsdauer von zwei Jahren erreichen. Die meisten Menschen kaufen sich diese Gerät nicht mit ihrem Bargeld, sondern finanzieren sie über ihren Provider. Die erhalten alle zwei Jahre ein neues Gerät. So bleibt die Nachfrage auch langfristig hoch.

Und davon ab, sind die Akkus bei bestimmten Herstellern trotzdem zugänglich. Nur eben nicht für den Laien. Bei einem iPhone löst du 9 Torx-Schrauben und der Akku ist frei. Nur da ist das Problem, dass du keinen originalen Ersatzakku zu kaufen bekommst. Aber selbst bei meinem 160€ Android-Gerät von Xiaomi kann ich das Gerät einfach öffnen, indem ich zwei Schrauben entferne.
 
Marcel55 schrieb:
Da ist halt Android drauf, Android ist Android, da gibt es keine riesigen Unterschiede. Klar jeder Hersteller bügelt da noch seine eigene Oberfläche drauf aber ich finde, je näher an Stock desto besser.

Naja es geht so, versteht mittlerweile einer die gefühlten 97 Stock-Klingelton Modi? Keine, nur Favoriten, Bitte nicht stören, Bis zum nächsten Wecker, Nie... Korriger mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei Android 6 waren das 3 Reiter mit je 3 Unterpunkten, anstatt einfach nur Lautlos, Vibration und Klingelton.

Hab jetzt seit 2 Monaten das S7 und klar ist vieles, was die Hersteller "drüberbügeln" Spielerei, aber es ist da und ich kann es nutzen und muss nicht im Play Store nach geeigneten Apps suchen, was manchmal schwerer ist als man denkt...
 
Burner87 schrieb:
Allein die Wasserdichtigkeit, ein Fingerabdrucksensor und ein echter Kameraauslöser fehlen mir.

Einfach in der Kamera die "Leiser"-Taste? Geht bei mir schon immer und ist super praktisch!

Zum Thema: Das ist m.E. auch die Hauptkritik an dem Phone, das ich mir insgesamt gut als Nachfolger meines G4 vorstellen könnte. Danke @ CB für den Test!

@LG - baut doch wieder diese supersinnvolle Tastenkombi des G4, das wäre mein Traum!!! Ohne Seitentasten ist bei großen Händen einfach soooo super! Meinetwegen auch als Touch oder Ähnliches.

Grüße
 
Pff, was ist an dem LG G6 denn gut? Man gibt den Wechselakku auf und bietet ein abspecktet Telefon in DE an und hofft damit Marktanteile zu gewinnen indem es preislich sehr weit oben angesiedelt wird?

Ja, das LG G5 wurde überall schlecht geredet und wer auf dieses Gerede hörte hat ein sehr gutes Telefon verpasst. Das G6 jedenfalls wird gegen die PR von Apple oder Samsung wenig ausrichten und man hätte lieber seine Nische ausgebaut, weil genügend frustrierte ohne Wechselakku irgendwann von Apple wechseln.. so wie ich. :)
 
Marcel55 schrieb:
Nahezu perfekt? Naja immerhin hat es noch einen Klinkenanschluss...

Ja, Performance satt und die Software generell, also hauptsächlich die Qualität der Apps, ist unter iOS einfach erheblich höher als unter Android. Über iOS selbst kann man natürlich streiten. Man ist limitiert, dafür ist es aber auch super simpel und intuitiv.
Kamera ist super, Akku hält lange, Verarbeitung perfekt, es gibt nichts was ich z.Zt. vermissen würde.
 
Was haben die Leute immer mit wechselbarem Akku? Zu meinen Nokia-Zeiten habe ich stets zwei, drei Ersatzakkus mit gehabt. Bei einem Handy-Wechsel musste ich den ganzen Akkubestand komplett mitwechseln, Umweltfreundlichkeit sieht anders aus. Seit dem iPhone benutze ich Powerbanks, die ich mehrere Jahre benutzen kann(und es auch tue) und es ist sowohl kompatibel zum Smartphone als auch zum Tablet, das ich auch mit mir herumschleppe. Und mit Quick Charge ist mein Smartphone in 20 Minuten wieder bereit für den halben Tag. Klar, den Akku selber wechseln zu können kann seine Vorteile haben, aber umweltfreundlicher ist es keineswegs...
 
Loopman schrieb:
Ja, Performance satt und die Software generell, also hauptsächlich die Qualität der Apps, ist unter iOS einfach erheblich höher als unter Android. Über iOS selbst kann man natürlich streiten. Man ist limitiert, dafür ist es aber auch super simpel und intuitiv.
Kamera ist super, Akku hält lange, Verarbeitung perfekt, es gibt nichts was ich z.Zt. vermissen würde.
Da habe ich von Applenutzern aber auch schon andere Sachen gehört...
Fakt ist, in nahezu allen Punkten gibt es keine Unterschiede. Die App-Qualität, Performance sind ähnlich, Kamera und Akkulaufzeiten gibt es bei Android deutlich bessere und simpel und intuitiv ist iOS nicht wirklich, wenn ich mir anschaue welche Aufwand man betreiben muss um einige simple Dinge zu ändern. Android ist auch recht simpel, natürlich muss man erst mal ein paar Grundlagen kennen lernen mit denen einige so ihre Schwierigkeiten haben, aber das gilt für beide Systeme...und wenn man ein Android kennt, kennt man fast alle, zumindest in den Grundzügen.
Den einzigen Vorteil den iOS gegenüber Android hat ist, dass das System und die Anwenungen eben auf allen Geräten laufen müssen und nicht aif wenige optimiert werden kann​. Aber gerade das sorgt ja auch dafür, dass man eine Auswahl an Geräten hat.

Dann soll Apple erst mal iOS öffnen und auf Geräte anderer Hersteller zur Verfügung stellen, dann können wir mal weitet schauen. Verdienen würden sie immer noch dran.

Ich weiß auch nicht was das hier mit dem Thema zu tun, aber ich kann deinen Kommentar ja nicht einfach so stehen lassen.
Wenn ich die Wahl zwischen dem G6 oder iPhone 7 habe würde ich klar das G6 nehmen, alleine der Klinkenanschluss würde mir als Grund reichen, das werde ich Apple nie verzeihen. Aber das ist lang nicht alles.
Zum Glück habe ich aber mein G5, wobei ich mir auch 2 hätte kaufen können und es immer noch günstiger ist, das gilt für das G6 bestimmt auch bald.
 
Wenn ich die Wahl zwischen dem G6 oder iPhone 7 habe würde ich klar das G6 nehmen, alleine der Klinkenanschluss würde mir als Grund reichen, das werde ich Apple nie verzeihen. Aber das ist lang nicht alles.
Zum Glück habe ich aber mein G5, wobei ich mir auch 2 hätte kaufen können und es immer noch günstiger ist, das gilt für das G6 bestimmt auch bald.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer das iPhone nehmen, alleine schon den Updates wegen. Der Support, und die daraus resultierende Sicherheit des Betriebssystems Android, ist absolut lächerlich. Wenn ich mir ein Android kaufe, dann weder Samsung noch LG, da sind für mich die chinesischen Hersteller wie Xiaomi oder OnePlus doch interessanter. Sie bieten im Grunde die gleichen Hardware, aber DEUTLICH günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G5 hat als eines der ersten Geräte vom Hersteller Android 7.0 erhalten und wird bestimmt auch noch Android 8 erhalten. Danach ist eh die Garantie abgelaufen und ich kann ohne größere Gefahren LineageOS drauf flashen und es läuft wieder mit der aktuellsten Version. Und das spielt somit auch nur eine Rolle wenn ich es länger als 2 Jahre benutzen möchte.

Sehe darin also kein Problem. Dass die Hersteller nicht alle Geräte etliche Jahre mit Updates versorgen können liegt auf der Hand, wenn das 24 Monate lang passiert ist das m.E. vollkommen in Ordnung.

Was Oneplus angeht, wollte erst das Oneplus 3...aber das G5 war halt günstiger (und besser, z.B. Kameras) und ich musste nicht drauf warten. Hätte Oneplus von Anfang an die goldene Version angeboten, hätten sie den Zuschlag gehabt...tjoa, Pech gehabt :D
Aber generell ist das ne gute Alternative, stimmt schon. Xiaomi...naja, so lange man nicht bei Vodafone oder O2 ist oder bei der Telekom auf dem Land guten Empfang will, kann man Xiaomi nehmen.
 
wan_world schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer das iPhone nehmen, alleine schon den Updates wegen.

dann bekommt so superupdates wie diesen hier.

http://derstandard.at/2000056582527/Drei-Finger-Griff-laesst-iPhone-abstuerzen

^^nur ein bsp von vielen. Das Argument zieht nicht mehr. Seit gut 3 Jahren geht's bei Apple nur noch bergab. Das einzige was bei denen noch auf hohem Niveau ist, sind die Preise.

Wobei ich auch sagen muss das Samsung noch viel schlimmer ist. Die bringen kein Smartphone mehr unter 1000€ und ohne Bugs raus - bestes bsp das s8, jede Woche 3 Meldungen mit peinlichen fehlern die man hätte vermeiden können. Also mit den Chinesen liegst du nicht ganz so falsch. Für mich ist 1+ der Maßstab aller Smartphones geworden! Alles was so kommt wird mit denen verglichen.

@Topic
Das G6 ist ein fail. Veraltetes Android, hat unter anderem BT Probleme, ist nicht gut verarbeitet, Glasrückseite, ....

Mittelklasse Smartphone um 700€! Verglichen mit dem 1+ regt einen das schon fast auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Mein G5 hat als eines der ersten Geräte vom Hersteller Android 7.0 erhalten und wird bestimmt auch noch Android 8 erhalten.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Beim G4 kam Android 6 auch relativ schnell. Ein Android 7 Update war ursprünglich nichtmal geplant. Stand jetzt ist, dass es möglicherweise doch noch eines gibt Ende des Jahres, nach erscheinen von Android O ...

Mit ein Grund warum bei mir auf dem nächsten Smartphone entweder Google oder Apple stehen wird.
 
(+) schrieb:
Seit gut 3 Jahren geht's bei Apple nur noch bergab. Das einzige was bei denen noch auf hohem Niveau ist, sind die Preise.

Ne, is klar. Kopf -> Tisch! :freak:




Marcel55 schrieb:
Da habe ich von Applenutzern aber auch schon andere Sachen gehört...

Dann solltest du nicht nur hören, sondern am Besten mal selber testen. ;)


Kamera und Akkulaufzeiten gibt es bei Android deutlich bessere

Äh, nein.
Die iPhone Kameras sind absolut top. Aber es gibt u.a. bei Samsung (S7/S8) Kameras die ebenbürtig sind.



und simpel und intuitiv ist iOS nicht wirklich

Doch, es geht eigentlich nicht simpler!



...wenn ich mir anschaue welche Aufwand man betreiben muss um einige simple Dinge zu ändern.

Da sieht man, dass du das Prinzip nicht richtig verstehst. Man SOLL nichts ändern, sondern man soll es nur einfach gut benutzen können.
Das ist auch der Grund, wieso absolut technik-fremde Leute und speziell auch ältere Menschen absolut kein Problem haben das Ding zu benutzen.


Android ist auch recht simpel, natürlich muss man erst mal ein paar Grundlagen kennen lernen mit denen einige so ihre Schwierigkeiten haben

So siehts aus, Android ist in vielen Bereichen sehr verwinkelt und verworren. Gerade die von mir oben genannten Personen kommen mit iOS um Welten besser klar.



Dann soll Apple erst mal iOS öffnen und auf Geräte anderer Hersteller zur Verfügung stellen, dann können wir mal weitet schauen. Verdienen würden sie immer noch dran.

Das wollen und werden sie nicht. Und du verwendest das jetzt als Begründung, wieso iOS so viel einfacher und besser rennt... stimmst mir also eigentlich zu :rolleyes:


Ich weiß auch nicht was das hier mit dem Thema zu tun, aber ich kann deinen Kommentar ja nicht einfach so stehen lassen.

Dito. Mein Kommentar bezog sich auf einen anderen Kommentar weiter oben.
Aber wenn du iOS selber nicht kennst, wieso kommentierst du meinen Beitrag dann überhaupt?


Wenn ich die Wahl zwischen dem G6 oder iPhone 7 habe würde ich klar das G6 nehmen, alleine der Klinkenanschluss würde mir als Grund reichen, das werde ich Apple nie verzeihen.

Ist ja ok, obwohl die meisten natürlich auch mit dem beigelegten Adapter leben können.
 
Loopman schrieb:
Ne, is klar. Kopf -> Tisch! :freak:

Willst du etwas bestreiten dass Apple-Geräte überproportional teurer werden ohne dass es die Hardware oder generell die "Neuerungen" rechtfertigen könnten? Das Problem besteht zwar auch bei Samsung o.ä., wird aber zumindest nach einigen Monaten am Markt relativiert.


Loopman schrieb:
Dann solltest du nicht nur hören, sondern am Besten mal selber testen. ;)

Jo, und jedesmal ärgere ich mich über die fehlende Zurück-Taste unten oder dass alles am Desktop herumliegt wie ein unsortierter Legohaufen. iOs-Geräte sind leider alle gleich "annoying".


Loopman schrieb:
Äh, nein.
Die iPhone Kameras sind absolut top. Aber es gibt u.a. bei Samsung (S7/S8) Kameras die ebenbürtig sind.

Die iPhone -Kameras sind gut, aber nicht Top Notch, das zeigt sich in sehr vielen unabhängigen Tests. Bezüglich Laufzeit gibt es LowCost Androiden die ohne Probleme 3-4 Tage durchmachen zu einem Viertel des Preises eines iPhones.

Loopman schrieb:
Doch, es geht eigentlich nicht simpler!

Habs erst gestern gesehen als mein Arbeitskollege sehr wohl die Gmail Push-Benachrichtigungen auf seinem iPhone aktivieren konnte (durch Einstellungen in der App selber), die Standard-Apple Mail App benötigt dafür aber einen Gang in die Einstellungen -> Mail -> Push Benachrichtigungen -> Ganz unten von manuell auf bspw. 30 Minuten. Apple ist ja ganz simpel, ne? Der Kollege ist 37. Mein Vater wird heuer 63 und benutzt Whatsapp, Gmail und Google Chrome am LG Android ohne Probleme. Hätte ich ihm zu Weihnachten ein 700€ Telefon gekauft, hätt er mich wohl erschlagen mit diesem geistigen Dünnpfiff.


Loopman schrieb:
Da sieht man, dass du das Prinzip nicht richtig verstehst. Man SOLL nichts ändern, sondern man soll es nur einfach gut benutzen können.
Das ist auch der Grund, wieso absolut technik-fremde Leute und speziell auch ältere Menschen absolut kein Problem haben das Ding zu benutzen.

Nein und Nein. Absolut technikfremde Leute kaufen in der Regel kein Handy für 700€. Die sind mit einem 150€ Teil zufrieden und da liefern diverse Hersteller kombiniert mit Android einfach, das kann man nicht wegdiskutieren. Man soll nichts ändern? Einfach so nehmen wie man es bevormundet bekommt? Tolle Wurst :D Nein Danke.


Loopman schrieb:
So siehts aus, Android ist in vielen Bereichen sehr verwinkelt und verworren. Gerade die von mir oben genannten Personen kommen mit iOS um Welten besser klar.

Viele Einstellungsmöglichkeiten sind keineswegs etwas schlechtes, warum denn auch? Die meisten Einstellungen sind sowieso standardmäßig so getroffen dass es für 97% der Nutzer bereits passt, die restlichen 3% können einstellen was sie wollen oder meinen, und alle 100% haben immer die Möglichkeit es einzustellen und bekommen keinen Riegel vom Hersteller vorgeschoben wie kleine Kinder im Supermarkt.

Loopman schrieb:
Das wollen und werden sie nicht. Und du verwendest das jetzt als Begründung, wieso iOS so viel einfacher und besser rennt... stimmst mir also eigentlich zu :rolleyes:

Weil das der Anfang vom Ende wäre. Wenn iOS auf zigtausend verschiedensten Konfigurationen laufen müsste, und nicht nur auf 20-30, dann würde Apple mit den selben Herausforderungen konfrontiert werden wie Google und vermutlich elendig niederbrechen.


Loopman schrieb:
Ist ja ok, obwohl die meisten natürlich auch mit dem beigelegten Adapter leben können.

Adapter werden immer Crap bleiben solang man sie für seinen Alltag benötigt. Wenn ich nie eine Klinke brauche und ein Gerät ohne kaufe, hab ich keine Nachteile. Aber der Tellerrand ist nach wie vor da um drüberzusehen. USB Typ C ist auch davon betroffen, und das betrifft sogar viel mehr Leute.

Ich würde ein iPhone kaufen, hatte schon lange keines mehr, aber garantiert nicht um dieses Geld und schon garnicht wenn es meine Motorrad-Navi App nicht auf iOS gibt 😂
 
Ich habe mir im Jahr 2013 das LG P880 aka Optimus 4X HD gekauft, weil es ein günstiges Quadcore Smartphone war. Das war übrigends damals das Topmodell von LG.

Fazit: 2x eingeschickt, das zweite Mal aufgrund der Reparatur des ersten Males; insgesamt 1 Softwareupdate, das dazu geführt hat, dass der Ram ständig zugelaufen ist; ein ständig heiß gelaufenes Telefon aufgrund von Tegra 3, daraus resultierend kurze Akkulaufzeiten; Ladebuchse setzte sich dauernd mit Staub zu; kaum alltagsfähige custom ROMs aufgrund der geringen Verbreitung

Daher: Nie wieder LG!
 
wan_world schrieb:
Was haben die Leute immer mit wechselbarem Akku? Zu meinen Nokia-Zeiten habe ich stets zwei, drei Ersatzakkus mit gehabt. Bei einem Handy-Wechsel musste ich den ganzen Akkubestand komplett mitwechseln, Umweltfreundlichkeit sieht anders aus. Seit dem iPhone benutze ich Powerbanks, die ich mehrere Jahre benutzen kann(und es auch tue) und es ist sowohl kompatibel zum Smartphone als auch zum Tablet, das ich auch mit mir herumschleppe. Und mit Quick Charge ist mein Smartphone in 20 Minuten wieder bereit für den halben Tag. Klar, den Akku selber wechseln zu können kann seine Vorteile haben, aber umweltfreundlicher ist es keineswegs...

Wer bitte hat bei einem Nokia mit 1-2 Wochen Laufzeit einen Wechselakku benötigt? oO
Mein altes 3330 lebt dank wechselbarem Akku übrigens immer noch, als robustes & ausdauerndes GSM-only Notfallgerät.


folgende Anforderungen an ein 400€+ Smartphone:
- Flaggschiff-Hardware
- Flaggschiff-Features
- Markengerät
- mind. 5000 mAh Akku oder 12h Screen-on-time ohne Powerbank (Fremdakku o. ab Werk ist egal)
- die o.g. Laufzeit kann nach 4 Jahren entweder noch gehalten werden oder der Akku lässt sich irgendwie wechseln
- FHD/4K Display kleiner 6"
- Eigenreparatur defekter Bauteile muss möglich sein
- bei dt. Händern erhältlich
- Service in dt. Sprache und innerhalb der EU

wenn Akkutausch (egal wie), dann:
- Preis all inkl. max. 10% vom Restwert des Gerätes
- kein Einsenden
- keine Selbstanreise/-abholung
- Nutzung eines Leihgerätes ist ausgeschlossen

unwichtige Anforderungen:
- Gewicht
- Dicke
- "Style-Faktor"
- Quickcharge
- kabelloses Laden



Welches aktuelle Smartphone ohne Wechselakku erfüllt diese Anforderungen und somit auch die einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Nutzung? Ich kenne leider keines.
 
Diese "Rundungen" sehen echt scheiße aus einfach. Würde mich unnormal stören.
 
Phantom272 schrieb:
Wer bitte hat bei einem Nokia mit 1-2 Wochen Laufzeit einen Wechselakku benötigt? oO
Mein altes 3330 lebt dank wechselbarem Akku übrigens immer noch, als robustes & ausdauerndes GSM-only Notfallgerät

Wir reden hier von Smartphones, das 3330 ist hier völlig fehl am Platz. Mein Casio Taschenrechner hält ja auch länger durch als mein Macbook, und dank Solarzellen muss man nicht mal den Akku wechseln...
Die Nokia Smartphones wie z.B. die N-Serie mit S60 OS hielten keine Woche, da benötigt man schon Ersatzakkus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben