News LG Gram 14/15/17: Leichte Notebooks kommen ab 1.149 Euro nach Deutschland

Das 17" Modell wiegt so viel wie mein 13" Notebook und hat dazu noch ein 16:10 Bildschirm für jemand der viel unterwegs ist sein Notebook aber fast immer auf einem (Schreib)Tisch mit genügend Platz nutzt ist das fast schon ein Traum nur gibt es davon wohl leider keine Business Variante mit Win10 Pro & Vorort Service. Die kleineren Modelle sind zwar vom Gewicht auch interessant aber wenn der RAM wirklich nicht erweiterbar sein sollte sind 8GB nichts für die Nächsten 2-4 Jahre und man kauft so ein Gerät auch nicht jedes Jahr neu.

sylvio2000 schrieb:
Also ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Hier regen sich ja eine Menge Leute auf über "nur" 8GB Ram.
Ich selbst habe in meinem Notebook (i3 von 2015) 4GB Ram drinne und kann mir nicht vorstellen, dass 4GB mehr Arbeitsspeicher in irgendeinem Bereich (den ich nutze) spürbare Auswirkungen haben wird.
Es gibt mit Sicherheit Einsatzgebiete wo 8GB zu wenig sind, aber ich behaupte mal, dass 8GB für 99% der Kunden mehr als ausreichend sind.
Seid ihr alle Gamer, Bildbearbeiter oder habt mehrere VMs laufen? ;)
4GB RAM? Das reicht ja nicht einmal für Windows + ein paar Chrome Tabs (selbst unter Linux mit Lxde könnte es knapp werden). Gut oft reichen aktuell noch 8GB RAM aber wenn man das Gerät auch in 1-2 Jahren noch nutzen will kaufe ich 8GB nur noch wenn der Speicher erweiterbar ist. Mein Laptop bei der Arbeit hat auch nur 8GB RAM aber wenn das in 1-2 Jahren knapp wird werden halt zusätzlich 16GB nachgerüstet mit 24GB darf dann auch die iGPU wieder 2GB belegen aktuell habe ich sie im BIOS auf 512MB beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze bereits ein Gram 17 aus dem Jahr 2019. In wie weit die Daten übertragbar sind, ist natürlich noch unklar.
adny schrieb:
nur 1,3kg für 17" (da würde mich Steifigkeit etc. interessieren)
Die Steifigkeit könnte besser sein, und das Gehäuse gibt schon bei wenig Druck nach.
adny schrieb:
keine Angabe wie Ram verlötet ist (dual-channel)
Bei meinem Gram 17 sind 8 GB verlötet + einen S0 Dimm Slot in dem weitere 8GB verbaut sind
adny schrieb:
touchpad (sieht irgendwie nicht so genau aus und klein)
Das Touchpad auf dem 2019 Gram 17 ist 12x8 cm groß und lässt sich gut bedienen.

Gekauft habe ich mir das Gram 17 da es konkurenzlos in seiner Klasse (17" Ultrabook unter 1,4kg) ist.
Ich hoffe mal das bei dem 2020er Modell das Bios und die SSD besser sind. Das Bios ist einfach nur
grottig und die SSD in meinem Gram17 habe ich direkt getauscht, da die SSD dort kaum schneller als
eine HDD war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
Ich finde es sehr interessant wie sich der Renoir gegenüber IceLake verhält.
Zeigt eigentlich nur wie schwach die erste echte Runde 10nm wirklich ist.
https://www.pcworld.com/article/354...7-4700u-beats-intel-h-class-mobile-chips.html

Ist nicht mal der beste Renoir und das Laptop ein Budget Gerät....

Finger Weg von überteuertem IceLake ;-), außer man braucht das I/O bzw. verwendet eine Anwendung die Intel besonders liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
Artikel-Update: Zum Ende des zweiten Quartals will LG die Gram-Serie auch über B2B-Kanäle und dann mit Windows 10 Pro und leicht abweichender Ausstattung in Deutschland anbieten.
 
Für Technikaffine nicht interessant, aber den Standardbüromensch wird die Hardware kaum interessieren, da geht es nur um Optik und Gewicht.
 
Außen hui und innen pfui wäre eine schöne Überschrift gewesen :D

Besonders die großen Laptops müssen wechselbaren RAM besitzen.. Bei verlöteten 8 GB sicherlich Single Channel und dann gibt's nichtmal AMD CPUs? Ich bin enttäuscht und entrüstet! :volllol:
 
jo denke auch dass nutzer an diesen Geräten wenig Interesse haben werden....viel zu wenig Ram und keine Möglichkeit für AMD Ryzen.
Bei meinem jetzigen Notebook kann ich per Klick den Akku tauschen, habe 32 Gb Ram, ein BlueRay Laufwerk, ungefähr das 4 fache an Grafikleistung von einer Iris Pro und dafür nur 1 Kilo mehr...ok, aber das stört mich nicht. Einfach nur weils dünn ist???? ...neeee lieber mehr Möglichkeiten und funktionen
 
PS828 schrieb:
Außen hui und innen pfui wäre eine schöne Überschrift gewesen :D

Besonders die großen Laptops müssen wechselbaren RAM besitzen.. Bei verlöteten 8 GB sicherlich Single Channel und dann gibt's nichtmal AMD CPUs? Ich bin enttäuscht und entrüstet! :volllol:

Das trifft hier nicht zu, 8GB sind verlötet, aber ein Steckplatz für RAM zusätzlich ist frei. Soweit ich gelesen habe passen sogar 2 m2 ssds rein.
 
Ist das confirmed? Ich habe auch die Innenaufnahmen mit zwei m.2 und einem freien ramslot gesehen. Nicht dass das nur irgendein US only Modell ist. @cb könnt ihr das mal klären?
 
selbst meine ältesten 13" notebooks haben 12gb ram (8 nachgerüstet) ich finde das völlig unzeitgemäß.
mein 15" notebook hat aktuell 64gb ram... 🙄
 
17 Zoll und kein NumBlock auf der Tastatur sondern fette Streifen ungenutzten Platzes? Wieso???
 
Bei Golem wurde das 14 Zoll Modell jetzt getestet und wie erwartet ist ein freier RAM-Slot vorhanden, 8GB sind verlötet. Wie beim Vorgänger können auch wieder 2 M.2 SSDs verbaut werden, ab Werk ist jetzt auch endlich eine NVMe SSD dabei (Samsung PM981). Nur der WLAN Chip ist leider verlötet, ist aber wenigstens ein AX200.
LG-Gram-14-50.jpg


Das deckt sich auch mit dem Test des 15 und 17 Zoll US-Modells bei MobileTechReview:
Anmerkung 2020-05-30 121526.png
 
Zurück
Oben