News LG Gram 14, 16 & 17 2021: Fliegengewicht-Notebooks wechseln komplett auf 16:10

f1nal schrieb:
Man kam über 17 Jahre gut mit 16:9 aus und bei entsprechender Diagonale mit 1440/2160p gab es doch offen gestanden nie ein "richtiges" Platzproblem. 16:10 ist einfach der Trend, der an Kreative o.a. verkauft wird, was pre-2010 einfach für Business-Monitore gedacht war. Vermutlich wäre es aber 95% der Nutzer*innen egal, ob sie nun 16:9 oder 16:10 vor sich haben. Consumer bekommen bei 16:10 eher zusätzlich unschöne Balken beim Videoschauen (sofern das Panel kein OLED ist) und die Leute, die tatsächlich von 16:10 profitieren können, nutzen schon längst einen solchen Monitor.
Bei 16:9 konnte man bei der gleichen Diagonale von der Fläche her kleinere Bildschirme verkaufen. Damit machte man dann einen höheren Gewinn. Dazu kam, dass Laptops mit breitem, flacheren Bildschirm technisch einfacher zu bauen sind.
Es war ein furchtbares Gewerch, aber es fing eben dann auch mit den höheren Auflösung und Fime gucken auf dem Laptop an, deswegen war es für die meisten nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
scz schrieb:
17 Jahre waren es bestimmt nicht. 2003 hatten die Monitore noch das 5:4 Format, im Notebookbereich war 4:3 anzutreffen., Danach kam erst 16:10 auf und der Schwenk zu 16:9 kam erst mit den Monitoren ab ca. 2009/2010 als die alle in 16:9 produziert wurden, war halt einfacher und billiger für die Panelhersteller.

Ich bin jedenfalls auch froh das es zurück zu 16:10 und 3:2 geht. Gerade im Berich bis 15" ist das ein großer Unterschied.
2003 gab es bereits 16:10 in manchen Laptops. 1280*800 war damals die Auflösung, z.B. die Fujitsu-Siemens Amilo D-Reihe.
 
Biedermeyer schrieb:
finde, diese Boulevard-"komplett" muss nicht sein, oder?
wo liest sich da "Boulevard"? Es trifft es im Kern, da es zuvor ja das Gram 17 schon mit einem derartigen Display gab, nur die anderen beiden Modelle jetzt nachgezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wechsel zu 16:10 begrüße ich sehr, damit lässt es sich bei dieser Größe einfach deutlich besser arbeiten als mit 16:9. Schade aber, dass es scheinbar keine AMD-Varianten gibt. Hoffentlich werden die noch nachgeliefert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Smartbomb
f1nal schrieb:
Grundsätzlich ist mehr Auswahl am Notebook-Displaymarkt natürlich immer zu begrüßen. Aber statt auf trendige Displayverhältnisse zu setzen, sollte die Branche mal lieber energischer die neuen Panel-Technologien vorantreiben. Wir hängen seit Jahrzehnten auf TN+Film und IPS oder VA fest, mit teils stark unterschiedlicher Güte/Qualität. OLED kommt nicht über die Nische hinaus und alles andere ist immer noch in weiter Ferne.
Absoluter Quatsch, 16:10 war früher der Standard im Displaymarkt und ist dem TV Format zum Opfer gefallen. Wird Zeit, dass das flächendeckend zurück kommt. OLED kommt nun deutlich stärker und darf in hochpreisigen Laptops auch gern Einzug halten. MicroLED wird ja noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, fox40phil, Beitrag und 4 andere
locke87 schrieb:
Absoluter Quatsch, 16:10 war früher der Standard im Displaymarkt und ist dem TV Format zum Opfer gefallen. Wird Zeit, dass das flächendeckend zurück kommt. OLED kommt nun deutlich stärker und darf in hochpreisigen Laptops auch gern Einzug halten. MicroLED wird ja noch etwas dauern.
Am ganzen Displaymarkt? Bis auf einige Dell-Laptops und Ultrasharp-Desktop-Monitore, MacBooks oder wenige Modelle von Fujitsu? Daraus besteht oder bestand nicht der ganze Markt. Am Notebook-Consumermarkt war früher (bis 2003) vorwiegend 4:3 oder 5:4 Standard. Die Phase, in der es vermehrt 16:10 gab, war auf die letzten 20 Jahre gesehen relativ kurz (laut Wiki zw. 2003 und 2006).

OLED kommt derzeit nicht deutlich stärker. Die Auswahl ist seit den ersten SDCA029/xxx-Panels nur langsam gewachsen. Es gibt heute nach wie vor nur eine Handvoll Laptops, die alle die gleichen Panels von SDI verbaut haben. Die Nachfrage nach OLED im laptop muss so hoch sein, dass sich z.B. Dell beim aktuellen XPS-Topmodell lieber wieder für IPS entschieden hat bzw. lieber auf den 16:10-Zug aufgesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
f1nal schrieb:
Am ganzen Displaymarkt? Bis auf einige Dell-Laptops und Ultrasharp-Desktop-Monitore, MacBooks oder wenige Modelle von Fujitsu? Daraus besteht oder bestand nicht der ganze Markt. Am Notebook-Consumermarkt war früher (bis 2003) vorwiegend 4:3 oder 5:4 Standard. Die Phase, in der es vermehrt 16:10 gab, war auf die letzten 20 Jahre gesehen relativ kurz (laut Wiki zw. 2003 und 2006).

OLED kommt derzeit nicht deutlich stärker. Die Auswahl ist seit den ersten SDCA029/xxx-Panels nur langsam gewachsen. Es gibt heute nach wie vor nur eine Handvoll Laptops, die alle die gleichen Panels von SDI verbaut haben. Die Nachfrage nach OLED im laptop muss so hoch sein, dass sich z.B. Dell beim aktuellen XPS-Topmodell lieber wieder für IPS entschieden hat bzw. lieber auf den 16:10-Zug aufgesprungen ist.

Du irrst dich:
„Während im Jahr 2008 noch das 16:10-Format das am häufigsten verwendete war und den Standard bei LCD-Monitoren von Laptops darstellte, bewegte sich die IT-Industrie ab 2009 mehr und mehr in Richtung 16:9.“

Artikel: https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/w/widescreen/

Bzgl. OLED meine ich die Technik selbst. Es wird günstiger und kommt mittlerweile vermehrt im TV und (hochpreisigem) Smartphonebereich zum Einsatz. Im Laptopmarkt bewegt sich da leider noch nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, fox40phil, Beitrag und eine weitere Person
16:10 ist deutlich angenehmer meiner Meinung nach.
Das ganze ging doch los als die LCD TVs gängig wurden UND der Import-Zoll für 16:10 im gegensatz zu 16:9 höher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, u.dot, Beitrag und eine weitere Person
pumuck| schrieb:
16:10 ist deutlich angenehmer meiner Meinung nach.
Das ganze ging doch los als die LCD TVs gängig wurden UND der Import-Zoll für 16:10 im gegensatz zu 16:9 höher war.

Einmal das und Kosteneinsparungen in der Fertigung, weil kein zusätzliches Format mehr fällig war... Ich freue mich einfach wahnsinnig, dass 16:10 wieder kommt. Da Apple ja auch mitzieht werden auch die restlichen Hersteller wieder mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Smartbomb
Das 3:2 Format der Surface Laptops hat mich schon immer fasziniert, hätte es die NBs zu vernünftigen Preisen gegeben hätte ich längst zugeschlagen.
Mit dem Matebook 14 (AMD) habe ich nun endlich das Displayformat und die Leistung die ich im Laptop schon immer wollte. Wobei ich bei 13" die etwas moderatere WQHD Auflösung des Matebook bevorzuge, 3000x2000 oder UHD finde ich bei 13" doch etwas zu klein.
 
Ich finde den Trend weg von 16:9 und Rückbesinnnung auf das gute alte 16:10 sehr löblich! Besser wäre höchstens noch 15:10 (3:2) oder 16:12 (4:3). Seit wir auf Arbeit von Desktop auf Laptop umgestiegen sind und mit 16:9 Krücken arbeiten müssen, kann ich mit den Laptop außerhalb der Dockingstation, an der zwei 16:10 Monitor mit 24 Zoll dranhängen, quasi nicht mehr arbeiten (bei Besprechungen zum Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
locke87 schrieb:
Einmal das und Kosteneinsparungen in der Fertigung, weil kein zusätzliches Format mehr fällig war... Ich freue mich einfach wahnsinnig dass 16:10 wieder kommt. Da Apple ja auch mitzieht werden auch die restlichen Hersteller wieder mit dabei sein.
was heißt, dass Apple da mitzieht? Die haben meines Wissens noch nie einen 16:9 Laptop angeboten. Alle anderen sind hin zu 16:9 gezogen und ziehen nun scheinbar teilweise wieder zurück :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Smartbomb und scz
Randfee schrieb:
was heißt, dass Apple da mitzieht? Die haben meines Wissens noch nie einen 16:9 Laptop angeboten. Alle anderen sind hin zu 16:9 gezogen und ziehen nun scheinbar teilweise wieder zurück :p

Mein Fehler, hab da gerade was verwechselt :D Aber der Rest bleibt korrekt was das Thema 16:10 angeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Eigentlich nicht schlecht, aber dann muss es auch ein rundes Office Komplett Paket werden. Ich mag diese Micky-Mouse Cursor Tasten nicht. Ich bin dann bei einem Fujitsu U939X gelandet, das war für mich fast eierlegende Wollmilchsau. 16:10 wäre die Krönung, immerhin aber mit "entspiegeltem Touch". Der Hersteller ist aber auch ziemlich out of focus gekommen bei Consumer Geräten, leider.
 
16:9 nervt mich an meinem Laptop auch. War 16:10 am Desktop (dell 2412m) gewöhnt. Mit 27" 16:9 komme ich klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
f1nal schrieb:
Aber statt auf trendige Displayverhältnisse zu setzen, sollte die Branche mal lieber energischer die neuen Panel-Technologien vorantreiben. Wir hängen seit Jahrzehnten auf TN+Film und IPS oder VA fest, mit teils stark unterschiedlicher Güte/Qualität. OLED kommt nicht über die Nische hinaus und alles andere ist immer noch in weiter Ferne.
Ich bin gerade mit dem Lenovo Legion 5 Display sehr enttäuscht. Dass es so ein maues Display noch gibt und dazu von Lenovo, hätte ich niemals erwartet. Learning: auch Lenovo niemals blind kaufen.
 
Schöne Entwicklung dass es wieder mehr Richtung 16:10 geht. Ab 27 Zoll finde ich 16:9 super, für alles darunter ist 16:10 aber das deutlich angenehmere Format.

Mir war LG als Notebookhersteller gar nicht so geläufig. 1 KG ist schon nett für 14 Zoll. Anschlüsse sind auch ganz ok abgesehen vom fehlenden LAN Port. Dass man eine zweite SSD nachrüsten kann ist nett aber nur verlöteter RAM dafür weniger.
 
Ich verstehe echt nicht warum so wenig RAM. Im Grunde disqualifiziert das die Geräte für mich komplett.
Warum RAM seit Jahren auf der Stelle tritt.
 
DaZpoon schrieb:
Ich bin dann bei einem Fujitsu U939X gelandet, das war für mich fast eierlegende Wollmilchsau. Der Hersteller ist aber auch ziemlich out of focus gekommen bei Consumer Geräten, leider.
Leider?
Ich habe aktuell zwei Fujitsu Laptops von der Firma hier und finde beide dermaßen schlecht. Das 14" Gerät hat Gehäusemaße eines heute bezüglich Ränder optimierten 15,6" Laptops.
Das 15,6" Gerät hat Maße eines aktuellen 17" Gerätes und ist mit 2,8kg so schwer wie der 8 Jahre alte 17" Laptop meiner Mutter.
Die Lüftersteuerung dreht bei der kleinsten Belastung durch Officeanwendungen auf, und der 14" Laptop ist mit großen Visio Dateien schon total überfordert. Dafür muss dann das große Gerät mit Quadro Graka ran, was aber eben durch das Gewicht teuer erkauft wird.
Beim kleinen Gerät funktioniert nach 1,5 Jahre Nutzung schon die B Taste nicht mehr zuverlässig.

Andere Hersteller bekommen da deutlich attraktivere Geräte hin.
 
Zurück
Oben