News LG Gram 14, 16 & 17 2021: Fliegengewicht-Notebooks wechseln komplett auf 16:10

Artikel-Update: Die für den deutschen Handel vorgesehenen Modellvarianten in der Gram-Produktfamilie des Jahres 2021 hat LG Anfang der Woche in einer Präsentation der Fachpresse enthüllt und in diesem Zuge auch die offiziellen Preise genannt. Unterteilt in die beiden Kategorien Privatnutzer und Geschäftskunden werden die in 14, 16 und 17 Zoll angebotenen Gram-Notebooks in Silber respektive Schwarz ab Ende März in den Verkauf starten. Die genaue Preisgestaltung ist in der Tabelle ersichtlich. Auch erste Produktseiten hat der Hersteller zwischenzeitlich öffentlich zugänglich gemacht.
 
Weiß durchaus zu gefallen, jetzt vielleicht auch noch mit AMD wäre nice. Aber ich denke mal Tiger Lake ist auch OK. Mit der Iris XE vielleicht sogar etwas für Spiele geeignet.
 
Ram verlötet = uninteressant
Habe leider den Fehler gemacht und mir ein ThinkPad Yoga X380 gekauft, nachdem mein Yoga S1 defekt war. Tja und jetzt reicht mir der RAM vorne und hinten nicht mehr aus.
Hätte für das selbe Geld mir lieber ein Yoga L390 geholt wo man den RAM aufrüsten kann und dafür halt keine einfahrbare Tastatur hat beim Tablet Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Dass der RAM verlötet ist, stört Unternehmen nicht, die ihre Geräte nach der Abschreibung zur Verwertung abgeben und selbst nichts aufrüsten.
 
16:10 kommt langsam zurück :schluck:..... aber:
1615033985195.png

ist immer noch da!

Sogar bei den Business Versionen :stock::pcangry:

Bin seit ~2007 mit 16:10 unterwegs :)... Den Wunsch nach 2560x1600(+)@100+Hz habe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Ferax
Nette Teile, hab die vorstellung bei Linus gesehen. Ob man 16:10 brauch, lasse ich mal offen. Aber es ist ein nice to have
 
Wie groß ist das Touchpad? Ich finde, die Dinger sollten auch in Zoll oder cm angegeben werden. Ärgere mich immer über diese mega kleinen Felder, über die man 10x wischen muss, um von einem Ende des Bildschirms zum anderen zu kommen. :grr:
 
Ach schade, das es keine Möglichkeit für ein Touchscreen gibt. Die 17er Variante wäre wohl sonst mit ganz oben auf meiner Liste.
 
Sturmflut92 schrieb:
Das LG Gram 17 könnte das ultimative Multimedia Notebook sein, mit
a) 16GB RAM
b) einem entspiegeltem Display
c) den neuesten Ryzen Prozessoren
Multimedia Notebook = guter Sound über die Lautsprecher, das gabs mWn schon seit Jahren nicht mehr verglichen mit 2010 und früher. Muss halt alles dünner und leichter werden :/
 
Verlöteteter RAM, also Schrott -ne, danke!

Die ehemalig guten ThinkPad T kann man leider auch nicht mehr brauchen.
 
An sich gesehen tolle Notebooks. Nur zwei Dinge stören mich persönlich für meinen Anwendungszweck. Ich hätte gerne auch eine Ryzen Option und ein Panel was 75-100Hz kann (und beim 16er und 17er mit WQHD Auflösung statt FHD).

Mit den "Sachen" wäre es ein garantierter Kauf, auch bei einem höheren Preis als jetzt. Aber ich denke Ryzen kannst knicken, da dafür ein eigenes MB entwickelt werden müsste und zumindest das Gehäuse angepasst werden (wobei das CNC des TB in ein USB-A zu ändern nicht die Welt bedeuten würde) müsste in der Fertigung.

Schade
 
Info zu Bildschirmhelligkeit wäre nett, hoffentlich ab 400cd/m2 , bei dem Preis wohl das mindeste.
Das 14" mit knapp unter 1kg ist nice.

Die 2in1 Geräte find ich spannend, war kurz davor mir ein HP Envy x360 13" zu holen, das aber wohl deutlich günstiger ist als das LG wenn es ab 1500€ kosten sollte, vor allem wenn es fast so viel wiegt wie das von Envy.
 
Entweder bin ich zu alt oder viele hier im Forum zu jung.
16:10 ist nichts Neues, sondern Altes wieder aufgebacken.

Früher war 16:10 Standard, bis die Hersteller 10% mehr Gewinn durch mehr Panel-Zuschnitte machen wollten und 16:9 als den heiligen Gral darstellten. Angeblich weil es so gut für Filme war (war es nicht) und keine schwarzen Balken zeigen würde (tat es doch).

Als es nur noch 16:9 zu kaufen gab und alles auf 16:9 optimiert wurde (außer Internetseiten... heute noch immer...) hatte man keine Wahl mehr und nur ein fast unsichtbarer Bruchteil mit 16:10 blieb übrig.
Heute versucht man, weil die Konkurrenz größer ist, mit 16:10 neue (alte?) Kunden zu gewinnen.

Einige kamen inzwischen auf den Geschmack von 3:2 (Surface Pro, Chomebooks, etc.) oder direkt große Bildschirme mit 4k bei geringer Skalierung und werden 16:10 entsprechend ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Atkatla, fox40phil und 2 andere
@Rotkaeppchen
Versuche es mit einem 3:2 Notebook auf 12,3 Zoll oder 13,5 Zoll oder 15 Zoll.
Dass LG Gram ist zwar schön und gut, aber wenn man sich nicht für das 17 Zoll Modell entscheidet, bin ich der Meinung, dass man sich eher ein Surface Laptop kaufen sollte.
Die Auflösung ist höher und es hat ein Touchscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Rotkaeppchen
16:10 ist zum Arbeiten auf Desktopbildschirmen viel besser, gut so :)

Auch auf Handys wäre mindestens die Rückkehr auf 9:16 statt kranken 9:20+ sinnvoll.

Aber man kann ja höhere Zolldiagonalen lieber angeben, die billiger herzustellen sind, aber effektiv weniger Bildfläche bieten und produktiv absoluter Mist sind. So funktioniert halt Marketing und Kundenverarsche :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nozuka schrieb:
Juble immer innerlich, wenn wieder jemand von diesem unbrauchbaren 16:9 weg kommt ;)
Also als unbrauchbar würde ich es nicht bezeichnen - oder bezieht sich das nur auf kleine mobile Geräte?

Eigentlich finde ich 16:10 auch sehr angenehm, aber am Desktop bringt 16:9 spielerische Vorteile (man kann links und rechts am Rand weiter sehen) und auch für YouTube, Netflix & Amazon Prime ist 16:9 besser. Also vereinfacht gesagt ist 16:9 eigentlich für sämtliche Unterhaltung vorteilhaft. Zum Arbeiten ist 16:10 vorteilhaft, aber für den Durchschnittsnutzer wird das nicht relevant genug sein.
Das einzige was mich beim Spielen an 16:9 stört ist das leicht verzerrte Sichtfeld... man sieht zwar mehr am Rand, aber "angenehmer" finde ich das Standard FOV von 16:10, fühlt sich genauso an wie bei 4:3, nur mit zusätzlichen Informationen am Rand. Bei 16:9 ist die ganze Sicht ein bisschen... rausgezoomt, verzerrt.
 
Zurück
Oben