LG GSAH20L brennt keine DVD+/-RWs

CC 2

Ensign
Hallo,
ich habe den LG GSA H20L, und wie gesagt, beim Brennen von DVD+/-RWs macht er nicht mit. Habe gedacht, dass es vielleicht an Nero liegt, aber bei DeepBurner isses das gleiche. Es heißt da:
"Schreibvorgang gestartet mit 6X (8310 kb/s)
Writer Error [Illegal Request (invalid Field in CDB)]
Brennen fehlgeschlagen
Auswerfen"

Habe es mit DVD+RW und DVD-RW von Verbatim getestet. Diese kann erproblemlos lesen nur halt nicht schreiben; bei normalen DVD-Rs und CD-RWs (von TDK) macht er auch keine Probleme.

Weiß jemand wie man das beheben kann und was das "invalid field in CDB" bedeutet?

Gruß CC 2

OK, du sagst, dass es nur bei Verbatim Rohlingen auftritt. Also wäre die erste Vermutung, dass der Brenner damit nicht umgehen kann (schließe ich einfach mal aus dem "invalid field in CDB"). Erster Versuch wäre: Andere Rohlinge testen. Falls das Problem trotzdem noch auftritt wäre ein Firmwareupdate die nächste mögliche Lösung. Aber ein Update beinhaltet imme rein gewisses Risiko. Also ich würd als erstes andere Rohlinge testen. Ich selbst habe den gleichen Brenner und hatte bis jetzt keine Probleme mit Verbatim. Aber ein Versuch auf andere Rohlinge auszuweichen ist es allemal wert.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ein Firmware-update habe ich schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Und wenn du den selben Brenner hast, kann es doch eigentlich nicht sein, dass er die Rohlinge bei mir nicht beschreibt, aber bei dir schon, oder?
Was anderes was mir aufgefallen ist, ist dass der Brenner immer 30-60 Sekunden braucht um CDs, DVDs zu erkennen; das war vor und nach dem Firmware update so. Ich hatte auch schonmal Probleme etwas von einer CD auf den Desktop zu kopieren, da hat er sich ewig Zeit genommen und der PC reagierte nicht mehr auf Befehle, musste dann reseten. Was mir noch manchmal passiert, ist, dass wenn der Brenner die CD, DVD noch nicht erkannt hat und ich im Explorer das Medium öffnen will, nichts mehr geht. Wenn ich den explorer dann per taskmanager beende und neu ausführe passiert nichts und ich muss über den Taskmanager anmelden...
Seltsam oder?

Hast du die Möglichkeit, den Brenner mal in nem anderen PC auf Herz und Nieren zu überprüfen? Evtl bei einem Kumpel/Kollegen etc ? Oder in nem anderen PC von dir ? Wenn da die gleichen Symptome auftreten, dann würd ich sagen das Ding hat nen Schuss weg und würde ihn einschicken zu LG. Kurz ne Mail an den Support, die geben dir Adresse und genaue Angaben und dann solltest du unkompliziert ein Austauschgerät bekommen. War bei mir jedenfalls so, als ich mal ein Problem mit einem LG Brenner hatte. Aber wie gesagt erstmal in einem anderen PC testen.

Ok, werd ich dann wohl mal machen müssen...
Danke für den Tipp.

Zurück
Oben