LG IPS277 falsche Auflösung beim USB C Dock unter Win10

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
74
Ich bin beruflich dazu verdammt, Windows zu nutzen. Mein Arbeitsrechner ist ein
  • ThinkPad T16 sowie
  • ein ThinkPad USB-C Dock.
Das BS ist Windows 10 und ich habe zwei 1080p Monitore an das Dock angeschlossen.

Vorweg: Unter Linux laufen beide 1080p-Bildschirme über das Dock mit voller Auflösung, es geht also grundsätzlich.

Aber unter Windows 10 läuft der eine Bildschirm, der LGIPS277, nur mit max. 1600*900.

Treiber sind alle angeblich aktuell. Sowohl für das Dock (auch FW) als auch für die Monitore.

Wenn ich den Problemmonitor statt am Dock am HDMI-Eingang des T16 laufen lasse, kann ich beide Monitore in der physikalisch höchsten Auflösung nutzen, nur nicht am Dock ... Es ist zum Haareraufen.

Hat jemand von euch ein ähnliches merkwürdiges Problem schon einmal gehabt?
 
Ist das wirklich wichtig?

ThinkPad USB-C Dock - Type 40A9
T16 Gen 1 (Type 21BV, 21BW) Laptop (ThinkPad) - Type 21BW
 
Mit welcher Bildwiederholfrequenz läuft denn der andere Monitor? Falls mehr als 60 mal auf 60 runterstellen und schauen, ob du den LG dann auf FHD stellen kannst.
Auch unter Linux mal schauen, mit welcher Frequenz sie dort laufen.
 
Ja, alles Treiber und Firmwares sind aktuell. Ich habe noch ein T15 hier bei dem das Problem unter Win10 ebenfalls reproduzierbar ist, nicht aber unter Linux. Es scheint also wirklich eine Art Bug in Win10 in Verbindung mit dieser Hardware zu sein.

@kartoffelpü
Die üblichen Dinge habe ich alle schon durch. Hz. lässt sich nur zwischen 59 und 60hz ändern und das bringt nichts. Über die Adaptereinstellungen lassen sich auch alle möglichen Modis auflisten und da wird 1680*900 als empfohlen dargestellt, obwohl es nicht die native Auflösung ist.
 
Zurück
Oben