LG LM620s: TruMotion Probleme

kobey

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin ziemlich verzweifelt, da ich Probleme mit meinem LG TV habe, die ich nicht in den Griff bekomme.

Vor einer Woche habe ich mir den LG 42LM620s gekauft. Das TV Bild ist bei HD und SD sehr gut. Mein Problem ist, dass ich sobald ich eine BluRay schaue extreme Nachzieheffekte bei Personen habe, wenn sie sich bewegen.

Das Problem tritt ausschließlich bei BluRays auf, bei Olympia zB. war alles perfekt.

Ich habe mal Tru Motion ausgestellt und das Problem war fast komplett weg, allerdings sah das Bild dann lange nicht mehr so detailreich aus wie mit TruMotion.

Was mache ich falsch, was muss ich anders einstellen? Vielleicht könnte jemand mal seine Bildeintellungen posten mit denen er bei BluRays keine Probleme hat.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich im Momemt mit dem Gedanken spiele, den TV wieder zurückzugeben und mir einen Samsung zu holen.

Danke euch.

Trumotion hat doch nichts mit dem Detailgrad zu tun, sondern errechnet "zwischenbilder" damit die Bewegung flüssiger wirkt, das hat aber den nachteil das Szenen überzeichnet wirken.
Habe selber nen LG - und kann diese Effekte nicht bestätigen.

Hast du mal im BluRay laufwerk nachgeschaut ob dieser evtl irgendwelchen Schnickschnack schon vorberechnet? Kann natürlich sein das hier dann doppelt gearbeitet wird und das ergebnis mehr grausig wird.
Im Sinne Blueray-player -> Video bearbeitet -> Fernseher -> Video bearbeitet -> SCHROTT.

Trumotion ist geschmackssache, mir pers. wirkte es etwas zu künstlich und habe es ausgeschaltet, und nehme das mini ruckeln (nur 24p) in kauf.

Das mit dem Detailgrad mag stimmen. Aber ich finde das Bild an sich wirkt viel schöner wenn TruMotion angestellt ist. Das heißt also ich "muss" TruMotion abstellen um den Effekt zu vermeiden? Da frage ich mich wieso LG überhaupt sowas in den TV integriert, wenn es gar nicht funktioniert.

Als BluRay Player nutze ich eine PS3, da müsste ich gleich mal nachschauen ob es dort solche Einstellungen gibt.

Edit: Ich habe jetzt bei der PS3 unter Einstellungen --> Video Einstellungen nachgeschaut und konnte nichts in der Richtung finden :/

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht unterschiedliche Einstellungen bei den Signalquellen? Neben TruMotion gibt es meistens noch viel mehr (wirkliche) Verschlimmbesserungen. Denn TruMotion für sich alleine sollte sehr ordentlich funktionieren, wie eben bei Olympia.

Ne, leider habe ich die gleichen Einstellungen. Ich habe auch einige andere Einstellungen versucht. Leider habe ich ausschließlich die Probleme bei aktiviertem TruMotion. Sobald TruMotion aus ist sind die Probleme weg.

Somit wird der TV wohl zurückgehen.

Trotzdem merkwürdig, ich hab es gerade ausprobiert, hab aber nen anderes Modell als du... LG 47" LED PLUS. Da hab ich kein derlei problem, hab am pc den bluray per HDMI angebunden, hab alle möglichen verschlimmbesserungen in der software angeschaltet und trumotion, läuft... alles :..

:freak: Und du hast das Gefühl dass mit einem potentiellen Samsung alles io ist?!:lol:

Hab das gleiche Problem mit meinem LG Lm620s. Sobald TruMotion angeschaltet ist, hab ich Nachzieeffekte. True Motion aus -> alles super, nur ist das Bild dann irgendwie langsamer und sieht nichtmehr schön aus.

Hab nen Kompromiss gefunden. Man kann TruMotion auf "Weich" stellen, was den Wert 3 entspricht und man hat den Nachzieheffekt immer noch.

Stellt man TruMotion auf "Benutzer" und gibt den Wert 3 manuell ein, ist das Bild etwas schöner und die Nachzieheffekte sind sogut wie nichtmehr vorhanden. Fragt mich nicht wo der Unterschied zwischen Weich und Benutzer ist, aber es funktioniert.

Ich persönlich hab lieber die Mikroruckler ohne Trumotion, als die Nachzieheffekte mit Trumotion an.

Trumotion einfach ausschalten kein Mensch braucht den Schund. Das Bild wirkt dadurch einfach unrund. Ansonsten kann ich dir die Manuelle Kalibrierung des Effekts und ein Firmware Update des TVs empfehlen. Das scheint einigen geholfen zu haben.

Zurück
Oben