LG G5 Probleme Thread

SkyDiver

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe nichts passendes auf die Schnelle gefunden, weshalb ich einen Probleme Thread für den LG G5 eröffnen möchte.
Ich würde dann gern anfangen und hoffe, ihr habt Antworten oder Lösungsvorschläge zu den Problemen, die ich mit dem G5 habe.

Den TV habe ich seit letzter Woche und über den YT Kanal TecTracks HD, welchen ich ziemlich gut finde, per Settinganpassung optimiert.

Fragen zu folgenden Problemen:

1.Zuerst per Wlan, jetzt per Lan Kabel (Internetgeschwindigkeit Tcom, 100.000er, recht stabil) poppt recht häufig unten links ein Balken mit dem Hinweis, dass Internet sei instabil, auf (Bei Netflix/Amazon Video/Disney Streamings). Wenn ich dann eine Messung durchführe, ist aber alles ok. Es gibt auch keine parallel laufenden Streamings, die hier was drosseln könnten. Ich werde das auch nochmal mit dem Apple TV 4k prüfen, ob sich das wiederholt.
Ist das ein bekannter Bug?

2. Bildqualität ist über YT 4k/HDR/Dolby Vision Präsentationsmaterial einfach genial! (im Übrigen taucht hier die Meldung (siehe Punkt 1) nicht auf. Läuft auch stabil.
Wenn ich aber über Netzflix/Amazon oder Disney einen Film oder eine Serie über 4k schaue, ist das Bild in hellen Szenen ok bis gut. In dunkleren Szenen aber sehr verrauscht! Ich weiss, dass in diesem Bereich oft an Bildinformationen eingespart wird um die Bandbreitenanforderungen für ein flüssiges Streaming für schwächere Leitungen zu gewährleisten. Aber so extrem dürfte es doch bei 4k Material nicht sein, oder? Bei HD Material ist das Upscaling meiner Meinung nach schlecht. Bei den Sony Bravias hatte man hier das Gefühl, wirklich 4k Material zu schauen. Beim G5 ist das nicht der Fall. Ist hier vielleicht was in den Einstellungen zu optimieren?
TecTracks hat hier alle "Verschlimmbesserer" deaktiviert. Vielleicht bei Streaming ein Fehler?

Die Zwischenbildberechnung, was mir persönlich sehr wichtig ist, ist leider murks. Sehr enttäuschend. Aber das ist glaube ich bekannt.

Wenn ich über mein Apple TV 4k per HDMI Anschluss schaue, habe ich das Gefühl, dass die Bildqualität sogar noch etwas schlechter ist. Nutze hier allerdings ein Amazon Basic Hochgeschwindigleits HDMI Kabel.

Das sind so die zwei größten Themen, die wirklich stören. Gaming habe ich noch nicht ausprobiert, da die Xbox Series X noch anzuschließen ist. Da ich allerdings zum zocken wenig bis keine Zeit habe, habe ich sie noch nicht angeschlossen.

Zusammengefasst: Über YT sind wird hochauflösendes Material in 4k/HDR/Dolby Vision 60hz usw. toll dargestellt, was mir zeigt, dass der TV es ja kann. Über die bekannten Streamingdienste ist die Bildqualität dagegen nur Durchschnitt und in dunklen Szenen sogar enttäuschend. (Verrauscht und nicht so scharf wie in hellen Szenen)
Kann ich hier noch was anpassen oder bleibt das so?

Ich hatte eigentlich noch vor, einen Sony 4k Beamer auf einer Leinwandbreite von 244cm als Heimkino für den Abend anzuschaffen. Aber wenn die Bildqualität über Netflix und Co schon bei 65 Zoll unschön wirkt, dann kann ich das mit dem Sony sicher auch vergessen.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Sky

Vermutlich würde ich hochwertigen Kontent anschließen und schauen ob es ein Vergleich zu komprimierten Streaming gibt. Auch konnte es interessant sein wie die Darstellung unter Verwender der Konsole sein kann.

Was genau heißt den recht stabiles Internet? Für hört sich das nicht stabil an? In welchen Situationen und Zeiten tritt es auf? Mal per Mobilfunk probiert ob es da auch auftritt?

@Fujiyama Hi Fuji, mit stabil meine ich, dass die Streamingquali nicht zwischendurch abnimmt, was sich in Artefaktbildungen und unscharfem Bild zeigt. Das zeigt, wiederum, dass die Internetbandbreite ja scheinbar für hochwertigen Kontent (YT 4k Material) locker ausreicht. Die Bildqualität bricht da auch nach einer Stunde nicht ein...

Werde es mal per Mobilfunk ausprobieren. Du meinst ich soll einen Hotspot für den TV errichten, richtig?
Bezüglich der Zeit habe ich keinen Vergleich, da ich fast ausschließlich Abends (18-22 Uhr) schaue...

Moin, Frage ist, welchen Bildmodus nutzt du? Mein alter Sony hat standardmäßig eine Menge "Verbesserungen" des Bilds an.

Aktuell habe ich auch einen G5 und ja, mit den empfohlenen Einstellungen (Filmmaker Mode) ist aufgrund abgeschalteterer "Verbesserungen" das Bild schlechter. Du kannst sie aber auch händisch anmachen.

Schau gerade Dexter auf Netflix, da ist das z.T. aktuell schon wirklich grausam schlecht von der Qualität.

Du kannst mal versuchen unter den Netzwerkeinstellungen IPv6 auszuschalten, das hat bei meinem alten B8 gerade mit Disney+ geholfen was die Verbindungsstabilität angeht.

zyplex schrieb:
Moin, Frage ist, welchen Bildmodus nutzt du? Mein alter Sony hat standardmäßig eine Menge "Verbesserungen" des Bilds an.
Filmmaker Modus für hd, Streaming ohne Dolby Vison, ohne HDR.
Experte Hell für tagsüber, HDR+DV Material
Filmmaker Modus für abends DV/HDR Material
zyplex schrieb:
Aktuell habe ich auch einen G5 und ja, mit den empfohlenen Einstellungen (Filmmaker Mode) ist aufgrund abgeschalteterer "Verbesserungen" das Bild schlechter. Du kannst sie aber auch händisch anmachen.
Welche Einstellungen wären das? Dann probiere ich es gern...
Ergänzung ()

Tiraga schrieb:
Du kannst mal versuchen unter den Netzwerkeinstellungen IPv6 auszuschalten, das hat bei meinem alten B8 gerade mit Disney+ geholfen was die Verbindungsstabilität angeht.
Hatte ich auch überlegt. Mach ich...

Die Zwischenbildberechnung, was mir persönlich sehr wichtig ist, ist leider murks. Sehr enttäuschend. Aber das ist glaube ich bekannt.
Was genau meinst Du damit? Schon mal einen anderen Modus verwendet als Filmmaker Modus - zum Beispiel Kino-Home / Benutzer? Und die Zwischenbildberechnung auf einen mittleren Wert eingestellt.

SkyDiver schrieb:
Aber so extrem dürfte es doch bei 4k Material nicht sein, oder?
Die Streaminganbieter haben teils extrem schlechte Bitraten auch für 4k, desweiteren optimieren alle 3 die Kompression mit vielen eigenen Tricks (im Netflix Engineering blog führen die das teils auf, z.b. https://netflixtechblog.com/all-of-...ing-is-now-dynamically-optimized-e9e0cb15f2ba))
Apple TV ist teils besser.
Du musst halt immer bedenken, die Kompressionsrate hat einen direkten Einfluss darauf wie teuer der Stream für den Contentanbieter ist, Traffic, Storage usw. Die werden immer nur das minimum notwendige machen.

SkyDiver schrieb:
Welche Einstellungen wären das? Dann probiere ich es gern...

Unter erweiterte Einstellung des Bildmodus > Klarheit > Super Resolution, Rauschunterdrückung, MPEG-Rauschunterdrückung und Glatte Abstufung.

Dark Winds und Dexter schau ich gerade auf Netflix, wie erwähnt, schon ziemlich bescheidene Qualität was da aktuell bei Netflix rauspurzelt.

Tornhoof schrieb:
Du musst halt immer bedenken, die Kompressionsrate hat einen direkten Einfluss darauf wie teuer der Stream für den Contentanbieter ist, Traffic, Storage usw. Die werden immer nur das minimum notwendige machen.
Das verstehe ich. Aber dann sollten die TVs im High End Bereich in der Lage sein, das durch entsprechende Settungs zu verbessern. Schließlich wird der größte Nutzeranteil heutzutage auf Streamingdienste setzen und keine Blurays mehr schauen.
Ergänzung ()

zyplex schrieb:
Unter erweiterte Einstellung des Bildmodus > Klarheit > Super Resolution, Rauschunterdrückung, MPEG-Rauschunterdrückung und Glatte Abstufung.
ok. Dann schalte ich die wieder ein. Hoffe das bringt was.

SkyDiver schrieb:
TVs im High End Bereich in der Lage sein, das durch entsprechende Settungs zu verbessern
naja du siehst jetzt durch den Fernseher erst wie schlecht die Bildquali ist. Außerdem 4k ist kein Indiz das du keine Artefakte oder Bildrauschen etc. mehr kriegt. Eher im Gegenteil, die meisten sparen im Verhältnis ja noch mehr die Bildrate.

SkyDiver schrieb:
Aber dann sollten die TVs im High End Bereich in der Lage sein, das durch entsprechende Settungs zu verbessern.

Und wo sollen sie die Bandbreite herzaubern wenn schon von der Quelle zu wenig kommt? Sie geben halt nur das wieder was sie bekommen. Das Problem sind daher die Streaminganbieter und Konsumenten die diesen tot komprimierten Müll sich auch noch auf einen High End TV angucken da Bequemlichkeit über allen bei denen steht. Sich denn aber aufregen dass sie Kompressionsartefakte sehen und denken weil der TV so viel gekostet hat kann er das ausgleichen dennn viel Geld macht vieles besser. Nur hier leider nicht.

Willst Du also Top Bild kommste um einen UHD Player samt BD / UHD Scheiben nicht herum. Für Streaming Müll hättest dir keinen G5 anschaffen brauchen. Dafür hätte auch die C oder B Reihe gereicht bzw. sogar eine andere Panel Technologie!

Der G5 ist in deinem Szenario echt Perlen vor die Säue!

SkyDiver schrieb:
Aber dann sollten die TVs im High End Bereich in der Lage sein, das durch entsprechende Settungs zu verbessern
Das versuchen einige TVs, nennt sich dann häufig AI Picture oder so, müsste LG auch haben. ob das was hilft keine Ahnung, hab die ganzen Bildverschlimmbesserer aus.

Du kannst dir ja mal spaßeshalber die Reviewss von z.b. Terminator2, Aliens oder True Lies (alles ältere Cameron Filme) anschauen, da wurde dann für die UHD versucht jegliche Art von Bildrauschen zu entfernen, das sieht dann extrem künstlich aus.

Die Technologie ist nicht soweit, sowas automatisch oder gar in Echtzeit zu machen.

Kleiner Nachtrag zu euren Tipps:

Das Thema mit der Internetverbindung scheint tatsächlich am ipv6 gelegen zu haben. Nach der Deaktivierung tritt der Hinweis unten links nicht mehr auf:) Danke nochmal an @Tiraga

Tornhoof schrieb:
Das versuchen einige TVs, nennt sich dann häufig AI Picture oder so, müsste LG auch haben. ob das was hilft keine Ahnung, hab die ganzen Bildverschlimmbesserer aus.
Hab für normale HD Signale / Live TV Apps die Verschlimmbesserer aktiviert. Ist etwas besser geworden aber dennoch nicht optimal.
Yiasmat schrieb:
Sich denn aber aufregen dass sie Kompressionsartefakte sehen und denken weil der TV so viel gekostet hat kann er das ausgleichen dennn viel Geld macht vieles besser. Nur hier leider nicht.
Wie gesagt können es andere ja. Ich hatte mal einen Sony Oled gesehen(komme nicht auf den Modellnamen. Ich glaube A8?), wo das Upscaling so super war, dass ich nicht unterscheiden konnte, ob HD oder UHD. Auch die Klarheit war, als würde man mit einer guten Qualität streamen...

SkyDiver schrieb:
Wie gesagt können es andere ja. Ich hatte mal einen Sony Oled gesehen(komme nicht auf den Modellnamen. Ich glaube A8?), wo das Upscaling so super war, dass ich nicht unterscheiden konnte, ob HD oder UHD
Und du hast exakt dasselbe Material aus der exakt gleichen Quelle auf beiden OLEDs angeschaut ? Wahrscheinlich nicht, wenn schon dann muss zum Vergleich eine einheitliche Basis vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Der G5 ist doch genau für diese Problematik bekannt, haben auch mehrere G4 + G5 Besitzern berichtet, dass der Vorgänger im Vergleich bei gleichem Bildmaterial weniger stark verrauscht.

Man kann die Rauschminderung verwenden, allerdings ist diese bei Wiedergabe über intern abgespielte Apps wesentlich wirksamer als bei extern zugespielter Quelle, zmdst. bzgl. Dolby Vision.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=3581&postID=3234#3234

In den TV Shootouts hat der G5 auch diverse Probleme mit der nearblack /low luminance Darstellung offenbart und wurde massiv abgewertet.
NAch vom Hersteller eigens durchgeführter Kalibrierung, Vergleich zum Sony X3110 Referenzmonitor

1762609299192.png

Die Untersättigung von sehr dunklen Bildinhalten war auch nicht unauffällig
Screenshot (479).png

Aber ok, scheint im CB Forum auch ohnehin wenig zu interessieren, da wird LG gerne vorbehaltlos empfohlen.

Vielleicht besser im hifi-forum diskutieren, da wurde sich mehrfach über das ausgeprägte Rauschverhalten ausgetasucht, dann aber auch die exakten Filme+ Szenen nennen, so dass verglichen werden kann.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=3581&postID=3948#3948

Ja, natürlich komprimieren die Streamingsdienste (insbsdr. netflix und ganz besonders prime) teils stark, aber der G5 scheint hier Schwächen im nearblack Bereich nochmals stärker herauszustellen als nötig, wenn selbst der Vorgänger es besser beherrschte.
SkyDiver schrieb:
Eigentlich nicht, wurde aber schon immer sehr individuell wahrgenommen und hängt auch von der bevorzugten Glättungsstufe ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Tiraga schrieb:
@SkySuper, freut mich das es geholfen hat.
Nachtrag: leider kommt die Meldung doch wieder. Ist etwas weniger, aber sie ist da. So alle 20-30 Minuten. Kann es vielleicht doch am mm liegen? Ich habe inzwischen alles per LAN angeschlossen und das Problem bleibt. Aber Bild Probleme bestehen währenddessen nicht. Die Fehlermeldung stoppt nur in den Moment das Bild für eine Sekunde. Nervt doch sehr…

Ergänzung: ok, es scheint der AI Sprachassistent zu sein, was sich hin und wieder aktiviert. Hat glaube ich nichts mit der Internet Verbindung direkt zu tun. Kann die Sensibilität eingestellt werden? Ich nutze diesen und würde ihn ungern deaktivieren...
EDIT: Ok ich habe in den AI Settings die Sensibilität der Sprachsteuerung auf Minimum (1) gestellt. Werde es mal beobachten...

Ansonsten würde mich auch mal interessieren, ob der G5 ab und zu Probleme mit dem Erkennen von HDR Signalen hat. Beispiel: Auf Prime Video starte ich ein HDR Stream. In den Bildeinstellungen wird aber nicht auf HDR Bildmodus umgestellt, sondern SDR (z.B. Filmmakermodus) aktiviert. Das war insbesondere bei einem Film, wo explizit HDR10+ ausgewiesen war. Kann die TV APP vom G5 oder der ATV4K das Signal nicht zuordnen? Dolby Vision wurde bisher immer erkannt. Bei HDR Signalen scheint es hin und wieder nicht zu funktionieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben