LG NAS N2R1DD2 Bootfail und kein Web-Interface

LuzziDuzzi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Lg NAS N2R1
Sobald ich diese anwerfe, kommt erst die ganz normale Booting-Sequenz, doch dann taucht im Display "BOOTING_FAIL" auf.
Klare sache dachte ich mir, Firmenware zerschossen. Auf der LG-Seite neueste gezogen. NAS-Detector angeworfen, und die NAS auf Network-Boot gestellt. Besagte NAS im Detector gefunden. Auf den Reiter "Webmenü öffnen geklick (Um dort die Firmenware drauf zu klatschen), aber Tadaaaa.... "Seite nicht erreichbar". Ein ping war auch vergebens " Zielnetz nicht erreichbar..." und bei FTP natürlich das gleiche...... und bei Putty auch.

Nun meine Frage, jemand eine Idee wie ich das dingen wieder zum laufen bekomme? Oder wenigstens das Webinterface, damit ich die Firmenware drauf bekomme?


Ps. Beim installieren der NAS kommt die Meldung, bitte neueste Firmenware aufspielen, um die NAS zu Installieren....

Danke im voraus :)
 
LuzziDuzzi schrieb:
Klare sache dachte ich mir, Firmenware zerschossen. Auf der LG-Seite neueste gezogen. NAS-Detector angeworfen, und die NAS auf Network-Boot gestellt. Besagte NAS im Detector gefunden. Auf den Reiter "Webmenü öffnen geklick (Um dort die Firmenware drauf zu klatschen), aber Tadaaaa.... "Seite nicht erreichbar". Ein ping war auch vergebens " Zielnetz nicht erreichbar..." und bei FTP natürlich das gleiche...... und bei Putty auch.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn das Ding laut Fehlermeldung nicht richtig bootet, kann man es auch nicht über sein Webinterface ansprechen, um den Bootfehler zu beheben Leider steht auch in der Firmwareupdateanleitung nur der Weg über das Webinterface.

Wir brauchen also einen anderen Weg.

LuzziDuzzi schrieb:
Besagte NAS im Detector gefunden.

Das ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Zeigt der Detector zufällig auch den Hostnamen, die IP, die MAC oder irgendwas anderes dazu an? Mit einer Eingabeaufforderung und arp -a kannst du dir auf einem Windowsrechner die Geräte auflisten lassen, zu denen der Rechner bisher via Netzwerk Kontakt hatte, was nach einem Finden mit dem Detector ja der Fall sein sollte.

Andere Möglichkeit ist, in die Weboberfläche des Routers zu schauen, ob/welche IP er dem NAS via DHCP gegeben hat, sofern es keine statische benutzt. Bei einer FRITZ!Box sieht das so aus.

Wenn du die IP über eine der beiden Methoden herausgefunden hast, gibst du sie in die Adreßleiste deines Browsers ein und hoffst, daß es die Verbindung aufbaut, also z. B.

http://192.168.1.7

Was meinst du eigentlich mit

LuzziDuzzi schrieb:
Beim installieren der NAS kommt die Meldung,

? Was heißt »installieren« in diesem Zusammenhang?

Hier hatte jemand vor drei Jahren übrigens das gleiche Problem, leider ohne Antwort/Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuzziDuzzi

@DeusoftheWired
NAS hat eine IP bekommen, jedoch verbindung zum Web ist nicht möglich

****Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 192.168.2.XXX braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.....****

CMD PING - Zeitüberschreitung der Anforderung - Ges. 4 , Empf. 0 , Verlst 4.....
Ip sowie Mac vorhanden , auch im Router eingeschrieben.

Zur frage bzgl. Installation, LG hat nen NAS Installation Wizard, womit man dann auch alle funktionen zugreifen könnte. Um diese fertig einzurichten, kommt die Meldung bzgl. der Firmenware.... "System kann nicht eingerichtet werden. Bitte führen sie ein Firmenware Update für das NAS System durch" .....
 
LuzziDuzzi schrieb:
Der Server unter 192.168.2.XXX braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.....****

Hat dein Browser diese Meldung ausgegeben, nachdem du die IP des NAS in die Adreßleiste eingegeben und versucht hast aufzurufen?

LuzziDuzzi schrieb:
CMD PING - Zeitüberschreitung der Anforderung - Ges. 4 , Empf. 0 , Verlst 4.....

Das ist schon mal kein gutes Zeichen. :I

LuzziDuzzi schrieb:
Zur frage bzgl. Installation, LG hat nen NAS Installation Wizard, womit man dann auch alle funktionen zugreifen könnte. Um diese fertig einzurichten, kommt die Meldung bzgl. der Firmenware.... "System kann nicht eingerichtet werden. Bitte führen sie ein Firmenware Update für das NAS System durch" .....

Wie und wo führt man den überhaupt aus? Schließt man einen Bildschirm ans NAS, wird das über einen USB-Stick am NAS eingespielt, hat es ein Display?
 
LuzziDuzzi schrieb:
Die NAS besitzt ein kleines Display, dort steht dann boot fail, dazu gibt es noch eine S Taste sowie < - > Tasten. drückt man Links und Rechts gleichzeitig kommt man in den Network boot, wo diese dann auch ne Ip bekommt und in der Software erkannt wird.

Und die Fehlermeldung "System kann nicht eingerichtet werden. Bitte führen sie ein Firmenware Update für das NAS System durch", steht die auch in diesem Display am NAS?
 
Sowas wie einen Universal Boot-Loader gibt es nicht, oder? Dass man ggf. über die USB Schnittstelle geht?...
Frage mich halt, warum sie sich nichtmal Ping´n läst....
Ergänzung ()

Nein, das steht nur in der Software von LG...
Im LCD bei der NAS steht der "Bootfail", und halt Network boot, wenn ich diesen einleite. In die Unterkategorien der NAS komme ich nicht rein, da der Error diesen Blockiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
LuzziDuzzi schrieb:
Nein, das steht nur in der Software von LG...

In dem NAS-Detector? Im NAS-Installation Wizard?

Nimmt die Software Kontakt zum NAS übers Netzwerk auf? Welche Möglichkeiten außer »Network Boot« hast du da noch?

»Network Boot« könnte auch auf etwas wie PXE hinweisen. Dafür muß aber im Netzwerk ein entsprechender Server laufen.
 

@DeusoftheWire
Nur Network und den normalen boot, welcher failed.
Sobald die NAS im Netzwerk ( direkt am Router ) angeschlossen ist, wird diese in der Software erkannt ( Auch am Laptop und am Main Rechner in der LG Software) , aber auch wenn sie direkt am Rechner per Lan angeschlossen wird. ( Natürlich auch in der Software aber nur auf dem angeschlossenen Gerät.)​

 
@LuzziDuzzi Hab nach längerem Suchen jetzt diese Anleitung gefunden, die ein USB-Medium am NAS benutzt, um das Firmwareupdate einzuspielen:

https://www.snbforums.com/threads/l...-initialize-hdds-using-usb-flash-drive.16422/

Diesem reddit-Post nach hat das ganze schon zwei Leuten geholfen. Bei dir ist’s zwar kein N2B1 wie in der Anleitung, aber vielleicht klappt’s ja trotzdem. Steht zwar auch Beitrag aber trotzdem noch mal die Warnung: Die Methode wird die Festplatten formatieren. Jegliche Daten, die darauf sind, gehen verloren.
 
@DeusoftheWired
Danke!
Das hatte ich tatsächlich auch schon gefunden, aber ich bin ehrlich. Ich blicke mit dem UBoot-Loader das nicht ganz durch. Kannst du mich da evtl etwas Guiden?....
 
LuzziDuzzi schrieb:
Ich blicke mit dem UBoot-Loader das nicht ganz durch. Kannst du mich da evtl etwas Guiden?....

Gerne doch! An welchem Schritt der Anleitung kommst du nicht weiter? Hast du den Stick wie beschrieben partitioniert, die Firmwaredateien darauf kopiert und umbenannt?
 
Da fängt es schon an... bist nicht vlt so lieb, und könntest mir alles Schritt für Schritt erklären?.... Bin da so nen kleiner Nap wenn es um Anleitungen geht.... 😅
😅😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einklinken, denn ich habe exakt dasselbe Problem mit dem NAS LG N2B1DD2.
Die NAS sind quasi baugleich und werden mit derselben Soft- bzw. Firmware betrieben.

Bei mir hatte aufgrund Umzug und Umbau der NAS eine längere Zwangspause eingelegt. Da die Daten darauf vor dem Umzug extern gesichert wurden, hatte ich mir mit dem Aufbau Zeit gelassen. Nach Umzug hatte ich die Platten entnommen und formatiert. Damit nahm dann das Verhängnis seinen Lauf. Danach hatte ich beim Start genau die gleiche Problematik.

Das NAS fährt hoch und meldet "Booting_Fail!". Ich kann mittels des LG NAS Detector das NAS finden und damit auch seine IP ermitteln, aber es scheitert dann am Aufruf Webmenü.

Den obigen Link zu snbforums hatte ich schon durch, hat leider nicht dauerhaft geklappt*. Zu beachten ist außerdem, dass eine der beiden hinteren USB-Buchsen zu verwenden ist. Die oben angebrachte funktioniert hier nicht! Das vermeintliche Umbenennen der Dateien ergibt für mich allerdings keinen Sinn ...

*Das NAS hatte nach dem aufspielen kurz gebootet, dann kam "Error 02" und nun hänge ich wieder im "Booting_Fail!"

Error 02 finde ich im ganzen Netz nicht, mit den Suchbegriffen zu diesem NAS.
Der obige Link soll nur mit dem neuen UBOOT funktionieren. Das NAS müsste also halbwegs regelmäßig mit Firmwareupdates versorgt worden sein. Bei mir war es insofern der Fall, dass ich irgendwann auf die neue Oberfläche umgestelllt hatte.

Da jemand schrieb, dass es mittlerweile Kommunikationsprobleme zwischen diesem NAS und Windows 10/ 11 gibt (SMB1 wird nicht mehr unterstützt), habe ich für die Fehlerfindung extra einen Win7-Rechner eingerichtet. Aber auch damit klappt die Kontaktaufnahme nicht.
Ich finde das NAS mittels Detector, kann auch die IP ändern (in der Passwortabfrage wird wohl jede Eingabe akzeptiert) und komme dann nicht drauf.

Im Rahmen der einfacheren Fehlerfindung habe ich nun mal die BIOS-Batterie getauscht, da ich aber für die neue alte nicht garantieren kann, muss ich mindestens bis Donnerstag zuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuzziDuzzi und DeusoftheWired
@Arthibald

Wie genau hast Du sie dann geflasht? Werde aus dem Guiden mit dem "UBoot-Flash" nicht schlau draus.


Bzw. Meine Problematik ist nun folgende:
Stick in FAT32 Formatiert, NC1 Folder erstell, Dateien umbenannt + Firmware in das Verzeichnis gezogen, NAS im Net-Boot gestartet, ⭐ nichts passiert ⭐


Und auch das Webmenü bleibt unverändert, nicht erreichbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update!
Habe es nun dank der LG Software geschaft den NAS auf die Firmware anzusprechen!
Nun muss nur noch die Kommunikation im Netzwerk richtig übereinstimmen!
sffsf.PNG
 
@LuzziDuzzi
Entschuldige die späte Antwort. Habe meistens (Familiär bedingt) nur am WE Zeit.

Ja, genauso war/ ist es bei mir auch:

Stick in FAT32 Formatiert, NC1 Folder erstell, Dateien umbenannt + Firmware in das Verzeichnis gezogen, NAS im Net-Boot gestartet, ⭐ nichts passiert ⭐


Und auch das Webmenü bleibt unverändert, nicht erreichbar....

Irgendwann hatte ich beide Versionen auf dem Stick. Umbenannt und nicht umbenannt.
Vor allem uImage und ulImage - einmal mit großem i und einmal mit kleinem l und großem i.

5) Rename the files (this is important)

uIlmage - uImage
initrd.gz - initrd
firmware**.bin - firmware.tar.gz

Wobei mich die Umbenennung am meisten stört. In der verlinkten Datei liegen die Daten als

uImage
initrd.gz
firmware.bin

vor.

Ich denke bei Dir hat die Lösung so funktioniert? Zumindest sieht der Screenshot sehr vielversprechend aus!
Dürfte ich dich dann nach dem Lösungsweg fragen? Und hast du den NAS im Netzwerk belassen oder direkt angesprochen?
 
Hmpf. Da ich vorhin in einem französischen Thread eine völlig andere Art der Umbenennung gelesen habe (die aber auch nicht funktioniert hat), habe ich es noch einmal versucht. Eigentlich versuche ich es schon seit meinem Post heute Morgen.

uImage
initrd
firmware.tar.gz (war hier die Firmware 10094)

führt von "install start" zur Fehlermeldung "check bootloader", dann "error 02". Neustart ohne USB-Stick "booting fail".

Egal wie ich es versuche. Auch wenn ich ihn danach erneut im Netboot starte, sagt der NAS Detector zwar dass er ihn findet, aber ein Zugriff darauf oder das aufspielen der neuen Firmware klappt nicht.
 
@Arthibald @LuzziDuzzi Führt ihr das ganze unter Windows 10 oder 7 aus? Der dritte Beitrag im SNB-Forum meint ja, daß der TFTP-Client nicht kompatibel mit 10 ist. Abhilfe soll 7 auf einem separaten Rechner oder in einer VM schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired
Da ich mit VM keine Erfahrungen habe, dafür aber genug alte Hardware hier rumlagert, hab ich auf einem alten Nettop Win7 installiert (neues System ohne Updates).
Die Firewall ist deaktiviert.
Der NAS ist direkt am Nettop angeschlossen.
Kein Router, kein Internet.

Der Fehler muss nach meiner Logik irgendwo bei den Dateien liegen. Entweder die Firmwareversion (jetzt alle neuen durch) oder an der Umbenennung.

Theoretisch könnte es auch an einem fehlenden Windows 7 Update liegen. Das vorliegende System lässt aber keine Updates zu. Manuell wurde das KBx Update nachgeladen und installiert, aber abgewiesen.

Trotzdem: Am NAS selbst sollte im Display eine andere Meldung erscheinen.
Im NAS Detector wird es gefunden. Das war es dann aber.
 
Zurück
Oben