LG NAS N2R1DD2 Bootfail und kein Web-Interface

Habe gestern Abend und die Nacht durch Updates für Win7 geladen, so dass das System heute Morgen komplett durch war. Keine Updates mehr verfügbar.
Danach einen alten Router dazwischen geschalten und das NAS im Netboot gestartet.
Es hat auf Anhieb funktioniert und das NAS gefunden!
Ich konnte sogar der Anleitung für das "netenc_nc1_10094" folgen und die Firmware neu initialsieren.

Allerdings wird gerade jeglicher Fortschritt von der unten angehängten Fehlermeldung blockiert:

tftp-fehler.JPG


Wie kann ich das starten? Installieren? Ich finde im Netz nichts dazu, was mir wirklich weiterhilft.
 
Guten Tag,
hatte vorige Woche auch den Fehler gemacht die Platten meiner LG-NAS zu löschen….
Habe bisher keine Lösung gefunden die NAS wieder zum Laufen zubringen.
Haben Sie eine schon eine Möglichkeit gefunden?

Grüße Gerahrd-Sp
 
Hallo Gerhard-Sp,

zumindest für mich habe ich keine Lösung gefunden.
Es funktioniert wie in dem Link eingangs beschrieben, ich scheitere jedoch an der obigen Fehlermeldung und verstehe den Grund nicht. Zwischenzeitlich hatte ich noch ein paar Versuche unternommen, jedoch keinen Erfolg und auch keine Ideen mehr.

Ich kann nur empfehlen, dem Link zu folgen, die Dateien zu ziehen, einen Rechner zwingend unter Win7 laufen zu lassen und dann den Bootvorgang entsprechend zu starten.
 
Arthibald schrieb:
zumindest für mich habe ich keine Lösung gefunden.
Es funktioniert wie in dem Link eingangs beschrieben, ich scheitere
Dankeschön.
Anscheinend ist meine NAS nach langen Jahren jetzt unbrauchbar - mein Fehler.
Werde den Vorschlag im Link noch einmal versuchen.
 
Gerhard-Sp schrieb:
Werde den Vorschlag im Link noch einmal versuchen.
... hat jetzt funktioniert. Juchu!

Hab mich ganz genau nach dem Link gehalten.
auf dem USB-Stick einen Ordner erstellt "NC1" hier alles hinein gepackt (Umbenennungen und auch die Originalen).
schaut bei mir so aus im Ordner NC1:
firmware-N2R1+N2B1_10124rfke.bin, firmware.tar.gz, initrd, initrd.gz, uIlmage, uImage + die entpackten Ordner firmware-N2R1+N2B1_10124rfke, netenc_nc1_10094.

Den USB-Stick in den hinteren USB gesteckt. Sofort nach den Einschalten die beiden Pfeiltasten - Network-Boot. Läuft dann selbständig bis LG Home NAS erscheint.

Bin ganz happy, ich hoffe es klappt auch bei Arthibald.

Liebe Grüße Gerhard-Sp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hallo Gerhard-Sp,

das freut mich wirklich für Dich! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hat mir wieder etwas Hoffnung gegeben, deshalb genau so versucht, wie von Dir beschrieben.

Leider folgt bei mir immer die gleiche Fehlermeldung:

Install Start
Check Bootloader
Error [02]

Leider gibt das Netz rein gar nichts zu diesem Fehler her.
Ich bin am Ende mit meinen Ideen ...
 
Hallo alle zusammen,

durch Zufall bin ich tatsächlich auch an ein solches NAS mit sehr veralteter Firmware rangekommen und ebenfalls die Probleme bekommen, welche Ihr schon geschildert hattet.
Nach kurzer Registrierung möchte ich euch nun meine Erfahrungen und meine Lösung (hoffe auch für euch) schildern:


Voraussetzung ist, dass Ihr bereits die Umstellung auf den Net Boot gemacht habt.
Falls wichtig, handelt es sich bei meinem Model um folgendes: LG Network Storage N2R1DD2. Ich gehe aber stark davon aus, dass die selbe Baureihe, falls das Problem entsteht, mit selbigem hoffentlich gelöst werden kann. (Schlimmer könnt Ihr es ja nicht mehr machen 🙈)

Ob Ihr die Voraussetzung erfüllt, erkennt Ihr bei ausgeschaltetem Zustand nach folgendem Vorgehen:

Nach Drücken des Pfeiles nach Links und Rechts gleichzeitig und anschließend 1x auf die Power-Taste und dann warten, bis auf dem NAS-Display folgendes erscheint, dann Pfeil links und Pfeil rechts loslassen:
  • Vor Update
    • Enclosure Mode (oder so ähnlich)
  • Nach Update
    • Net Boot (oder so ähnlich)
Sobald der Net Boot auf der NAS aktiv ist, bitte an den PC begeben und weiter gehts:
Folgende zip-Dateien benötigen wir.
  • NC1_NewUI_update_tool(10094)_eng.zip --> Enthält alle notwendigen Tools, zum Aufspielen des Updates
  • firmware-N2R1+N2B1_10124rfke.zip --> Neuste verfügbare Firmware für eure NAS
Als zip-Programm habe ich 7zip verwendet.

  1. Entpackt die neuste Firmware "firmware-N2R1+N2B1_10124rfke.zip" und auch die zip mit den Tools (welche Ihr voraussichtlich sowieso schon habt, zur Umstellung auf Net Boot...) "NC1_NewUI_update_tool(10094)_eng.zip"
  2. Kopiert die neuste Firmware "firmware-N2R1+N2B1_10124rfke.bin" in folgendes Verzeichnis (....../NC1_NewUI_update_tool(10094)_eng\Enclosure) und benennt diese am besten um in "firmware-10124rfke.bin"
    • In meinem Fall sieht dies dann so aus:
      1709472001904.png
  3. Nach bitte einen Rechtsklick auf "netenc_nc1_10094.zip" --> 7-Zip --> Öffnen
    • Wie vorher erwähnt habe ich es nicht mit den Windows Bordmitteln getestet (Doppelklick auf die zip, statt rechtsklick). Grundsätzlich sollte dies aber ebenfalls funktionieren.
  4. Im neuen Fenster bitte die Datei "tftp_files2.txt" mit Linksklick rausziehen in das selbe Explorer-Fenster, wie ich oben im Screenshot gezeigt hatte. Wenn alles klappt, sollte die Datei nun ebenfalls im Verzeichnis vorhanden sein. Das geöffnete zip-Archiv bitte noch offen lassen! Wir benötigen es gleich wieder.
  5. Öffnet die Datei "tftp_files2.txt" und benennt darin "firmware-nc1_10094rfke.bin" in "firmware-10124rfke.bin" um. Anschließend speichern, schließen und zurück zum noch offenen zip-Archiv
  6. Bitte markiert mit Steuerung (STRG) unter Windows und jeweiligem Linksklick folgende Dateien aus eurem Explorer: "firmware-10124rfke.bin" und "tftp_files2.txt"
    • Wenn Ihr dies richtig gemacht habt, sollten beide Dateien mit einem blauen Hintergrund markiert sein. Jetzt könnt Ihr die STRG-Taste loslassen.
  7. Nun zieht Ihr bitte beide Dateien (Startpunkt der Maus auf einer der beiden markierten Dateien) in das geöffnete zip-Archiv rein und Überschreibt bei der Frage, die Dateien (tftp_files2 existiert schon, weswegen die Frage ja kommt)
  8. Sobald dies nach einer kurzen Zeit durchgeführt wurde, klickt Ihr im zip bitte noch die Datei "firmware-nc1_10094rfke.bin" an, sodass Sie markiert ist und Entfernt diese entweder über die Tastatur ENTF-Taste oder das Kontextmenü der Maus mit Rechtsklick und entsprechender Funktion. Danach könnt Ihr das zip-Archiv per X normal schließen <-- WICHTIG!
    • Ich habe zwecks Unterscheidung die angepasste zip-Datei auch umbenannt. Ergebnis zum Schluss sollte dann so ähnlich wie hier aussehen:
      1709472935493.png
    • Um das auszuschließen hatte ich noch zusätzlich nach Anpassung der (tftp_files2.txt), diese dupliziert und ohne die 2 (tftp_files.txt) in das zip übernommen. Kostet keine Zeit. Könnt Ihr gerne auch noch zusätzlich machen. (Unwahrscheinlich aber, dass dies das Problem war)
  9. Nun bitte wie gewohnt über das Programm "LGNASDetector.exe" die NAS auswählen und die Installation mit der neuen zip durchführen.
WICHTIG!
Wenn die NAS nach Installation wieder Boot Fail anzeigt, macht bitte folgendes:
Entfernt die zweite Festplatte im Gehäuse und lasst nur die erste drin!

--> Dieser dumme Gedanke ist mir gekommen, als ich mir die Screenshots aus der beiligenden Update-Dokumentation genauer angesehen habe.........

Durch diese Änderung konnte der zweite Durchlauf ohne Komplikationen abgeschlossen werden!


Viel Erfolg und gerne auch Feedback :).

PS: Mit dem tftp-Thema hatte ich auf Win10 keinerlei Probleme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und XShocker22
Zurück
Oben