LG OLED 32GS94UX-B Pixelfehler

Burfi

Commander
Hallo zusammen

Mein neuer LG W OLED (32GS94UX-B) hat heute nach gerade einmal 15h Benutzung einen Hell leuchtenden Pixelfehler bekommen:
PXL_20250702_201643857.jpg

Ich habe bereits bemerkt, dass er zuvor schon einen Pixel Refreh ausgeführt hatte.
Ich habe nun einen manuell ausgeführt und der Pixelfehler ist wieder verschwunden.

Ist das so normal und dann jetzt der Dauerzustand bei OLED Monitoren?
Oder hat meiner einfach ein defektes Pixel, dass dann irgendwann dauerhaft leuchtet?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

(Bei meinem inzwischen dritten OLED Fernseher ist mir so etwas nie aufgefallen)

Burfi schrieb:
Mein LG W OLED (32GS94UX-B) hat 15h Benutzung ... einen Pixel Refreh ausgeführt hatte.

Ein Pixel Refresh nach 15 std is etwas wenig .. aber das musst natürlich du selbst entscheiden wie du
das handhaben möchtest

Burfi schrieb:
Ist das so normal und dann jetzt der Dauerzustand bei OLED Monitoren?

Ich hoffe nich dass das Normal is aber im Bereich der Monitore wundert mich eh nix mehr
daher bin ich auch zu dem TV als Monitor Bereich gewechselt im Jahre 2020

Aber um es normal zu betrachten son Pixel Fehler kann vor kommen egal ob nun bei OLED oder bei QD-OLED oder bei VA oder bei IPS oder bei TN .. ich glaub meist sind so 1 - 3 Pixel Fehler im "normalen" bereich
gibt doch auch bei LCDs diese Pixel Fehler klassen

Screenshot 2025-07-02 230331.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Was aber natürlich nich heisst das nun alle Monitore immer Pixel Fehler haben sondern das die
Hersteller dem User zumuten mit einer gewissen Menge an Pixelfehlern klar zu kommen
auch eben bei LCDs.

Burfi schrieb:
Oder hat meiner einfach ein defektes Pixel, dass dann irgendwann dauerhaft leuchtet?

Sollte nich passieren

War wahrscheinlich einfach ein Stuck Pixel da du ihn durch nen Manuellen Refresh ja wieder zum normalen
leuchten gebracht hast

P.S :

Bei deinem Bild erkennt man fast garnix .. das is nur matsche

Screenshot 2025-07-02 230617.png

Nein es ist nicht normal das du nach 15 Stunden nen Pixelfehler bekommst. Ob das jetzt ne einmalige Sache war oder nicht wird dir wohl niemand sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Könntest auch erstmal abwarten und schauen wie es sich entwickelt, du solltest ja mutmaßlich noch in der Gewährleistung sein. Da ist ja alles nicht so problematisch.

Gewährleistung wird da doch nichts bringen?
Außer es wurde Pixelfehlerfrei garantiert.
Wenn dann Widerrufsrecht…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Aduasen und Fujiyama
Also mein OLED will von mir mindestens zwei Mal am Tag einen Pixelrefresh haben.

Übrigens finde ich es schwierig mit einer Fotografie Pixelfehler anzeigen zu wollen.
Warum machst Du nicht besser einen Screenshot?
Wenn dann hier nichts zu sehen ist, liegt es nicht am Monitor.

Also das Foto ist wirklich keine Meisterleistung, aber den Pixelfehler sieht man doch sofort.

Ein leuchtender Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Aduasen schrieb:
Übrigens finde ich es schwierig mit einer Fotografie Pixelfehler anzeigen zu wollen.
Warum machst Du nicht besser einen Screenshot?
Wenn dann hier nichts zu sehen ist, liegt es nicht am Monitor.
Sry aber du willst einen Pixelfehler per Screenshot finden?
Denk noch mal scharf darüber nach.
|Moppel| schrieb:
Also das Foto ist wirklich keine Meisterleistung, aber den Pixelfehler sieht man doch sofort.
Ein leuchtender Punkt.
Jap stimmt - selbst mit dem Pixel 9 Pro Fold ist es nicht ganz einfach einen einzigen hellen Punkt zu fotografieren und dann nicht alles andere verwarschen zu lassen.

Danke allgemein für Euren Input.
Ich werde ihn wohl heute lieber zurückgeben (hier in der Schweiz kein Widerufsrecht, 10% Abzug habe ich mindestens).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und Edgeraze
Hmm okay

Fassen wir zusammen

1. er hatte nach 15 std Plötzlich einen Pixel Fehler ( Stuck Pixel ..sowas kann immer mal vorkommen auch bei LCDs )

2. du hast deswegen dann nen Manuellen Pixel Refresh gemacht

3. er hat nun nach dem Manuellen Pixel Refresh KEINEN Pixel Fehler / Stuck Pixel mehr

4. du gibts das Gerät nun zurück aus angst nochmal nen Pixel Fehler zu bekommen obwohl das Gerät grad
Top is.

Okay .. ich glaub mehr muss man dazu nun auch nich mehr sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon zuvor automatische Refreshes. Das war also nicht der erste refresh.

Davon ab habe ich hier im Thread nicht gleich alle meine Kritikpunkte über den Monitor angesprochen. Meine Meinung ist, nachdem ich es getestet habe, dass flat 32'' auf 80-90cm Distanz immer noch zu gross ist. Die Ränder fallen für mich extrem deutlich ab im Vergleich zur Mitte vom Display.
Der Pixelfehler war so zu sagen "the last straw" zur Rückgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben