LG OLED B9 - Ton durchschleifen - 5.1 nicht immer möglich

alex0712

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
370
Hallo liebes ComputerBase Forum,

so nun hab ich mir den LG OLED B9 65" zugelegt. Vom Bild und auch sonst bin ich sehr begeistert.
Als AV-Receiver habe ich den etwas "älteren" Onkyo TX-NR609 mit ARC Funktion.
Daran hängen fünf passiv Lautsprecher und ein aktiv Subwoofer. (5.1)
Nun wurden alle Geräte direkt am TV angesteckt, um auch z.B. das HDR der Konsolen verwenden zu können.

Nun habe ich ein Probleme mit dem Sound:
Kurz die verschiedenen Situationen:
-Playstation 4: Surround Sound wird vom TV nur durchgeschliffen, wenn DTS oder DolbyDigital an der PS4 eingestellt ist. Wenn PCM eingestellt ist, kommt am AV-R nur 2.0 an.
-Nintendo Switch: Hier kann nur zwischen Mono, Stereo und Surround ausgewählt werden. Bei Surround wird nur 2.0 durchgeschliffen. Sehr ärgerlich.
-Live-TV: Bei ZDF usw. wird auch nur 2.0 Ton weitergeleitet.
-Apps: Ohne Probleme Surround Sound.

Nun wie es scheint, kann der TV das PCM Signal nicht zum AV-R weiterleiten.
Wo liegt hier das Problem? Habe ich eine Einstellung übersehen? Ist mein etwas älterer AV-R nicht mehr zum TV kompatibel? Am alten TV gab es hier nie Probleme.
Welche Lösungen kann es geben?
Neuer AV-R wäre die letzte Lösung, da ansonsten der Onkyo noch völlig ausreichend ist.
Würde die Signalweiterleitung per Tos-Link das Problem lösen?
Vielleicht hattet ihr ähnliche Probleme und könnt mir helfen.

Kleine Infos:
Onkyo AV-R hat HDMI 1.4a und ACR
LG OLED B9 hat HDMI 2.1 und eACR

Edit: Alle Einstellungen die es im Bezug zu ACR gab, habe ich natürlich durchgeklickt.
(eACR an/aus; Durchschleifen/PCM usw.)

Ich freue mich über eure Hilfe.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es ist auf automatisch. Aber ich sehe gleich mal nach.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Dies kann man so genau beim Receiver nicht einstellen.
 
habe diese Übersicht gefunden
TOSLINK, HDMI ARC und eARC im Vergleich

TOSLINK
(Gut)
HDMI-ARC
(Besser)
HDMI-eARC
(am besten)
KabelS/PDIFHDMIHDMI mit Ethernet
Stereo
Komprimiert 5.1
Unkomprimiert 5.1XX
Unkomprimiert 7.1XX
Maximale Audio-Bandbreite~384 Kbit/s~ 1 Mbit/s37 Mbit/s
eARC-kompatibelX✓(CEC)✓(eARC Data-Channel)
TV-Mute & Lautstärke-RegelungX✓(CEC)✓(CEC)

eARC ist nicht abwärtskompatibel, du hast also die Wahl zwischen am TV anschliessen und HDR oder an den Receiver mit 5.1 ohne HDR :(
 
Danke für den Hinweis.
Da die switch kein hdr kann, wäre dies als Übergang ein gangbarer Weg. Bei der PS4 funktioniert DTS. Live TV schaue ich so oder so keine Filme.
Früher oder später muss dann mal ein neuer AV-R her.
 
Was aber eigenartig ist: Ich kann eARC am TV deaktivieren...
 
Ist vermutlich wegen Abwärstkompatibilität. Sofern dein Receiver kein eARC kann ist es egal, ob du eARC am TV ein oder ausschaltest, der nimmt immer ARC.

Ich meine ich hatte mit meiner Switch und dem Yamaha RX-V381 das gleiche Problem. Der AVR kann nur ARC und die Switch nutzt 5.1 PCM, das lässt sich über S/PDIF und ARC nicht nutzen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Wird wahrscheinlich wirklich nur wegen eARC und ARC liegen.
Komisch, dass es beim alten TV funktionierte. Nja, vll wirft der Blackfriday einen neuen AV-R raus.
So muss wohl die provisorische Lösung her halten. All zu große Nachteile habe ich nicht.
 
Kurz als Hinweis:
Der 5.1 Sound der mit der PS4 durchgeschliffen werde konnte, war nur DTS. Sprich die volle Klangqualität kam nicht an den AV-R an. Jetzt werde ich übergangsweise alles am AV-R anschließen und auf HDR an der PS4 verzichten. Früher oder später muss ein neuer AV-R her.
 
Naja, "nur" DTS 5.1 ist doch ok. Da wird man keinen Unterschied zu PCM hören, wenn die Lautsprecher nicht extrem hochwertig sind.

Falls gewünscht kannst du die PS4 auch Dolby Digital ausgeben lassen.
 
Musst mal vorbei kommen. ;)
Gestern Abend getestet: Ghost in the Shell
Ein extremer Unterschied.
Ich dachte auch erst, nja DTS ist doch nicht schlecht...
Bei einer Szene fliegen Glassplitter durch die Gegend.
Signal durchgeschliffen über TV: Hinten kliert es ein wenig.
Signal direkt von PS4 an AV-R: Es kliert im ganzen Raum, unglaublich räumlich.
Auch die Lautstärke ist leiser.

Besitzen tue ich eine Canton GLE 5.1 Anlage. (2x 496, 1x 456, 2x 426, Sub 84.2)
Von Canton die Einstiegsklasse, aber ich finde sie vom Klang extrem gut.
 
Steht dein TV bei ARC Audio auf "durchschleifen?"

Falls er DTS nach PCM konvertiert kann das schon sein. Ich habe auch schon öfter festgestellt, dass ein DD oder DTS Signal lauter ist. Wenn er 1:1 durchschleift sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.
 
Was für ein Signal zeigt der Onkyo denn (über die Info-Taste/Display) an, wenn Du DTS über den TV spielen lässt?
 
Zurück
Oben