LG OLED B9 nimmt 1440p@120Hz nicht an

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hallo Leute,
da der TV als Monitor genutzt wird dachte ich dass es ok ist hier zu posten.

Ich erstelle hier diesen Thread anstelle eines Freundes der folgendes Problem hat:

Gestern kam sein LG B9 an, er hat sich den geholt wegen der Gsync Unterstützung, HDMI 2.1 und ür die 120Hz Fähigkeit.
Aktuell hat er noch eine RTX 2060Super mit einem Ryzen 3600X.

Nun kennt er sich gut aus mit dem NVIDIA Control Panel, den 3D Settings Einstellungen, Auflösungen und Hz einstellen usw.
Er berichtet dass er für ganz kurze Zeit in Assassins Creed Odysses den TV auf 1440p mit 120Hz laufen lassen konnte (ingame, während Win10 Desktop auf 4k/60 war), dann hätte er kurz einmal zum Desktop gewechselt um irgendwas zu machen und auf einmal ging es nicht mehr, die HZ-Zahl war gelocked auf 60. Und das hat sich bis jetzt nicht mehr verändert, egal was er gemacht hat. Den TV zurückgesetzt, den GPU Treiber neu installiert, 3 verschiedene HDMI Kabel probiert (mit denen die PS4 Pro auch 4k Ausgabe hat, also sollten 1440p 120 drin sein).

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung war das mit 120Hz jetzt nicht geht, habt ihr da Vorschläge woran es liegen könnte? Er hat alles mögliche am TV eingeschaltet (UHD Deep Color) was eventuell eine Ursache sein könnte. Ich tippe darauf dass alle HDMI Kabel die er probiert hat evtl nicht gut sind, zu lang oder... keine Ahnung...

Grüße
 
Wär mir neu das ein Fernseher was mit krummen Auflösungen anfangen könnte. Meistens geht nur FHD oder UHD.
Gibts den ne möglich das Gerät an nem anderen Zuspieler zu testen?
 
Die LG funktionieren eigentlich wie Monitore, habe hier einen C9 und da geht das alles ohne jegliche Probleme. Wenn man im NVIDIA Control Panel bei der Auflösung bisschen runterscrolled dann werden da unter "PC" noch weitere Auflösungen gelistet, unter anderem 2560x1440.
Und auch so, man kann den Desktop auf nativen 4k haben aber in Spielen eine 1440p Auflösung einstellen und der TV nimmts für das Spiel an und schaltet auch dann in den 120Hz Modus. Geht also alles bei den LG OLEDS der 8er, 9er und 10er Generation, das ist nicht das Probelm dass der TV damit nix anfangen könnte, der kann sehr wohl. Hier scheint irgendeine Einstellung die man übersehen hat oder das genutzte Kabel ein Problem zu sein (meine Vermutung). Und wie gesagt: Es lief ja kurz.
 
Danke, aber ja diese gelisteten Schritte wurden alle gemacht. In Auflösung ändern taucht einfach die Option für 120Hz nicht auf... :/
 
ist HDR Aktiviert? wenn Ja muss das Pikelformat im Nvidia treiber auf 4:2:2 gestellt sein.
das das mit den 120hz im WQHD funktionieren kann.
 
HDR ist aktiviert soweit ich weiß aber auch der Farbraum hat in diesem Fall jedenfalls nichts mit den Hz zu tun. Ich habe zb bei mir (2080ti) RGB Full eingestellt und er nimmt das HDR Signal und 120Hz trotzdem an, sieht dann nur in manchen Spielen nicht immer gut aus. Aber 1440p120hz geht.
 
da hab ich dann leider keine ideen mehr . hoffe ihr findet noch eine lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ja es ist ganz merkwürdig. Bisschen blöd dass ich da nicht vor Ort sein kann, ich könnte mir vorstellen dass er da irgendwas recht offensichtliches einfach übersieht. Oder es ist wirklich die Kabellänge oder so...
 
Er meinte er hätte 3 probiert. Das eine ist definitiv zu lang, irgendwas über 5m. Die anderen sollten kurz genug sein. Und wie schon gesagt, er hat berichtet dass es kurzzeitig ging. Villeicht gehe ich da morgen mal rüber und bringe mein 8k/60 fähiges zur Sicherheit mal mit. Weil es kann nicht sein, es muss gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Coca_Cola schrieb:
Wär mir neu das ein Fernseher was mit krummen Auflösungen anfangen könnte. Meistens geht nur FHD oder UHD.
Gibts den ne möglich das Gerät an nem anderen Zuspieler zu testen?

Wäre mir neu, dass das jemals anders war. Zumindest nicht in den letzten 10 Jahren!
Und die Liste an Auflösungen ist lang.
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Wird ein reines HDMI Kabel genutzt? Falls ja es wird auf einigen Web Seiten von gesprochen,das eine Grafikkarte HDMI 2.1 haben sollte.
 
Naja, ich nutze bei meinem C9 ein HDMI 2.0b Kabel und damit gehts auch.
Und mein Kumpel nutzt ein HDMI Kabel mit dem seine PS4Pro ein 4k Signal empfangen kann, ergo sollte damit eigentlich auch 1440p/120 möglich sein.
 
Bei nem Kumpel musste man den Eingang noch so konfigurieren, dass ein PC dran hängt. Dies hat dort erst 4:4:4 etc. freigeschaltet.

Vlt. gibt es sowas Ähnliches auch beim B9?

Edit: Scheint es laut rtings zu geben.
 
Ja, es gibt PC Modus für den HDMI Eingang, aber auch das hat damit eigentlich nichts zu tun weil bei mir steht der HDMI Eingang am C9 auf "Game Console" und geht auch.
Und ob 4:4:4 4:2:0 oder 4:2:2 hat meines Wissens auch noch nichts mit der Fähigkeit 1440p/120 zu tun in SDR.
 
Problem gelöst:
In den NVIDIA Control Panel Settings, bei der Einstellung zu Sharpening in den 3D Settings, das Häckchen bei "GPU Scaling" wegmachen (Wenn man es anhat). Da muss man erstmal drauf kommen dass son Fitzelchen Einfluss haben kann, krass. Jetzt geht 1440p 120 endlich.


f0e41298-6d14-4fef-b350-c34b848ab374.jpg
 
Zurück
Oben