LG Oled BX9LB Verfärbungen bei HDR

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hallo zusammen,

Hoffentlich bin ich hier richtig: ich hätte bloß mal gerne eure Meinung gehört, ob ich langsam verrückt werde... ^^ und zwar ist mir seit kurzen aufgefallen, dass besonders bei Wiedergabe von HDR Inhalten Verfärbungen auftreten.
Siehe Video auf Youtube:

Beispielvideo

Egal welcher Bildmodus (Standard, Gaming, Filmmaker, Kino, Sparmodus etc). Zurückgesetzt habe ich ihn auch schon einmal komplett. Keine Veränderung. Ist euch schon mal so etwas begegnet? Außerdem ziehen manchmal helle Gesichter vor dunklen Hintergründen bei schneller Bewegung nach... Habt ihr das auch? Gibt es irgendwas, was man noch probieren könnte?

Danke fürs erste :-)

VG
KIRK
 
Was genau meinst du mit Verfärbung?

Im Video ist das hier das einzige, was mir aufgefallen ist:
1664913697541.png


Das ist ca. für ne Sekunde zu sehen. Der untere Teil wirkt eher grünlich und blasser, oben satter und rötlicher. Scheint mir aber eher von der Aufnahme und das Abfilmen des TVs zu kommen?

Ist es das oder kannst es es genauer Beschreiben, wo und an welcher Stelle man was sehen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Tritt das nur bei Streaming auf? Was ist mit lokalen Dateien oder Discs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
W0dan schrieb:
Was genau meinst du mit Verfärbung?

Im Video ist das hier das einzige, was mir aufgefallen ist:
Anhang anzeigen 1266989

Das ist ca. für ne Sekunde zu sehen. Der untere Teil wirkt eher grünlich und blasser, oben satter und rötlicher. Scheint mir aber eher von der Aufnahme und das Abfilmen des TVs zu kommen?

Ist es das oder kannst es es genauer Beschreiben, wo und an welcher Stelle man was sehen soll?

Genau das meine ich. Ist sehr unregelmäßig und mal stärker, mal schwächer. Teilweise flackert es an manchen Stellen und wird grau/ verfärbt sich (ist aber echt schwer, wenn nicht sogar unmöglich einzufangen, weil es fast immer sporadisch kommt). Schwerpunktmäßig bilde ich mir ein, dass es vor allem bei der Disney plus app vorkommt. Und lustigerweise, wenn ich denselben Inhalt auf der PS5 abspiele, sehe ich keine Auffälligkeiten. Es kommt aber auch nicht, wenn ich den Inhalt auf der PS5 starte, das HDR Zeichen, dass ein Hdr Inhalt erkannt wurde. Ich bin also nicht sicher, ob es auf der PS5 nativ überhaupt Hdr ist und ob es somit vergleichbar ist...

Bislang habe das nur bei Streaming beobachtet. Lokale Dateien auf einem USB Stick bringen ein ähnliches Ergebnis hinsichtlich Verfärbungen.
 
Disney plus mit 4k HDR kommt jetzt erst nativ auf die PS5 oder ist gerade raus gekommen.

Wird es bei streaming in manchen Szenen an manchen hellen Stellen so als wenn die Farben zt in seine RGB einzelteile zerfällt?

Wenn ja dann liegt es an der heftigen Komprimierung bei einigen streaming Sachen, zb bei Amazon Prime ist es mir am häufigsten von allen streaming Anbietern aufgefallen.
Benutze ein lg tv mit va Panel, scheint sich also auf jedem Display bemerkbar zu machen.
Die runter geschraubte datenrate die sie wegen Corona eingeführt haben wurde leider niemals rückgängig gemacht. 🙄
 
Hi zusammen,

Erst mal danke für eure Unterstützung und euer Feedback. Als Update für euch: Techniker war da, hat sich das angesehen und meinte, es wäre ein Panelfehler. Wurde direkt getauscht. Jetzt passt es wieder :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben