LG OLED C1: Verringerter Input-Lag beim HDR-Einschalten?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Der Fernseher hängt per HDMI an einer RTX 3090 (Windows 11). Meistens habe ich HDR deaktiviert weil ich es nur für bestimmte Spiele brauche und auch den Dimm-Effekt dadurch gut in Schach halten kann.
Wenn ich dann aber mal in Windows HDR aktiviere spüre ich beim Bewegen des Maus-Zeigers sofort einen verringerten Input-Lag. Anfangs dachte ich noch ich bilde es mir ein, aber weil das "Phänomen" immer wieder auftritt dachte ich ich frage euch mal an was es liegen könnte.

Eingestellt ist 3840x2160 @120Hz. Im Nvidia Control Panel 10 bit, Full RGB. Das Bild ist auf 175% hochskaliert (für entspanntere Augen ;)). Für HDR und SDR ist jeweils der "Spiele-Optimierer"-Bildmodus am laufen. Im Spiele-Dashboard/Optimierer: "Input Lag Standard" und "VRR & G-Sync" eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch hab den selben Fernseher auch hin und wieder am Rechner dran, aber ohne Gsync da ich nur eine Nvidia gtx 1080 habe. Konnte im Spiele Optimierer Modus keinen Input Lag feststellen. Hab immer den HDR Modus an.
 
Ich verstehe dich nicht ganz: Ich bemerke den Input-Lag Unterschied beim EINSCHALTEN von HDR. Wenn du also nie zwischen SDR und HDR hin und herschaltest sollte dein Input-Lag konstant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Im HDR Modus hat der TV eigene Bildmodi. Du musst den TV einfach mal in den Modus „HDR Spiel“ schalten, wenn HDR aktiv ist.

Du schreibst zwar das ist im Game Optimizer eingestellt, aber wenn man direkt einen merklichen Inputlag hat, dann wird da irgendwas im Bildmenü falsch gesetzt sein.

PS: Nur beim C9 heißt es noch "HDR Spiel", bei meinem C2 ist der Modus "Spiele-Optimierer". Aber es sind wie gesagt getrennte Modi bei HDR aktiv. Du wirst also ziemlich sicher unter Bild -> HDR Modus -> Standard aktiv haben, wenn ein HDR Signal anliegt.
Ergänzung ()

OtakuSan schrieb:
verringerten Input-Lag.
Du meinst vermutlich erhöht oder? Verringert wäre ja gut. ;)

Und zum Verständis, passiert das nur mal und zeitweise oder hast du mit HDR generell Latenzprobleme. Wenn das nur mal auftritt, dann ist ja mein Hinweis von oben vermutlich eher unzutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Problem ist, dass es im SDR mehr Input-Lag gibt als wenn er ab und zu HDR aktiviert.
Laut @cvzone müsste der TE also nur auf SDR umstellen und dort separat den Game-Optimizer aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Aso, genau. Wenn die Latenz in HDR besser ist, dann besteht die falsche Einstellung im SDR Modus.

Die Modi sind nach HDR/SDR und HDMI Eingang getrennt auswählbar.

Man kann im Game Optimizer Menü zwar diverse Einstellungen vornehmen, aber "Game Optimizer" muss dann auch als aktiver Bildmodus geschaltet sein, damit diese greifen.
 
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Egal ob SDR, oder HDR, in beiden Modi ist bei mir der Bildmodus Spieleoptimierer eingestellt (nicht Standard oder sonst etwas). Dabei werden viele Optionen in den erweiterten Bild-Einstellungen etc. ausgegraut. Könnte ich in diesem Fall überhaupt im TV-Menü etwas einstellen, dass Input-Lag erhöht?
Separat davon habe ich in den Einstellungen des Spieleoptimierers (das grüne/orangene Menü) für HDR und SDR die gleichen Einstellungen gewählt. Es ist etwas unglücklich von LG, dem Bildmodus und den Einstellungen des Spiele-Dashboards den gleichen Namen zu geben. Ich habe eingangs nur alle Einstellungen genannt damit klar ist, dass in meinem Fall für HDR und SDR kein Unterschied bei Bildmodus und Einstellungen des Spiele-Dashboards gibt.

Wenn man also davon ausgeht, dass unabhängig davon, ob in Windows HDR eingeschaltet ist oder nicht sich quasi nichts an den Benutzer-seitig eingestellten Parametern ändert, wie kommt es dann zu einem jedes mal gefühlten unterschiedlichen Input-Lag?
@cvzone Ich meine einen verringerten Input-Lag bei Aktivierung von HDR (was gut ist, ja ;)). Ich hätte gerne den gleichen schönen Input Lag von HDR auch in SDR. Ich merke den Unterschied sogar leicht mit einer auf 125 Hz laufenden Maus.
 
Also wenn wirklich alle Einstellungen für HDR und SDR gleich sind, kann ich mir das nicht so recht erklären. Außer er springt (was natürlich unwahrscheinlich ist) bei SDR auf 60 Hz statt 120.
 
Es ist immer 120 Hz eingestellt. Evtl. hat der HDR-Modus TV-Hardware-seitig einen leicht geringeren Input-Lag.
In den Reviews von HDTVTest auf youtube wird glaube ich "einfach" nur einmal der Input-Lag gemessen. Dazu wird der TV soweit ich weiß in den Spiele-Modus gebracht (SDR ?). Wahrscheinlich wird der Input-Lag nicht noch ein zweites Mal im HDR-Spiele-Modus gemessen. Vielleicht gibt es da noch andere Seiten/Kanäle, die da noch "differenzierter" messen?
 
Also laut Tests und meiner eigenen Wahrnehmung (55C9 und 42C2 mit 6900XT) gibt es zwischen HDR und SDR null wahrnehmbaren Unterschied in der Latenz.

Da muss irgendwas anders eingestellt sein, wenn du das selbst in der Bedienung schon merkst.
 
Hast du was Tests angeht eine Quelle? Wenn ich z.B. bei RTINGS schaue (https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled) sehe ich im Abschnitt Input-Lag auch keinen Vergleich zwischen 4k @120Hz SDR und 4k @120Hz HDR.

"irgendwas anders eingestellt": Naja, wie gesagt es sind die selben Einstellungen im TV-Menü für SDR/HDR. Was kann man denn auch schon groß im Spiele-Optimierer-Bildmodus einstellen? Farbe, Schärfe...nichts vom dem man jetzt denken würde es würde den Input-Lag betreffen. Wäre jetzt evtl. irgendwo eine MPEG-Rauschunterdrückung, etc. aktiviert würde ich das ja verstehen, aber solche Einstellungen werden vom Bild-Modus ja (sinnvollerweise) ja gar nicht erlaubt.
 
Hast du mal versucht im SDR Mode den Input Lag von Standard auf Boost zu setzen?

Der C1 müsste ja auch schon das Gaming Dashboard haben. Wird da "Niedrige Latenz: ON" angezeigt?
 
Boost ist eine Einstellung für 60 Hz, bei 120 Hz bringt das nichts. Ich probiere es später aber trotzdem mal (bin noch auf Arbeit).

"Niedrige Latenz: ON" wird angezeigt.

Edit: Auf Boost stellen ändert nichts. Ich glaube mittlerweile, dass ich mir das ganze nur einbilde... . Sehr lieb von dir cvzone, dass du versucht hast mir zu helfen!

Edit 2: Grade noch mal (weil ich etwas spielen wollte) HDR angeschaltet und an etwas anderes gedacht: Sofort bemerkt wie sich die Maus "direkter" über den Desktop bewegt. Es ist bestimmt keine Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Gefühl, dass bei den gleichen Einstellungen der Input Lag in HDR etwas geringer ist.

Hast du mittlerweile etwas gefunden woran es liegen könnte ?
 
Zurück
Oben