Probleme mit RTX3060 120Hz / 60Hz/ HDR an LG OLED C1

ShoRyu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

HALLO an alle :) Ich bin zwar kein wirklich aktiver Nutzer dieses Forums, dennoch schaue ich hier immer wieder mal herein und möchte mich heute mit einer Sache an euch wenden. Evtl. hat ja jemand eine Idee... Falls Infos fehlen, sorry ;)


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI X370 GAMING PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …be quiet! BQT S6-SYS-UA-550W
  • Gehäuse: …BitFenix Nova Mesh SE TG
  • Grafikkarte: …MSI RTX 3060 Ventus 3x 12G (Vorher KFA2 GTX 970 Exoc Black Edition)
  • HDD / SSD: …Crucial MX 500 2TB (System), Samsung 840 Evo 120 GB, Samsung 850 Evo 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): LG OLED C1 65" / High Speed HDMI Kabel 6m/4m/ offizielles PS 5 Kabel 1,5m ca.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...Ich habe vor kurzem meinen PC neu mit Windows 10 aufgesetzt, sprich ein frisches System als Ausgangsbasis. Wenn ich jetzt meine aktuelle Grafikkarte (RTX 3060) mittels eines High Speed HDMI Kabels (6m) direkt und ohne Adapter mit dem TV (LG OLED C1) verbinde (HDMI Port stelle ich auch immer wieder auf PC Modus um), dann kann ich KEIN 4k 120Hz [mit dem Kabel ist mir bewusst, dass es offiziell nicht geht, aber lest erstmal weiter) ohne HDR, bzw. 4k 60Hz mit HDR einstellen. Es geht nur 4k 60Hz ohne HDR. Sobald ich HDR in den Windows-Anzeigeoptionen einstelle, springt die Auflösung UNVERÄNDERBAR auf 1024x768 um. Erst wenn man HDR wieder deaktiviert, sind andere Auflösungen möglich.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...Ich habe nach viel experimentieren meine GTX 970 noch einmal angeschlossen und siehe da, es funktioniert. mit der GTX 970 kann ich 4k 120HZ (mit oben erwähntem Kabel, warum auch immer es geht) ohne HDR und 4k 60HZ mit HDR problemlos einstellen, es funktioniert einfach. Kurz zusammengefasst nochmal:



GTX 970 kann -> 4k 120Hz ohne HDR + 4k 60Hz mit HDR



RTX 3060 kann-> 4k 60Hz ohne HDR + 1024x768 60Hz mit HDR (Auflösung dabei unveränderbar solange HDR aktiv ist), 120Hz sind in keiner Einstellung möglich



Wenn ich versuche, mit der 3060 in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung zu verändern (Bsp. von der Ultra-HD Einstellung auf den PC Modus, dann übernimmt er das nicht.

Ich hatte noch einen weiteren Versuch gemacht. Ich habe einen Display Port zu HDMI Adapter, der 4k 60Hz unterstützt. Wenn die GTX 970 angeschlossen ist, dort der Display Port mit dem Adapter verwendet wird, gingen am TV über HDMI auch 4k 60Hz HDR. An der RTX 3060 natürlich nicht. Mir ist klar, dass hier ein Adapter im Spiel ist und sowas immer eine mögliche Fehlerquelle darstellen kann. Aber das Bsp. hat gezeigt, dass das hier nicht der Fall ist. Also liegt es weder am Adapter (beim zusätzlichen Test), noch an einem defekten HDMI Port der 3060, weil der Display Port auch nicht geht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegen soll und was ich noch machen kann. Ich habe natürlich mal danach recherchiert und habe von ähnlichen Problemen mit einer 3070/3080 gelesen. Aber die Karte sollte das doch können?! Besonders, wenn es die GTX 970 kann.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gerade, bevor ich den Text abschicken wollte, bin ich nochmal das Kabelthema durchgegangen. Ich habe folgendes Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0YI4E/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Dort ist weiter unten auch eine Tabelle vorhanden, in denen die verschiedenen Kabel aufgelistet sind. Da ich ein 6m Kabel habe, müsste es die linke Variante sein, mit welcher „nur“ 4k 60Hz geht. Die gehen auch an der RTX 3060, aber nur ohne HDR. Mit HDR schaltet es wie gesagt in 1024x768 um und man kann die Auflösung nicht ändern, auch nicht weiter runter schrauben. Komischerweise und eigentlich nicht logisch, geht mit der GTX 970 aber auch 4k 120Hz oder aber eben 4k 60Hz mit HDR, ich habe es vorhin noch ausprobiert… Das mit den 4k 120Hz ist mir aber eig. jetzt gar nicht so wichtig, das sehe ich ja ein, dass es im Zweifel am Kabel liegt. Aber warum die RTX 3060 keine 4k 60Hz + HDR will, die GTX 970 aber schon, kA… Hatte eben auch mal das offizielle PS5 Kabel getestet, was ja definitiv kürzer ist, aber leider selber Effekt. Vllt. hat ja jemand eine Idee, wo hier der Hund begraben liegen könnte… Vielen Dank auch schon einmal im Voraus fürs Lesen und Beantworten!



VG
Chris




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit der 970 sind definitv keine 120Hz bei UHD möglich. Die Karte kann nur maximal HDMI 2.0, da ist das maximum 60Hz. Ohne Subsampling zumindest.

Ansonsten brauchst du keine High Speed HDMI Kabel, sondern Ultra High Speed HDMI Kabel.

(Und mit 6M länge wird das ohnehin nicht klappen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
bondki schrieb:
Ohne Subsampling zumindest.
Stimmt, der C1 kann aber 4K120 mit 420 über HDMI 2.0

Bevor du hier ewig Fehler suchst würde ich mir erst mal ein passendes Kabel kaufen, den auch HDR braucht Bandbreite. Ich vermute hier ein Feature wie es AMD mit "Link Sicherstellung" anbietet, weil es Probleme mit dem Kabel gibt.

Auf 6m ist ein High Speed Kabel völlig untauglich für HDMI 2.1 4K120, wie du ja weißt. Du willst zwar jetzt nur 4K60HDR aber da du ja einen C1 + 3060 hast, kauf gleich ein gutes Kabel.

Es gibt von Maxxonar ein zertifiziertes 5 oder 7m Ultra High Speed Kupferkabel. Alles darüber braucht ein optisches Ultra High Speed Kabel. da das 7m Kabel aber schon 50 Euro kostet (5m ca. 30EUR) würde ich da gleich Glasfaser nehmen.

PS: Es gibt genug 5m High Speed Kabel die selbst 4K60HDR nicht fehlerfrei packen, obwohl sie es sollten.
Die Kabel Direkt Kabel sind zwar eigentlich ganz gut, aber das ist die billigste Serie und nicht immer sind Kabel ab Werk fehlerfrei. Manche GPUs haben auch einfach einen schwachen HDMI Signalpegel und dann machen manche Kabel einfach mehr Ärger als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ja, die 4k 120Hz gingen an der GTX 970 und dem C1, ich habs extra heute nochmal getestet. Aber wie dem auch sei, darum gehts mir auch nicht wirklich, da es mit dem Kabel ja offiziell sowieso nicht "gehen" sollte. Mir gehts eher um das 4k 60Hz HDR Thema.

@cvzone Danke für deine Erklärung. Das leuchtet auch alles ein. Mich wundert halt einfach nur, dass das selbe Kabel 2 unterschiedliche Ergebnisse liefert, je nach dem, welche Grafikkarte gerade verbaut ist. Von dem her hätte ich halt das Kabel jetzt erstmal ausgeschlossen, weil es an der GTX 970 mit 4k 60Hz und HDR funktioniert. Leider halt an der RTX 3060 nicht. Nichts desto trotz wäre ein entsprechendes, zertifiziertes Kabel natürlich eine gute Option zum Testen. Das Maxonar habe ich mir gerade angesehen, kostet für 7m 55 Euro. Wäre als Glasfaser-Option das hier brauchbar?
https://www.amazon.de/FIBBR-Glasfas...mi+glasfaserkabel,electronics,74&sr=1-18&th=1
 
ShoRyu schrieb:
Kabel 2 unterschiedliche Ergebnisse liefert
Das ist nicht ungewöhnlich, gerade bei höheren Längen mit hohen Auflösungen. Deine 970 hat vielleicht einen etwas stärkeren Signalpegel, der die Kabelschwäche ausgleicht.
Ergänzung ()

ShoRyu schrieb:
Wäre als Glasfaser-Option das hier brauchbar?
Da habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe das Maxxonar 5m Kabel.

Das Kabel ist nur verdächtig günstig für ein optisches Kabel, aber von den Eckdaten sollte es gehen.
Falls es geht sag mal Bescheid, muss ich mal auf meine Beobachten Liste setzen... ;)
 
@cvzone
das VRR geht mitlerweile in Verbindung mit dem CX bei dir auch mit dem c9
achja geht das mitlerweile dolby acces mit dem neuen HDMI Treibern
 
MSI-MATZE schrieb:
das VRR geht mitlerweile in Verbindung mit dem CX bei dir auch mit dem c9
Nein, weiterhin nicht. Ist bei Dir Freesync im TV aktiv? Wenn ja, dann nutzt zu Freesync, auch wenn im Treiber "VRR" steht. Dolby Atmos geht weiterhin nicht. Alle paar Treiber kommt auch mal ein Update am AMD HDMI Treiber, aber das ändert leider nichts.

Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass der HDMI 2.1 Bridge Chip (den hat der CX nicht) einfach kein VRR kann. Auch bei der Xbox geht VRR mit 120 nicht, obwohl es auswählbar ist. Warum es mit 120 Hz Gsync geht bleibt unerklärlich.
 
cvzone schrieb:
Ist bei Dir Freesync im TV aktiv?
Ja ist aktiv, ja im Treiber steht VRR dachte es wird mittlerweile verwendet.
 
cvzone schrieb:
Das ist nicht ungewöhnlich, gerade bei höheren Längen mit hohen Auflösungen. Deine 970 hat vielleicht einen etwas stärkeren Signalpegel, der die Kabelschwäche ausgleicht.
Ergänzung ()


Da habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe das Maxxonar 5m Kabel.

Das Kabel ist nur verdächtig günstig für ein optisches Kabel, aber von den Eckdaten sollte es gehen.
Falls es geht sag mal Bescheid, muss ich mal auf meine Beobachten Liste setzen... ;)
Ok, das ist natürlich eine Möglichkeit bezüglich des Pegels.
Ich werde mir mal das Glasfaser Kabel und das Maxonar Kabel bestellen:

https://www.amazon.de/Kabel-Maxonar...r+ultra+high+speed,electronics,74&sr=1-3&th=1
https://www.amazon.de/FIBBR-Glasfas...mi+glasfaserkabel,electronics,74&sr=1-18&th=1

Sobald ich beide getestet habe, werde ich mich mit den Ergebnissen mal melden :-)
Vielen Dank für die Hilfe!

VG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hallöchen zusammen,

wollte noch einmal Bericht erstatten, nachdem gestern beide Kabel angekommen sind. Kurz gesagt, es funktioniert mit beiden Kabeln 4k 120Hz HDR an der Karte. Das heißt, es lag wirklich am Kabel. Ich behalte nun das Glasfaserkabel, auch wenn es nicht zertifiziert ist, aber es funktioniert genau so und ist deutlich handlicher als das Maxonar. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, bttn, Geckoo und eine weitere Person
Zurück
Oben