LG OLED BX als 3. Monitor für Gaming

pxscii

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

erstmal kurz meine Komponenten:
Ryzen 5 3600
RX 5700XT
16GB GSkill RAM
550W NT
LG 65 OLED BX (TV)
Verstärker ist ein etwas älterer Pioneer, welcher aber HMDI Arc und etliche weitere Anschlüsse hat (Model kann ich gerne posten, wenn das wichtig sein sollte, weiß ich leider aus dem Kopf nicht)
Aktuell ist nur meine XBOX One am Verstärker dran, kann aber ohne Probleme entfernt werden, wird nicht mehr benutzt.
Rest ist denke mal unwichtig, bitte korrigiert mich falls doch.

Ich habe mir Forza Horizon 5 für den PC geholt, würde es aber gerne auf meinem Fernseher mit Soundsystem spielen.
Lohnt es sich, den PC mit einem gefühlt 10m HMDI (2.0) Kabel an den Verstärker anzuschließen, um zu zocken? Bzw. geht das überhaupt problemlos? Sollte ja eigentlich nichts anderes sein, als wenn ich eine Konsole anschließe, oder?

Ich müsste dann halt entweder Abstriche in der Bildqualli oder der Framezahl machen, da mein PC keinesfalls 4k flüssig zum laufen bringt.
PC an Verstärker per HDMI und Verstärker zu TV mit HMDI ARC, ist das so korrekt? Würdet ihr das allgemein empfehlen oder denkt ihr das macht eher wenig Sinn?

Danke für jede Antwort.

Grüße
 
Bei mir funktioniert sogar ein 20m HMDI-Kabel problemos bei 4k@60 ohne HDR. Sollte halt ein hochwertiges sein.
 
Wenn du ein halbwegs gescheites Kabel kaufst wird das für FHD reichen. Imho reicht FHD zum zocken am Fernseher auch, da man ja man ja eher weit weg sitzt. aber das musst du wissen.
 
Ich hatte mal für eine 15M-Strecke (HDMI1.3) ein scheinbar hochwertiges Markenkabel gekauft (80€), und hatte Bildfehler. Dachte der AVR wäre kaputt, es hat sich herausgestellt, dass es am Kabel lag. Unterschiedliche Geräte geben auch unterschiedlich starkes Signal aus, direkt an die PS3 angeschlossen war das Problem nicht da.
Der Händler sagte mir es liegt am Kabel, meinte er kann mir eins mitgeben und wenns nicht tut, kann ich es zurückgeben. Nun habe ich ein 15M-HDMI-Kabel für das ich fast 150€ ausgegeben hatte und bei dem das Kabel noch dicker ist als der ohnehin sehr dicke Stecker. Aber es funktioniert seitdem ohne Probleme.
 
@pmkrefeld Ja, für HDMI-Kabel kann man viel Geld ausgeben. Solch hohe Preise kommen btw. zustande, weil es in der Preisklasse dann keine Kupferkabel mehr sind, sondern Lichtleiter und die Stecker dafür halt entsprechend konvertieren müssen. Ist aber die einzige Möglichkeit die hohen Bandbreiten von HDMI, also hohe Auflösungen mit hohen Frameraten, für längere Strecken zu realisieren.

cyberpirate schrieb:
Es sollte auch ein 15€ Kabel reichen:
Bei z.B. genau diesem Kabel (ich nutze zwei davon für Beamer in einem Veranstaltungsraum) muss man sich in FHD keine Sorgen machen, aber 4k@60Hz gehen da (auch wenn's drauf steht) nicht verlustfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
pxscii schrieb:
Ich habe mir Forza Horizon 5 für den PC geholt, würde es aber gerne auf meinem Fernseher mit Soundsystem spielen.
Lohnt es sich, den PC mit einem gefühlt 10m HMDI (2.0) Kabel an den Verstärker anzuschließen, um zu zocken?
Lohnt sich mMn definitiv, ich spiele FH5 auch dem TV. Wenn du die Auflösung auf FullHD zurückstellst, läuft das problemlos. HDR und OLED-Farben hast du dennoch.
 
Aphelon schrieb:
Bei z.B. genau diesem Kabel (ich nutze zwei davon für Beamer in einem Veranstaltungsraum) muss man sich in FHD keine Sorgen machen, aber 4k@60Hz gehen da (auch wenn's drauf steht) nicht verlustfrei durch.
Da er eh kein 4K zocken wird spielt das kaum eine Rolle. Und wenn er mal eine GraKa hat die das macht kann er ja ein teures für 150€ kaufen.
 
Mein 20m hat 20€ bei ebay gekostet. Man muss es echt nicht übertreiben. Und damit geht 4k@60, wie gesagt, problemlos.
 
Wenn 20m funktionieren, ist das Kabel entweder ziemlich dick oder Glasfaser. Sonst geht nicht viel durch ;)
 
Zurück
Oben