LG OLED C2 42" Grünstich/Kontrast verstellt

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Servus,

Habe mit meinem LG OLED C2 42" seit heute (gestern ging noch alles, unverändertes Setup) ein Problem, siehe Bilder.

k.jpgl.jpg

• Software Update
  • Treiber Update
  • Werkseinstellungen
  • Anderer Mode (Gamemode, Film, etc.)
  • div. OLED Care Optionen
  • Bildwiederholungsrate ändern
  • HDR an/aus

-> Alles nichts geholfen.

Ideen?

An einem anderen System/Zuspieler testen.
So lässt sich ein Defekt am schnellsten ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Fujiyama
Sieht so aus als ob Dolby Vision falsch eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, HisN, midwed und 4 andere
Zuspieler + Kabel bitte noch testen, ggf nen anderen HDMI Eingang.
(Falls Fernbedienung in der nähe, kann man auch mal ne App auf dem TV öffnen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Goldsmith
Danke.
Dolby Vison wars, noch nie erlebt.

Diese Einstellung wie oa.:
1752256962973.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, SpiII, Skudrinka und eine weitere Person
Hatte ein ähnliches Problem. Ist LG42" OLED an 5090 als 2nd Screen. Bild war im SDR normal und HDR hat eine Farbe gefehlt nach Windowsupdate. Hatte das im nVIDIA Tool mit "Standartwerte Wiederherstellen" gelöst. Hab' vorher nicht dran rumgebastelt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nichts verändert, war plötzlich da.
Liegt/lag an Windows anscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
bei meinem LG CX48 was mittlerweile seit jahren einwandfrei funktioniert zum glück..
kam auch vor ca. 3-4 wochen aufeinmal ein aktiviertes HDR bild nach einem ganz normalen bootvorgang.
hatte mich auch erschrocken ob was nun kaputt sei.

im ereignisprotokoll stand sowas ähnliches wie "wir haben dir HDR aktiviert!.." etc etc..
auch sehr komisch, noch nie sowas gesehen das es sich von alleine einschaltet.

Event ID 4121

1752263642310.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich wollte das auch mal prüfen (LG 42C2), aber es gibt in meinem Fall keine Option bzgl. Dolby Vision. Ich habe Win 11 24H2. Gibt es technische Vorraussetzungen damit "Dolby Vision" angezeigt wird?
1752317993938.png

Gibts bei mir auch nicht die option.

Auch 42C2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Bei meinem C3 gibt es die Option. Es schaltet sich nach dem Ruhezustand willkürlich ein obwohl kein Haken drin ist.. Daraus resultiert ein wechsel zwischen den Modi HDR nicht HDR und Dolby Vision bis man den Haken setzt und wieder raus nimmt. Sehr nervig! Win 11 24H2

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
@HisN
Also mit CRU habe ich noch nichts am Hut gehabt. Habe bei meiner letzten Windows Installationen generell keinen Profile etc. gehabt (frag mich nicht wie die anderen Programme geheißen haben, da gabs jedenfalls ein paar Profile/Einstellungen um den TV mehr als PC Monitor arbeiten zu lassen -> Habe ich jedenfalls nicht mehr am Start seit der aktuellesten Windows Neuinstallation; EDIT: ColorControl wars oder so? jedenfalls nicht CRU)

1752331684593.png

Hab jedenfalls jetzt die Windows-Eigene Ruhemodus Funktion deaktiviert, dann stellt sich auch nichts mehr um.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weiß nicht, ob man das mit ColorControl auch hinbekommt. Aber liegt bestimmt im Bereich des Möglichen.
Wie gesagt, ohne die Arbeit kann der C2 kein DV unter Windows.

Ich muss sagen, dieses "Pop-Up" mit Dolby Vision rechts oben in der Ecke, ist mir bis dato auch noch nie aufgefallen ...

Zurück
Oben