Frage zu Dolby Vision HDR

HisN schrieb:
Das 3060 jedenfalls hat nichts mit dem HDR-Update zu tun (das 3060 ist bei mir schon drauf). Da würde ich auch eher auf das 499 tippen.

Hmm okay ... wie aber gezeigt :

Screenshot 2025-06-13 223611.png

Wie gezeigt da is nix : ( auch das 3060 brachte nix )

Screenshot 2025-06-13 223911.png

Sag ich ja, bei mir auch nicht. Und ich hab auch beide drauf. Wir sind wohl noch nicht unter den glücklichen.

HisN schrieb:
Da werde ich mich erst mal um die Zertifizierung kümmern^^

bringt nüscht

Hatte ich vor ein paar Tagen schon getestet

Und ich konnte wie gezeigt 2021 schon DV Nativ nutzen bei Mass Effect Andromeda am PC mit
meinem 2020er LG 48" CX obwohl er unter Windows als nicht Zertifiziert geführt wurde und auch immernoch geführt is

Unterschied is nun nur statt ner 3080 nutz ich nun nen 4090 und die Windows Version is anders als damals

Zuletzt bearbeitet:
Uhhh...

1749847774232.png

Soweit so gut^^ @Ja_Ge

Naja, wenn es Windows hilft. Warum nicht?
War ja nun kein großer Akt.

Spannend ist: Was macht man daraus.

HisN schrieb:
Spannend ist: Was macht man daraus.

nich mehr als vorher

Das is wie mit Gsync Compatible

Es gibt VRR Monitore die wurden von Nvidia noch nich getestet und gehen dennoch mit Gsync Compatible wenn man im Treiber den Harken setzt eben weil sie VRR fähig sind

Unserer LG OLED TVs sind Dolby Vision fähig seit Jahren dat is ja nix neues und LG bezahlt dafür auch
Geld an Dolby um die Lizenz zu besitzen das sie ihre LG TVs mit Dolby ausrüsten dürfen
kostenlos gibts Dolby Vision nicht auch nich bei Games .. dolby will da immer geld für sehen

Die Dolby Vision Win Zeritifizierungs sache wird halt nich angezeigt weil VESA unserer TVs nich von LG zum testen bekommt

Aus dem selben Grund steht da zb auch nicht : HDR 400 , HDR 600 bzw True Black 400 oder True Black 500

Sondern standart mässig : Keine Zertifizierung

Weil die VESA da halt nur Monitore testet aber keine TVs .... daher steht bei jedem TV den man an den PC
anschliest da auch "Keine Zertifizierung"

Nur bei der VESA ClearMR Sache testet VESA auch TVs

Aber hey tu dir kein Zwang an und teste es selbst

Dolby Vision Nativ PC Gaming Material :

1. Battlefield 1
2. Mass Effect Andromeda
3. NFS Heat
4. COD Black Ops 6

Ende mehr gibts nich

Alles andere wird als HDR10 Material in einem Dolby Vision Container wiedergegeben und ist somit kein
Dolby Vision Nativ Material sondern ist weiterhin HDR10 Material und basiert weiterhin auf Statischem
Tone Mapping statt Dynamischen vom Dolby Vision

Zuletzt bearbeitet:
kreisch
Mit dem lustigen "ich bin jetzt DV-Zertifiziert"-Profil, bekomme ich, sobald ich Win + Alt + B betätige auch so ein lustiges grünes Falschfarben-Bild.
Stelle ich im Treiber von RGB auf YCBCR444, dann wird es rosa.
Aber immerhin zeigt der LG jetzt DV oben rechts an^^ (Also das wirkliche DV-Logo, nicht das von diesem MS-Tool).

Also das ist mal voll fürn Arsch.

Und wie schon erwähnt, ich hab NFS und BF gestestet und es ums verrecken nicht hinbekommen DV aus dem Computer zu quetschen.

Hmm... Andromeda schaltet den Rechner beim ersten Start in den HDR-Modus und nicht wie Win + Alt + B jetzt standardmäßig DV einschaltet^^
Aber ich erhalte (wie immer) einen zerrütteten Screen. Genau das gleiche wie bei HEAT. Grafik-Salat.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
sondern wird dann für manche erst in einem anderen
KB Update hinzugefügt
Stagefire schrieb:
Wie gezeigt da is nix : ( auch das 3060 brachte nix )

Nicht falsch verstehen, es benötigt kein neues Update. Stelle dir einfach vor, bei der Installation von KB5058499 wurde ein Zufallsgenerator ausgeführt, der eine Zahl zwischen 1 und 30 (oder vielleicht sogar 60?) ausspuckte. Und das sagt dann aus, wieviele Tage es dauert, bis das Feature bei dir freigeschaltet wird. Die Features werden dann still und heimlich plötzlich aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
HisN schrieb:
kreisch
Mit dem lustigen "ich bin jetzt DV-Zertifiziert"-Profil, bekomme ich, sobald ich Win + Alt + B betätige auch so ein lustiges grünes Falschfarben-Bild.

aha ... das deutet aber darauf hin das der User Khao-Thanathan dann doch selbst noch was verändert haben muss wenn das bei dir auch erst durch die Manuelle Änderung passiert.

Ich hatte das allerdings nich bei meinen Tests mit dem DV Zertifizierungs Profil vor ein paar Tagen

Seltsam

HisN schrieb:
Stelle ich im Treiber von RGB auf YCBCR444, dann wird es rosa.

ja is halt wie hier .. das is wie gesagt dann ein Missmatch zwischen Anzeigegerät und Content

1.jpg

HisN schrieb:
Also das ist mal voll fürn Arsch.

Und eh unnötig

HisN schrieb:
Und wie schon erwähnt, ich hab NFS und BF gestestet und es ums verrecken nicht hinbekommen DV aus dem Computer zu quetschen.

Na aber das muss doch nun mit dieser tollen und gelobten Dolby Vision Zertifizierung nun doch gehen

🤣

Is doch voll wichtig

🤣

Screenshot 2025-06-13 232054.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-336#post-28712355

Screenshot 2025-06-13 232245.png

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-619#post-30294483

Is noch schlimmer.
Ich bekomme wirklich Grafik-Salat, und nicht nur Falschfarben.
Beim Umschalten, wenn Du im Menü bist, sieht es bei mir aus, wie auf Deinem ersten Screen.
Aber wenn ich dann das Game beende und neu starte ....

Da kann ich nicht mal nen Screenshot von machen (wird schwarz gespeichert), müsste ich nen Foto von hochladen.

IMG_0891(1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
HisN schrieb:
Schön wäre es, wenn es ein Player geben würde, der den Datenstrom so an die Glotze leitet, dass die von sich aus DV erkennt und darauf umschaltet, wie es bei jeder Android Box der Fall ist.

Nix mit runterrechnen.
Das Thema ist ein bisschen in ne andere Richtung marschiert, aber hier nochmal ne Antwort.
Das geht mit den Lg OLED (hier CX) schon, zum Beispiel mit Plex oder gar wenn das Video da "irgendwie" hinschiebt (also upnp).
Der LG schaltet dann richtig in den DV Modus.

Aber es muss in einem .mp4-container sein, .mkv kenne ich auch keine Lösung.
Wenn Du ein .mkv DolbyVision hast, ffmpeg kann es remuxen ... also keine Garantie für Stabilität, aber in 3 von 3 Versuchen hat es geklappt.
So:
ffmpeg -i inputfile.mkv -c:v copy -c:a copy -strict unofficial outputfile.mp4

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und HisN
HisN schrieb:
Is noch schlimmer.
Ich bekomme wirklich Grafik-Salat, und nicht nur Falschfarben.
Beim Umschalten, wenn Du im Menü bist, sieht es bei mir aus, wie auf Deinem ersten Screen.
Aber wenn ich dann das Game beende und neu starte ....

Um Mass Effect Andromeda in Nativen Dolby Vision ohne Falschfarben darzustellen und so das mein OLED TV auch automatisch statt in den HDR 10 Mode in den DV Mode sprang
Screenshot 2025-06-13 185512.png
musste ich halt damals
von den 10 Bit auf 8 Bit schalten und auf 50 hz runter bzw ohne Gsync gings auch mit 60hz

also auf 4K + 50hz + 8 Bit + RGB mit Gsnyc Comp
und auf 4K + 60hz + 8 Bit + RGB ohne Gsync Comp

konntest du ja auch alles schon in meinem AVSForums Post von 2021 lesen den ich die schon verlinkt hatte

War dann 8 Bit Tunneling oder wie man das nennt

Aber das geht nun nich mehr aber damals lief es noch so und seit dem hat sich nur meine GPU geändert
und die Win 11 Version und der Nvidia Treiber

Ob ich die alte Dolby Vision app gebraucht habe weiss ich nich da ich sie halt damals drauf hatte und es damals nich ohne probiert haben

4K mit 120hz ging nicht .. mit 120hz gingen nur 1080p ansonsten halt falsch Farben

War viel rumprobiererei damals bis ichs zum laufen gebracht hatte .. konntest du ja sehen dem AVSForums Post
bzw auch im HWluxx Post

Ja ok das sieht dann bei dir echt übel aus :

IMG_0891(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich irgendwann die Muße finde ein mkv mit dv zu kopieren, probiere ich das aus @klampf
Da ich sowieso Plex nutze, ist das kein großes Problem. Nur Muße finden^^

@Topic
Ich hab das DV-Zertiefied-CRU-Profil wieder runtergeschmissen. War ja nicht auszuhalten.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht er auf das von mir vorhin erwähnte Tunneling ein

Screenshot 2025-06-13 233816.png

Screenshot 2025-06-13 234523.png

Nunja .. ich habe alles gesagt was es zu sagen gibt .. ihr macht das schon 🤣

.
.

Zuletzt bearbeitet:
Meisten sagste halt viel zu viel, und es ist schwierig die wichtigen Infos aus Deinen Wust an Screenshots und Verlinkungen zu ziehen. Wenn Du direkt drauf hinweist ist es bei Deinen Beiträgen einfacher durchzublicken was Du einem sagen möchtest^^ (Nicht bös gemeint^^).

Und die YT-Verlinkungen (das ist jetzt nicht auf Dich bezogen) halte ich auch für die Pest. Muss ich mir für jeden Scheiss erst mal ne halbe Stunde YT geben? Die Leute verdienen daran, wenn sie mehr als 8 Minuten sabbeln, also machen sie das, und die wichtige Info, die sie teilen kommt dann nach 14 Minuten, auch wenn es nur 10 Sekunden dauert sie mitzuteilen :-)
Da fasst der Typ sich mit unter 8 Minuten ja richtig kurz^^

HisN schrieb:
Meisten sagste halt viel zu viel, und es ist schwierig die wichtigen Infos aus Deinen Wust an Screenshots und Verlinkungen zu ziehen.

Sagen mir viele .. ich sehe es anders .. ein Bilderbuch versteht man schneller als wenn man erst langwierig erst das Buch zu lesen

HisN schrieb:
Und die YT-Verlinkungen (das ist jetzt nicht auf Dich bezogen) halte ich auch für die Pest. Muss ich mir für jeden Scheiss erst mal ne halbe Stunde YT geben?

Grobe Kurzform des Videos

8 Bit Tunneling = 12 Bit Daten Komprierung damits auf 8 Bit geht

Darum musste ich damals halt 8 Bit nutzen um Dolby Vision lauffähig zu bekommen
das ging mit 10 oder 12 Bit halt nich wie gesagt da es damit zu den fehlfarben kamm
nur mit 8 Bit gings dann

Daher brachte ich das Tunneling mit rein und um zu erklären was das bedeutet postete ich das VIdeo

Man muss halt auch Dinge verstehen die man halt selber testen will

nunja aber wie du nun gesehen hast ändert es wie ich schon bereits mehrfach sagte 0 das da nun
Dolby Vision Zertifiziert steht

Bei meinem erfolgreichen Dolby Vision Test damals stand bei mir auch "keine Zertifizierung"

Man ändert da halt nur ein Text in einen anderen Text aber das ändert sonst halt nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und HisN
Aber die wundervolle kurze Essenz vom Video ist doch viel toller für mich, als wenn ich mir das Video anschauen muss. Das kann ich (wenn es mich denn interessiert, und ich das Thema vertiefen möchte) ja immer noch machen. Wobei Du hier das Video ja als Ergänzung gepostet hattest, die Essenz war ja vorher schon da. Genau so isses toll^^

Zurück
Oben