LG OLED, nach Pixel Refresher kein "no signal" mehr.

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Mein LG OLED C1 der als PC-Monitor benutzt wird hat vor ca. 1 Woche zum ersten Mal seinen automatischen Pixel Refresher gestartet. (Klar, bei der Nutzung des TVs als Monitor kommen ja auch schnell 2000 Stunden zusammen).

Alles gut soweit, dass Bild hat sich nach dem Refresh subjektiv nicht negativ geändert (anders als bei z.B. LinusTechTipps). Das einzige "Problem" was jetzt auftritt ist, dass der Fernseher nicht wie vorher gewohnt das Bild nach ein paar Minuten abschaltet und "no signal" anzeigt. Hatte ich vorher beispielsweise eine Browser-Seite offen wurde das Bild gewöhnlich nach kurzer Zeit bei statischem Bildinhalt abgedunkelt und nach ein paar Minuten wie eben beschrieben ganz abgeschaltet. Ich hatte mich schon von Anfang an gewundert dass der Fernseher das von sich aus tut weil vom PC-System vorgegeben war den Bildschirm "nie" abzuschalten.
Ich habe jetzt den Windows-Timer zum abschalten des Bildschirms schon mal auf 5 Minuten gesetzt in der Hoffnung dass sich der Fernseher wie üblich nach einiger Zeit abschaltet aber das wird leider ignoriert.

Ich habe noch mal im LG "Home Dashboard" nachgesehen: Dort wird der Fernseher wie schon immer als "PC" Eingang definiert, daran hat sich also nichts geändert was auf das geänderte Verhalten des Fernsehers evtl. Einfluss haben könnte.
Der Fernseher war die ganze Nacht ohne Strom (eine einmalige Ausnahme) in der Hoffnung das neue Verhalten des Fernsehers irgendwie "zu resetten". Hat leider auch nicht geholfen.

Wie bringe ich den Fernseher dazu nach kurzer Zeit wieder das "no signal" - Bild zu zeigen?


Liebe Grüße
 
Mal die Einsellungen des TVs im Menü überprüfen
Support -> OLED Pflege -> Selbstpflege des Geräts -> Energiesparen
...Energiespar-Schritt... , ...Automatisches Ausschalten...

Gegebenenfalls blockiert da auch was bzgl Windows, Updates pfuschen da gern mal in den Energieeinstellungen rum
 
OtakuSan schrieb:
dass der Fernseher nicht wie vorher gewohnt das Bild nach ein paar Minuten abschaltet und "no signal" anzeigt.
Der Fernseher schaltet nix ab, dafür ist der PC zuständig.
 
@onetwoxx In diesen Einstellungen gibt es nichts was auf mein Problem zutreffen würde... .

Ich hatte mir auch schon gedacht dass irgend ein Windows Update da etwas geändert hat. Nur erinner ich mich an keins und dass der Bildschirm sich nicht mehr abschaltet viel auffällig mit dem Pixel-Refresher-Zeitpuznkt zusammen.

@till69 : :rolleyes: Zitat:
"Ich hatte mich schon von Anfang an gewundert dass der Fernseher das von sich aus tut weil vom PC-System vorgegeben war den Bildschirm "nie" abzuschalten.
Ich habe jetzt den Windows-Timer zum abschalten des Bildschirms schon mal auf 5 Minuten gesetzt in der Hoffnung dass sich der Fernseher wie üblich nach einiger Zeit abschaltet aber das wird leider ignoriert."
 
Wenn ich auf 1 Minute stelle passiert genauso wenig wie vorher als ich es auf 5 Minuten gestellt hatte.
Der link: Ich verstehe nicht richtig... CRU habe ich bereits installiert, wie kann ich damit das Display zum abschalten zwingen? Suche ich auf der von dir verlinkten Seite nach "DisplayOff" finde ich nichts.


Edit: Ich habe die "Quelle des Übels" gefunden. Es war ein neuer Razer/Xbox-Controller der - nachdem ausgesteckt- Windows wieder erlaubt hat den Bildschirm abzuschalten :rolleyes:. Der Controller wurde ziehmlich zeitgleich mit dem Pixel-Refresher-Vorgang angeschlossen, deswegen bin ich nicht gleich auf die Lösung gekommen.
Hat jemand eine Idee wie ich es schaffen kann, dass Windows trotz des angeschlossenen Controllers den Monitor abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben