No Signal im Bios (Blackscreen)

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI, ATX, So.AM4, (7C91-002R)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H710i
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (Treiber up to date)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 (2280)
  • Bildschirm: LG 27GL850 (27", QHD), 144 Hz
  • Windows 10

2. Problem

Kein Bildschirmsignal im BIOS (Blackscreen)

Ich habe vor kurzem meinen PC zusammengebaut und der läuft einwandfrei und benutze ihn auch schon mehrere Wochen. Allerdings kann ich nicht richtig ans BIOS ran. Zu Beginn hatte ich den Eindruck, dass das Problem seit meiner Umstellung auf das XMP-1 Profil entstanden ist. Eine Zeit lang konnte ich über einen CMOS reset beim ersten Neustart ganz regulär ein Bild im BIOS bekommen wobei das XMP Profil deaktiviert wurde. Mittlerweile funktioniert der Trick auch nicht mehr.

Wenn ich den PC hochfahre dann wird der Monitor erst aktiv wenn Windows gebootet wurde. Wenn ich beim Hochfahren in den Blackscreen "entf", etc. drücke dann zeigt mir der Monitor "no signal" und schaltet sich wieder aus. Der PC läuft und ist denke ich mal im BIOS (die RAM RGB leuchten bunt, nehmen erst beim Windows Boot meine eingestellten Farben an) und ich muss den Power Knopf drücken um den PC neu zu starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Klar, habe erstmal den CMOS Reset probiert. Sitze danach vor einem schwarzen Bildschirm..Zwar war bereits die aktuellste BIOS Version: 7C90v152(Beta version), Erscheinungsdatum 2020-12-30 installiert, trotzdem habe ich neu geflashed.
  • Danach habe ich versucht über die erweiterten Starteinstellungen beim Neustart UEFI-Firmwareeinstellungen auszuwählen. Allerdings ging dann erstmal eine ganze Weile gar nichts weil dann jedes mal das BIOS gebootet wurde und ich schließlich kein Bildschirmsignal habe.. Also habe ich die GPU ausgebaut und nochmal das BIOS neu geflashed. (ja ich habe mir das MSI Video angesehen wie man das macht). Danach ist immerhin Windows wieder ganz normal gebootet.
  • Ich habe den Monitor sowohl als DP, HDMI an die GPU und Motherboard geschlossen und meinen alten 60 Hz Bildschirm auch ausprobiert, hat jeweils keinen Unterschied gemacht.

Danke im Voraus für eure hilfreichen Beiträge
 
Hast du es auch mal mit der sogenannten Nullmethode probiert?
Alle Hardware die nicht benötigt wird, vom PC entfernen, z.B. Kartenleser, USB-Sticks, also im Prinzip alles, was der PC nicht zum starten benötigt. Auch bei den RAM-Riegeln nur einen oder auch gar keinen im Rechner lassen.
Das ganze halt nur um zu sehen, ob man wieder ein Bild bekommt. Sollte das dann mit ein Minimum an Hardware funktionieren, dann immer nach und nach einen Gegenstand wieder dazu stecken. Mit etwas Glück findest du dann den "Schuldigen"
 
Wie sieht es bei den/der Festplatte/n aus. Da auch mal ohne probiert?
 
Tramizu schrieb:
Wie sieht es bei den/der Festplatte/n aus. Da auch mal ohne probiert?
Soeben ausprobiert: auch ohne Festplatten passiert nichts. Jetzt geht allerdings nicht mal mehr der Windows Boot von alleine los und ich kann meinen Pc nicht starten.

Edit: nachdem gar nichts mehr ging habe ich noch einen weiteren Bildschirm ausgebuddelt und mit DVI habe ich ein Signal im BIOS !!
warum es davor eine zeitlang über HDMI und DP funktioniert hat und nun nicht mehr ist mir ein Rätsel. Ich gehe jetzt davon aus, dass es entweder ein Problem der Kompatibilität von Monitor/Anschlüsse ist oder eine neuere Grafikkarte auch Abhilfe schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben