Alternate 2
Mobile

LG OLED 32GX850A Gelb wirkt grünlich

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen den LG 32GX850A OLED Monitor erhalten und ausgiebig getestet.

Die Konfiguration des Displays ist eine Katastrophe.

Das Bild ist insgesamt sehr gut, jedoch ist mir sowohl im SDR als auch im HDR Betrieb unter Windows aufgefallen, dass vor allem die Darstellung von Gelbtönen eher grünlich wirkt. Es sieht wirklich nicht richtig aus und ich konnte dieses Problem nicht korrigieren, egal welche Bildeimstellungen oder Bildmodus ich gewählt habe.
Gelb hat immer diesen leichten grünstich.

Ist das bei euren OLED Monitoren auch so?

Ich habe einen OLED TV und da ist die Farbdarstellung besser.

Grüße

Eddy

Welcher Farbraum wurde am Monitor eingestellt? (DCI-P3, sRGB)

Wird ein kleinerer Farbraum in einem größeren übertragen ohne das es eine Farbkorrektur gibt (Kalibrierung/Profilierung), dann kommt es zu einer Farbverschiebung. Oft sieht man das schon an den übersättigten Farben. Das Gelb verschiebt sich dann leicht ins Grüne.

Das Bild ist nicht exakt maßstabsgetreu und soll nur die Farbverschiebung verdeutlichen. AdobeRGB und DCI-P3 Farbraum sind fast identisch.
farbraum.jpg

Da das meiste Quellmaterial sRGB ist, sollte man den Monitor auch auf auf sRGB stellen. Bei HDR schaltet der PC-Monitor automatisch auf den erweiterten DCI-P3 Farbraum.

eddy 92 schrieb:
Ich habe einen OLED TV und da ist die Farbdarstellung besser.
Ist das ein Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät mit Werkseinstellungen testest und es immer noch grün ist, dann bleibt nur noch die Zuspielung durch den HDMI oder DP. Denn DP und HDMI hatten früher immer andere Farbeinstellungen. Das Gerät muss man an einer anderen Grafikkarte testen. Da reicht es schon statt Grafikkarte am Onboardanschluss zu testen.

Ich gucke zuhause mal.

Der Monitor ist mit dem
Mitgelieferten HDMI Kabel verbunden. Im
aMD Grafiktreiber habe ich den Farbraum auf PC RGB eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
jemals was mit monitor farb kalibrierung gemacht, das verbiegt die farben auch fürchterlich

anderen zuspieler, livecd testen, monitor auf werkeinstellung rücksetzen

sonst -> retour

Kalibrieren mit ein Gerät wenn vorhanden.

Ka welches Gen das Panel ist.

Das hatten auch die C2 TVs sollte mit einer Kalibrierung zu regeln sein.

So, hab eine Retour angefordert.

Blood011 schrieb:
Kalibrieren mit ein Gerät wenn vorhanden.
Die Geräte sollten ab Werk hinreich gut eingestellt sein, dass eigene Kalibrierung sich nur in Ausnahmefällen lohnt, insbesondere nicht mit den üblichen Consumer Colorimetern (X-Rite usw). Die ganzen Tricks die angewendet werden, wie MLA führen eher dazu dass eine solcher Versuch zu schlechteren Ergebnissen führt.

Unter den erweiterten Farbeinstellungen gibt es die 6-Achsen Farbkorrektur. Da kann explizit auch die Farbe Gelb kalibriert werden.

Tornhoof schrieb:
Die Geräte sollten ab Werk hinreich gut eingestellt sein, dass eigene Kalibrierung sich nur in Ausnahmefällen lohnt, insbesondere nicht mit den üblichen Consumer Colorimetern (X-Rite usw). Die ganzen Tricks die angewendet werden, wie MLA führen eher dazu dass eine solcher Versuch zu schlechteren Ergebnissen führt.
Gut ist aber nicht immer korrekt.

Ich müsste mein C2 z.b kalibrieren aber dazu gekommen bin ich bis heute nicht.

Meiner hat auch diesen leichten Grünstich im Gelb.

Und zumindest bei TVs ist die Werkskalibrierung ab und zu so lala.

Schwankt halt immer so hin und her.

Blood011 schrieb:
Gut ist aber nicht immer korrekt.
Wird aber immer besser, mein G2 konnte ich mit EODIS3, und I1 Pro2 auch noch kalibrieren, nachdem ich im Servicemenu alles abgeschaltet hatte was auch nur ansatzweise mit Auto-Dimming zu tun hatte und ähnliche Tricks.

G3 mit MLA ging mit dem gleichen Equipment nicht mehr, die Einstellung OOB war aber auch besser als mein G2.

G5 meiner Eltern war OOB gut genug eingestellt, dass es visuell definitiv dE<3 war, im direkten Vergleich zu einem korrekt eingestellten Laptop, mein Messequipment war aber auch hier nicht gut genug mehr.

Bei den ganzen QD-OLEDs (inkluskive meinem MSI Monitor) brauchst du mit dem Consumer Zeug auch nicht mehr ankommen. Da brauchts dann genauso wie bei den aktuellen LGs dann schon Geräte von Minolta, Klein usw.

Bei meinem erst kürzlich gekauften OLED LG UltraGear 32GS94UX, den ich eigentlich nur wegen des attraktiven Preises gekauft habe (438€), hatte ich Anfangs das Gefühl, dass die Farbe “Weiß” ,einen leicht gelblichen Stich hat. Gerade im Vergleich zu meinem zweiten Monitor (Lenovo 24-10), der auf dem Schreibtisch direkt daneben steht.

Bevor ich allerdings dazu gekommen bin, in den Monitoreinstellungen irgendwas zu ändern, verschwand das Phänomen direkt nach dem ersten Pixel Refresh.

Ansonsten, wie schon vorher hier gesagt, gibt es eine “Sechs Farben Option” im Menü.
Vielleicht solltest du dem Monitor ja noch eine Chance geben.

War zwar schon immer ein OLED Fan, gerade bei TVs, aber bei Monitoren hatte ich mich lange zurückgehalten. Aber jetzt bereue ich den Kauf keine Sekunde mehr, eher, dass ich nicht schon lange vorher einen gekauft habe.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcoschwa
Ich kenne das Verhalten von neuen OLED Geräten. Sowohl bei einem LG 45 Zoll als auch bei mehreren Ipads kalibrieren sich die Farben von alleine nach ein paar Tagen. Ich dachte bisher das liegt an irgendwelchen Gasen, die noch verdunsten. Gemini sagte mir aber auch, das liegt daran, dass die internen Rekalibrierungszyklen die Farben im Nachgang stabilsiieren.
RealEnd schrieb:
... hatte ich Anfangs das Gefühl, dass die Farbe “Weiß” ,einen leicht gelblichen Stich hat. Gerade im Vergleich zu meinem zweiten Monitor (Lenovo 24-10), der auf dem Schreibtisch direkt daneben steht.

Bevor ich allerdings dazu gekommen bin, in den Monitoreinstellungen irgendwas zu ändern, verschwand das Phänomen direkt nach dem ersten Pixel Refresh.

Ich gucke nachher nochmal in die Einstellungen, ob man da noch etwas ändern kann. Eine Retoure kann man ja noch zurückziehen, wenn sich das Problem lösen lässt. Gestern hat es mich sehr irritiert, wenn Gelb auf einmal eher hellgrün wirkt.

Hab jetzt nochmal in den Einstellungen geschaut und belasse es dabei. Ich denke, die Farbe Gelb wird insgesamt aufgrund der OLED Technologie und der eigenartigen Windows Farbkonfiguration im HDR Modus so dargestellt wie sie ist. In SDR ist das Bild im übrigen perfekt.
Verstehe ich nicht warum das so ist. Offenbar ist das Windows HDR nicht so gut.

Ziehe die Retourenanfrage wohl zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein MLA woled, also standard woled Panel mit zusätzlicher Mikrolinsenschicht und daher identischer Spektralcharakteristik.
ALLE von mir getesteten woled TVs mit Panel dieser Art (LG C3, LG G3, panasonic JZ 1504, sony A80k) zeigten bei intensiven gelben Spitzlichtern eine Grünverfärbung, allerdings sollte SDR nicht betroffen sein, da dort diese SPitzenhelligkeiten nicht erreicht werden.
Und auch wenn die Grünverfärbung nicht bei allen gelben Peaks auftritt, so ist zmdst. oftmals eine unschön fahl wirkende Entsättigung mit "klinischem look" zu bemerken.
Warme Töne sind nicht gerade die Stärke des standard woled Panels, glücklicherweise leidet tandem woled dank definierterer Spektralbänder nicht mehr an besagt grünlichem Gelb.
Habe mich damals auch gewundert, als ich nur irgendeine beliebige HDR Demo auf meinem TV getestet habe und auf die unschöne Gelbdarstellung aufmerksam wurde, obwohl professionelle Tester nie davon berichteten.
Hatte noch einen qd-oled zum Vergleich da ohne das Problem und siehe da, mit Herabsetzen der Spitzenhelligkeit erhielt auf dem woled das Gelb wieder seine Sättigung zurück.

https://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=311&thread=571

so als Beispiel

1788202588896.png

1788203037670.png

1788202977772.png

Qd-oled oder tandem woled sind da im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
eddy 92 schrieb:
Verstehe ich nicht warum das so ist. Offenbar ist das Windows HDR nicht so gut.
Hast du HDR Kalibrierung gemacht?
Windows HDR Kalibrierung heist das.
Das HDR mit SDR content nicht gut aussieht ist klar.

Ich habe die Bildeimstellungen nun per AMD Grafiktreiber angepasst und es sieht jetzt im HDR Modus etwas besser aus.

Prüfe nachher nochmal wie sich das Bild nun im SDR Modus verändert hat.

Ja, die Windows HdR Kalibrierung habe ich natürlich durchgeführt. Die verändert aber nicht die Farbdarstellung.

eddy 92 schrieb:
Ja, die Windows HdR Kalibrierung habe ich natürlich durchgeführt. Die verändert aber nicht die Farbdarstellung.
Korrekt, jedenfalls nicht wesentlich.
Man kann HDR in windows nicht wirklich kalibrieren, nur die Spitzenhelligkeit ermitteln und passend zum MAximum des Panels einstellen.
Der Wert wird aber nur von einigen Spielen und auto HDR berücksichtigt, sonstihge Inhalte lesen ihn gar nicht erst aus.

Hab mich jetzt doch für die Retoure entschieden und einen QD OLeD bestellt. Die genaue Modellbezeichnung kann ich hier noch posten, falls gewünscht

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben