LG OLED TV wie Aussteller / Ausstellungsgerät erkennen?

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.225
hi,
habe mir bei expert einen LG OLED55G19LA bestellt, der wird morgen geliefert! Laut Verkäufer ist es kein Aussteller sondern ein unbenutztes Neugerät! Abends bekam ich dann per email eine Bestellbestätigung und die Rechnung, auf beiden steht: Aussteller / Ausstellungsgerät! Am nächsten Tag habe ich den Verkäufer natürlich wieder kontaktiert, er hat mir versichert, dass er persönlich ein originalverpacktes Neugerät an mich versendet hat! Jetzt bin ich natürlich maximal verunsichert!
Kann man erkennen, ob der TV wirklich noch unbenutzt ist? Der Betriebsstundenzähler lässt sich angeblich zurücksetzen?
 
Ich würde erstmal abwarten was ankommt. Wenn er schonmal ausgepackt wurde wirst du das merken.
(Sigel, Folie auf dem Display, Fingerabdrücke und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi und peakyblinder
War die Verpackung original zugeklebt oder wurde neu zugeklebt?
Ist das Zubehör (Fernbedienung, Kabel Anleitung) in einer verschweißten Tüte oder lose im Karton gewesen?
Sind auf dem TV oder Standfuß Staub / Fusseln / Fingerabdrücke?

Von welchem Händler / Kette gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Grundsätzlich muss ein Austeller nicht schlechter sein, die volle Garantie und Gewährleistung hast du ja weiterhin. Auch ein Aussteller kann als Neuware gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Ansonsten für 20€ eine Fernbedienung kaufen welche das Service Menü öffnen kann. Dort sollten dann auch die Betriebsstunden ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich immer die Pferde scheu machen, wenn die Ware noch nicht mal da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, BmwM3Michi, tollertyp und 7 andere
Wenn das Gerät noch nicht da ist, warte doch erstmal ab bis es kommt.
Warum sollte dich der Händler belügen, du hast doch eh ein Widerrufsrecht.
Und ja es kann bei Expert sein das Aussteller drauf steht und du ein unbenutzes, ungeöffnetes OVP Gerät erhälst.
Achte einfach bei Lieferung und Auspacken der Gerätes auf Hinweise aus. z.B. Post #3 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Im Service Menü kann man die Betriebsstunden auslesen und das ist ein besseres Werkzeug zu prüfen, ob es neu ist.
Da es bei jedem Modell und jeder Modellversion anders sein kann, muss man selbst suchen, wie man es aufruft.

Betriebsstunden zurücksetzen ist wie den Kilometerstand zurückzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich muss ein Austeller nicht schlechter sein, die volle Garantie und Gewährleistung hast du ja weiterhin. Auch ein Aussteller kann als Neuware gelten.

Bei OLEDs muss man da aufpassen, wenn der schon Monate auf 100% Helligkeit im Laden mit immer dem gleichen Material lief, dann sind die Panels meist durch/abgenutzt und haben schon extremen BurnIn oder stehen davor.
Dafür sind die einfach nicht gebaut.
Da man nie weiß wie lange die schon liefen und mit welchem Material, ganz klar bei OLEDs niemals den Aussteller andrehen lassen.
Servicemenü kann man das einsehen aber allein der Zugang bedeutet Garantieverlust wenn ich mich nicht täusche.


Ansonsten erkennt man ziemlich schnell ob der Neu ist oder nicht.
Allein die Folie auf dem Panel die da ab Werk drauf ist bekommt man nie wieder so drauf.

Auf der Rechnung hat nicht Ausstellungsgerät zu stehen, das ist von Anfang an schon unseriös.
Wenn dir irgendwas seltsam vor kommt an Karton/Gerät, dann zurück damit... meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi, cvzone und AB´solut SiD
eRacoon schrieb:
Allein die Folie auf dem Panel die da ab Werk drauf ist
Es ist bei weitem nicht auf jedem Gerät eine Folie bei Auslieferung auf dem Display.

Ich würd erstmal ganz enspannt durch die Hose atmen und warten bis das Gerät da ist. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
mr.malcom schrieb:
Es ist bei weitem nicht auf jedem Gerät eine Folie bei Auslieferung auf dem Display.
Beim LG OLED G1 hat eine drauf zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi und peakyblinder
Fujiyama schrieb:
Grundsätzlich muss ein Austeller nicht schlechter sein, die volle Garantie und Gewährleistung hast du ja weiterhin. Auch ein Aussteller kann als Neuware gelten.
Man kriegt für Ausstellergeräte Prozente. Wenn er Vollpreis bezahlt, ist das eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
@peakyblinder
Da hab ich bei Saturn und MM schon anderes erlebt. Die haben auch Ausstellungsgeräte zum Vollpreis verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
@BmwM3Michi
Beim Händler Cosse zahlst du dasselbe Geld inklusive Versand für den G1. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann bestell nach Widerruf beim seriösen Händler. Geizhals kann im Vergleich immer helfen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Da hab ich bei Saturn und MM schon anderes erlebt. Die haben auch Ausstellungsgeräte zum Vollpreis verkauft.
Ansprechen, dass das falsch sein und Prozente beanspruchen. Nur weil Krise ist, können die sich nicht alles erlauben.
 

Anhänge

  • A7D72AAE-0017-491C-BF14-DFEC4BD85F4B.jpeg
    A7D72AAE-0017-491C-BF14-DFEC4BD85F4B.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
mr.malcom schrieb:
Es ist bei weitem nicht auf jedem Gerät eine Folie bei Auslieferung auf dem Display.
Bei LG OLEDs ist immer eine drauf,da das Panel sehr kratzeranfällig ist,ist sowas nicht drauf,dann kommt sowas wie beim AW OLED raus.

Die FB ist auch mit so ner Klebefolie eingewickelt.

Sollte die schon ab sein,dann wurde der TV schonmal genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
denke meiner Erfahrung nach auch, dass man es als Blinder erkennt ob das Teil ein Ausstellungsstück war oder nicht... also drücke die Daumen vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Danke für die vielen Antworten! Morgen bin ich hoffentlich schlauer! -)

update:
das Gerät war wirklich neu, alles original verpackt gewesen, Folie auf dem Display usw!
Hergestellt: 03/2022. Nochmal danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben