Welches Farbprofil bei LG OLED TV ?

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Hallo meine Freunde,
Ich habe an meinem PC zwei Bildgeräte, also einen LG Gaming Monitor und LG OLED TV C1 65 Zoll angeschlossen. Beim Monitor habe ich ein kalibriertes Farbprofil in Windows 11 eingerichtet. Da ist so weit alles gut. Aber was für ein Profil nehme ich für meinen LG OLED TV ? Habe da mal das „sRGB IEC61966-2.1“ Profil genommen, weil mir das subjektiv am besten gefällt. Es gibt in der Liste der Farbverwaltung aber noch sehr viel mehr, und ich frage mich ob es da wohl noch „besseres“ gibt. LG wird ja wohl kein Profil für PC Betrieb liefern, jedenfalls habe ich noch keines gefunden.

Kenne mich jetzt auch nicht damit so gut aus und ich hoffe das man mir hier mal ein paar Tips betreffend des Profil Jungels in der Windows 11 Farbverwaltung gibt. Am TV werde ich natürlich auch keine Frabkritischen Anwendungen verwenden. Nur Gaming und eventuell Filme .
 
Wenn du ein vorgefertigtes Profil verwenden willst, die Farbraumabdeckung der OLED TVs entspricht am ehesten (DCI-) P3. P3-D65 wäre die Variante mit 6500K Weißpunkt und sRGB Gamma.

Allerdings ist meine erste Empfehlung die HDR Option in den Windows Display Einstellungen generell zu aktivieren. Damit bekommst du HDR10 am Windows Desktop, also 10-bit Farbtiefe im Rec. 2020 (BT2020) Farbraum. Falls alles richtig funktioniert, kümmert sich Windows bzw. der Grafiktreiber um die richtige Darstellung von SDR und HDR Inhalten und der TV um die richtige Darstellung der HDR10 Übertragung.

Der gleichzeitige Mix von HDR TV und SDR am Monitor sollte auch funktionieren, zumindest kann ich sagen dass bei meinem HDR Laptopschirm + SDR Monitor die Darstellung korrekt ist. Möglicherweise kannst du dann aber nicht den PC-Modus am LG TV nutzen, sofern der auf 8-bit SDR beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
@Snudl
Vielen Dank für deinen Hinweis. Aber wie ich das beobachte, nimmt Windows 11 das Profil vom Monitor wenn ich auf den TV umschalte. Mir bleibt dann aber die Möglichkeit auf besagtes sRGB IEC61966-2.1 umzuschalten in den Einstellungen, was dann auch nach meinem Empfinden stimmiger ist für den TV. In der Farbverwaltung selber könnte ich aber noch andere Profile hinzufügen, auf die ich dann in den Einstellungen Zugriff hätte. Na ja, bisher gefällt mir das Profil auch ganz gut. Dachte bloß ob es da noch Möglichkeiten der Optimierung gibt.
 
Zurück
Oben