LG TV reflektiert zu stark - Einstellungssache?

ReactivateMe347

Lt. Commander
Hi Forum,

ich habe kürzlich einen LG OLED im Abverkauf erstanden, eine B4.
Leider muss ich feststellen, dass er relativ stark spiegelt. Ist das eine Einstellungsfrage?
Bei hellem Bild ist das ok, weil es übertrahlt wird, aber bei dunklem Bild nervt es doch schon, wenn bei kleinster Beleuchtung ein Spiegelbild zu sehen ist. Was bringt einem "das schwärzeste schwarz" wenn die Spiegelung das zerstört?
Ich hatte gelesen, dass die Schutzfolie stärker spiegelt als der TV selbst - das stimmt auch, aber auch ohne diese Folie spiegelt er noch.
Mir war klar, dass die Helligkeit bei Tageslicht evtl. nicht genug ist - allerdings habe ich erwartet, dass man dann im Zeifel nichts sieht und nicht, dass man sich selbst sieht.
Ich hoffe, die haben nicht wirklich den TV so dumm konstruiert, das kann doch gar nicht sein?!
Sein gut 15 Jahre alter günstiger Vorgänger spiegelt fast gar nicht und dieser TV von 2024 so sehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du nichts einstellen. Außer abdunkeln oder Leuchtquellen vor dem TV zu entfernen hilft da nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Ja_Ge, acidarchangel und 3 andere
Was möchtest du da einstellen? Die Oberfläche ist halt spiegelnd. Raum abdunkeln und Lichtquellen nicht Richtung TV leuchten lassen. Mehr geht nicht.

Auch der "Vorgänger" spiegelt. Bei dem fällt es vermutlich nicht so auf, weil "Schwarz" dort halt auch ein Leuchten ist. Möglicherweise ist die Beschichtung aber auch eine andere. Spiegeln wird er aber so oder so. Fällt dir nur weniger auf.
OLEDs leuchten grundsätzlich nicht so hell, wie "klassische" LCD-Panels. Zudem wirkt das in dunklen Szenen noch einmal extremer. Deswegen: In einem gut beleuchteten Raum mit direkter Lichtquelle in Richtung des Bildschirms empfiehlt kein Mensch ein OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und fr13del
Im Laden oder Online gekauft?
Gerade bei einem TV sollte man sich das Bild vor Ort mal ansehen und im besten Falle dann auch dort kaufen. Falls kein Laden in Reichweite, kann man es natürlich auch in entsprechenden Tests nachlesen, spiegeln wird meist genau beäugt.
Hab bisher auch ein einziges Mal diesen Fehler gemacht und den TV dann wieder zurückgeschickt.
Ist in deinem Fall wohl auch die beste Option.

Biocid schrieb:
Im Laden oder Online gekauft?
Gerade bei einem TV sollte man sich das Bild vor Ort mal ansehen
Online.
Naja, ein Laden vor Ort hat ja nun nicht alle TVs rumstehen und idR sieht man da auch helles Bildmaterial. Den B4 konkret habe ich im Laden nicht gesehen. Tatsächlich hat mich das Ansehen im Laden erst zu OLED gebracht, weil der hochwertige TV im Laden massiv Bewegungsunschärfe hatte - wobei natürlich nicht ganz klar ist, ob da schlechtes Videomaterial verwendet wurde, oder das Panel das Problem war.

Biocid schrieb:
Gerade bei einem TV sollte man sich das Bild vor Ort mal ansehen
Gerade "vor Ort" wird der Fernseher natürlich so gestellt, dass möglichst nichts spiegelt. Man will ja das gute Bild des OLEDs bewerben. Das ist ja an und für sich nichts schlimmes. In der Beratung sollte dann aber angesprochen werden, dass OLEDs in hellen Umgebungen gerade mit direktem Licht "Probleme" haben, weil sie schlicht nicht so hell leuchten (können)....

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
kachiri schrieb:
Auch der "Vorgänger" spiegelt.
Deswegen schrieb ich "fast gar nicht". An der Leuchtkraft liegt das nicht, auch ausgeschaltet reflektiert der "fast gar nicht"

kachiri schrieb:
In einem gut beleuchteten Raum mit direkter Lichtquelle in Richtung des Bildschirms empfiehlt kein Mensch ein OLED.
Direkt ist da gar nichts. Das Fenster ist seitlich und halb verdeckt, die Deckenlampe ist ein Strahler und leuchtet nicht Richtung TV.

Dann bleibt dir da vermutlich wirklich nur eine Erstattung. Im Grunde ist das ja genau der "ideale" Fall.
Im Laden nicht ausgestellt, Online bestellt, Bild schlecht/spiegelt, zurück zum Absender.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ReactivateMe347 schrieb:
Ich hoffe, die haben nicht wirklich den TV so dumm konstruiert, das kann doch gar nicht sein?!
Sein gut 15 Jahre alter günstiger Vorgänger spiegelt fast gar nicht und dieser TV von 2024 so sehr?!
Kann ich so nicht bestätigen, überleg mal wie Röhrenfernseher mit Glasscheibe gespiegelt haben oder auch mein Plasma mit Glasscheibe hätte einen guten Spiegel mimen können, wenn er Alufolie hinter der Scheibe hätte.
Die Hersteller von LCDs und OLEDs feilen jährlich weiter an ihrer Technik, entweder in deinem Raum ist es wirklich viel zu hell oder der TV viel zu dunkel, ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären.
ReactivateMe347 schrieb:
Zum Beispiel, dass Schwarz eben nicht ganz aus ist.
Dann hast du schlichtweg das falsche Gerät gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dasselbe Problem bin ich mit Entspiegelungsfolie (von Velken Folientechnik) angegangen. Manchmal passen Raum, Beleuchtung und Aufstellmöglichkeiten einfach nicht zusammen.

Durch die Folie verliert man die Spiegelungen (für mein Empfinden komplett), allerdings hellen sich die Bereiche, auf die Licht fällt, ein wenig auf. Damit können meine Augen aber um Welten besser leben, als mit dem Schminkspiegeleffekt. Ich konnte meine gesamte Mancave im TV sehen.

Ist bei den OLEDs leider so, da kann man nichts machen.
OLED hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn du viel bei Tageslicht schauen willst mit Lichtquelle im Rücken, dann ist OLED die falsche Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Ja_Ge und kachiri
ReactivateMe347 schrieb:
Direkt ist da gar nichts. Das Fenster ist seitlich und halb verdeckt
Trotzdem dürfte durch das Fenster auch Licht direkt auf den Bildschirm fallen. Und das spiegelt halt. OLEDs gewinnen halt auch durch die Beschichtung ihre "Sättigung". Ist ja anscheinend gewollt, wenn ich regelmäßig das Gejammere darüber lese, dass OLED Monitore häufig eine matte Beschichtung haben ;)

Dann ist das Gerät für deinen Aufstellungsort nichts. Eigene Entspiegelungsfolie wäre eine Möglichkeit, es "zu reparieren". Besser wäre es wohl, dass Ding zurückzusenden, und halt was anderes zu kaufen.

ruthi91 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, überleg mal wie Röhrenfernseher mit Glasscheibe gespiegelt haben
Der Vorgänger ist keine Röhre.
ruthi91 schrieb:
oder der TV viel zu dunkel, ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären.
Das Traurige ist, da, dass er gar nicht zu dunkel ist - deswegen ist es bei hellem Bild ja kein Problem.
ruthi91 schrieb:
Dann hast du schlichtweg das falsche Gerät gekauft.
Ich fürchte, so ist es. Ich hasse Rücksendungen, habe lange recherchiert und auch einmal im Laden rumgeschaut und dennoch daneben gegriffen offenbar. ärgerlich.

ReactivateMe347 schrieb:
Zum Beispiel, dass Schwarz eben nicht ganz aus ist.
Das ist genau der Punkt von OLED, schwarz ist aus und dadurch ergibt sich sehr hoher Kontrast. Wenn du willst, dass schwarz hell leuchtet, dann brauchst du eine andere Paneltechnologie

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Xechon
Ach Leute hier verwechseln einige wieder Umgebungshelligkeit und Reflexion,
Gegen Umgebungshelligkeit hilft eine hohe Grundhelligkeit des TVs, TV Helligkeit wirkt dem der Umgebungshelligkeit entgegen damit das Bild nict dunkler wirkt als es ist
Gegen Reflexion hilft eine hohe Grundhelligkeit nur bei hellem Bildinhalt, nicht aber bei Dunklem, da braucht es dann eine gute Antireflexbeschichtung, ist die nicht gegeben, dann kann es je nach den örtlichen Gegebenheiten spiegeln

Jeder Ort ist einzigartig, von den Bedingungen her, es ist vollkommen ***** von den eigenen Gegebenheiten auszugehen

Es bringt auch recht wenig sich sowas im Markt vorort anzusehen, da gibt es kaum Fenster und die Beleuchtung hängt 10m hoch.

Was die wenigsten machen ist, zB bei LG auf die Herstellerseite zu gehen und sich dort unter "Bewertungen" die vielen Käufer Bilder mal anzusehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und kachiri
SonyXP schrieb:
Durch die Folie verliert man die Spiegelungen (für mein Empfinden komplett), allerdings hellen sich die Bereiche, auf die Licht fällt, ein wenig auf.
Klar, genau damit hatte ich gerechnet und "geplant".
Ist es bei so großer Fläche nicht praktisch unmöglich, ohne Einschlüsse zu folieren?
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Das ist genau der Punkt von OLED
Für mich war der Punkt von LED die bessere Reaktionszeit von <1ms zu 4-5ms. Mich unperfektem Schwarz kann ich leben.

ReactivateMe347 schrieb:
Leider muss ich feststellen, dass er relativ stark spiegelt. Ist das eine Einstellungsfrage?