LG UC99-W - sofort zuschlagen oder noch auf 5K Monitore warten

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ich nutze derzeit den LG UD88 mit 27 Zoll, den Monitor habe ich mir erst vor einigen Monaten gekauft...

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud88-w.html

Die Gründe hierfür waren:

Der Monitor hat das exakte 4K (3840x2160) also dass doppelte von Full HD
Dadurch kann ich die 4K Auflösung bei Bildschirmaufnahmen einfach auf Full HD runterskalieren
Dadurch dass der Monitor doppelt so groß wie Full HD ist, habe ich genügend Platz für das Material

Damals habe ich mich nicht wirlich extrem informiert, habe mich dann für den 27 Zoll Monitor entscheiden, da ich davon ausgehe, dass ich "Verzerrungen" hätte, wenn ich z.b eine Bldschirmaufnahme starte und dass Video dann in 1080p speichern möchte...

Ich gehe davon aus, dass wenn ich nicht exakt in 3840x2160 aufnehme, dass ich dann schwarze Ränder habe oder Teile des Bildes wegschneiden muss bzw. strecken etc.....

Desweiteren denke ich, dass die Auflösung (3.840 x 1.600 QHD+ Auflösung) vielleicht garnicht so qualitativ ist, wie auf meinem derzeitigen 4K Monitor


Vielleicht können diese großen Monitore noch nicht qualitativ mit einem 27er Modell mithalten?

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-38uc99-w.html

---
Meine Fragen:

1.) Wenn ich ein Gameplay/Tutorial aufnehme auf meinen 4K Monitor, dieses Video auf 1080p runterskaliere, ist es dann trotzdem qualitativ hochwertiger als wenn ich den Monitor vor der Aufnahme auf 1920x1080 runterskalieren in den Spieleinstellungen?


2.) Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es bei 3840x1600 schwarze Balken geben wird, wenn ich dass in Full HD speichern will bzw. Bildteile abschneiden muss, damit es den Bildschirm füllt?

Ich nutze den 4K Monitor hauptsächlich für die Fläche, nicht um Material in 4K bereitzustellen, derzeit ist ja noch 1080p Standard

3.) Wenn ich auf dem 3840x1600 ein Gameplay per Fraps erstellen würde, dieses Video auf Youtube etc. hochladen würde.
Hätten dann viele Personen Schwarze Balken?

4.) Ist meine derzeitige Lösung überhaupt so gut, oder macht es keinen Unterschied ob ich das Gameplay in FullHD mit skalierter Auflösung aufnehme, oder es nachträglich in der Software runterskaliere?


5.) Was bietet eigentlich mehr Grafik - Denn Monitor auf 4K Laufen lassen, oder runterskalieren und dafür mit maximalen Grafikeinstellungen?


6.) Müsste ich meine Gameplays weiterhin auf dem 27 Zoll Monitor aufnehme oder täusche ich mich völlig, und es stellt kein Problem dar, wenn ich Gameplays in 3840x1600 aufnehme? Oder habe ich Recht, und es würde Probleme geben..

Viele Schwarze Flächen oder ich müsste Teile vom Bild abschneiden, oder es strecken usw.

7.) Und zum Schluß natürlich die Frage was hält ihr vom Monitor, zuschlagen, oder besser noch auf ein neuer Modell warten? Vielleicht hat ja jemand schon was gehört?


Ich nutze den Monitor für Photoshop, Bildschirmaufnahmen, Livestreaming, Musikproduktion und für alles was mit Videos zu tun hat.. für Gaming natürlich auch, aber ich bin jetzt kein Hardwaregenie, nehme zwar Gameplays auf, denke aber nicht dass ein spezieller Gamingmonitor etwas für das fertige Videomaterial bringen würde...

Desweiteren finde ich die Gamingmonitore alle insgesamt eher hässlicher als die normalen Monitore welche optisch schon eher meine Anspruchen entsprechen..

Und Solange man selbst nicht den Vorteil von einem Speziellen Gamingmonitor gesehen hat, wird man vermutlich auch nicht das Bedürfnis haben zu wechseln...

Und ob man am Ende überhaupt erkennt, auf welchen Monitor das aufgenommen wurde, ist denke ich auch mal nicht wirklich einfach herauszubekommen? Also warscheinlich existiert der Vorteil eines Gamingsmonitor eh nur während dem Spiel und nicht auf Videomaterial und ich denke mal Gamingmonitore sind so selten verstreut, dass vielleicht einer von 1000 meckert, falls man es bemerken sollte?

Also ich denke die Qualität eines 4K Monitors ist insgesamt besser als von einem reinem Gaming Monitor ohne 4K wie z.b
http://www.lg.com/us/monitors/lg-34UC89G-B-ultrawide-monitor


Deswegen würde es mich interessieren, ist der Monitor genial, also die Fläche wäre aufjedenfall genial, vielleicht sind die 3840x1600 aber nicht so genials, wenn ich Gameplay aufnehmen möchte, und dass Material in 1080p bereitstellen möchte...

Ja ich hoffe, ich konnte beschreiben was ich meine, falls sich jemand auskennt, wird er eh sofort wissen was ich meine..
Bei einem 34 Zoll Monitor ist es ja auch nichts anderes und einen solchen werden vermutlich schon mehrere haben...


LG hat ja jetzt neuerdings ein 5K Display auf dem Markt gebracht, noch dazu ist LG der Hersteller von dem Genialen IMac mit 5K Retina Display und ich denke das 5K Display vom IMac ist leider dem 4K noch immer überlegen...

Weswegen ich mich frage, kann es sein dass sie demnächst auch noch 5K Retina Monitore in mehr als 27 Zoll fertigen?
Weswegen es sich vielleicht garnicht lohnt, jetzt noch einen größeren 4K Monitor zu kaufen?
 
3840x2160 ist das vierfache von 1920x1080, nicht das doppelte.
 
1. Nein
2. Einstellungssache. Du kannst auch Zoomen oder in 1080p darstellen. Aber wenn du Material in 21:9 hochlädst, dann hat der Zuschauer ohne 21:9 schwarze Balken, also lieber 16:9 nutzen.
3. Nein
4. Nur Zeitverschwendung, wenn du 4k Material hast, lade 4k hoch und wer 1080p gucken möchte, macht es über Youtube
5. Grafik ist keine Maßeinheit, man kann nicht weniger oder mehr Grafik haben. 4k = nativ = bessere Darstellung
6. wie bereits erwähnt
7. Zum Spielen kein 4k, mit genug Geld und sehr starker Hardware: Warum nicht? Zum Streamen ein Vorteil. Kostet aber die 4-fache Leistung.

Ich würde immer ein Video mit 4k einem Video mit nur 1080p vorziehen, denn genau dafür habe ich auch einen 4k Monitor.
Für Photoshop, Office, Internet, Videobearbeitung, usw. ist eine höhere Auflösung immer besser/praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meiner Meinung nach wäre es Quatsch wenn man bereits nen 4k Monitor hat auf nen 5k zu warten, dann wartet man doch lieber und nimmt gleich den 8K die sind nämlich auch gerade am kommen! Den Dell UP3218K zum Beispiel oder den Philips 328P8K
5k ist nur so ne Zwischenlösung ... Apple wollte halt mehr als der übliche Sektor bot ... dafür hast du dann nen Teil mit Apple Aufpreis das bereits überholt ist wenn es auf dem Markt ist ... Aber das lieben Apple Jünger ja ... geilen Image Aufpreis für 0 Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ja 8 K hört sich auch interessant an, die beiden Modelle, sind mir aber noch zu teuer, mehr als 1500€ will ich nicht ausgeben....
Und die 32 lohnen sich wegen Größerzuwachs auch nicht erheblich...


3.) Hmmm, also wird ein Video in 3820x1600 auf nen normalen Full HD Monitor ohne Schwarze Balken angezeigt? Wird es dann von YT automatisch angepasst? Und warum gibt es dann viele Musikvideos mit schwarzen Balken?

4.) Ja es geht mir ja auch darum, dass ich für 4K wesentlich länger für den Upload benötige und mit meiner Geschwindkeit würde ich dann warscheinlich Tage benötigen...
 
Zurück
Oben