LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Mach ich bei CP auch so mit meiner 2080ti. RTX aus, Schattenqualität runter, DLSS Qualität und dann ist man meist permanent über 60FPS, was bei dem Spiel vollkommen ausreichend ist. Will man noch mehr FPS, kann man die Menschenmengen reduzieren, dann wird das Spiel aber noch steriler in meinen Augen.
 
Hallo community,

bitte entschuldigt, aber ich hoffe, dass mein Anliegen hier etwas besser aufgehoben ist als im schnell wachsenden Thread der Kaufberatung.

Ich suche derzeit nach einem Ultrawide Monitor, welcher mein überholtes Setup ablösen soll.
1x WQHD 144 Hz
1x curved FHD 144 Hz

Anwendung:
80% Office/Homeoffice (Eingangsquelle: Dell Laptop via Dell Dockingstation)
20% Gaming/ Streaming/ Video (Eingangsquelle: Gaming PC Ryzen 3700x; 32GB; RTX 3080)

Ich bin bei meiner Suche, welche mich zweifelsohne etwas überfordert, u.a. über Prad aber auch durch das CB Forum auf den LG 34GN850-B und LG 38GN950-B gestoßen. Zusätzlich habe ich gesehen, dass auch der LG 38WN95C hier immer wieder als Empfehlung in der Diskussion fällt.

Mir ist wichtig, dass ich mein Setup aufräume und ein tolles Bild (Office + Gaming) + Sync Technologie für die 3080 bekomme.
Das ich dafür etwas mehr ausgeben muss, ist mir durchaus bewusst.

Dennoch stellt sich mir die Frage, lohnt sich der Sprung/Aufpreis von 34" beim 34GN* hin zu den 38" von 38GN* bzw. 38WN*? Wozu würdet ihr mir raten?

Danke und viele Grüße
pio!
 
38WN95C ist für alle interessant, die den Thunderbolt 3 Anschluss für ein Notebook für Stromversorgung und als USB-Hub nutzen möchten

Preise/Größe sind der persönlichen/individuellen Situation/Präferenzen vorbehalten. Preis ist relativ. Größe kann von den Platzverhältnissen abhängen.

Zu beiden: Preis ist mir egal. Je größer desto besser. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, musikos53 und pio!
Wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit in DE/AT aus? Hier in der Schweiz siehts ja richtig mies aus. Habe den Monitor Ende Oktober bestellt. Nach mehreren Verschiebungen lautet der neuste Stand ca. Anfang März.

Mehr oder weniger gleich sieht es beim kleineren Bruder in 34" aus. Ebenso der AlienWare AW3821DW scheint nicht verfügbar zu sein. Den Lieferantenangaben traue ich da eh nicht mehr. Die bleiben bis zum ungefähren Lieferdatum grün und kurz davor kommt dann wieder ne Verschiebung :lul:
 
Momentan gibt fast gar keine verfügbaren Geräte und wenn Corona weiter geht, wird sich daran kurzfristig leider auch nichts ändern. Die wenigen Geräte, welche es über das Meer schaffen kosten, entsprechend. Ich warte nur darauf das LG den Nachfolger im nativen 3840x2160 rausbringt (Falls solch ein Gerät geplant sein sollte?). Dann ist die Zeit für das Upgrade für mich gekommen, da ich meinen Monitor auch zum Film schauen nutzen möchte.
 
@pio! aus meiner Sicht, bei Deinem Nutzungsszenario spricht eindeutig mehr für das 38 Zoll Modell.
Office (Browser, Bild-/Videobearbeitung) profitiert bei meiner Nutzung stark von den 1600 Höhenpixeln und weniger von der Breite des 38 Zoll Monitors, rein für Gaming dürfte der 34 Zoll auch ok sein und durch die geringere Pixelzahl mehr FPS produzieren.
Darum bei Deiner 80/20 Einschätzung, rate ich Dir zum 38er und hier zum GN Modell, wenn Du Thunderbold nicht benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Shadow86 und pio!
@mattberlin
Na vielen Dank auch ... jetzt ist meinen Haben Wollen Gefühl noch viel größer. 😂

Ich gebe dir außerdem Recht, für produktives Arbeiten ist die zusätzliche Höhe super.

wie gut funktioniert beim 38GN aus eurer Sicht die Unterstützung 24:10 in Spielen, wie sind hier eure Erfahrungen?
 
funktioniert bisher bei allen Spielen die ich habe - TOP!
An sich gibts da nur Probleme bei ganz alten Spielen - aber ältere Spiele wie Division oder witcher usw. klappen wunderbar - wie geschrieben, habe kein einiziges was die Breite nicht voll ausnutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nutze auch den LG 38GN950-B, tolles Gerät. Hatte erst ein mulmiges gefühl von 32" auf 37,5" zu gehen, aber es ist noch OK. Ich glaube die Ideale Größe wäre 35" für mich.

Aber dafür ist das Gerät zu gut, bleibt also. Der Schwarzwert ist nicht so gut wie mein vorheriges AVMA Panel, aber die Farben sind besser. Und Gsync funktioniert super, gerade bei spielen unter 60 FPS in Hoher Auflösung - Cyberpunk 2077 z.B. :)

@pio!

Habe einige Spiele gespielt, klappt alles, einige Menüs werden verkleinert dargestellt, aber im Spiel fast keine Probleme. Anno 1800 macht echt spaß mit dem Monitor.

Es gibt jedoch manchmal Probleme mit Overlays in Spielen oder Cutscenes - da wird manchmal etwas abgeschnitten, bzw. "zentriert" - da wird die Schrift ausgeblendet oder man kann im Overlay nicht weiter nach außen scrollen da das Spiel denkt, der Monitor ist am äußeren Rand. Störte aber mich bisher nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obeyhoernchen und Shadow86
Die meisten Spiele unterstützen die Breite, nicht alle gleich gut, bei CP2077 finde ich, dass sie es etwas übertreiben mit dem "Skalieren". Ich nutze DLSS Qualität und dabei werden die Ränder etwas "verzerrt/in die Breite gedehnt". Man muss schon genau hinsehen und das mal langsam in bestimmten Szenen betrachten, aber es kann dabei einem schon schwummrig werden.
 
Hatte das auch
Wenn du den Linseneffekt in den Video Einstellungen ausschaltest ist es besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Den Effekt muss ich mal suchen, ist mir gar nicht aufgefallen, als ich das ganze überflüssige BlingBling ausgestellt habe. Wobei ich jetzt auch durch bin mit CP und ich keinen Wiederspielgefühl bei mir feststelle. Am Ende war es fast schon „Arbeit“ :D und die Schlusssequenzen fand ich noch öder und gleichzeitig wirrer als das Spiel. Immerhin hat es mich aber doch bis zum Abspann bei der Stange gehalten. Würde dem Spiel eine Schulnoten 3 geben in meiner persönlichen Wahrnehmung. Als „VisualNovel“ ich finde CP hat sehr viel von einer VN, hat mir bspw. Necrobarista viel mehr abgedrehte Unterhaltung geboten. Als Shooter ist Destiny 2 immer noch viel besser auch Looten macht mir dort mehr Laune und Charakterentwicklung, da habe ich in CP kaum etwas gemerkt, vielleicht weil ich es mehr wie einen Shooter spielte :)
 
Was meinst du mit Bling Bling? Die meisten Grafik Einstellungen haben ihre Berechtigung, sowas wie Bewegungsunschärfe braucht man natürlich nicht. Ich bin allerdings erst am Anfang und versuche momentan das Spiel zu verstehen, das Skill System benötigt etwas Einarbeitung. Allerdings, und ich spiele es ja auf dem PC, nerven mich zahlreiche Hindernisse, ständig bleibe ich irgendwo hängen oder muss das Spiel neustarten weil ich aus der Hocke nicht mehr hoch komme oder eben irgendwo festklemme, Die Steuerung ist echt mies
Vom Aussehen her finde ich das Spiel in Ordnung, nicht der Oberknaller aber gut. Allerdings gefällt mir ein Division von vor vier Jahren immer noch besser, New York im Winter ist einfach spitze
 
:) jedem, wie es ihm gefällt. Ich finde, gerade die RTX-Dinge, viel zu übertrieben, so glitzert, glänzt, reflektiert, leuchtet, wolkt, raucht Nichts. Da wirkt für mich die künstliche Umgebung noch gekünstelter, eher wie eine Demo als ein Spiel. Optik stört mich sowieso, zu viele gleiche Elemente, wenn ich von einer Horde "Gegner" ins Visier genommen werde und 5 von 7 sind der gleiche Charakter, dann ist das peinlich, auch wenn ich "spazieren" gehe und alle sehen gleich aus. Geht auf die Stimmung. Aber bin ja durch, Spiel wird gelöscht und neue Herausforderung gesucht, aber erst noch mal dieses Linsending suchen, rein interessehalber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Der 38GN950-B ist heut bei Amazon für 1249 € zu bestellen, jedoch ist der Liefertermin offen.
Aus meiner Sicht ein guter Deal, oder? Mit den 100 € unterm Vergleichspreis kann ich mir diesen Luxusmonitor nun endlich schönreden. :)
Was meint ihr?
 
pio! schrieb:
Der 38GN950-B ist heut bei Amazon für 1249 € zu bestellen, jedoch ist der Liefertermin offen.
Aus meiner Sicht ein guter Deal, oder? Mit den 100 € unterm Vergleichspreis kann ich mir diesen Luxusmonitor nun endlich schönreden. :)
Was meint ihr?
Genau das war für mich der Punkt, ich habe zugeschlagen ;) Die 100€ kann ich dann in eine vernünftige Monitorhalterung für den Schreibtisch inverstieren. Hat jemand zufälligerweise einen Vorschlag für den 38GN950-B?
 
pio! schrieb:
Der 38GN950-B ist heut bei Amazon für 1249 € zu bestellen, jedoch ist der Liefertermin offen.
Aus meiner Sicht ein guter Deal, oder? Mit den 100 € unterm Vergleichspreis kann ich mir diesen Luxusmonitor nun endlich schönreden. :)
Was meint ihr?

Stand bei mydealz. Haben vermutlich tausende bestellt. Da nur alle paar Monate ca. 20 Stück eintreffen und die Panellotterie bei dem Modell heftig ist hast du Amazon 1250 Euro Kredit für nichts gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
DSR schrieb:
Stand bei mydealz. Haben vermutlich tausende bestellt. Da nur alle paar Monate ca. 20 Stück eintreffen und die Panellotterie bei dem Modell heftig ist hast du Amazon 1250 Euro Kredit für nichts gegeben.
Habe vor paar Tagen bei Amazon den 38WN95 bestellt, der als "auf Lager" gekennzeichnet war, bis heute ist der Status im Konto jedoch nur als "wir benachrichtigen Sie, wenn ein Lieferdatum vorliegt", daher storniert und woanders gekauft.
Daher hast du wohl Recht und die Leute wo heute bestellt haben bekommen das Teil vielleicht um Mai herum.
 
Ups, falscher Thread. Habe einen kurzen Erfahrungsbericht zum AW3821DW geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben