LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

HDR wird erst bei 120hz gut, davor leider nur ok :(
 
120Hz, klar. 3080/5900x schaffen das schon :)
Ich bin hin und weg. 38" ist ja kein unbekanntes Format für mich. Im Gegenteil. Jedenfalls in den letzten 3 Jahren .. aber diese 38" fühlen sich ganz anders an. Der Unterschied haut um.
 
Wenn die fps wichtiger sind, stell auf 160 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Hilfe, ich komme einfach nicht weiter.
OSC findet den Monitor nicht. DDU, NVIDIA Treiber sauber installiert, selbst USB AB Hub hinten angeschlossen.

OSC.jpg

Um PnP-Monitor zu ersetzen im Geräte-Manager, braucht es einen LG Treiber. Aber diesen gibt es nicht. Nirgendwo. AAAAAARGH
 
@HansDetflefAndi Die Firmware der NVidia Grafikkarte auch aktualisiert? Siehe ersten Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
harrysun schrieb:
@HansDetflefAndi Die Firmware der NVidia Grafikkarte auch aktualisiert? Siehe ersten Beitrag.
Firmware ist 2 Monate alt, kann nicht aktualisiert werden. Die mit NV RBar-
DP 1.4 wird vom Monitor richtig angezeigt,
Ergänzung ()

Es scheint ein bekanntes Win11 Problem zu sein.
Feedback ist an LG und Microsoft raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wirklich brauchbar waren beide Tools für mich (!) bisher eh nicht. Leider kann man den Screen ja nicht in 2 Screens aufteilen. Sollte dank MST Support eigentlich gehen. (Wäre mein Sahnehäubchen :D)
 
Sphere Lighting 2.0 ist ein exclusives Feauture des GN. Diesen würde ich schon gern nutzen, auch wenn es nicht besonders brauchbar ist.
Salamimander schrieb:
Naja, wirklich brauchbar waren beide Tools für mich (!) bisher eh nicht. Leider kann man den Screen ja nicht in 2 Screens aufteilen. Sollte dank MST Support eigentlich gehen. (Wäre mein Sahnehäubchen :D)
WN sollte so etwas können. Der hat aber kein Sphere Lighting 2.0.
Oh wait
:stock:
 
Du meinst damit dieses Ambilight Zeug? Das hat ordentlich an den FPS genagt, habe es daher deaktiviert.
 
Helligkeit ist easy mit Joystick einstellbar. Mit dem Drehrad auch LEDs. Wenn Ambilight an FPS nagt, braucht es überhaupt keine Software. Ist dann eben so.
Der Monitor bleibt auch so geil :)

Hab jetzt 5 Jahre Premium Schutz für 3,79€/Monat drauf gepackt
5 Jahre Verlängerung kostet 2,99€
0,8,- Unterschied für iwas mit Premium ist im Zweifelsfall besser
Ergänzung ()

LG 5 Jahre Premium Schutz schrieb:
Garantiebeginn: 30.8.2021
Garantieende: 29.8.2026

Garantiebedingungen
Während der in der Urkunde festgelegten Garantiezeit, werden für das o. g. Gerät alle Mängel in der nachfolgend
beschriebenen Art und Weise kostenlos behoben, sofern sie nachweislich auf Fabrikations- oder Materialfehler
zurückzuführen sind. Es werden alle Kosten (Ersatzteil-, Lohn- und Fahrtkosten) von LG übernommen.
1.
Die Entscheidung über Reparatur, Austausch oder Ersatz bleibt bei LG. Ausgetauschte oder ersetzte Teile gehen in das
Eigentum von LG über. Durch Reparatur oder Teileersatz wird die ursprüngliche Garantiezeit nicht verlängert.
2.
Ausgeschlossen von der Garantie sind u.a. aber nicht ausschließlich Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung,
Nichtbeachtung der Anleitung und betriebsbedingte Abnutzung auftreten. Ebenso erstreckt sich die Garantie nicht auf
Verschleißteile und leicht zerbrechliche Produktteile (wie z.B. Glasscheiben, Einlegeböden, Glühlampen und Schubladen).
3.
Der Garantieanspruch erlischt, sobald Personen in das Gerät eingreifen, die von LG Electronics nicht für den Service
autorisiert sind – ebenso, sobald das Gerät zu gewerblichen Zwecken eingesetzt wird.
4.
Wenden Sie sich im Garantiefall grundsätzlich zuerst an die Hotline der LG Electronics.5.
Ansprüche jedweder Art aus dieser Urkunde sind weder abtretbar noch anderweitig in gleich welcher Art auf andere
Personen als den Urkundeninhaber bzw. Dritte übertragbar.
6.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Sollten Teile dieser Bestimmung unwirksam sein, so gelten sie
sinngemäß. Die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen wird hiervon nicht berührt.
7.
Diese Urkunde ersetzt alle vorangegangenen Garantieurkunden oder hebt dieselben auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Kreist die LED die ganze Zeit, fertig. Softwarefrei und läuft auch auf Win11 so. Weiterhin mit 120hz/10Bit und (Auto)HDR
 
Salamimander schrieb:
Bei mir Kreist die LED die ganze Zeit, fertig. Softwarefrei und läuft auch auf Win11 so. Weiterhin mit 120hz/10Bit und (Auto)HDR
Windows Global HDR ist ein klein wenig... schief, vielleicht gar merkwürdig. Farbschock xD
Ich bleibe bei "Game1" mit 144/160Hz 8Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bis jetzt habe ich hier nur immer fleißig mitgelesen und seit heute steht der 38GN auf meinem Schreibtisch.
Ich hatte vorher einen X34 Predator von ACER, von daher war ich eh schon verwöhnt.
Große Unterschiede kann ich noch nicht feststellen, aber ich bin ja noch am Anfang. Klar, hatte natürlich bis dato 100 Hz jetzt 144 bzw. 160, aber Bildqualität sieht ziemlich ident aus.

Allerdings ist mir folgendes noch nicht ganz klar:

1. Ich habe eine Nvidia 2080, benötige also dieses G sync.
Wenn ich den Monitor auf 160 Hz einstelle, ist die Funktion "Adaptiv Sync" ausgegraut in den Einstellung.
Heißt das ich kann den Monitor nur bis 144 Hz nutzen, wenn ich G Sync benötige?

2. Sobald ich auf 160 Hz gehe, verschwinden alle Symbole auf meinem Desktop. Rufe ich ein Programm via Taskleiste auf, verdunkelt sich das Bild, aber es erscheint keine Programmoberfläche auf dem Monitor
Kabel sollte eigentlich passen, laut Spezifikation ist es ein DPI das bis 5K 60Hz kann.

Vielleicht kann mir Jemand mit einer Antwort helfen... wäre echt nett..und ich warne mal vor, ich habe bestimmt n och mehr Fragen ....:)
 
Hat jemand den 38GN950-B und den Ergotron LX Arm inkl. Verlängerung im Einsatz ? Ich such aktuell nen Tischarm wo ich den Monitor auch recht weit nach links und rechts schieben kann um zwei Arbeitsplätze damit zu nutzen.
Laut Ergotron passt nur der LX Sitz Steh Arm an den 38GN.
 
itsWinnfield schrieb:
Hat jemand den 38GN950-B und den Ergotron LX Arm inkl. Verlängerung im Einsatz ? Ich such aktuell nen Tischarm wo ich den Monitor auch recht weit nach links und rechts schieben kann um zwei Arbeitsplätze damit zu nutzen.
Laut Ergotron passt nur der LX Sitz Steh Arm an den 38GN.
Bei mir ist dieser im Einsatz (Umgelabeltes Ergotron). 38GN ist ein Leichtgewicht. Beachte den Standard Vesa 100 bei der Auswahl

TeaPc schrieb:
1. Ich habe eine Nvidia 2080, benötige also dieses G sync.
Wenn ich den Monitor auf 160 Hz einstelle, ist die Funktion "Adaptiv Sync" ausgegraut in den Einstellung.
Heißt das ich kann den Monitor nur bis 144 Hz nutzen, wenn ich G Sync benötige?
Hast du es mit dem Display Port verbunden? Ist die Vers. 1.4 am Monitor gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
TeaPc schrieb:
Vielleicht kann mir Jemand mit einer Antwort helfen... wäre echt nett..und ich warne mal vor, ich habe bestimmt n och mehr Fragen ....
Ich kann dir mit deinen Fragen leider nicht helfen, aber wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit.
itsWinnfield schrieb:
Laut Ergotron passt nur der LX Sitz Steh Arm an den 38GN.
Da passt normalerweise doch jeder VESA Arm ran? Ich hab selbst einen Ergotron HX in weiß installiert.
 
@TeaPc Bei mir kann ich 144 und 160 einstellen und bekomme AdaptiveSync.
Also der Monitor kann das, obwohl es mal anders bei LG stand. Das Verhalten mit der Taskleiste klingt komisch.
Wie hast Du den Monitor angeschlossen? Tausche mal die Anschlüsse an der GraKa, wenn verfügbar auch mal mit einem anderen PC versuche, Laptop oder so, Fehlereingrenzung betreiben, sonst sucht man sich einen Wolf. Die Spec der GraKa kenn ich nicht, am Ende ist dort der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaPc
Zurück
Oben