Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG UltraGear für Gamer: OLED mit 480 Hz startet & 5K-Monitor mit vielen Mini-LEDs
LG will das besonders helle WQHD-Tandem-OLED-Panel mit 480 Hz in einem eigenen Monitor verbauen und kündigt zeitgleich einen 5K-Monitor mit 165 Hz und 2.304 Mini-LED-Zonen an. Der 27"-WQHD-Tandem-OLED soll zur CES 2026 im Januar (Thema) in den Verkauf gehen, der 5K-Monitor erstmals gezeigt werden.
aber... LG sollte endlich mal die Verfügbarkeit garantieren, siehe 27GX700A-B.
Achja und natürlich mal eine gescheite Namensgebung der Modelle geben. Ist das zu viel verlangt?
Ich finde die Strategie von LG wild. Eine neue Technik folgt die nächste. Hätte nicht gedacht, dass wir bei dieser "alten" Technik noch solche Sprünge machen kann. Bei LG OLED Fernsehern waren ab dem LG CX eine gewisse Stand erreicht, wo man sagen kann, top. Alles danach ist "Bonus".
Sind denn schon Oled Monitore mit 4K und mehr als 240hz angekündigt worden?
Klar ist das Luxus, aber in Esport Titeln, und dank Techniken wie (M)FG auch in neueren Spielen, bekommt man mit aktueller Hardware ja teilweise schon echt hohe Frameraten, die gerne mit entsprechenden hz angezeigt werden dürfen.
Dieses butterweiche, klare Bild, auch in Bewegung, bei dreistelligen Frameraten ist für mich echt super angenehm für die Augen.
360-480hz könnte man mit einer 90-120fps Baseframerate + 4x MFG schon ausgelastet bekommen.
Ich bin echt gespannt auf den Preis vom 27GX790B. Hoffentlich ist der Monitor eher im Bereich vom ASUS ROG Strix OLED XG27AQWMG angesiedelt, dieser war nämlich kurz vor Weihnachten bei Proshop für 599€ bestellbar, als in der Nähe vom ASUS ROG Swift OLED PG27AQWP-W (1200€).
Vor allem LG kann es doch mit den OLED Fernsehern.
enks schrieb:
Hoffentlich ist der Monitor eher im Bereich vom ASUS ROG Strix OLED XG27AQWMG angesiedelt, dieser war nämlich kurz vor Weihnachten bei Proshop für 599€ bestellbar
Ich finde es sehr komisch, wie die Tandem OLEDs Verfügbarkeit ist. Die Erfahrungsberichte, auch hier im Forum, zu dem Gerät von Gigabyte sind durchwachsen...
@DennisK.
Warum wird in der Tabelle des LG UltraGear GX7 (27GX790B) die Bildwiederholfrequenz nicht aufgelistet? Vergessen? Laut Geizhals sollen 540Hz (2560x1440) und 720Hz (1280x720) möglich sein.
Gigabyte würde ich persönlich aus eigener Erfahrung eher meiden:
Mein Aorus FO27Q3 hielt keine vollen 10 Monate und musste danach in die Reparatur, weil das Gerät in einer Farb-Testschleife festhing. Somit habe ich Anfang Oktober über den Händler den RMA-Prozess gestartet und den Monitor bis heute nicht wiederbekommen. Mittlerweile hat der Händler mir eine Kaufrückabwicklung in Aussicht gestellt, falls sich das Gerät nicht im Zulauf zu ihnen befindet.
Daher schaue ich mich gerade auch selbst wieder ein bisschen um welche OLED-Monitore, im Fall der Kaufrückabwicklung, für mich in Frage kämen.
Die Daten vom 27“ 5K Mini-LED Model lesen sich wie ein mögliches Panel für das Apple Studio Display 2.
Im Artikel von tftcentral sind Anschlüsse gelistet. Aber die Angaben finde ich nicht bei LG, daher bin ich noch skeptisch.
„Connectivity includes 1x DisplayPort 2.1 (UHBR20), 2x HDMI 2.1 and 1x USB type-C (with DP Alt mode and 90W power delivery).“
Reicht die Bandbreite bei USB-C DisplayPort aus? Wie spielt da dieses AI Upscaling rein… Da fehlt mir noch Klarheit.
Mein Notebook (MBP mit M4 Pro) hat Thunderbolt 5 und genug Bandbreite für 5K + 120 hz.
Daher bin ich mal gespannt ob der LG 27GM9 passt oder doch das ASD 2 verlockend wird.