News LG UltraGear für Gamer: OLED mit 480 Hz startet & 5K-Monitor mit vielen Mini-LEDs

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KEV24in_Janßen, Yuuuki und 5 andere
„Klingt ja ganz gut, aber….“ Kommentare im Anmarsch!!
Die CB Community ist unmöglich zufrieden zu stellen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Toastman_deluxe, Samuelz und 13 andere
Fighter1993 schrieb:
aber... LG sollte endlich mal die Verfügbarkeit garantieren, siehe 27GX700A-B. :evillol:
Achja und natürlich mal eine gescheite Namensgebung der Modelle geben. Ist das zu viel verlangt? :bussi:

Ich finde die Strategie von LG wild. Eine neue Technik folgt die nächste. Hätte nicht gedacht, dass wir bei dieser "alten" Technik noch solche Sprünge machen kann. Bei LG OLED Fernsehern waren ab dem LG CX eine gewisse Stand erreicht, wo man sagen kann, top. Alles danach ist "Bonus".

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Uff, sind das viele neue Modelle. Da verliert man ja den Überblick.
Bin auf die Preise gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DennisK.
LG UltraGear evo 27" GM9 (27GM950B)​
Panel-Typ
LCD​
mit 2.304 Mini-LED-Zonen​
Diagonale
27 Zoll​
Auflösung
5.120 × 2.880 (5K)​
Seitenverhältnis
16:9​
Pixeldichte
142 ppi
Bildwiederholrate
165 Hz (5K)
330 Hz (QHD)​
HDR
VESA DisplayHDR 1000​
Helligkeit (APL)
min. 1.000 cd/m² (100 %) und 1.000 cd/m² (10 %), 1.250 cd/m² (Spitze)​
Besonderheit
1500R-curved, KI-Funktionen​

Müssten das laut eurer Tabelle nicht 218 ppi sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK., machiavelli1986 und appleJuice1337
Sind denn schon Oled Monitore mit 4K und mehr als 240hz angekündigt worden?
Klar ist das Luxus, aber in Esport Titeln, und dank Techniken wie (M)FG auch in neueren Spielen, bekommt man mit aktueller Hardware ja teilweise schon echt hohe Frameraten, die gerne mit entsprechenden hz angezeigt werden dürfen.
Dieses butterweiche, klare Bild, auch in Bewegung, bei dreistelligen Frameraten ist für mich echt super angenehm für die Augen.
360-480hz könnte man mit einer 90-120fps Baseframerate + 4x MFG schon ausgelastet bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, KEV24in_Janßen, Phasereule und 3 andere
DaDare schrieb:
Achja und natürlich mal eine gescheite Namensgebung der Modelle geben
Willkommen im Asus-Club ;)

Ich bin echt gespannt auf den Preis vom 27GX790B. Hoffentlich ist der Monitor eher im Bereich vom ASUS ROG Strix OLED XG27AQWMG angesiedelt, dieser war nämlich kurz vor Weihnachten bei Proshop für 599€ bestellbar, als in der Nähe vom ASUS ROG Swift OLED PG27AQWP-W (1200€).

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und DaDare
enks schrieb:
Willkommen im Asus-Club ;)
Vor allem LG kann es doch mit den OLED Fernsehern. :grr:

enks schrieb:
Hoffentlich ist der Monitor eher im Bereich vom ASUS ROG Strix OLED XG27AQWMG angesiedelt, dieser war nämlich kurz vor Weihnachten bei Proshop für 599€ bestellbar
Ich finde es sehr komisch, wie die Tandem OLEDs Verfügbarkeit ist. Die Erfahrungsberichte, auch hier im Forum, zu dem Gerät von Gigabyte sind durchwachsen...

@DennisK.
Warum wird in der Tabelle des LG UltraGear GX7 (27GX790B) die Bildwiederholfrequenz nicht aufgelistet? Vergessen?
Laut Geizhals sollen 540Hz (2560x1440) und 720Hz (1280x720) möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Dank Dual-Modus sind auch 720 Hz möglich, wenn die Auflösung auf HD oder 1.280 × 720 Pixeln abgesenkt wird.
Für ein natürliches Facettenaugen-Erlebnis, oder wie...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und lynx007
DaDare schrieb:
Die Erfahrungsberichte, auch hier im Forum, zu dem Gerät von Gigabyte sind durchwachsen
Gigabyte würde ich persönlich aus eigener Erfahrung eher meiden:
Mein Aorus FO27Q3 hielt keine vollen 10 Monate und musste danach in die Reparatur, weil das Gerät in einer Farb-Testschleife festhing. Somit habe ich Anfang Oktober über den Händler den RMA-Prozess gestartet und den Monitor bis heute nicht wiederbekommen. Mittlerweile hat der Händler mir eine Kaufrückabwicklung in Aussicht gestellt, falls sich das Gerät nicht im Zulauf zu ihnen befindet.
Daher schaue ich mich gerade auch selbst wieder ein bisschen um welche OLED-Monitore, im Fall der Kaufrückabwicklung, für mich in Frage kämen.

Fighter1993 schrieb:
Die CB Community ist unmöglich zufrieden zu stellen 😂
Mit einem 9800X3D in der Signatur meinen, dass alle mit mickrigen 109PPI zufrieden sein sollen ist aber auch eine sehr seltsame Auffassung :lol:

Einen Mini-LED werden wohl nur wenige hier kaufen wollen - kein Wunder …

IMG_5643.jpeg

Ergänzung ()

appleJuice1337 schrieb:
"mit vielen Mini-LEDs"

Gott ist das süß ^^
:p

Freu mich schon auf den 27er mit mini led. Bin nur auf den Preis gespannt. Der dürfte wohl bei mind 1500€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich schreibe das so oder so ähnlich öfter unter die News-Artikel, vielleicht werden meine Wünsche ja irgendwann erhört.

Taumdisplay: 27", OLED, RGB Layout, 5k+QHD Dual-Mode, QHD >500Hz, glossy, DisplayHDR 500 oder >.
Traummonitor: DP 2.1 UHBR20 + HDMI 2.1 (48Gbp/s) + USB-C (PD > 90W), DSC abschaltbar, KVM-Switch, 3.5mm out und internes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
5k / 6k bitte als 32" Bildschirm mit mindestens 144 Hz und ggf. 240 Hz für 4k Auflösung.

Da bauen die endlich mal einen Monitor für die Apple Fraktion und dann verbiegen die das Ding... Wie blöd kann man sein? Und das bei nur 27"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jokeey, Booby, schneeland und 2 andere
Die Daten vom 27“ 5K Mini-LED Model lesen sich wie ein mögliches Panel für das Apple Studio Display 2.
Im Artikel von tftcentral sind Anschlüsse gelistet. Aber die Angaben finde ich nicht bei LG, daher bin ich noch skeptisch.
„Connectivity includes 1x DisplayPort 2.1 (UHBR20), 2x HDMI 2.1 and 1x USB type-C (with DP Alt mode and 90W power delivery).“

Reicht die Bandbreite bei USB-C DisplayPort aus? Wie spielt da dieses AI Upscaling rein… Da fehlt mir noch Klarheit.

Mein Notebook (MBP mit M4 Pro) hat Thunderbolt 5 und genug Bandbreite für 5K + 120 hz.
Daher bin ich mal gespannt ob der LG 27GM9 passt oder doch das ASD 2 verlockend wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs und He4db4nger
Zurück
Oben