News LG UltraGear 49GR85DC: 1,2 Meter breiter „5K“-Monitor mit 240 Hz und HDR 1000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, C4rp3di3m und 2 andere
Der Stromverbrauch ist schon ziemlich hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, up.whatever, CCIBS und 7 andere
Holy bis zu 240 Watt 😟

Wie werden die abgeführt?
Großer passiver Kühler, oder ein Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alpha.Male, CCIBS und 3 andere
1,2 Meter!!! Wooo… o…. oh Moment, also ein „ganz normaler“ 49“ Ultrawide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eSportWarrior, MeisterOek und 29 andere
Da fehlt es für mich an Höhe!
Was will ich mit so einem Querstrich auf dem Schreibtisch.

34 oder 38 Zoll in 4K war für mich bislang aus allen Erfahrungen noch das Verträglichste.
Leider hat sich 21:9 immer noch nicht als Standard etabliert, geschweige denn von 32:9.

Ärger ist somit ohne 16:9 ab und an vorprogrammiert.

Der Stromverbrauch wäre mir hingegen relativ egal, denn da halte ich es wie seit Jahren an der Tankstelle.
Ich tanke da immer gleich für 50 EUR :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Wintermute, Alkmachine und 10 andere
Meh, weniger Pixel in der Höhe als mein 15 Jahre alter HP. Gerade fürs Programmieren ist jedes Pixel was Wert.

Ich warte ja mal auf 5kx2k 120Hz Monitore, aber da werd ich wohl noch ne Weile warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal, Max0071980, Skidrow1988 und 8 andere
Puhhh darauf Flightsimulator, Autorennspiele oder Anno ist bestimmt eine Pracht!

Für Valorant und CS GO ist mein 32" 2k Monitor schon weit über dem Sweetspot, da bleibt halt 24,5" die erste Wahl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy und 9t3ndo
32:9 empfinde ich als zu unnatürlich abweichend von dem Seitenverhältnis der menschlichen Augensichtwinkel. Da gehen am Rand zu viele Details flöten. 21:9 empfinde ich dahingehend als beinahe perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, rumpeLson, Max0071980 und 15 andere
Bin damals vom CRG9 auf den CX48 umgestiegen und werde nicht wieder zurückgehen.

Das Format war für einige Sachen echt cool, auf Dauer hat mich diese Krümmung einfach nur genervt. Ganz zu schweigen von den VA-typischen Problemen und der echt grottigen Hintergrundbeleuchtung.

Für mich kommt nichts Gekrümmtes und extrem breites mehr vor die Augen. Mit 21:9 könnte ich mich noch anfreunden. Dazu hat es mir OLED einfach angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus, Saki75, NMA und eine weitere Person
Warum sollte ich das kaufen wenn es Samsung Odyssey Neo G9 gibt?

Der LG hat auch nur Displayport 1.4
Das bedeutet keine Nativen Farben ( Display Stream Compression /DSC ) bei der Auflösung und 240HZ.

Also genau wie beim beim G9 und der hat HDR 2000

Somit heist es warten auf DP2.1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Karl Napp, fullnewb und 2 andere
washieiko schrieb:
Puhhh darauf Flightsimulator, Autorennspiele oder Anno ist bestimmt eine Pracht!

Für Valorant und CS GO ist mein 32" 2k Monitor schon weit über dem Sweetspot, da bleibt halt 24,5" die erste Wahl :D

selbst für csgo finde ich meinen 34" LG Ultra Gear besser als nen 24" oder 27".
Man sieht halt viel mehr links und rechts, ergibt nur Vorteile...

Zum 49" Monitor, würde ich nicht kaufen weil VA-Panel... wer will denn so einen schlierenmist haben, war bei Samsung schon für mich das KO-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, riloka, Karl Napp und eine weitere Person
Maximal 240 Watt bei der Leistungsaufnahme finde ich schon heftig. Meine 65 Zoll Glotze verbraucht knapp unter 100 Watt.
 
GERmaximus schrieb:
Holy bis zu 240 Watt 😟

Wie werden die abgeführt?
Großer passiver Kühler, oder ein Lüfter?

Das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Samsung gibt für den Odyssey G9 108 W als Verbrauch an. Im sRGB Modus bei voller Helligkeit kommt man da hin. Ist die Rückbeleuchtung an, die man nicht sieht, kommen weitere 3 W hinzu. Bei HDR sinds im Schnitt 150 W und kann teilweise für wenige Sekunden auf 230 W steigen. Wenn man den normal betreibt, dann zieht der < 100 W und erstzt 2 x 27" Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
GERmaximus schrieb:
Großer passiver Kühler, oder ein Lüfter?
nein, das Display ist einfach so groß und wird einen großteil der Wärme einfach abstrahlen.

@Topic: So ein Monitor ist perfekt für z.b. Rennsimulatoren, er ist vielleicht nur noch etwas niedrig in der Höhe, aber wenn man bedenkt, das so einer 3 27"er ersetzt sieht es mit dem Verbrauch auch schon gar nicht mehr so schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und 9t3ndo
PTS schrieb:
selbst für csgo finde ich meinen 34" LG Ultra Gear besser als nen 24" oder 27".
Man sieht halt viel mehr links und rechts, ergibt nur Vorteile...
Also wenn du ehrlich bist, würdest du zugeben, dass es äussert schwierig ist(quasi unmöglich) bei einem 32“ und mehr Monitor (Esportler sagen das bereits ab 27“) in der Diagonale etwas zu sehen, wenn du in eine Ecke des Monitors guckst :)

Mag bei genug Abstand funktionieren, versaut aber die Genauigkeit des Aimings und macht maximal als Casualgamer Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000
Excel schrieb:
Der Stromverbrauch ist schon ziemlich hoch...
Tja... große VA Display Fläche mit Hintergrund Beleuchtung + HDR1000... da kommt halt einiges zusammen (und was HDR angeht... nicht falsch verstehen, selbst mit "nur HDR400" geht der Verbrauch bei den meisten schon durch die Decke, da sie die Helligkeit erheblich niedriger Einstellen, als es für HDR400 erforderlich ist).


GERmaximus schrieb:
Wie werden die abgeführt?
Großer passiver Kühler, oder ein Lüfter?
Auch wenn das Display groß genug sein dürfte, für einen entsprechenden passiven Kühlkörper, der das wuchten könnte... ich tippe auf aktiven Lüfter (mit glück kein unter 80mm quirl). Für eine passive Lösung würde man viel zu viel Metall versenken müssen (Gewicht, Kosten), nur um dann in einem heißen Sommer / gut beheiztem Zimmer im Winter doch wieder womöglich ans Limit zu stoßen
 
Und ich warte immernoch auf ein 16:10 Panel das mehr als 75hz macht :(
Ich weigere mich auf 16:9 runter zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, Naxtrumrar, Karl Napp und 5 andere
Postman schrieb:
Da fehlt es für mich an Höhe!
Dann einfach einen 4k (120 Hz) TV kaufen. Das ist wie zwei 32:9 3840x1080 Monitore übereinander.
Falls dir die Auflösung nicht gefällt: 8k TV ist wie zwei 32:9 7680x2160 Monitore übereinander. ;)

Falls du reflexartig daran denkst, dass dein Tisch zu klein ist:
Einfach eine Wandhalterung nutzen und den Tisch etwas weiter wegstellen.
Genau so arbeite ich fast täglich seit 2017. (Signatur)

Chilisidian schrieb:
32:9 empfinde ich als zu unnatürlich abweichend von dem Seitenverhältnis der menschlichen Augensichtwinkel. Da gehen am Rand zu viele Details flöten.

Vielleicht werden die Menschen evolutionsbedingt eine Art Drehmechanismus für den Kopf entwickeln.
Wenn das der Fall wäre, bräuchte man zusätzlich eine Art Bildstabilisator in den Augen, damit man während der Drehbewegung trotzdem noch bestimmte Punkte fokussieren könnte.
Man müsste also den Kopf und die Augen gleichzeitig bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Kai85, Karl Napp und 6 andere
Chilisidian schrieb:
…zu unnatürlich abweichend von dem Seitenverhältnis der menschlichen Augensichtwinkel.
ja, das menschliche Auge (tm) sieht eh nur 4:3, daher sind die Fenster in nem Leopard 2 auch komplett ausreichend ;-)

BTT: dieses Jahr kommt von Samsung ja auch noch der „2x 4K“-Ultrawide, da sollten dann auch in der Höhe genügend Pixel für alle da sein.

Ansonsten ersetzt ein 49“ im Office einfach 2x 27“ QHD, bietet aber viel mehr Flexibilität. Alleine unter dieser nüchternen Betrachtung sollte doch der Nutzen klar sein. Wieso 2x 1440p nebeneinander „weniger hoch“ sein sollen als 1x versteh ich da immer nicht in der Diskussion… keiner sagt doch, dass ein einzelner 27“ nicht „hoch genug“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Mracpad, Raptor85 und 2 andere
Für Spieler irgendwelcher Raumschiff Spiele oder ähnlichem, mag das bestimmt ganz cool sein, wenn sie damit quasi eine Art "Cockpit Ansicht" bekommen.

Für mich persönlich wäre hier aber das Verhältnis von Breite zu Höhe nicht mehr passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, 9t3ndo und n8mahr
Zurück
Oben