LG UltraGear OLED 39GS95QE-B zu gross für UWQHD?

@Bloodie24 Wie ist es so beim Schreiben in Word zum Beispiel?.... bist Du mit dem Gerät allgemein zufrieden?

Interessant ist noch, das ich jetzt im Netz etwas gefunden habe...DLDSR soll die schwache DPI von nur 83 obsolet machen. Man muss nur ein paar Einstellungen machen, die so wohl funktionieren. Auf Reddit gibts einige Infos dazu.... wie man den schon genialen 45er zu nem perfekten Monster macht, wo man auch zufrieden ist bez. Produktivity.... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
push :D

Irgendwie blick ich beim LG 45 nicht durch.....

Es gibt den LG 45GS95QE-B und den LG 45GS95QX-B

was ist der Unterschied... letzterer scheint neuer zu sein..... im Netz werd ich nicht schlau draus.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness schrieb:
Es gibt den LG 45GS95QE-B und den LG 45GS95QX-B

was ist der Unterschied... letzterer scheint neuer zu sein..... im Netz werd ich nicht schlau draus.... :rolleyes:

Die frage hatte ich LG auch gestellt und bekam folgende Antwort:
"Soeben erhielt ich Rückmeldung aus der Fachabteilung :
"Geräte sind gleich, Name unterscheidet sich wegen dem Vertriebsweg."

LG Serviceteam"

Ich bin zufrieden mit dem Gerät, bin immer wieder überrascht wie gut das Bild in Spielen aussieht.
Ich habe selbst kein Word, aber eine Weile Homeoffice über Citrix Verbindung genutzt, bis ich jetzt einen Laptop vom Arbeitsgeber bekommen haben.
Ich hab da keine Probleme gehabt. Habe aber auch dieselbe Pixeldichte, wie beim vorherigen Monitor mit 2560*1080 auf 34 Zoll, den ich nun am Arbeitslaptop dran habe.
Den 45 Zoller werde ich vor allem zum spielen nutzen. Ist mir zu teuer, um Ihn für die Arbeit "abzunutzen" und so verringere ich auch das Risiko des Einbrennes.
Wenn man genau hinschaut oder Adleraugen hat, kann man Pixel erkennen, Farbsäume erkennen.
Das soll man aber auch mit der richtigen Einstellung wegbekommen.
https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html

Ich hatte gelesen, dass LG zur CES im Januar einen 45 Zoll mit 5xxx*2160 Pixeln vorstellen wird.
Zum Arbeiten sicher ein Vorteil. Den Preis mag ich mir zum Start nicht vorstellen :-)

DLDSR sagt mir nichts, muss ich mir mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AfterBusiness
Danke für den Link.... der ist interessant... das wusste ich noch nicht..... ich tendiere mittlerweile wirklich Richtung des 45ers..... hab auch von anderer Seite gehört was für ein toller Monitor das sein muss. Ist natürlich klar, das er zum Grossteil fürs Gaming ist, aber Office Sachen mache ich zum Teil auch und da scheint LG eine Lösung gefunden zu haben bez. der niedrigeren DPI...... nur der Preis von gut 1200 Euro ist viel zu hoch meiner Meinung nach..... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Habe auch den 39GS und bin bisher vollends zufrieden. Würde den jedoch gerne Kalibrieren. Denke geht ohne externes Tool nicht oder ?

Ich checks irgendwie trotzdem net..... es gibt ja den

LG UltraGear OLED 45GS95QE-B​

kostet 1090 Euro zur Zeit.....
und dann gibts den Baugleichen

LG UltraGear OLED 45GS95QX-B​

der kostet zur Zeit 1140 Euro....

Zum Teil kostet er 50 Euro bis 100 Euro mehr, obwohl beide Baugleich sind. Laut LG haben die Bezeichnungen nur etwas mit dem Vertriebsweg zu tun. Bei LG selbst wird auch nur der QX-B gelistet. Der günstigere QE-B erscheint dort gar nicht. Strange..... :confused_alt:

Kann hier doch jemand Licht ins Dunkel bringen?... ist doch verrückt, wenn 2 baugleiche Monitore eine teils 100 Euro Differenz und manchmal sogar mehr haben..... :freak:

Gibt es noch jemand der den LG Ultragear 45 Zoll sich geholt hat und seine Erfahrungen teilen möchte? ..... letztens war er bei Amazon für ca. 840 Euro zu haben und ich Hohlblock hab gerade nicht geschaut und war zu spät.... war alles schon ausverkauft bei Amazon..... aaahh..... frust......
Ich hab ja auch schon etwas recherchiert und die etwas schlechte DPI macht der Monitor mit gewissen Einstellungen seitens LG wett.... also soll es auch hier Top Werte geben.... also als Fazit ist der Monitor für alles geeignet, wenn man in UWQHD spielen will. :daumen:

Thyrary schrieb:
@AfterBusiness

Die 240 Hz sind für mich schon echt Wahnsinn (war ja ewig nur auf 60 Hz unterwegs). Letztendlich habe ich den Monitor aber auf max. 120 Hz im Betrieb, weil es mir einfach ausreicht und die Farb-Konfiguration damit dauerhaft auf 10 Bit Farbtiefe bei 4:4:4 verbleibt und nicht auf 8 Bit + DSC runterregelt. Zudem schafft meine Grafikkarte bei meinen genutzten Spielen eh nur gerade so 120 fps.
Kannst du das kurz erklären? Danke

@Thyrary Ich stelle die 120Hz in Windows ein und die Farbtiefe?

@AfterBusiness Welche Einstellung machen die dpi wett? Kannst du das erläutern?

Wischbob schrieb:
Beides lässt sich wunderbar im nVidia Treiber einstellen. Die Begrenzung der "bps" bzw. die Bereitschaft des Displays auf 120 Hz /144 Hz künstlich zu limitieren, ermöglicht erst überhaupt, dass die Grafikkarte im Treiber auf volle 10 Bit bei 4:4:4 zur Verfügung gestellt wird (denn bei 240Hz/240bps wäre die verfügbare Bandbreite von HDMI 2.1 und erst Recht DP 1.4 zu gering, so dass es auf 4:2:0 zurückfallen würde).

Lange Rede kurzer Sinn: Grafikkartentreiber > Auflösungen > nach unten scrollen und die Farbtiefe i.V.m. der Abtastung einstellen = fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Centaurius und Mr.Zweig
Wischbob schrieb:

@AfterBusiness Welche Einstellung machen die dpi wett? Kannst du das erläutern?
Hier... les mal den Link.... gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, damit der 45er von LG auch wirklich gut zum Arbeiten taugt.... :cool_alt:

https://www.heise.de/hintergrund/Nein-LGs-WOLED-Panels-haben-kein-Subpixel-Problem-7491691.html

Ich bin ja immer noch am warten... hätte ihn gerne und er war mal kurz bei Amazon für ca. 840 Euro zu haben. Das wäre mein Traum Preis.... dummerweise hab ich die paar Tage verpasst und hoffe auf eine erneute Senkung. Man sieht halt daran, wie gross der Spielraum ist.... einige verkaufen ihn für 1200 Euro und mehr, aber gute 800 Euro gehen auch und ich denke da macht Amazon immer noch gut Gewinn.... :confused_alt:

Ich hab den 39er als B-Ware (nix dran) für knapp 600€ bekommen. Deswegen behalt ich ihn auch.
Kann mal schauen, ob der Händler den 45er auch hat,. wenn du Interesse hast

Hat leider nur den 39Zoll

Gibts noch andere die den 45er empfehlen können?.... gibts gerade bei Amazon für 913 Euro....überleg.... :confused_alt: :cool_alt:

Edit:

Gerade gesehen..... über LG direkt mit Rabatt Code sogar für 899 Euro zur Zeit.... :confused_alt: :freak:.... ich hab eigentlich gerade nicht das Geld dafür, aber wenn man den Monitor will, muss man wohl zuschlagen....🤨:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich gefühlt mit mir selbst rede.... :evillol:... gerade gesehen, das LG jetzt noch mal einen 45er WQHD rausgebracht hat.... den OLED 45GX90SA, der ca. 1600 Euro kostet. HÄH?!?!.... ich kann keinen Unterschied gross sehen zu dem Model was gerade 899 Euro kostet..... was bringt das Model bzw. was ist besser als beim
LG Electronics 45GS95QX

.... check ich net.... :rolleyes:

@AfterBusiness Der SA ist quasi nen SmartTV. USB C, Lautsprecher, Apps und (glaube ich zumindest) ne Fernbedienung. Die reinen Bildschirm Specs sind gleich

Zurück
Oben