LG V20 H990DS Fastboot

Chrischek

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
125
Hallo zusammen, ich wollte auf mein LG V20 H990DS ein LineageOS 18.1 installieren.
Dazu braucht man ja einen offenen Bootloader.
Ich bin dabei Schritt für Schritt dem [ROOT] DirtySanta comes for the H990 auf XDA nach gegangen.
Nach einem Fehlschlag konnte ich mein Handy noch mal retten in dem ich ein Backup per Fastboot eingespielt habe.

Beim 2. Versuch bekam ich nach Abschluss eine Meldung mit ner roten Triangel :das Handy sei nicht mehr sicher, zur Sicherheit bootet es nicht mehr :daumen:

Hab es noch mal hinbekommen nur startet jetzt der Fastboot Mode for Bootloader unlock damit kann ich aber nix mehr vom PC auf Handy schicken weil es schreibgeschützt ist.
Den Download Modus bekomm ich noch gestartet und kann die Firmware flashen über LGup aber halt kein Fastboot mehr über adb.
Das Handy startet soweit wieder normal.

Meine Frage ist wie bekomm ich den normalen Fastboot Mode wieder?

Lg Chrischek
 

Anhänge

  • IMG_20220428_131001.jpg
    IMG_20220428_131001.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 197
Was ist für dich der "normale Fastboot Mode"? Laut Screenshot bist du im Fastboot Mode, hast aber nicht in den Einstellungen "OEM unlock" aktiviert. Das ist zwingend notwendig, wenn der Bootloader entsperrt werden soll. Du musst also zuerst deine Firmware flashen, um diese Einstellung aktivieren zu können.
 
danke für deine Antwort siggi, ja ich bin in einem Fastboot Mode nur nicht im richtigen. Das OEM Unlock hab ich schon gefunden in den Entwickler Einstellungen nur ist es egal was ich da einstelle, ob ich auf enable oder disable stelle es kommt immer wieder dieser Screen.
Und sobald ich versuche was zu flashen via adb bekomm ich ne Meldung es geht nicht da schreibgeschützt Für dieses Handy speziell diese Version (V20h990ds) gibt es leider keinen OEM Unlockkey seitens LG deshalb muss über exploids gearbeitet werden.
Bevor ich daran rumgespielt habe, kam ich noch in das "normale"Fastboot rein und konnte das Zeug via adb am PC flashen. Nun startet nur noch Fastboot Mode for bootloader unlock was schreibgeschützt ist ;(
 
Hab mir mal den Thread bei XDA angesehen und die ZIP runtergeladen. Das passt zu dem, was ich mir schon gedacht habe. Hatte denselben Fehler auch vor ein paar Monaten bei meinem Gerät (Moto G6+), als ich eine Partition des Bootloaders falsch geflasht hatte. Daher auch dieser Widerspruch bei OEM unlock. Anscheinend schaltet Android bei einem korrupten BL in diesen Modus und es geht erst mal nichts mehr.

Ich weiß jetzt nicht, was diese ZIP alles umschreibt. Aber dein BL wird im jetzigen Zustand gar nix mehr machen. Du musst erst mal wieder alles sauber flashen, sonst kommst du da nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischek
danke Siggi für deine Antwort, das Backup von der Partition die geflasht wurde hab ich noch. Nun muss ich also einen Weg finden, diese aufs Handy zu bekommen.
 
siggi%%44 schrieb:
Du musst die Firmware flashen.
vielleicht bring ich da jetzt auch was durcheinander aber für mich ist die Firmware das was ich vom Hersteller runtergeladen habe und mit dessen Tool im Downloadmode aufs Handy geschoben habe richtig? Verwechsel sicher Firmware mit Software.
 
Mal von Anfang an: Die ZIP von XDA (DirtySanta) überschreibt zumindest deine Partitionen /aboot (Teil des Bootloaders; auch Application Bootloader genannt, weil Fastboot dort untergebracht ist) und /boot. Diese sind Teil der Firmware von LG (KDZ-Dateien). Wenn du nun diese Firmware neu installieren kannst, wäre das am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischek
also ich kann die KDZ-Dateien über den Download Modus mit dem Lgup Programm schreiben. Das Handy bootet auch und verhält sich soweit normal. Aber die Partition /aboot wird anscheinend nicht überschrieben obwohl ich es in dem Flashprogramm anwählen kann. Denk mal ich habs verkackt irgendwie :D
up.JPG
 
Wie kommst du darauf, dass /aboot nicht überschrieben wird?
Ergänzung ()

...und wenn das Handy bootet, ist doch alles super. Der Bootloader ist offensichtlich komplett in Ordnung, sonst könntest du nichts booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrischek
siggi%%44 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass /aboot nicht überschrieben wird?
weil das Ergebnis das selbe ist also Fastboot Mode for Bootloader unlock.
Klar das Handy läuft wieder normal das ist schon mal sehr viel besser als garnicht laufen.

Glaub ich lasse es jetzt so und finde mich damit ab, für meine Zwecke reicht es noch.

Beim nächsten Handy wird auf jeden Fall geschaut, das dass entsperren des Bootloader vom Hersteller unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben