Fairphone 4: Fastboot nicht möglich

Andy4

Vice Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
6.770
Nabend,

um es Kurz un Knapp zu sagen: Ich möchte das OS wechseln. Der Bootloader ist entsprerrt, jedoch habe ich keine Möglichkeit, Fastboot zu nutzen. Ich möchte, wie laut dieser Anleitung... auf E-Os gehen.

Die Android-Versionen passen auch beide. Ich bekomme leider nur jenes Bild zu sehen.

Wenn ich nun, wie in der Anleitung vorgehe, und Beispielsweise "fastboot flashing unlock" eingebe, heißt es nur: Waiting for device.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • fehler fair.jpg
    fehler fair.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 81
Und Step 7 am Telefon hast du dann auch gemacht wie in der Anleitung beschrieben wenn da steht Waiting for device? Du musst den Vorgang wie in der Anleitung beschrieben mit der Tastenkombination am Handy bestätigen. Nirgends steht das da ein Menü auftaucht nur das du die Tastenkombination verwenden sollst.

Wenn es schon daran scheitert dann hast du hoffentlich die Anleitung einmal komplett durchgelesen bevor du weiter machst, wenn man nämlich nicht aufpasst und genau befolgt, dann hat man am Ende einen schönen Briefbeschwerer.
 
Da steht leider nichts anderes, wie oben Bild wurde nachgereicht). Wenn ich auf start gehe komme ich nur wieder ins alte os.
 
Da muss nichts stehen, das ist kein Menü, du musst gemäß der Anleitung Volume+ und Power am Smartphone betätigen zum bestätigen. Klappt das nicht dann ist davon auszugehen das du schon voher einen der Schritte nicht korrekt ausgeführt hast. Unlock Code vom Hersteller wurde hinterlegt etc gemäß der Anleitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mojo1987 schrieb:
dann hat man am Ende einen schönen Briefbeschwerer
Der Teufel an der Wand :)?! Ist meist ein Softbrick, der sich mit Hersteller-Tool und dem Original-ROM beheben läßt.

Ist immer das erste bei mir gewesen: sicherstellen, daß ich alles für eine Desaster-Recovery habe. War schon öfter nötig. Waren noch Zeiten mit Odin und Co.
 
mae1cum77 schrieb:
Der Teufel an der Wand :)?! Ist meist ein Softbrick, der sich mit Hersteller-Tool und dem Original-ROM beheben läßt.
Das Gerät hat Anti-Rollback, das kann bei dieser Art Geräten durchaus im Brick enden. Es wird auf der Seite sogar explizit gewarnt davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mojo1987 schrieb:
Da muss nichts stehen, das ist kein Menü, du musst gemäß der Anleitung Volume+ und Power am Smartphone betätigen zum bestätigen. Klappt das nicht dann ist davon auszugehen das du schon voher einen der Schritte nicht korrekt ausgeführt hast. Unlock Code vom Hersteller wurde hinterlegt etc gemäß der Anleitung?

Ja, da muss gar nichts stehen. Deswegen funktionierts ja auch, wie mit der Anleitung? Wenn ich dann da na oben gehe, und dann auf Power, was dann? Oh, Power off. Tolle Wurst. Aber da muss ja gar nichts stehen. Sorry, ich weis du willst auch nur Helfen. Ich hatte gehofft, dass es wirklich mal jemanden gibt, der auch vor dem Problem stand. Sorry.

In einem anderen Forum meinte jemand, dass es am Windows liegen könnte... Ich werde weiter sehen. Die ADB Befehle gehen jedoch durch. Darum verstehe ich es einfach nicht.
 
Wenn du alle Schritte richtig befolgt hast, landest du gar nicht in dem Menü. DAS ist der springende Punkt.
 
Folgendes fällt mir dabei ein:
Schlechtes USB-Kabel
Kein USB2.0-Anschluss
Über einen Verteiler, statt Direktverbindung
fastboot nicht als root/Admin gestartet
 
Sind die ADB Fastboot Treiber installiert worden ? wenn nicht hier klicken
hast du die aktuellen Platform Tools ? auch hier klicken

Treiber entpacken danach checkst du dat Geräte Manager und musst manuell den Treiber auswählen danach muss es erkennen

Ich kanns von Erfahrung sprechen ich arbeite jeden Tag mit Fastboot bei unlocken des BL oder flashen von Custom Roms
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich versuche es morgen nochmal. Ich bin reif fürs Bett.

- Zu den Kabeln. Ich hatte hier jetzt noch zwei weitere Kabel. Probiert über USB 2.0, 3.0 und 3.1.
Es wurde immer direkt verbunden. Es gab keinen Hub, der dazwischen hing.
- Die cmd Box nicht als Admin gestartet: Ja, das könnte sein, auch wenn ich das bestimmt schon mal probiert habe, aber nicht mit den anderen Kabeln.

Vielen Dank erst Mal für eure Hilfe. Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht.
 
Update:

Nach langem hin und her. Es hat geklappt. Was war mein Fehler?

Mir war bisher nicht bewusst, dass es zwecks Fastboot noch mal eine extra Sache ist, was die Treiber anbelangt. Also: Boot in Fastboot im Handy und nun muss man im Windows Update nochmals nach Treiber-Updates schauen. Das war mir nicht bewusst. Aber jetzt hat es dann endlich doch geklappt. Und es ist nicht so, dass ich schon wahnsinnig wurde, weil ich auch an dem Punkt war:

Flashvorgang gestartet. Datei 1,2,3 usw. und irgendwann bleibt das Ganze einfach stehen. Es passierte nichts mehr. Das Handy war nun soweit, dass nur noch Fastboot ging. Ständige erneute Versuche des flashens blieben wieder dabei: Läuft, läuft und irgendwann bleibts einfach stehen. Wieder die Kabel durchprobiert und irgendwann mal den Port gewechselt. ... Läuft. Läuft... --> Fertig. :lol:

Man, was für ein Zeitfresser.
Besten Dank euch allen und einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Rüsan Gür
Zurück
Oben