Test LG V30 im Test: Top-Eckdaten und alte Software für 900 Euro

WorldRacer

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
108
Du kannst dir sicher denken, warum das 4X HD mein letztes LG war...
Mit in den See werfen meinte ich eigentlich das V30. Sie scheinen bzgl. Software nicht viel dazu gelernt zu haben. Dass gute Specs nichts zu sagen haben, hab ich beim 4X gemerkt...

Ein Kollege batte damals das G2 zum schmalen Taler gebraucht gekauft und war hochzufrieden. Die Displayauflösung, das Verhältnis von Display zu Gesamtgröße und die allgemeine Leistung waren wohl recht gut. Bei der Software gabs wohl aber auch nichts Aktuelles...

Bin mittlerweile bei Samsung. Viele meinen zwar, dass das Android dort grausam ist, aber die Geräte laufen wenigstens immer zuverlässig und problemlos, kann da nichts negatives sagen. Negativ ist nur der hohe Preis und die vergleichsweise schmale Ausstattung bei Mittelklassegeräten.
 

Christi

Admiral
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
9.605
ich hatte auch das 4x hd. die lg´s von heute kann man nicht mehr damit vergleichen. gerade in punkto software haben die sich in den letzten jahren deutlichst verbessert. zwischenzeitlich hatten die sogar die besten kameras etc.
 

Hylou

Commander
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
2.979
Da die Software ja derart veraltet ist, dass das smartphone quasi unbenutzbar ist hat die Verteilung von Oreo in den USA begonnen, sollte also bald nach Deutschland kommen

Hoffentlich kann man dann endlich das Telefon benutzen ohne ein Krampf zu bekommen wegen der lebensnotwendigen Oreo Features :(
 
L

lightyag

Gast
Den Krampf bekommt man sowieso schon beim Kauf, die Preise sind immernoch viel zu hoch für einen Spätzünder.
 

Maxolomeus

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.074
Hat hier jemand mal persönlich das V30 mit dem Pixel 2 XL vergleichen können? Stehe derzeit zwischen den beiden Stühlen und schwanke, wobei die Kamera-App, Qi und der Look schon zum V30 tendieren lassen
 

slogen

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.180
Ist bei mir ähnlich... Stehe auch zwischen dem V30 und Pixel 2 XL! Tendiere eher zum V30...

Das kleine Pixel 2 habe ich zurückgegeben. Display ist mir zu klein und die Balken viel zu groß. Mein altes bzw. jetzt wieder aktives S7 macht es besser. Vorallem vermisse ich den Kopfhörerausgang. Der Adapter ist totaler dünnpfiff... wackelt und nimmt ordentlich Platz ein bzw. stört und habe ich nicht ständig dabei!
 

Rayzor

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
789
Heute kam bei mir das lang ersehnte Update auf Android 9 inkl. Sicherheitspatchlevel Juli 2019, erstmal alles wieder richtig einstellen :).
 

Christi

Admiral
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
9.605
jo, bei mir installiert es auch grad. hab aber auf das update nicht gewartet und hoffe das alles gut geht. v30 lief mit 8.1 nämlich bombe.
 

Rayzor

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
789
Läuft gut, ruckelt ganz leicht beim Scrollen, ist aber erfahrungsgemäß normal nach einen Update. Ich bewerte das ganze dann in ein paar Tagen, inbesondere hoffe ich, dass sich die herausragende Akkulaufzeit nicht verschlechtert hat.

Edit: nach Werksreset leider nicht besser geworden. Was mir bislang aufgefallen ist:
  • Das Runterziehen der Benachrichtigungsleiste ruckelt beim ersten Mal,
  • In den Einstellungen genehmigt sich das System fast ne ganze Sekunde, bis es auf einen Zurückbefehl reagiert,
  • Bedienleiste gibt's nicht mehr in Schwarz
  • Akkuverbrauch scheint schlechter zu sein, weiter unter Beobachtung,
  • Das Ausblenden der Bedienleiste und das wieder Hervorholen durch Wischen von unten nach oben sorgt auch für eine Reaktion der sich im Hintergrund befindlichen App (Scrollen, Springen ins Textfeld),
  • Allgemein schlechtere Performance, wenn ich zum Beispiel die Bedienleiste hervorhole und gleich auf zurück klicke, wird der Befehl nicht ausgeführt oder löst eine Aktion in der sich dahinter befindlichen App aus. Außerdem leicht Ruckler beim Scrollen, sowie leicht Den Pausen bei diversen Aktionen (geöffnete Apps oder Playstore aufrufen z. B.).
Das war alles vorher kein Problem. Wie sieht's bei dir aus, @Christi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top