News LG V60 ThinQ 5G: Top-Smartphone unterstützt 8K-Video und zweites Display

ghecko schrieb:
"DAC ist an Bord"
Ui, auf bisherigen Handys hat man den rohen Bitstream gehört? Wäre mir neu, dass dieses Handy erst das zweite ist, welches eine analoge Tonausgabe ermöglicht. Entweder das, oder jedes Handy verfügt irgendwo über einen DAC. Wird wohl wieder eine von diesen Marketingideen sein.
Es geht nicht darum, dass da irgendein DAC drin ist, die Besonderheit ist spezifisch der "32-Bit-DAC". Das ist besser als die 16 oder gar nur 8 Bit, die bei anderen Geräten verbaut sind. Und auch unabhängig von der Abtastrate gibt es Qulitätsunterschiede, wo LG halt behauptet was höherwertiges verbaut zu haben.

Wenn man Klinkenanschluss nutzt und Wert auf guten Klang legt, finde ich das jetzt nicht unerheblich.

Das ist jetzt kein High-End-Extra. So ein DAC in guter Qualität kostet für den Hersteller nur ein paar Cent. Aber gibt leider viel zu viele Hersteller, die um jeden einzelnen Cent knausern und das billigste vom billigen verbauen. Für billige In-Ear-Stöpsel mag das egal sein, aber wenn man hochwertige Kopfhörer verwendet, macht es halt doch einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MeisterOek, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
furchtbar schlecht kalibrierte Displays (viel zu blauer Weißpunkt, etc.) Gründe, um deren Phones liegen zu lassen.

Hab selbst jetzt ein V40 und das Display ist im Direktvergleich beim Saturn um die Ecke weit besser als so manche sogenannte "Flagships". Die einzigen, die mit dem Display mithalten / ein wenig besser sind, sind die der neuesten Samsungs und iPhones.

Der Unterschied zwischen Datenblatt und Realität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
32bit DAC ist schon was feines. Habe es bei meinem G6 immer geschätzt. Der Rest der Hardware scheint auch stimmig zu sein. Aber das war ja nie das Problem bei LG.

Die Updates kommen einfach zu langsam und unregelmäßig. Monatliche Sicherheitsupdates müssen schon gewährleistet sein, sowie bei Samsung. Major Updates können von mir aus Monate später kommen. Das kümmert mich weniger. Das meiste was uns Google als neu verkaufen will, sind bei den Herstelleraufsätzen schon eh lange Standart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, BVZTIII und MasterMaso
Imho der beste Allrounder zur Zeit, aber zur meiner persönlichen "Perfektion" fehlen ein paar Kleinigkeiten:

  • 1440p statt 1080p
  • ein bisschen kleiner (~6,4")
  • etwas weniger Displayrand (kein Edge!)
  • prismatischer "Extrem-Zoom"
  • Taycan-artiges Schnellladen [1]
  • Loch statt Notch, auch mittig [2]
  • etwas kompaktere Kamera-Designsprache

[1] Nur für den Fall, dass es mal schnell gehen muss
[2] Oder gar unter'm Display :D
 
Fast 17 cm Länge? Die sollten bei dieser Größe Clips für eine Schlaufe anbringen. Da könnte man es tragen wie einen Regenschirm....
Als Handy voll daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
ghecko schrieb:
"DAC ist an Bord"
Ui, auf bisherigen Handys hat man den rohen Bitstream gehört? Wäre mir neu, dass dieses Handy erst das zweite ist, welches eine analoge Tonausgabe ermöglicht. Entweder das, oder jedes Handy verfügt irgendwo über einen DAC. Wird wohl wieder eine von diesen Marketingideen sein.

Damit ist ein zusätzlicher DAC gemeint (V30/40/50, G7/8 (nicht G8s) hatten einen ES9218P verbaut), kannst zwischen dem und dem im SoC verbautem wechseln :)

lubi7 schrieb:
Habe das V30 und bin froh über die 158g die es wiegt. Dafür kommt man mit dem Akku kaum über den Tag und hat Macken rund ums FM-Radio.
Das V60 ist aber ein Monsterteil, man sollte echt schon 2 Version bringen, klein und groß

V30 sollte je nach Nutzung +-8h SoT zusammenbringen 🤔 (hatte ich zumindest, bissl mehr als die 6-7h SoT beim V40 derzeit)
Aber welche Probleme mit FM? Ich weiß dass die OpenSource App von Qcom funktioniert, aber das eher schlecht als recht... Stock hatte keine Probleme wenn ich mich recht erinnere?

Alex2005 schrieb:
Schade das LG softwareupdatetechnisch solala ist. Auch der Romsupport ist mäßig.
Die Hardware ist schon prima.

Ich arbeite ja schon dran 😅
Uni und jetzt 3 Geräte (V30, V40 und neu V50)
V50 is WiP... TWRP hab ich schon laufen 👀

Man kann halt echt kaum LG Geräte entsperren...
SD845 Geräte gehen seit nen paar Wochen zumindest ohne jemanden dafür bezahlen zu müssen, mal sehen wie lang das für die SD855 Geräte noch dauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Alex2005
LG find ich toll. Leider wird bei diesem Gerät der Preis jenseits von Gut und Böse sein.

Achja, und mehr als 6 Zoll Bildschirmgröße brauch ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa und Rodjkal
Endlich mal wieder ein interessantes Handy von LG und zumindest ohne breite Notch diesmal. Wird durch 5G sicherlich erst einmal teuer. Lediglich das Gewicht erscheint mir als sehr hoch.

Der DAC, respektive Soundchip über den hier manche ein wenig rätseln ist der Sabre ES9218P der Firma ESS. Hier ein CB Artikel dazu. Hinzu kommt, dass die LG Phones damit auch MQA bspw. von Tidal dekodieren können, was nicht direkt mit dem Chip zu tun hat, sondern einfach der Lizenz dafür geschuldet ist. Brauchen tut man das nicht, Amazon Prime Music bietet neuerdings mindestens gleichwertiges was Qualität angeht, allerdings ist deren App einfach schlecht in der Bedienung, sodass man das Feature einfach im Vorbeigehen mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel
Ergänzung ()

SGCMarkus schrieb:
Damit ist ein zusätzlicher DAC gemeint (V30/40/50, G7/8 (nicht G8s) hatten einen ES9218P verbaut), kannst zwischen dem und dem im SoC verbautem wechseln :)



V30 sollte je nach Nutzung +-8h SoT zusammenbringen 🤔 (hatte ich zumindest, bissl mehr als die 6-7h SoT beim V40 derzeit)
Aber welche Probleme mit FM? Ich weiß dass die OpenSource App von Qcom funktioniert, aber das eher schlecht als recht... Stock hatte keine Probleme wenn ich mich recht erinnere?



Ich arbeite ja schon dran 😅
Uni und jetzt 3 Geräte (V30, V40 und neu V50)
V50 is WiP... TWRP hab ich schon laufen 👀

Man kann halt echt kaum LG Geräte entsperren...
SD845 Geräte gehen seit nen paar Wochen zumindest ohne jemanden dafür bezahlen zu müssen, mal sehen wie lang das für die SD855 Geräte noch dauert...

Bei benutzen des FM Radios (Kopfhörer sind dann die Antenne), jabe ich beim V30 starkes Rauschen wenn ich das Handy gleichzeitig lade.
Dann wenn ich Radio höre und nebenbei Fotos machen will, geht das Radio aus und nach beenden der Fotos muss ich das Radio wieder aktivieren.
Und offt gibts beim Radiohöre wenn empfang nicht optimal ist aber noch kein Raischen da ist, 4sekunden lange Aussetzer in 10sek Abständen.

Solche Probleme hatte ich beim 100e china handy nicht und da konnte man die Radiosendung auch noch aufnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy
Phone zu hoch und zu schwer, da würde ich mittlerweile eher ein fair oder shiftphone kaufen , wenn schon klobiger sch...s dann wenigstens umweltschonend... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
lubi7 schrieb:
Bei benutzen des FM Radios (Kopfhörer sind dann die Antenne), jabe ich beim V30 starkes Rauschen wenn ich das Handy gleichzeitig lade.
Dann wenn ich Radio höre und nebenbei Fotos machen will, geht das Radio aus und nach beenden der Fotos muss ich das Radio wieder aktivieren.
Und offt gibts beim Radiohöre wenn empfang nicht optimal ist aber noch kein Raischen da ist, 4sekunden lange Aussetzer in 10sek Abständen.

Solche Probleme hatte ich beim 100e china handy nicht und da konnte man die Radiosendung auch noch aufnehmen

das kann ich bestätigen, die fm radio app ist nicht gut gemacht. anders als bei samsung oder motorola. bei motorola kann man auch das fm radio auf bt-kopfhörer ausgeben (ein kleiner klinkenstecker genügt zum empfang).

wenn das lg v60 5g in pakistan im günstigsten fall aller fälle schon 150.000 rupie kostet (892,59 eur), dann wird es in deutschland sicher für 1.100 eur angeboten werden.
 
MasterMaso schrieb:
Hat LG etwa gelernt? Ein Modell in allen Märken, zur selben Zeit und mit selber Ausstattung.
Design finde ich soweit echt gut, endlich ein Smartphone ohne Edge Wahnsinn, ist aber vielleicht etwas sehr groß.

Edge hatte LG ja nie soweit mir bekannt. Leider haben die aus meiner Sicht insofern Garnichts gelernt sondern eher etwas verlernt. Ich habe LG lange Jahre die treue gehalten - weil sie die ersten mit einer Weitwinkelkamera, IP 68 in noch kompaktem Gehäuse waren. Gerade bei der Kamera lagen sie bis auf Nachtaufnahmen immer weit vorn. Zuletzt wurden aber die Bildsensoren immer kleiner (Pixel), was man anfangs noch mit lichtstärkeren Optiken kompensieren konnte. Was hier nu geboten wird ist ein absoluter Witz im Vergleich zu den andern Premiumherstellern, die alle erkannt haben, wie wichtig für viele Kunde die Kamera ist.
Ich frage mich auch manchmal, wer diese Klopper kauft. Gut zum Großteil die Asiaten, wohl aber auch Technik-affine die die beste Hardware suchen, die man oft leider nur in Verbindung mit dem größten Display der Serie anbietet (Ultra, Max, Plus..) Auch wenn es freilich mehr Rand hatte, mein erstes Samsung Tablett hatte damals 7 Zoll...
Ergänzung ()

llelectronics schrieb:
Sonys Xperia 1 Mark 2, vorgestellt vor einigen Tagen, hat nun auch einem dabei.

Ist leider auch recht groß geworden, bietet aber für mich das deutlich besser gesamt Konzept. zumindest ist es nicht so breit und wird damit wesentlich besser in der Hand liegen. Auch kameratechnisch darf man bei Sony wohl einiges erwarten. Größe und die Kamera sind für mich die Hauptkritikpunkte des V60. Ich hatte zuletzt das G6 (Gehäuseabmaße/haptisch unschlagbar) V30, und das G8s. Das hier bricht mit allen.. Ich hoffe trotzdem das LG sich damit am Markt durchsetzt. Ich bin aber leider raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt 4 Stellig beim Preis.

Habe mein V40 jetzt seit gut 2 Wochen in Betrieb und bin bisher sehr angetan.
Sollte es so bleiben wird LG auch zukünftig wieder mit in der Auswahl sein.
Kleinigkeiten die mich gestört haben konnte ich alle ausschalten oder umgehen und der Akku ist für mich ausreichend mit 4-5 Stunden SoT am Tag.
 
BTICronox schrieb:
Loch statt Notch, auch mittig [2]
Du hättest ernsthaft lieber ein Loch im Display als eine kleine Notch? :freak:
Finde beides nicht sonderlich toll, aber wenn LG es nicht schafft ein randloses Display ohne Aussparungen zu bauen, lieber so.
Beim Rest stimme ich dir zu. Irgendwas ist immer.

Ansonsten stimmt das Gesamtpaket hier schon. LG kann Smartphones aber manchmal habe ich das Gefühl sie wollen nicht, tuns aber trotzdem.
Bei meinem G5 war ich mit den Updates eigentlich recht zufrieden bis auf das 2. Major Update was erst ein Jahr nach Release der Android-Version erschien. Ich habe ja Verständnis dafür dass das 2. Update länger dauert weil die neueren Geräte Priorität haben, aber ein Jahr? :mad:
 
MasterMaso schrieb:
Hat LG etwa gelernt? Ein Modell in allen Märken, zur selben Zeit und mit selber Ausstattung.
Design finde ich soweit echt gut, endlich ein Smartphone ohne Edge Wahnsinn, ist aber vielleicht etwas sehr groß.

Durch die Probleme von Huawei wird zumindest im Westen ein Platz frei...
 
Mein G6 hat 1440p und das neue, größere V60 nur noch 1080p? Ernsthaft LG? 🤨
Damit ist ein Kauf schon aus diesem Grund hinfällig.. 🙄
 
Zurück
Oben