News V60 ThinQ: LG setzt auch 2020 auf 5G-Smartphone mit zwei Displays

Volkimann schrieb:
Und deshalb sollte man den Status Quo so hinnehmen als Unternehmen?

Wer weiß? Der Vorstand scheint es ja hinzunehmen.
Volkimann schrieb:
Oder sollte man - wenn der Wille da ist - einen Markt für sich entwickeln?

Ist denn der Wille da?

Volkimann schrieb:
Vielleicht finden dafür diesen Ansatz ganz viele andere potentielle Kunden ganz toll und die kaufen es?

So viele potenzielle Kunden mag vielleicht geben, aber ob sie die auch kaufen, halte ich für ein Gerücht.

XShocker22
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es schade, dass heute viele nur noch auf das Äußere beim Smartphone schauen. Mich nervt diese „Trend“ langsam.

Mit ist das mittlerweile ziemlich egal. Da ist mir die allgemeine Qualität und vor allem die Funktionalität deutlich wichtiger.
Ich schaue die meist Zeit aufs Display und das muss überzeugen.
Heißt neben guter Qualität auch möglichst groß ohne dass das Gerät zu unhandlich wird. Das setzt wenig Rand voraus. Und irgendwelche Aussparungen im Display müssen nicht sein. Das wäre für mich etwas das mich dauerhaft stört, ja man gewöhnt sich dran.
Wo ist das Problem bei mechanischen Bauteilen? Ich sehe da keine Ausfallgefahr und selbst wenn wäre nur ein Teil des Smartphones betroffen den ich eh kaum bis gar nicht nutze.

Die inneren Werte sind doch heute eh immer die gleichen. Snapdragon 855, genug Speicher, eine Kamera die für meine Zwecke mehr als gut genug ist. Was will ich mehr?
Software...Android ist Android. Es gibt oberflächliche Unterschiede (im wahrsten Sinne) aber im Kern bleibt es das selbe System und da mir ein Apfel nicht ins Haus kommt ist das leider auch ziemlich alternativlos.

Am Ende ist es noch ne Preisfrage. Weder ein 11 Pro Max noch ein Note 10+ würden für mich preislich in Frage kommen. Für das was ein iPhone 11 Pro Max 256GB kostet (128 gibt es ja nicht und 64 ist zu wenig) hätte ich mir 4 Mi 9T Pro kaufen können und hätte immer noch Geld übrig. Die paar Einschränkungen die ich hier habe (z.B. fehlendes wireless charging) nehme ich da in Kauf. Dafür habe ich immerhin eine Klinkenbuchse. Und die macht ihren Job echt gut. An die Qualität meiner kabelgebundenen Kopfhörer kommen meine, durchaus guten, Bluetooth-Exemplare nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, USB-Kabeljau und Pulsar77
Troma_Fanboy schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man halt einfach die Klappe halten ;)
Ich würde mir von anderen Channels wünschen wenn sie gesponsorten Inhalt so gut kennzeichnen würden.
Das war doch der Gag an dem Post...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Shoryuken94 schrieb:
Und warum sollte 5G LG da stärken? Es ist kein Alleinstellungsmerkmal und 2020 in so ziemlich allen Geräten anzutreffen. Gleichzeitig ist es für viele Kunden 2020 noch immer nicht wirklich relevant.

LG muss einfach mal wieder vernünftige Geräte bringen. Ansonsten können sie sich das Geld und die Ressourcen auch gleich sparen. Gerade das High End Segment ist schwierig. Apple und Samsung schöpfen den Markt extrem ab und wenn man da nichts zu bieten hat, danngibt auch keiner 1000€ und mehr für so ein Gerät aus. Die Mittelklasse hat man ziemlich verschlafen und an die Chinesen verloren. LGs Alleinstellungsmerkmale sind oftmals Dinge, die am Markt nur eine absolute Minderheit interessiert. Davon kann ein Konzern aber nur leben, wenn diese Minderheit auch bereit ist, mehr alsfür andere Geräte auszugeben.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Zum vollen Preis kauft kaum einer. Es nach massiven Preissenkungen greifen die Leute zu.
LG hatte mit dem V20 ja schon mal solche Alleinstellungsmerkmale: Wechselbarer Akku, weitgehend sturzsicher, 2. Bildschirm-Bereich, guter DAC mit Klinke, gute manuelle Funktionen der Kamera und der Audio-Aufnahmen etc. – und dabei halt trotzdem schick und gut. Zu einem vernünftigen Preis wäre (angesichts der Preisexplosion bei weitgehendem Stillstand in der Funktionalität) ein Markt für High-End mit tatsächlich alltagsrelevanten Features vielleicht sogar da? Ich würde es begrüßen ...

Statt dessen ging es ab dem V30 nur noch bergab ... und man hechelte unsinnigen Trends hinterher (Glas überall, Reperatur erschweren, Notch/Bezel-Sinnloswettstreit, statt dessen Gimmicks ohne großen Mehrwert, die nach 2 Wochen keiner mehr nutzt etc.). Man ist halt wie fast alle Firmen auf den Zug aufgesprungen, Handys für Youtube-Reviewer zu machen, statt für den Nutzer im Alltag.

Mich würde ja mal interessieren, ob nicht tatsächlich ein V20 in "besser" gut funktionieren würde. Ich suche auf jeden Fall noch so einen Nachfolger (statt dessen habe ich erstmal Ersatzdisplay und Wechselakkus geholt) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Cratter13 und Pulsar77
Marcel55 schrieb:
Und irgendwelche Aussparungen im Display müssen nicht sein. Das wäre für mich etwas das mich dauerhaft stört, ja man gewöhnt sich dran.
Ist immer Geschmackssache. Hatte vor dem Note 10 das Mi Mix 2S. Keine Notch ist auch nett. Mit stört mich aber auch nicht. Ich nutze mein Smartphone aber auch nicht zum Video schauen.


Marcel55 schrieb:
Wo ist das Problem bei mechanischen Bauteilen? Ich sehe da keine Ausfallgefahr und selbst wenn wäre nur ein Teil des Smartphones betroffen den ich eh kaum bis gar nicht nutze.

Bin kein Fan von unnötigen Verschleißteilen und zusätzlichen Öffnungen für Dreck, Staub und Wasser. Die Frontkamera brauche ich auch nicht oft, aber Techniken wie Face ID machen mit Popup Kameras wenig Sinn. Und das ist tatsächlich etwas, was ich nie mehr missen möchte. Diese ganzen Fingerabdruckscanner vermisse ich Null.


Marcel55 schrieb:
Android ist Android. Es gibt oberflächliche Unterschiede (im wahrsten Sinne) aber im Kern bleibt es das selbe System

Das stimmt schon, aber gerade diese Oberflächlichen Unterschiede sind die, die man tagtäglich sieht. MIUI finde ich beispielsweise ziemlich grausam.Da haben mich viele Kleinigkeiten genervt. Keine Dealbreaker, aber viele Kleinigkeiten die nervten. Aber sowas ist ja auch weitestgehend Geschmackssache. Manche finden Miui ja auch richtig toll.


Marcel55 schrieb:
Am Ende ist es noch ne Preisfrage. Weder ein 11 Pro Max noch ein Note 10+ würden für mich preislich in Frage kommen. Für das was ein iPhone 11 Pro Max 256GB kostet (128 gibt es ja nicht und 64 ist zu wenig) hätte ich mir 4 Mi 9T Pro kaufen können und hätte immer noch Geld übrig. Die paar Einschränkungen die ich hier habe (z.B. fehlendes wireless charging) nehme ich da in Kauf. Dafür habe ich immerhin eine Klinkenbuchse.

So sieht es aus. Das Smartphone ist für mich das Gerät, was ich jeden Tag dabei habe, was ich jeden Tag nutze und das Stück Technik, was ich so viel wie kaum ein anderes nutze. Und daher ist mir das auch ein paar Euro wert. Und daher nerven dann auch Kleinigkeiten. Ich sehe sie halt jeden Tag.

Und da muss jeder einfach gucken, was er möchte und was ihm das wert ist. Ein Klinkenanschluss wäre mir beispielsweise ziemlich egal. Jemand anderes legt darauf extrem viel Wert. Da gibt es genug Auswahl am Markt und jeder findet da eigentlich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau und Cratter13
Shoryuken94 schrieb:
Techniken wie Face ID machen mit Popup Kameras wenig Sinn. Und das ist tatsächlich etwas, was ich nie mehr missen möchte.
In dem Zusammenhang tatsächlich nicht.
Allerdings habe ich irgendwie kein großes Interesse an Face ID. Entsperren mit Gesichtserkennung hätte ich schon mit den Galaxy S3 haben können, das hat damals schon gut funktioniert, natürlich weniger sicher als Face ID, aber für meine Zwecke hätts gereicht. Trotzdem habe ich bis zum Fingerabdruckscanner das Smartphone ohne Displaysperre genutzt.
Seitdem mit und es stört mich auch nicht. Hinten war immer perfekt, jetzt vorne im Display ist die Erkennungsrste nicht mehr bei 100%, aber es ist ok. Immerhin vorne, heißt ich kann es aufm Tisch liegen lassen. Aber das in die Hand nehmen zur Nutzung war für mich nie ein Problem.

Aber wie du sagst, es gibt viele unterschiedliche Anforderungen und viele verschiedene Geräte. Das Xiaomi z.B. erfüllt viele mir wichtige Anforderungen, andere wiederum nicht - da muss man einfach den Kompromiss finden. Das Gerät das alle meine Anforderungen erfüllt gibt es gar nicht, selbst für mehr Geld nicht.

Naja und das LG V60, um mal wieder den Bogen zum Thema zu spannen, ist an sich ein interessantes Konzept, aber diese Notch dann auch noch auf beiden Displays finde ich irgendwie unnötig. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht. LG ist uns etwas in der Richtung ja noch komplett schuldig. Mittlerweile hängen die der Konkurrenz leider so etwa 2 Jahre hinterher, bringen dafür andere coole Ideen (wie diesen 2. Bildschirm), das ist jedoch nichts womit man die Masse begeistern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Du scheinst nicht zu wissen, was Banding ist.

Natürlich kenne ich nicht die genaue Auslese-Geschwindigkeit der verwendeten Kamera. Aber es reicht für eine grobe Einschätzung. Beim gezeigten Bild ist es vermutlich irgendwas im Bereich <300Hz.

Daß das eine Bild augenscheinlich flimmert und das andere nicht, kann auch daran liegen, daß das eine Display gedimmt ist und das andere nicht.

Natürlich weiss ich was Banding ist, aber du hast geschrieben "Der Art des Banding nach zu Urteilen scheint die Frequenz hier außerdem sehr gering zu sein" und jetzt meinst dass Dimmen des Displays dafür sorgt dass es weniger sichtbar ist.
Somit sagst du dass man doch nicht an der "Art des Banding" (auf Standbildern) sehen kann ob die Frequenz niedrig ist oder nicht.
Laut Reviews sind es beim G8X übrigens 60Hz
 
Marcel55 schrieb:
In dem Zusammenhang tatsächlich nicht.
Allerdings habe ich irgendwie kein großes Interesse an Face ID. Entsperren mit Gesichtserkennung hätte ich schon mit den Galaxy S3 haben können, das hat damals schon gut funktioniert, natürlich weniger sicher als Face ID, aber für meine Zwecke hätts gereicht. Trotzdem habe ich bis zum Fingerabdruckscanner das Smartphone ohne Displaysperre genutzt.

Das schöne ist nicht mal nur die Displaysperre, sondern die komplette Integration in das System, ohne das man es merkt. Einloggen auf Seiten und Apps ohne aktiv etwas machen zu müssen. Anzeigen von Inhalten, nur wenn man auf das Gerät schaut etc.

Ich war eigentlich anfangs absolut kein Fan von der Idee. Kannte es auch von den alten Androids. Als ich mir das iPad Pro gekauft habe und die Integration gesehen habe, hat es klick gemacht. Das reine entsperren ist nett. Das mehr an Funktionen ohne das man aktiv etwas machen muss ist in meinen Augen der echte Vorteil.

Zum V60. Ich denke LG ist mit der doppelten Display Idee mal wieder zu spät. Im vergleich zu den Faltgeräten wirkt es wie ein ziemlicher Kompromiss. Allgemein ist es mal wieder nur ein Feature was wenige begeisternkann. Das Gesamtpaket wird aber für die breite Masse nicht unbedingt interessanter. Ist zumindest meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Cratter13
Hoffentlich wird LG dann endlich einmal diese Notch los. Chinesische Hersteller können das ja bekanntermaßen. Dabei dürfen sie gerne eine Auflösung von mehr als FullHD beibehalten wie zu Zeiten des V30 und V40 der Fall war. Dann bleibt da noch die Update-Problematik. Und die wird wohl bleiben, dafür aber auch unverändert den starken Preisverfall antreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hach LG und Smartphones ist leider ein Trauerspiel. Bei den TVs ist LG absolute Spitzenklasse, aber bei den Smartphones fällt mir kein Grund ein, ein LG Smartphone zu nehmen. Außer den Preis, aber dann verdient LG damit wohl auch kaum Geld. Und die Updateversorgung ist weiterhin ne Katastrophe.
 
Die sollten das Ding lieber mal richtig zuknallen mit Specs und regelmäßig Updates nachliefern, dann können sie auch die hohen Preise rechtfertigen :rolleyes:
 
Ich hatte mal den LG G2 in der koreanischen Version mit Wechselakku und SD Karte. Da waren sie der Konkurrenz weit voraus. Screen to Body Ratio von 76% und als erster Androide mit OIS Kamera. Danach holte ich mit dem G6 erst den nächsten LG, weil es durch den Preisverfall ein Schnapper wurde. Von dem V60 erwarte ich nicht viel. Standart Kost zu überzogenen Preisen. Auch ist die Konkurrenz im Vergleich zu früher sehr stark. Die Xiaomis beispielsweise bieten sehr gute Geräte zu unschlagbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
Troma_Fanboy schrieb:
Ich würde mir von anderen Channels wünschen wenn sie gesponsorten Inhalt so gut kennzeichnen würden.
Also 10 Minuten Videos mit 4 Minuten Inhalt und 6 Minuten Werbung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Wie die 5G Technologie als Vorteil für den Nutzer dargestellt wird. Dabei geht es doch in erster Linie um den Provider 🤷‍♂️
 
Ich hatte die Option das LG G8x zu testen und mit dem Dual Screen klappte alles wunderbar. Es gab keine nervigen Bugs und der wirkte echt praktisch.
Außer Updates fehlt es LG an nichts.
 
DrFreaK666 schrieb:
Natürlich weiss ich was Banding ist, aber du hast geschrieben "Der Art des Banding nach zu Urteilen scheint die Frequenz hier außerdem sehr gering zu sein" und jetzt meinst dass Dimmen des Displays dafür sorgt dass es weniger sichtbar ist.
Somit sagst du dass man doch nicht an der "Art des Banding" (auf Standbildern) sehen kann ob die Frequenz niedrig ist oder nicht.
Laut Reviews sind es beim G8X übrigens 60Hz
60Hz wäre echt kriminell wenig.

Noch mal wegen dem Banding:
Je mehr Streifen auf so einem Foto, desto höher die Frequenz.

Wegen dem Dimming:
Viele Displays flimmern bei voller Helligkeit nicht.
Das heißt, man sieht dann auch auf Fotos keine Streifen.
Reduziert man die Helligkeit dann aber, geht das flimmern los. Die Frequenz ändert sich dabei nicht. Nur die Pulsweite der Lichtimpulse.


Habe grad mal bei Notebookcheck geguckt.
Das LG G8X flimmtert mit 242Hz.
Da lag ich also nicht so weit daneben mit meiner Schätzung. Mittlerweile weiß ich eben so ungefähr, wie sowas auf einem Foto aussieht.
 
Hat sich bei LG jetzt bei den Updates mal etwas getan? Mir war so in Erinnerung, das man bei LG ein Handy kauft und das daß dann Softwaremäßig in Updatestarre verfällt. :D
 
Also bei meinem G7 kam Android 9 ungefähr ein Jahr nachdem es auf dem Pixel war.
Glaube auch nicht, daß je Android 10 kommen wird.
Aber immerhin kann man es unlocken und ein Custom-ROM aufspielen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Also bei meinem G7 kam Android 9 ungefähr ein Jahr nachdem es auf dem Pixel war.
Beim G6 kam Android 9 erst im September dieses Jahres^^ Naja an ihrer Misere ist LG selber schuld. Da wird kein 5G helfen und auch keine Dualscreens. Der Support ist mit das mieseste im Androidbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Cratter13
Zurück
Oben