News LG von Windows-Phone-7-Start enttäuscht

Das Problem welches ich bei Windows Phone 7 sehe ist in der Positionierung des Betriebssystems begründet.

Es möchte scheinbar sehr stark mit iOS konkurrieren, denn es besitzt nur geringe Offenheit und hat, ähnlich wie das iPhone, eher ein Spielkonsolenartiges Selbstverständnis in Bezug auf Anwendungen.

Diese sollen immer und auf jedem Gerät funktionieren, deshalb gibt es ja auch die Mindestvorraussetzungen, um eine Zersplitterung der Hardware wie bei Android zu vermeiden.

Dabei baut es aber auf einem iOS-Stand vor vor anderthalb Jahren auf, viele Punkte die bei WinPhone7 nun immer noch fehlen oder gerade erst nachgereicht werden fehlten damals auch beim iPhone - und wurden scharf kritisiert.

Nun hat Apple diese Punkte jedoch nahezu alle beseitigt und bietet nun ein OS welches sich kaum noch vorwerfen lassen kann irgendwelche Standards nicht zu unterstützen (mit Ausnahme von Flash, aber dies ist eine Designentscheidung und wird sich niemals ändern - aber auch Android war da bis 2.2 nicht wirklich gut aufgestellt).
Microsoft ist aber wirklich so dreist im Herbst 2010 ein OS zu releasen, welchem Dinge fehlen die bei der direkten Konkurrenz heftig bemängelt wurden und die deshalb dort im Frühjahr 2009 nachgereicht wurden.

Käufer die nun Android kaufen tun das meistens aus zwei Gründen, entweder kaufen sie ein Mittelklassegerät, weil sie ein Smartphone wollen und ihnen beispielsweise das iPhone zu teuer ist oder weil sie sich zwar ein iPhone leisten könnten, aber die Politik von Apple ablehnen, diese Käufer greifen dann eher zu den Highend-Androiden.

Die Käufer die die Politik von Apple ablehnen müssen eigentlich die Politik von Microsoft auch ablehnen, denn diese unterscheidet sich nahezu nicht von der Apples.

Die Käufer die aus Preisbewusstsein zu Android greifen würden sicherlich auch zu WinPhone7 greifen, dieses ist ihnen dann jedoch wieder zu teuer.

Die Preise senken kann Microsoft (bzw. die Hersteller) auch nicht, denn WP7 MUSS eine gewisse Hardware haben, damit Software auf allen Geräten gleich gut läuft.
Da kann es keine Einsteigergeräte geben, in der Hinsicht zielt Microsoft eigentlich auf das Segment welches Apple besetzt, mit nur zwei Geräten, die beide dem selben hohen Marktsegment zuzuordnen sind, ohne Einsteigergeräte anzubieten, da diese dem Anspruch Apples an ihre Geräte aufgrund des notwendigen niedrigeren Verkaufspreises nicht gerecht werden könnten.

Für Einsteiger zu teuer, für Android-Fans zu restriktiv und für iPhone-Nutzer und Android-Fans zu sehr auf dem Stand von 2009.

Dass es dann auch noch die Business-Nutzer verprellt, da es sich eher als Xbox-Phone versteht denn als Blackberry oder wenigstens Windows Mobile-Gerät kommt noch oben drauf.

Ich würde gerne wissen wie Microsoft selbst Windows Phone 7 sieht, welches Selbstverständnis sie bei dem Produkt haben.
Denn außer "Xbox-Phone+Internet" kann ich da nichts erkennen.

Gibt es da irgend eine Aussage die über allgemeines Werbe-Blabla a la "Das Smartphone für wirklich jeden" hinausgeht?

Hi

vor paar Monaten war ich noch am Überlegen:

Android oder WP7

Android ist zwar schön offen - aber genau das macht den ganzen Markt auch unübersichtlich. Google hätte hier vorschriften bei der Hardware machen sollen - so wie Apple und MS jetzt mit WP7. Dazu das Chaos mit den ganzen Appstores. Google Appstore, Hersteller-A-Appstore, Hersteller-B-Appstore usw. Nur weil jeder Hersteller meint u.a. andere Auflösungen zu fahren - so das viele Apps das Display nicht mehr nativ ansprechen können ... insbesondere für die Entwickler find ich das schlecht - da die hier mehrfach präsent sein müssen. Das hat, allen Nachteilen zum trotz, Apple besser gemacht.

Nach der Android-Enttäuschung hab ich mir WP7 angeschaut ... das war noch schlimmer. Mich interessiert natürlich der Sync mit Outlook. Warum passt MS in Windows 7 sein Active-Sync an - wird verbessert blabla und der Nachfolger von Windows-Mobile - also WP7 - kann mit Active-Sync nichts anfangen! Was soll der Mist? Was soll ich mir Zune laden - welches nicht mit Outlook zusammenarbeitet? Das doch MÜLL!

Vorm Monat bin ich dann in das eher nicht favorisierte iOS-Lager gewechselt ... und ich bereue es nicht. iTunes ist zwar eine dreckssoftware (Performance; Mediathek ist nur grausig - da hatte ich vor Jahren schon bessere Programme für gehabt) - aber es synct mit Outlook und wenn man das einmal eingestellt hat - läufts (was auch Lustig ist: iTunes für mich installiert auf Laptop, iTunes bei meiner Frau für ihr iPhone installiert ... beide iTunes laufen Unterschiedlich! Scheinbar werden die Defaultsettings bei der Installation ausgewürfelt!). Das iPhone ist stabil. Ich bin App-Mässig gut versorgt - alles was man so braucht - kostenlos. Was ich aber hier grottenschlecht finde: die SMS-Funktion ... teilweise sehr Chaotisch wenn man zu einem Kontakt 2-3 Handynummern hat und hier eine SMS von allen 2-3 Handys bekommt. Man sieht aufm ersten Blick nicht wenn man Antwortet. Das kann jedes Wald-und-Wiesen-Handy besser ...

Achso ... noch was zu WP7 ... was mir da auch nicht gefallen hat: das Teil wurde halbfertig aufm Markt geschmissen. Warum klappt Copy&Paste erst mit einen künftigen Update? Ist ja nichts neues für MS. Windows-Mobile konnte schon C&P!

Bin hier schwer Enttäuscht von MS - größeren Mist hätte man glaub ich nicht produzieren können - bevor ich wieder interessiert einen WP-Artikel irgendwo lese muss hinter dem WP schon eine 8 stehen. Android hab ich mal weiter im Auge ... vielleicht überlegt sich Google mit 3.0 oder 4.0 ja mal eine vernünftige Strategie - Vertragsverlängerung ist bei mir in 1,5 Jahren ... also bissel Zeit haben se da noch ;)

Gruß

SILen(e schrieb:
Das Problem welches ich bei Windows Phone 7 sehe ist in der Positionierung des Betriebssystems begründet.

Es möchte scheinbar sehr stark mit iOS konkurrieren, denn es besitzt nur geringe Offenheit und hat, ähnlich wie das iPhone, eher ein Spielkonsolenartiges Selbstverständnis in Bezug auf Anwendungen.

Diese sollen immer und auf jedem Gerät funktionieren, deshalb gibt es ja auch die Mindestvorraussetzungen, um eine Zersplitterung der Hardware wie bei Android zu vermeiden.

Dabei baut es aber auf einem iOS-Stand vor vor anderthalb Jahren auf, viele Punkte die bei WinPhone7 nun immer noch fehlen oder gerade erst nachgereicht werden fehlten damals auch beim iPhone - und wurden scharf kritisiert.

Nun hat Apple diese Punkte jedoch nahezu alle beseitigt und bietet nun ein OS welches sich kaum noch vorwerfen lassen kann irgendwelche Standards nicht zu unterstützen (mit Ausnahme von Flash, aber dies ist eine Designentscheidung und wird sich niemals ändern - aber auch Android war da bis 2.2 nicht wirklich gut aufgestellt).
Microsoft ist aber wirklich so dreist im Herbst 2010 ein OS zu releasen, welchem Dinge fehlen die bei der direkten Konkurrenz heftig bemängelt wurden und die deshalb dort im Frühjahr 2009 nachgereicht wurden.

Käufer die nun Android kaufen tun das meistens aus zwei Gründen, entweder kaufen sie ein Mittelklassegerät, weil sie ein Smartphone wollen und ihnen beispielsweise das iPhone zu teuer ist oder weil sie sich zwar ein iPhone leisten könnten, aber die Politik von Apple ablehnen, diese Käufer greifen dann eher zu den Highend-Androiden.

Die Käufer die die Politik von Apple ablehnen müssen eigentlich die Politik von Microsoft auch ablehnen, denn diese unterscheidet sich nahezu nicht von der Apples.

Die Käufer die aus Preisbewusstsein zu Android greifen würden sicherlich auch zu WinPhone7 greifen, dieses ist ihnen dann jedoch wieder zu teuer.

Die Preise senken kann Microsoft (bzw. die Hersteller) auch nicht, denn WP7 MUSS eine gewisse Hardware haben, damit Software auf allen Geräten gleich gut läuft.
Da kann es keine Einsteigergeräte geben, in der Hinsicht zielt Microsoft eigentlich auf das Segment welches Apple besetzt, mit nur zwei Geräten, die beide dem selben hohen Marktsegment zuzuordnen sind, ohne Einsteigergeräte anzubieten, da diese dem Anspruch Apples an ihre Geräte aufgrund des notwendigen niedrigeren Verkaufspreises nicht gerecht werden könnten.

Für Einsteiger zu teuer, für Android-Fans zu restriktiv und für iPhone-Nutzer und Android-Fans zu sehr auf dem Stand von 2009.

Dass es dann auch noch die Business-Nutzer verprellt, da es sich eher als Xbox-Phone versteht denn als Blackberry oder wenigstens Windows Mobile-Gerät kommt noch oben drauf.

Ich würde gerne wissen wie Microsoft selbst Windows Phone 7 sieht, welches Selbstverständnis sie bei dem Produkt haben.
Denn außer "Xbox-Phone+Internet" kann ich da nichts erkennen.

Gibt es da irgend eine Aussage die über allgemeines Werbe-Blabla a la "Das Smartphone für wirklich jeden" hinausgeht?

Sehr schöner Beitrag :-)
Im Bezug auf offen und geschlossenes System gehe ich grundsätzlich von einer anderen Sichtweise aus. Microsoft bietet Ihr Betriebssystem allen Herstellern an und trotz Hardwareanforderungen die erfüllt müssen werden, können diese sehr utnerschiedlich sein. Außerdem ist die Appstore Politik eine andere. Microsoft gilt mit ihren Betriebsssystemen bei mir generell als sehr offen. Man findet auch keine vergleichbare Community wie die XDA-Devs die natürlich mitlerweile auch alle anderen OSes abdecken. Auch das man sich mit en Jailbreakern zusammen setzt und XDA schon immer geduldet hat ist ein anderer Weg wie ihn Firmen wie Apple/Sony, etc. einschlagen, nämlich das verklagen dieser Leute, was ntürlich ihr gutes recht ist)
Ich sehe es vollkommen so wie du, dass Microsoft eine komplett andere Richtung einschlägt, allerdings ohne die bisherige vernachlassen zu wollen. Die WP7 Phones sind durch xbox live (dx9 atm) guten sound etc. als mobile spieleplattform ausgelegt und man merkt es auch am marketplace wo nahezu jeder große publisher für mobile games zu finden ist (THQ, Gameloft, Electronic Arts, Microsoft Game Studios, etc.) allerdings ist durch die Kachel-/Liveansicht mit aktuellen ereignissen, dem finde ich guten E-Mailclient dem Businesskunden nichts schuldig geblieben. Es ist übersichtlich gestaltet, ActiveSync fehlt, welches allerdings mit Microsoft Exchange / Microsoft SkyDrive / Microsoft Sharepoint durch etwas viel zeitgemäßeres und komfortableres ersetzt worden ist, was eh schon viel mehr benutzt wird in Firmen. Businessgeräte werden zumeist seit Jahren schon über Exchange oder RIM Enterprise Server syncronisiert. Zudem arbeitet das Betriebssystem sehr schnell und zuverlässig. Die Update-Poltik wurde richtigerweise an die von Apple angelehnt und diese ist bei Android ein riesiges manko. Sie wird ein noch viel größeres Problem werden, wenn Android zu einem sehr verbreiteten System geworden ist und wir alltäglichen Handle damit betrieben inkl. Banking. Denn dann wird es mit Sicherheit nötig unsere Geräte mit spezieller Software zu schützen und auch hier müssen dann monatliche Sicherheitsupdates für den Browser/ Betriebssystem etc erscheinen und auch aufgespielt werden. Da dies bei Android im ermessen von 1. dem Hersteller und dann hinterher noch dem Provider liegt sehe ich hier ein riesiges Problem.

WP7 wird keine chance auf großen Marktanteil mehr haben, dafür haben sie in der Vergangenheit zuviele Chancen die Ihnen Kunden gegeben haben verschlafen besonders bei Windows Mobile 6/6.5
Aus meiner Sicht ist es sehr gelungen und das erste Update mit C&P, etc. erscheint im Januar/Feburar und in 6 Monaten steht ein noch viel größeres Update an .. man überlege sich mal wie lange Apple/Android für einige Funktionen gebraucht haben und was auch heute stellenweise noch fehlt. In der Gmail App kann ich immernoch keinen Textmarkieren um ihn zu kopieren (Android 2.2.1). Und so sparsam wie WP7 mit meinem Akku umgeht, da kann sich mein Android Gerät eine Scheibe von abschneiden.

Dennoch hänge ich mehr an meinem Androiden, denn ich bastel sehr gerne und modifiziere sehr viel (ROMs/Kernel/Themes/etc.), aber würde ich auf solche spielchen verzichten können und mich sowas schlicht und ergreifend nicht interessieren würde ich mich denke ich für WP7 entscheiden.

@SILen(e & Wulfman_SG & PhilAd
Sehr gute Beiträgte von euch. Sachlich und aussagekräftig was man vom rest der Mitmember im diesen Threat nicht behaupten kann.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er/sie sich kauft. Ich bin Im Dezember 2010 auf die Smartphones umgestiegen mit einen HTC DHD. Ich muss sagen bin sehr zufrieden und das Handy macht das was ich brauche und vorallem das erste mal das mir ein Handy die Arbeit wirklich erleichtert. Was will ich mehr. Fotos gleich per Mail verschicken bzw. abrufen Hotels finden oder vorgestern war ich in der Stadt hatte Kopfschmerzen. Was machen. I-Net an und Apotheke die in meiner nähe Notdienst hat. Ergo wieder zufriedengestellt. Und wenn ich sowas lese das Handy ist dreck selbst schuld. Es gibt mehr als genug Testseiten im I-Net. Das Win7 mobile wird bestimmt noch richtig gutes OS werden. Aber unfertige Produkte auf den Markt zu werfen seitens von MS und zu erwarten das es dann super läuft ist mehr als Naiv. Und da müssen sich die leute auch selber informieren. Man kauft sich doch nicht die Sachen gleich wenn sie auf den Markt kommen. Abwarten und Tee trinken.

MfG Jaimewolf3060

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich hoffe das Microsoft die Technikanforderungen sowie die Auflösung erstmal nicht ändert (bzw. wenn dann noch nach oben). Die Begrenzungen sind für Entwickler wirklich ein Segen. Das OS ist denke ich nicht für low-budged leute gemacht die maximal 200€ ausgeben. Wenn man smartphones verkauft kann man schon erwarten das die Leute 300€ aufwärts ausgeben. Es gibt inzwischen 3 Modelle (oder so) die sich bei 350€ einpendeln. Ich denke wenn es ab 299€ WP7 Handys gibt ist das schon völlig in ordnung. Es muss halt nur auch genug Auswahl geben.

Dann ist aber das OS das falsche für diese Zielgruppe. Entweder MS macht ein OS für die Zielgruppe der Technikaffinen oder es bleibt bei seinem Windows Phone 7 das aber genau diese Gruppe nicht anspricht sondern eher den Mainstream User der will das alles out of the box funktioniert. Doch der Mainstream User ist nicht Bereit mehr als 200€ für Handy auszugeben und sogar das ist schon sehr sehr viel für Otto Normal user. Und da Windows Phone 7 geräte auch keine Status/Fashion Symbole sind fällt auch die Gruppe der Fashionvictims raus, wer also soll das dann noch kaufen? Welche Gruppe ist dann noch bereit soviel Geld für ein Handy zu zahlen?

wie schon gesagt , ich habe bereits das E900 . werde mal etwas abwarten und sehen was das update bringt .
ich bin so weit zufrieden mit dem gerät wie auch mit dem betriebsystem .

das entscheidende für mich wird Skype sein , wenn die sich hier einig werden und ich skype installieren kann - behalte ich es . denn, dann erfüllt das Gerät alle meine erwartungen .

Ich finds gut, dass sich WP7 nicht so recht verkauft. Vielleicht bekommt MS so mal ein einsehen, dass was geändert werden muss. Sobald Microsoft nachreicht, werd ich für eins sparen, so warte ich jetzt erstmal noch.

terraconz schrieb:
Dann ist aber das OS das falsche für diese Zielgruppe. Entweder MS macht ein OS für die Zielgruppe der Technikaffinen oder es bleibt bei seinem Windows Phone 7 das aber genau diese Gruppe nicht anspricht sondern eher den Mainstream User der will das alles out of the box funktioniert. Doch der Mainstream User ist nicht Bereit mehr als 200€ für Handy auszugeben und sogar das ist schon sehr sehr viel für Otto Normal user. Und da Windows Phone 7 geräte auch keine Status/Fashion Symbole sind fällt auch die Gruppe der Fashionvictims raus, wer also soll das dann noch kaufen? Welche Gruppe ist dann noch bereit soviel Geld für ein Handy zu zahlen?
100% agree

Es möchte scheinbar sehr stark mit iOS konkurrieren, denn es besitzt nur geringe Offenheit und hat
Ich glaube man muss sich davon verabschieden, dass Offenheit tatsächlich ein Faktor für die avisierte Zielgruppe ist.
Als Besitzer eines Windows Mobile 6.5 Modell sträuben sich mir da eigentlich auch die Haare, andererseits hat man am iPhone ja auch gesehen, dass viel Gemecker nicht unbedingt schlechte Verkaufszahlen bedeutet.

Es fehlen zwar noch viele Business Features wie Gruppenrichtlinien etc. aber wenn ich mir die Integration von Sharepoint und Office angucke, ist das schon genial...
Zudem ist auch die Zune Funktion sehr geil - leider in Deutschland Dank GEMA völlig verkrüppelt, aber die US und UK/FR/etc. Version ist wirklich attraktiv.

Meines Erachtens gibt es durchaus einige Macken die man beheben muss, aber ich vergleiche das ganz gerne mit Bing... zu Anfang eher stagnierend durch regelmäßige(pro Quartal eines) Updates haben sie aber immer mehr attraktive Funktionen hinzugefügt oder Fehler ausgemerzt.
Wenn die gleiche Politik bei WP7 voran getrieben wird, wird sich WP7 mindestens auf einem Niveau mit iOS einpendeln.

timo82 schrieb:
Die Icons sehen auch aus, wie mit Paint gemalt. 180mal180 Pixel und komplett einfarbei eingefärbt...

Da macht MS mal kein Klickibunti-Interface, sondern schon fast Minimalstyle und trotzdem gibts Beschwerden.

Wenn MS eins mit abgerundeten Ecken, Verläufen, Transparenz, Schatten und Glossyeffekten machen würde, so wie es die anderen auch tun, wären alle am rummeckern dass das Scheisse aussieht und "typisch MS" und "total überladen" und "was sollen diese unnötigen Effekte" usw.

Da kann MS einem schon leid tun, egal was sie machen, es ist falsch. Weils eben MS ist. Da haben halt alle ihre Vorurteile.

ich frag mich warum viele "meinen" das das LG schrott ist. ich hab es und bin bisher sehr zufrieden. tests von diversen seiten / magazinen geben ein gut bis sehr gut. von schrott ist das weit entfernt finde ich. ja, es ist schwere wie wie die plastikkonkurenz aber die haptik ist für mich bisher die beste von den windows phones

@tochan01 Haters gonna hate. Bin auch sehr zufrieden mit meinem LG, keine Ahnung, was du sonst so verbrochen haben. Die Qualität beim Optimus 7 stimmt in meinen Augen jedenfalls.

Pitschpatsch schrieb:
Hab aktuell ein HTC und kann es kaum noch abwarten davon erlöst zu werden. Verarbeitungstechnisch ist es unterste Schublade,
Ungleiche Spaltmaße, knarziges Case, minderwetiges Zubehör .
Und wenn ich diverse Tests und Userkommentare anschaue dann wird Htc oft wegen schlechter Displays, mieser Lautsprecher, mieser Kameras und miesen laufzeiten, also in allen essentiellen Funktionen bemängelt.

Welches Modell hast Du? Nebenbei verstehe ich nicht, wieso man etwas kritisiert, ohne konkret zu werden.

Die Kritik schlechter Displays kann ich im Übrigen überhaupt nicht nachvollziehen. Zumal auch hier wieder, welches Modell ist gemeint. Betrachte ich das Ur-Desire, kann man das eben nicht feststellen, wie auch bei den Nachfolgern. Ebenso das Argument des "minderwertigen Zubehörs" - welches Zubehör ist denn gemeint? Das beiliegende Micro-USB Kabel? Soviel Zubehör gibt es doch garnicht für HTC Geräte, zumal die Alle extra kosten. Und wenn dann auch nicht von HTC kommen. Auch der Vorwurf der miesen Laufzeiten ist an den Haaren herbeigezogen. Kann ich auch nicht bestätigen bei meinem Desire oder dem o2 Terra zuvor, das auch von HTC kam. Der Lautsprecher ist in der Tat nicht der Beste, aber mit guten Kopfhörern vollkommen okay. Hier sehr zu empfehlen sind die kleinen Stöpsel von AKG für 13€. Die Kamera beim Desire ist Durchschnitt, liefert jedoch in lichten Momenten gute Aufnahmen. So auch schon beim Terra.

Wulfman_SG schrieb:
Android ist zwar schön offen - aber genau das macht den ganzen Markt auch unübersichtlich. Google hätte hier vorschriften bei der Hardware machen sollen - so wie Apple und MS jetzt mit WP7. Dazu das Chaos mit den ganzen Appstores. Google Appstore, Hersteller-A-Appstore, Hersteller-B-Appstore usw. Nur weil jeder Hersteller meint u.a. andere Auflösungen zu fahren - so das viele Apps das Display nicht mehr nativ ansprechen können ... insbesondere für die Entwickler find ich das schlecht - da die hier mehrfach präsent sein müssen..

Hier spricht der unerfahrene Nutzer, der sich schon seine Meinung gebildet hat. Am Android Market ist garnichts unübersichtlich. Zudem hilft Android Pit oder diverse andere Seiten weiter. Alles verlinkt zum Market. Zudem gibt es fast nur den Android Market. Was daran unübersichtlich oder nicht zufriedendstellend sein soll, beanworte mir bitte mal!?

Alles was Du hier aufzählst ist doch Schnee von Gestern. Der Android Market entwickelt sich so gut, genau weil der Market nicht derart restrektiv ist. Und Apple ist hier eine ganz andere Sache. Das kann man einfach nicht kopieren.

Und bist Du überhaupt ein Entwickler, um hier so zu schreiben?

Nach der Android-Enttäuschung

Wüsste partout nicht, was daran eine Enttäuschung sein sollte. :freak:

aber es synct mit Outlook

Das freut mich für Dich, wer jedoch die Vorteile eines Google Accounts entdeckt, neben denselben Vorteilen von iTunes, der belächelt Outlook. So sync ich alles aufeinmal, selbst meine nächsten Last.fm Konzerte werden automatisch über den Kalender hinzugefügt, sobald ich sie auf last.fm adde. Ich fand Outlook schon zu WM6.0-6.5 grausig.

Ich bin App-Mässig gut versorgt - alles was man so braucht - kostenlos.

Hättest Du auch bei Android problemlos haben können. ;) Auch bei WM7 wird es in einiger Zeit so sein.

sprichst du von android oder WP7?

also sync mit google geht ohne probleme. ich trage meine termine in sunbird ein, der schickt sie auf's google konto und das handy ruft sie ab bzw. wenn ich auf dem handy einen termin eintrage sehe ich das dann auch am PC mit sunbird. generell finde ich die kalenderdarstellung von WP7 sehr gelungen. ich hatte vorher ein BB storm und da war das bei weitem nicht so schön übersichtlich

Elkgrin schrieb:
Hmm Mist, da hab' ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Bei mir öffnet sich nämlich alles unter oder in einer Sekunde, die Animation inklusiv. Muss ich wohl gleich morgen zurückbringen.. :P

Oberfail ist für mich eher der ewig gleiche Look von kleinen Icons auf nem Desktop. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ;).
Ich schrieb nicht unbedingt LG, ich schrieb ein Win7 Phone.
Die min Anforderungen sind alle gleich, von daher.
Klicke ich auf irgendein Icon muss ich erst diese ewige Animation abwarten, grausig.Bin ja nicht so der Aplle Fan, aber selbst das alte 3Gs baut seine Standart Proggs schneller auf.
Nach nicht mal einer Minute habe ich dieses Schrott Ding beiseite gelegt, geht gar nicht.
Dann 10x lieber Android mit 10x kleineren Icons. Aber manche brauchen ja dieses Babytütü aussehen gelle?!?

naja, Babytütü würde ich das nicht nennen. es ist einfach ein anderes design. ob nun start / endanimation ist geschmackssache. bei mac os wurde das doch so toll gefunden das die fenster usw. sanft eingeblendet werden was bei windows mit aero nachempfunden wurde. nun fürht M$ das fürs handy ein, gehts den den leuten nicht schnell genug.

ich denke es wird sich mit der zeit ein / ausschalten lassen um diesen nörgelpunkt abzuschalten und der speed wird sicherlich noch optimiert. man muss immer bedenken das man quasi eine 1.0 version in den händen hält. das ios hat 3 1/2 jahre vorsprung was die weiterentwicklung angeht und ich finde was M$ mit der ersten version abgeliefert hat ist schon nicht schlecht. verbesserungswürdig natürlich aber nicht schlecht.

jetzt kommt wieder das argument das man das doch schon alles hätte einbinden / besser machen können aber es gibt irgendwo ne deadline. was bis dahin nicht geschafft wurde muss eben nachgereicht werden um den erscheinungstermin zu halten. bei reiner software lässt sich das einfach verschieben bei hier hängen viele andere firmen mit hardware dran. da ist eine verschiebung nicht so einfach drin

tochan01 schrieb:
man muss immer bedenken das man quasi eine 1.0 version in den händen hält. das ios hat 3 1/2 jahre vorsprung was die weiterentwicklung angeht und ich finde was M$ mit der ersten version abgeliefert hat ist schon nicht schlecht. verbesserungswürdig natürlich aber nicht schlecht.
jetzt kommt wieder das argument das man das doch schon alles hätte einbinden / besser machen können aber es gibt irgendwo ne deadline. was bis dahin nicht geschafft wurde muss eben nachgereicht werden um den erscheinungstermin zu halten. bei reiner software lässt sich das einfach verschieben bei hier hängen viele andere firmen mit hardware dran. da ist eine verschiebung nicht so einfach drin

Bingo :-)

das scheinen hier viele überhaupt nicht wahrzunehmen. Bzw. man bekommt den Eindruck das Produktentwicklung/Projekte auf Knopfdruck entstehen und das synonym " Deadline" nur im Kinofilm vorkommt.

Das MS vllt. mit Win Phone 7 eine andere Interpretation von Usability verfolgt als andere Hersteller ist nocht nicht angekommen.
Nur so kann ich mir diese zum teil Inkompetenten Aussagen nur erklären.
In meinen Beruflichen Umfeld könnte ich es mir nicht erlauben so platte Begriffe wie

Windows Mobile und Windows Phone sind einfach Müll. War so, ist so und wird auch immer so bleiben.

Null Inhalt und würde meinen Chef an meiner Beurteilungskompetenz zweifeln lassen, mit recht.

und noch eins

Prof. Frank Jacob, Inhaber Human Interface Design und Professor für Interface Design an der Muthesius Kunsthochschule Kiel:
Die Simplizität der visuellen Gestaltung, gepaart mit einem smarten Interaktionsverhalten rückt das Leben mit dem Gerät in den Vordergrund, nicht das Gerät selbst.

Damit wiederhole ich mich zwar, hilft aber bei manchen für verständniss.

Und nochwas:

Wenn ich Bergwandern will, wähle ich Wanderschuhe aus und nicht den schicken Lackpumps, auch wenn Er durch Apps wie Höhenmeter, Regensensor und GPS-Nav womöglich noch attraktiver erscheint.
Sprich Apps sind nice to have aber für mich kein alleiniges Entscheidungsmerkmal. Erstrecht nicht die Menge. Entscheidend ist Qualität statt Quantität, für mich.

Gruss

Deu-IxMerle

Deu-IxMerle schrieb:
Bingo :-)

das scheinen hier viele überhaupt nicht wahrzunehmen. Bzw. man bekommt den Eindruck das Produktentwicklung/Projekte auf Knopfdruck entstehen und das synonym " Deadline" nur im Kinofilm vorkommt.

Das MS vllt. mit Win Phone 7 eine andere Interpretation von Usability verfolgt als andere Hersteller ist nocht nicht angekommen.

Bitte?
Wenn ich ein Smartphone baue um in diesem Markt mitzumischen muss ich mich mit anderen messen lassen.
Viele haben Apple massiv wegen fehlender Funktionen kritisiert wieso sollte man das bei MS nicht dürfen?
Nur weil du so ein Gerät besitzt?

WP7 kam zwar erst ende 2010 war aber schon für Anfang 2009 angekündigt, stattdessen entäuschte man den Kunden erstmal mit 6.5 und verschob den release.
Die sehr strengen Hardware vorgaben haben einen einfachen grund.
WP7 basiert auf WindowsCE 6, Windows 6.5 basierte auf Windows CE 5.2.
Die vergangenheit hat jedoch gezeigt das Hersteller nicht dazu bereit sind Updates an die Hardware an zu passen.
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt und ich bin dabei seit WM 2003 und hatte bis 6.5 alle Versionen. (mal PDA mal Handy)
Microsoft schreibt die Hardware vor und baut diese in den Updates ein die Hersteller haben somit nichts mehr mit den Updates zu tun.

Klingt für mich als eifert man Apple nach, den die machen es genau so.
Ob dies aber die beste variante ist bleibt abzusehen.
Für den Kunden ist dies natürlich optimal, für den Hersteller ist das ein absolutes no go denn diese werfen sehr ähnliche Geräte auf den Markt und können nur sehr schwer konkurieren.
Um so mehr Geräte um so kleiner die Gewinne und schnell kippt die Stimmung seitens der Hersteller.
Jedes System hat seine hellen und dunklen Seiten.

In wirklichkeit arbeit Microsoft aber schon wesentlich länger an WP7 als so mancher hier meint.
Sieht man sich die Zune Oberfläche von 2006 an gibt es frapierende ähnlichkeiten.
Ein Blick auf die Zune HD Oberfläche schafft dann entgültig klarheit, das ganze ist ein alter Hut nur die Kacheln sind neu dazu gekommen leider.
Sieht man sich an was andere in der Zeit geleistet und entwickelt haben ist Kritik an WP7 und seinem Funktionsumfang berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
das die hardware eine "mindestvorrausetzung" haben muss ist für die hersteller sogar von vorteil finde ich. somit haben die programmierer einen kleinsten, gemeinsamen nenner. man weis das sein programm auf allen geräten läuft, wenn es dafür geschrieben wurde. ob nun das gerät von hersteller x oder y ist.

auch für die hardwarehersteller hat das vorteile. man muss nicht für jedes gerät groß neu programmieren. auch die updatepolitik "kann" dadurch in meinen augen verbessert werden. angenommen man kauft ein gerät was nicht vielen leuten gefällt aber man selbst steht voll drauf. nachteil: der hersteller wird ein gerät was weit hinter den erwartungen verkauft wurde und kaum jemand hat noch mit updates versorgen.

da dann die hersteller quasi nur noch die hardware zusammen löten und die software überall läuft kommen auch solche nischenprodukte in den genuss von regelmäßigen updates. es läuft doch alles darauf hinaus das nicht mehr die hardware allein "das" kaufargument ist, sondern die software. ein hersteller kann ein noch so gutes gerät bauen, wenn es kaum softwareunterstützung hat, verschwindet es wieder in der versenkung. also bsp. nenne ich mal hier das samsung os BADA.

auch ein schönes os aber an samsung gebunden. heist als entwickler: ich kann nur kunden erreichen die ein gerät von samsung haben was mit bada läuft was den käuferkreis erheblich einschränkt. android ist so beliebt weil es zig hersteller gibt und somit man viel mehr kunden erreicht. android nur auf einem handy von google wäre recht schnell wieder in der versenkung verschwunden.

was die ähnlichkeit der hersteller angeht: die sind in meinen augen selber schuld. die meisten designs sind tot langweilig und die haptik ist teils grausam. das iphone hat mit diesen beiden punkten die meisten leute angesprochen. es sah toll aus und lag schön in der hand. damit kann ein hersteller sich von anderen absetzen. bisher gibt es auch kein w7p gerät was mich vom design und der hapitk voll überzeug. mein LG optimus 7 ist ein kompromiss mit dem ich gut leben kann aber es könnte noch besser sein.

Z-Stern schrieb:
naja LG
Nie wieder
Solche lahmen Handys könnt ihr behalten, kein Wunder dass ihr (hoffentlich bald) Pleite geht
Wer mir ein Handy für 300€ verkauft, mit dem Man nichtmal Telefonieren kann, der hat ne klatsche...

Sollen sie von mir aus Pleite gehen
also ich habe das Optimus P500 und es leaft supergut, hatte vorher das Xperia X10i Mini und das Defy, aber das LG ist von den drei das beste

Zurück
Oben