LG27GP850 Neu - Flackert

Hoolster

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gestern kam mein oben genannter neuer Monitor LG27GP850 an, habe ihn direkt per Displayport angeschlossen.

Nun merke ich aber das in Spielen dieser Bildschirm in unregelmäßigen Abständen von 30-120 Sekunden immer wieder "blinzelt". Also wirklich nur ein minimaler Bruchteil an "Blackscreen".

Mein anderer Bildschirm ist ein Iiyama FHD mit 60 HZ, somit ein Bildschirm WQHD 144HZ und einer FHD mit 60HZ, gibt es hier eventuell Probleme?

Anbei ein paar PC Daten.

Intel I7 13700K
AMD RX 7900 XT
64GB Arbeitsspeicher

Neue Grafikkartentreiber ist drauf und auch der neues Treiber für den Monitor.
Stromkabel sitzt richtig, Displayportkabel jedoch noch nicht ausgetauscht.

Hat mein neuer Bildschirm nen Treffer oder liegt das evtl. an der Kombination der unterschiedlichen Bildschirmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Was mir einfällt als Ideen zum Gegentesten - im Prinzip musst Du erstmal ausschließen, dass der neue Monitor ok ist. Und dann sehen, wie Du ihn in Dein Setup (2 x Monitor, Grafikkarte, ...) erfolgreich integrierst.

Mein Ideen zum Testen:
  • Nur den neuen Monitor alleine anschließen. Funktioniert das dann?
  • Den neuen Monitor per DP und separat einmal mit HDMI anschließen
  • Beide Monitore anschließen und die Verbindungseinstellungen (Hz, ...) im Adrenalin gegenchecken
Teste das mal, dann können wir weiterschauen :)
 
Danke für deine Antwort.

Werde ich heute nach Feierabend direkt mal probieren und mich wieder melden.
 
Hoolster schrieb:
Hat mein neuer Bildschirm nen Treffer oder liegt das evtl. an der Kombination der unterschiedlichen Bildschirmen?

@Faust2011 hat es eigentlich schon gesagt. Wir können nur Vermutungen anstellen, aber du hast die gesamte HW vor Ort und kannst alles mögliche durchtesten.
 
Hoolster schrieb:
auch der neues Treiber für den Monitor
wie und wo hastn das gemacht?

Hab noch nie nen Monitor Treiber installiert. :confused_alt:

Lass mich gern belehren, oder lieber nicht. Meine GP950 und GP850 funktionieren auch ohne extra Treiber.
 
Der LG hat so eine ECO Funktion, stell die mal aus.

2023-04-14 09_14_35-Window.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Ich hatte das gleiche Problem (allerdings nur unter Linux): nachdem ich dann die Displayport Version am Bildschirm umgestellt hatte, funktionierte es ohne den kurzzeitigen Ausfällen.
 
So daheim angekommen und mal alles getestet, sei es Eco Modus aus, Sync's aus und auch DP Port 1.4 auf 1.2.
Spiele auf 100 FPS gecapped, alles hat keine Änderung gebracht.

Dann habe ich zum Spaß beim Monitor bei den Anzeigeeinstellungen von 165 bzw. 144HZ auf 120HZ reduziert, jetzt läuft es seit mind. 10 Minuten ohne einen dieser Blinzler.

Könnte das die Lösung sein, hinsichtlich dem 2ten Monitor der nur 60HZ hat und dadurch der Unterschied jetzt geringer ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-14 151907.png
    Screenshot 2023-04-14 151907.png
    62,8 KB · Aufrufe: 79
Schwer zu sagen. Die 165hz sind auch nur der "O/C" Modus. Kannst du ihn denn stabil unter 144hz betreiben?
 
Die 165Hz sind Standard. OC ist 180Hz.
@Hoolster erstmal würde ich schauen ob die aktuellste Firmware aufgespielt ist. Guckst du bei LG nach dem Tool und verbindest den Monitor mit dem beigelegten usb-kabel.
Zusätzlich (kannste vorher oder nachher machen) deaktivierst du mal die Hardwarebeschleunigte GPU Planung (hags). Guckste bei Google wie das geht.
 
Zurück
Oben