LGA 1150, m.2 & microATX | Kleiner PC

TheConnect

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hallo,

Hab in der Arbeit ein i7-4790, ein paar 32GB DDR3 RAM Riegel, eine ASUS GTX1050TI, ein BeQuiet PurePower 530W und eine Kingston 1TB m.2 SSD gefunden.
Da dacht ich mir, ich bau einen kleinen aber feinen PC Zusammen, jedoch auf microATX Basis weil kleines Gehäuse.
Da der Sockel ja schon etwas älter ist, ist die Suche schwierig aber ist euch ein Mainboard bekannt welches den Sockel 1150 hat, ein m.2 Steckplatz hat und zeitgleich microATX ist? Bzw. gab es damals so eines Überhaupt?

Mein Ziel ist es halt einen kleinen PC zusammenzubauen, auch ohne weitere internen Festplatten. die 1TB m.2 SSD wird ausreichen.

ODER, falls so ein Mainboard nicht existieren sollte, kennt jemand von euch ein Gehäuse, welches ATX ist aber so gebaut dass es kleiner ist als ein Standard ATX Gehäuse, sprich auf dem Nivau von einem MicroATX Gehäuse kommt.

Danke Euch!!
 
TheConnect schrieb:
ein m.2 Steckplatz hat
das kannst da eher vergessen, der kam später, bzw waren bei dem Sockel nicht oft anzutreffen und es bedarf da ein passendes BIOS/UEFI, was das booten davon erlaubt.
den braucht es aber auch nicht unbeding, es gibt ja SATA Slots und man kann ja günstig ne 2,5" SATA SSD kaufen

ansonsten Micro ATX oder auch Mini ITX und Sockel 1150 ist da kein Problem, gibt es halt nur nicht mehr neu, da musst du bei ebay suchen
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mainboard-sockel-1150/k0 musst halt durch gucken, die mit M in der Bezeichnung wären halt Micro ATX
Ergänzung ()

als Beispiel dieses https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...el-mainboard-sockel-1150/2263053703-225-23780
Ergänzung ()

TheConnect schrieb:
Kingston 1TB m.2 SSD
ist das ne PCIE oder SATA M.2 SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheConnect schrieb:
aber ist euch ein Mainboard bekannt welches den Sockel 1150 hat, ein m.2 Steckplatz hat und zeitgleich microATX ist?
spontan fällt mir namentlich keins ein, müsste wenn aber H97/Z97 sein. in der regel waren die M.2-slots da allerdings nur mit 2.0_x2 angebunden.

ggfs wäre es sinnvoller das zeug zu verkaufen und was aktuell(er)es anzuschaffen.

edit: stimmt, wichtige frage: welche "Kingston 1TB m.2 SSD"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige µATX 1150 Board mit m.2 Steckplatz, welches mir so spontan einfällt, wäre dieses hier - ist aber auch nur PCIe 2.0 x2.
Da der NVMe-Support im BIOS schon aktiviert ist, könnte man die m.2-SSD auf eine Adapterkarte wie diese hier montieren und hätte die volle PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit.
Dieses hier hat auch m.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die 80er & 90er Chipsätze (sprich beispielsweise auch ein H87) nicht die Problematik mit dem Booten per m.2? Oder wurde das per Bios Updates im späteren Verlauf beseitigt?

Wenn das Problem noch immer bestehen sollte, würde ich eher eine vernünftige, normale S-ATA SSD nehmen, Crucial MX Reihe beispielsweise.
 
Hey, als erstes Danke für eure Bemühungen!

bisy schrieb:
ist das ne PCIE oder SATA M.2 SSD?
Deathangel008 schrieb:
edit: stimmt, wichtige frage: welche "Kingston 1TB m.2 SSD"?

Ist die Kingston 1TB A2000 M.2. Damals als ich im Bereich Hardware aktiv war, haben wir noch keine M.2 SSDs verbaut weil die Unglaublich teuer waren. Damals waren auch die 240GB SSDs von Samsung bei 100€ und wir haben darauf nur das Betriebssystem und die Spiele dann auf eine 1TB HDD installiert. Sprich, ich hab nicht allzu viel Ahnung von M.2 SSDs.. Dachte solange sie in den Steckplatz am Mainboard passt, ists gut. :)

Wenns kein mATX Mainboard mit diesen Anforderungen geben sollte, werd ich zu einem Z97 oder H87 von Gigabyte, MSI oder Asus greifen. Hoffe da wird dann auch diese SSD unterstützt. Natürlich alles gebraucht Ware.

Deathangel008 schrieb:
ggfs wäre es sinnvoller das zeug zu verkaufen und was aktuell(er)es anzuschaffen.
Hätte ansonsten noch einen i7-7700 aber mit weniger DDR4 RAM, weiß auch nicht genau wie viel. Schätze 16GB bis max 32GB. Ich hab so viel Zeugs rumliegen, hab da kein Überblick. :D

Ltcrusher schrieb:
Hatten die 80er & 90er Chipsätze (sprich beispielsweise auch ein H87) nicht die Problematik mit dem Booten per m.2? Oder wurde das per Bios Updates im späteren Verlauf beseitigt?
Hab da auch etwas verschwommen in Erinnerung von damals, aber ich denke das wurde mittels BIOS Update gefixt.

Loopy78 schrieb:
Da der NVMe-Support im BIOS schon aktiviert ist, könnte man die m.2-SSD auf eine Adapterkarte wie diese hier montieren und hätte die volle PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit.
Hmm, ob noch Platz für die Adapterkarte da wäre? Die Dual Slot GTX1050TI wird, denk ich, den meisten Platz von so einem mATX Board nehmen. Standard ATX würd wahrscheinlich funktionieren, denk ich.

Aber eigentlich, bevor ich mir das mit so einem alten System antue, nehm ich den i7-7700 mit einem 1151 Mainboard und bin ein wenig aktueller. Gibt es schon neuere Generationen nach dem 1151? Bin weit hinten geblieben :D
 
TheConnect schrieb:
Gibt es schon neuere Generationen nach dem 1151?
Danach kam perverserweise ein mechanisch kompatibler aber elektrisch inkompatibler Sockel 1151v2. Da müsstest du bei der Boardsuche auch aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheConnect
TheConnect schrieb:
Gibt es schon neuere Generationen nach dem 1151?
6. und 7. Core i Generation = Sockel 1151v1
8. und 9. Core i Generation = Sockel 1151v2
10. und 11. Core i Generation = Sockel 1200
12. und die aktuelle 13. Generation = Sockel 1700

Win11 wird offizell ab der 8. Core i Generation unterstützt

TheConnect schrieb:
Dachte solange sie in den Steckplatz am Mainboard passt, ists gut.
nein, ist es nicht. M.2 wäre nur der Anschluss, danm uss man gucken, was der unterstützt, also ob M.2 SATA AHCI SSDs oder M.2 PCIE NVMe SSDs, bzw beides davon, oder es gibt auch M.2 Slots rein für WLAN/Bluetooth Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheConnect
TheConnect schrieb:
Hätte ansonsten noch einen i7-7700 aber mit weniger DDR4 RAM
apropos RAM:
TheConnect schrieb:
ein paar 32GB DDR3 RAM Riegel
das wird doch ziemlich sicher RDIMM sein? der läuft auf den mainstream-chipsätzen nicht.

Hmm, ob noch Platz für die Adapterkarte da wäre? Die Dual Slot GTX1050TI wird, denk ich, den meisten Platz von so einem mATX Board nehmen.
kommt aufs jeweilige MB an. bei nem layout wie bei den in #4 verlinkten MBs würde das passen.

Gibt es schon neuere Generationen nach dem 1151?
ein paar:D
 
So, werd Jetzt wohl doch auf den LGA1151v1 umsteigen. Hab‘, wie bereits erwähnt, den i7-7700 rumliegen, dazu ein bisschen RAM (min. 16GB glaub‘ ich), eine GTX 1050, Ein 550 Watt BeQuiet Netzteil, eine NVME 1TB SSD & würde mir dazu ein gebrauchtes ASUS Prime H270M-Plus holen für 70€. Für 70€ ist es inseriert, vielleicht kann ich den Preis noch auf 50€ drücken. Dazu hätte ich folgendes Gehäuse genommen:
Cooler Master MasterBox Q300L

Sprich das ganze hätte mich nur ca 110€ gekostet. Kann man 2022 noch machen oder?
 
Zurück
Oben