LGA 1150 & Zukunft

Pict

Lt. Commander
Hey all,

Da auf Broadwell CPUs angeblich der Voltage Regulator wieder aufs MB kommt anstatt in die CPU, wären aktuelle LGA 1150 Boards nicht grundlegend inkompatibel ? Mir ist klar das nicht viel definitives über Broadwell bekannt ist, jedoch frage ich mich ob schon Informationen raus sind bezüglich einer möglichen Kompatibilität mit den kommenden Chips (sprich, wie 67er Kompatibilität mit IB durch Bios flash).

Der Sockel 1150 beheimatet schon zwei CPU Generationen. Wäre für Intel merkwürdig, würde da auch noch eine dritte Generation drauf Platz finden.

Die Zukunft bedeutet bei allen Nicht-High-End-Sockeln 2 Jahre bei Intel.

Er wird wohl inkompatibel sein, aber @Blubbs 1150 beheimatet nur eine Generation, Haswell.

Ohja, das ging ja so schnell. Danke für den Hinweis. arktom. Der 1155 beheimatete zwei. Der 1156 nur eine Generation. Und der 1150 jetzt eine.

Intel tickt etwas anders als bsplw. AMD

AM3(+) beheimatet 3 Generationen
FM1 war eine Ausnahme: 1 Generation
FM2(+) wird auch mindestens 3 Generationen beheimaten ;)

Laut CB-Meldung wird es für Sockel1150 die Broadwell-K-CPUs geben. Das wird laut Roadmap Ende2014/Anfang2015 der Fall sein.
Demnach ist Sockel1150 zumindest zu einigen Broadwell-Modellen (K und einige Xeons) kompatibel.

@Toms
Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie Intel und AMD "ticken", sondern schlicht und einfach mit technischen Notwendigkeiten.

Die allermeisten Wechsel zu inkompatiblen Sockeln waren bei beiden Herstellern schlicht und einfach unumgänglich. Wenn der Speichercontroller in die CPU integriert wird, oder eine GPU, oder ein PCIe-Controller, oder Teile der Spannungsversorgung usw., dann wird halt jedes Mal zwangsläufig ein neuer Sockel notwendig.
(Der einzige Sockelwechsel bei Intel, den man nicht direkt mit offensichtlichen technischen Notwendigkeiten erklären kann, war der von 1156 auf 1155.)

AMDs AMx-Sockel waren für längere Zeit kompatibel zu neuen CPUs, einfach weil bei AMD ein längerer Zeitraum zwischen der Integration des Speichercontrollers und iGPU+PCIe-Controller lag. Letzterer Schritt ist bei den FX-CPUs bis heute nicht gemacht worden. Aber eben deshalb gehe ich auch davon aus, dass AMx keine Zukunft mehr hat. AMD entwicklet nur noch die FMx-Plattform weiter und daraus ergeben sich ganz genau die selben Beschränkungen der Kompatibilität, wie bei Intel.
FM1 z.B. war auch nur zu einer einzigen CPU/APU-Generation kompatibel.

Zurück
Oben