Mainboard für LGA 1150

Fireoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Ich bräuchte Tipps in Sachen Mainboard für meinen I5 4590 CPU mit DDR3..

AsRock Asus ? Welche würdet ihr empfehlen?
Preismässig wie immer sollte es nicht zu teuer werden da eine Grafikkarte noch her muss ?
Verwendungszweck: nur Spielen aber nicht jetzt Battlefield 2042 bzw high End sonder eher so wie f1 2020

Vielleicht passt es dazu aber suche noch eine Grafikkarte dazu..
 
neu kriegt man da nur noch ein einziges MB für nen ansatzweise akzeptablen preis, dieses hier.

was ist mit dem aktuellen nicht in ordnung?
 
Neu wird das schwer. Der Sockel ist EoL. Gebraucht auf ebay nach h87/97 z87/97 suchen.
Das Board nehmen was A) die gewünschten Anschlüsse mitbringt und B) nicht zu teuer (für dich) ist.
Mehr wie 100€ würde ich nicht mehr ausgeben für ein altes Board, eher weniger.

Eine (aktuelle) Grafikkarte zu kaufen wird auch nicht einfach, selbst 5 jahre alte gebrauchte Karten gehen noch
für den Gebrauchtpreis von vor 5 jahren weg.

Pi * daumen sind wohl mehr wie 250€ fällig ... je nach nach dem was es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du in Zukunft noch mit dem PC machen? Noch ist unklar ob deine CPU überhaupt für Win11 geeignet ist.
 
gforce4711 schrieb:
.... Noch ist unklar ob deine CPU überhaupt für Win11 geeignet ist.

Windows 10 weiterhin nutzen.
Offiziell wird Windows 11 diese CPU nicht unterstützen,
soweit wird MS nicht mehr runtergehen mit den Hardwareanforderungen.
Trotzdem wird er Windows 11 installieren und wohl auch problemlos nutzen -können.
 
warum will man so ein altes Mainboard überhaupt kaufen? Falls du noch funktionierende CPU und DDR3 RAM hast, stell es ins Ebay, kratz paar Euros zusammen und kaufe etwas aktuelleres.
Neu würde ich so etwas altes eh nicht kaufen. Bei Ebay kriegt man zwar so etwas, aber ich finde die Preise für die 1150 Mainboards tendenziell überteuert. Vermutlich kriegst du gebrauchtes Bundel (MB+CPU+RAM) von jemanden der selbst aufgerüstet hat auf ebay sogar billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyramidenman schrieb:
warum will man so ein altes Mainboard überhaupt kaufen? Falls du noch funktionierende CPU und DDR3 RAM hast, stell es ins Ebay, kratz paar Euros zusammen und kaufe etwas aktuelleres.
Neu würde ich so etwas altes eh nicht kaufen. Bei Ebay kriegt man zwar so etwas, aber ich finde die Preise für die 1150 Mainboards tendenziell überteuert. Vermutlich kriegst du gebrauchtes Bundel (MB+CPU+RAM) von jemanden der selbst aufgerüstet hat auf ebay sogar billiger...
Ja bin gerade auch am überlegen ob es nicht sinvoller ist auf einen gebrauchten zu gehen.

Ein i5 7400 mit Msi b250 um 130€
Bzw
Ein i7 4770 mit Asus H81 um 125€

Leider reicht die Kohle nicht für einen Ryzen..
 
ahhh und zu deiner anderen Frage ASUS oder Asrock - prinzipiell Asrock ist als "billig" Marke von ASUS entstanden. Ist glaube inzwischen selbständig, aber das Image ist geblieben - gute Hardware für kleine Euros...
Habe persönlich mit Asrock gemischte Erfahrungen gemacht, aber ich würde im günstigen Segment wieder auf die Marke setzen. ASUS ist generell deutlich teurer, vor allem gebraucht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireoo
Fireoo schrieb:
Ein i5 7400 mit Msi b250 um 130€
Intel 7. Gen Core ginge auch offiziell dann mit Windows 11.
Bräuchtest aber hier noch DDR4 RAM (i5 7400 mit Msi b250).
Ergänzung ()

Pyramidenman schrieb:
prinzipiell Asrock ist als "billig" Marke von ASUS entstanden. Ist glaube inzwischen selbständig,
Da war mal was, vor ewigen Zeiten.
ASRock hat mit dem völlig überbewerteten Asus gar nichts am Hut,
und ASRock fabriziert schon lange auch gute Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Fireoo
Geht Windows 11 nicht erst ab Intel 8. Gen? Wäre doch der I5 7400 da raus.

Vieleicht gibt es bei Ebay den I5 8400?
 
Erst vor kurzem habe ich direkt hier bei CB gelesen, das Intel 7. Gen Windows 11 kann, Zen 1 aber nicht.
Aber nicht alle 7. Gen waren da erwähnt, nur z.b I7-7820HQ und Xeon Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Windows 11 läuft hier z.B. schon länger problemlos auf einem Test System,
mit Intel 7er Series Chipsatz und Ivy Bridge ( i7 3770K).
Ergänzung ()

Ganz "inoffiziell", versteht sich ;)
 

Anhänge

  • Windows 11.PNG
    Windows 11.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 133
Ob es "inoffiziell" geht, halte ich nicht für wichtig. Flickschusterei ist wie schwarze Magie.

Daher erwähnte ich ja den I5 8400. Der vieleicht auch nicht deutlich mehr kostet als der I5 7400, aber Windows 11 eben offiziell kann. Wenn wieso Mainboard und CPU und Ram gekauft werden, dann eben gleich richtig. Ausserdem kommt der I5 8400 auch mit mehr Kernen daher.

Wenn das Budget arg limitiert ist, vieleicht auch einen I3 8100 oder 9100.

Wenn die jetzigen Teile bei Ebay verkauft werden, sollte der Aufpreis eher verschmerzbar sein. Dafür hat der TE eben neuere Hardware.
 
Okay ich habe mich entschlossen auf einen i7 4770 bzw 4790... für mehr reicht die Kohle nicht..
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen ?

Asus H81 Gamer hat ja nur eine Pci 2.0 da ich mir noch nicht sicher bin welche Grafikkaete ich verbaut.. gtx 960 vielleicht? Welche würdet ihr empfehlen ?

Danke
 
Fireoo schrieb:
Okay ich habe mich entschlossen auf einen i7 4770 bzw 4790... für mehr reicht die Kohle nicht..
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen ?

Asus H81 Gamer hat ja nur eine Pci 2.0 da ich mir noch nicht sicher bin welche Grafikkaete ich verbaut.. gtx 960 vielleicht? Welche würdet ihr empfehlen ?

Danke
Versuch deine vorhandenen Teile zu verkaufen und hol dir den i3-10105f, ein 1200er Board und 16 GB DDR4, da bist du dann bei ca 200€, leistungstechnisch gibts für den Preis nix besseres.
GPUs sind preistechnisch jenseits von gut und böse, schau bei ebay nach gebrauchten GPUs mit min. 4 GB VRAM, besser 6 oder 8 GB. zB AMD Rx 470, 480, 570, 580 bzw Nvidia GTX 960, 970, 1050ti, 1060 etc. alles schon alt, aber der Markt ist einfach kaputt.
 
Zurück
Oben