News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

xexex schrieb:
Du hast es glaube ich nicht verstanden, oder wir reden einander vorbei!

Bei AMD müssen die Hersteller Updates liefern, weil AMD selbst nach fünf Jahren "mal eben" noch eine AM4 CPU bringt. Das machen sie nicht weil sie lustig sind und weil sie gerne mehrere Jahre Support geben für etwas was für sie keine Einnahmen erzeugt, sondern weil sie nicht anders können. Was glaubst du wie groß der Shitstorm wäre, wenn ASUS nach drei Jahren sagen würde, jetzt ist mal langsam gut.
Ich weiß sehr wohl was du meinst. Und das Gegenbeispiel für die steile These, dass die Hersteller nur widerwillig Updates liefern, weil es kostspielig ist aber ihnen nix bringt habe ich auch schon gegeben: ASRock, die gegen AMDs Willen mit Ryzen 5000 Unterstützung für 300er Mainboards rauskamen. Das war im April 2021, also ca. 4 Jahre nach dem Ryzen-1000-Launch. Da hat keiner mehr ein 300er Mainboard gekauft. Und der Shitstorm damals richtete sich nicht gegen ASUS, Biostar, Gigabyte oder MSI, sondern gegen AMD.

Die B450er Mainboards haben sich hingegen weiterhin verkauft. Es wurden in der Novemberwoche bei Mindfactory sogar doppelt so viele B450er Mainboards wie LGA1200 Mainboards mit allen Chipsätzen zusammen verkauft.
xexex schrieb:
Ein paar alte Mainboards mit altem Chipsatz für wenig Geld, machen das mit Sicherheit nicht wett, in der gleichen Zeit haben die gleichen Hersteller bereits zwei Generationen aktueller Mainboards, mit einem aktuellen Preistag für die Intel Plattform verkauft. Was glaubst du was mehr Gewinn erzeugt? Alte AM4 Boards mit Sicherheit nicht.
Viel Gewinn sicher nicht. Viele Kosten sicher auch nicht: Nach AM5 ist nicht mehr wirklich neues für AM4 rausgekommen.
Ned Flanders schrieb:
Der kann auch eine 8000er AMD APU nehmen, hat dann einen vernünftige on Board Grafik und noch weniger Idle Verbrauch. Von der Flexibilität und Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen. Und einen Laden der viele Jahre den Markt manipuliert hat unterstützt man so auch nicht.
Aufrüstbarkeit habe ich bereits als K.O.-Kriterium genannt.
Und keine 8000er APU kommt an die Anwendungsleistung eines 265K ran.
Intels unlauteres Geschäftsgebaren ist vielen Leuten egal, die reden sich ein dass es Firmen rein um Profit geht und dass alle gleich schlimm sind.
Ned Flanders schrieb:
Man muss schon die hard Intel Fan sein um sich deren Zeug zu kaufen.
Oder man hat immer gute Erfahrungen mit Intel gemacht, die Vorteile von AM5 sind für den eigenen Anwendungszweck nicht relevant, und will jetzt nicht ohne Not den Hersteller wechseln.
xexex schrieb:
Sollte LGA1954 tatsächlich zusätzliche Speicherkanäle mitbringen, wäre das für mich ebenfalls absolut gerechtfertigt, auch wenn ich damit jetzt keine Gerüchte streuen möchte, denn zu der neuen Plattform ist noch gar nichts bekannt.
Intel hätte Arrow Lake gleich für LGA1954 produzieren können und LGA1851 gar nicht erst auf den Markt bringen. Man muss ja nicht alle Features mit der ersten CPU-Generation freischalten, siehe LGA1200 wo Comet Lake weniger PCIe-Lanes bot und nur PCIe 3.0 konnte. Und wenn Speicherkanäle brach liegen ist das auch kein Problem, siehe Kaby Lake-X.

Sanctuslight schrieb:
Im Februar 2025 lieferte AMD 84,18 % der gesamten CPU-Lieferungen aus, während Intel nur 15,82 % verkaufte.
Wccftech berichtet, dass AMD fast 16,6 % Marktanteil im CPU-Markt gewonnen hat, während Intel 10 % verlor.
Am 25. Januar 2025 gingen insgesamt 23.615 AMD-Prozessoren über die Ladentheke, während Intel mit 2.010 verkauften Einheiten kaum eine Rolle spielte.

Quellen Igors Lab und Wccftech

Und das sind nur Momentaufnahmen.
Eben - bei den offiziellen x86 Marktanteilen sieht es nämlich genau andersherum aus:
IMG_4077.jpeg

Ein Zuwachs für AMD ist zu sehen, aber eben nicht ansatzweise wie du es mit „Rosinenpicken“ versuchst darzustellen :rolleyes:

chithanh schrieb:
Intel hätte Arrow Lake gleich für LGA1954 produzieren können und LGA1851 gar nicht erst auf den Markt bringen.
Hätte, hätte, aber weshalb, und sollte LGA1954 wirklich zusätzliche Speicherkanäle mitbringen, wie sollte das dann funktionieren? Intel entwickelt halt CPUs zusammen mit neuen Plattformen, AMD versuchst so lange wie möglich eine Plattform zu unterstützen, beides hat Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Intel hätte Arrow Lake gleich für LGA1954 produzieren können und LGA1851 gar nicht erst auf den Markt bringen.
Intels Plan war aber ja, dass Meteor Lake und Arrow Lake sich die Plattform teilen. Das Problem ist nur, dass Meteor Lake-S gehandelt wurde. Aber wenn beide Generationen und Arrow Lake Refresh erschienen wären, hätten sich wohl wenige über den Sockel LGA1851 beschwert.

w0mbat schrieb:
Vor AM4 stimme ich dir völlig zu. Aber das hat sicht geändert.
Ich hab damals auf AM2 vom Athlon auf Phenom 2 gewechselt. Dann auf AM3 den Phenom mitgenommen un Später auf nen FX gewechselt.

Ok, das war schon sehr speziell, hab damals aber vor allem mit Fotos zutun gehabt und die Software profitierte damals sehr stark von den zusätzlichen Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
MalWiederIch schrieb:
Eben - bei den offiziellen x86 Marktanteilen sieht es nämlich genau andersherum aus:

Ein Zuwachs für AMD ist zu sehen, aber eben nicht ansatzweise wie du es mit „Rosinenpicken“ versuchst darzustellen :rolleyes:

Quelle bzw. Link dazu?
sind da OEM Fertig-Systeme mit eingebunden?

HIER zeigt sich an anderes Bild:

https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-vierten-quartal-2024

Zitat:

Die Prozessoren-Innovationen vom Jahresende 2024 sind in dieser Statistik hingegen höchstens mit kleinem Anteil enthalten, denn sowohl war AMDs Zen 5 nicht besonders erfolgreich, als auch sind dessen X3D-Modelle sowie die K/KF-Modelle von Intel Arrow Lake zu spät und zu gering in der Verkaufsmenge, um in den Gesamtzahlen der Prozessoren-Entwickler groß etwas auszurichten.Verglichen mit der Statistik der Umsatz-Marktanteile hat sich AMD hingegen durchgehend gut oder wenigstens neutral gemacht:
Also Q1/25 Zahlen abwarten..

Dort, wo man im Desktop gegenüber dem letzten Quartal immerhin –1,6 Prozentpunkte Stückzahlen-Absatz verlor, ergab sich beim Umsatz weiterhin dasselbe Marktverhältnis wie vorher – ist also AMDs durchschnittlicher Verkaufspreis (ASP) im gleichen Maßstab gestiegen. Damit hat AMD erstmals (seit Ewigkeiten) einen höheren Umsatz- als Stückzahlen-Marktanteil als Intel bei Desktop-Prozessoren – was bedeutet, dass AMDs Desktop-ASP (leicht) höher liegen muß als derjenige von Intel. ..
Stichwort „Rosinenpicken“

Anhänge

• Screenshot 2025-04-22 at 04-14-34 Die Marktanteile für x86-Prozessoren im vierten Quartal 2024...png
    Screenshot 2025-04-22 at 04-14-34 Die Marktanteile für x86-Prozessoren im vierten Quartal 2024...png
    671,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Raptorlake schrieb:
Aha, du bist eher die Ausnahme. Das werden nur ganz wenige tun
Das kommt wohl dazu ... Mehrere die hier ihre CPU Wechsel aufgelistet haben haben zuerst lowend CPUs und dann erst ne größere genommen ....

Und ich wage zu sagen nach dem die aktuelle CPU Generation doch mehr oder weniger untergegangen ist und nicht wirklich toll gewesen ist wird wohl ein neuer Sockel von Noten sein

So schlimm ist es mit dem Sockel Wechsel bei Intel auch nicht auf einem z690 laufen auch 12 , 13 und 14er Intel CPUs und der Sockel selber ist auf den Boards z690 ,z790 und dem 790 refresh dabei

Convert schrieb:
die keinen Support vom Hersteller hat.
Microsoft hat die Rahmenbedingungen für den W 11 Support gesetzt und nicht AMD, oder Intel, oder du.
Wenn man aus keine Ahnung heraus Beschuldigungen verteilt, muss man nur deine Kommentare lesen.

takkyu schrieb:
Ohne Witz. Was sind das für Leute die die letzten Jahre immer noch Intel kaufen

Ohne Witz . Was sind das für Leute die Personen immer an der Wahl ihrer Hardware festnageln wollen ?

Zeugt auch nicht unbedingt von Charakter oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99, Convert und iWebi
scryed schrieb:
Schöner Witz, da 13 nur in 14 Umbenannt wurden.
Und wenn man so ist wie du dich hier zeigst, läuft also auf AM5 schon Ryzen 7000, Ryzen 8000 und 9000.

Auf AM4 wären nach deinem Stil der Kommunikation folgende Modelle gewesen.

Athlon X4, Athlon 200G, Athlon 3000G, Ryzen 1000, Ryzen 2000, Ryzen 2200G, Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 4000G Ryzen 5000 und Ryzen 5000G.

Hat diese deine Kommunikation Charakter?

xexex schrieb:
Fakt ist, es gibt viele Gründe für jeden einzelnen auf ein neues Mainboard umzusteigen, die für andere vielleicht völlig belanglos sind, es immer nur am Sockel festzuhalten ist ziemlich kurz gedacht. Der eine will schlichtweg ein anderes Format, ein anderer aktuellen Speicher, zusätzliche M.2 Slots oder Thunderbolt für seine Geräte.
Dann muss die nächste Plattform aber auch einen deutlichen Mehrwert bringen. Da müsste es dann schon 4x Gen5 M.2 sein, 2x 10Gb LAN und sonstnochwas um wen hinterm Ofen hervorzulocken. Für 2x mehr USB 3.0 5G Ports gibt sicher keiner erneut 500€ aus.

xexex schrieb:
Das Problem sind hier schlichtweg die Latenzen, da wollen 52 Kerne gleichzeitig Daten aus dem Speicher, das ist so als würdest du eine ganze Horde Menschen durch einen schmalen Eingang schicken. Nicht umsonst sind bei Workstation/Server Plattformen längst 8+ Speicherkanäle üblich.
Naja. Threadripper auf TRX50-Basis hat auch "nur" Quad Channel und ermöglicht aber 96 Cores darauf. Man könnte also ableiten, dass 48 Cores bei Dual Channel auch noch möglich sein müssten. Sonst dürfte das Andere ja ebenfalls nicht möglich sein.

scryed schrieb:
Ohne Witz . Was sind das für Leute die Personen immer an der Wahl ihrer Hardware festnageln wollen ?

Zeugt auch nicht unbedingt von Charakter oder ?

Natürlich kann man das.

Die meisten kaufen Intel, weil man das schon immer gemacht hat, und nicht weil man sich Gedanken um den Einsatzzweck gemacht hat.

Allgemein sind viele sehr denkfaul und uninformiert.

Und persönliche Verantwortung und Haltung kennen die meisten auch nicht.

Den Charakter eines Menschen erkennt man an seinen Taten/Entscheidungen.

ThirdLife schrieb:
Für 2x mehr USB 3.0 5G Ports gibt sicher keiner erneut 500€ aus.
Wer für ein Mainboard 500€ ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder schlichtweg genug Geld. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Der_Unbekannte schrieb:
@Martyn
...
Bezüglich deiner Frage zu Nova Lake: Nach bisherigem Gerüchte Stand wird Intel bei Nova Lake 2 Compute Tiles verbauen auf den größten Modellen.
Ein Compute Tile besteht aus 8 P Kernen und 16 E Kernen.
Also wird Nova Lake auf dem höchsten Modell bis zu 52 Kerne haben (2 x 24 + 4 LPE Cores).
...
Da der aktuelle Arror Lake schon eine TDP von 125 Watt hat, wäre ein zweiter Compute Tile schon eine extreme Erhöhung für die TDP, was eine Leistung von 200 bis 250 Watt bedeuten könnte. Das wären dann Leistungsaufnahmesprünge wie bei den Grafikkarten. Ich einmal sehr gespannt, wie die das machen oder ob das nicht doch zu viel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wer für ein Mainboard 500€ ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder schlichtweg genug Geld. ;)
Naja ein Board mit genug gescheiter IO, 10Gb, mindestens 4x M.2, davon gerne 1-2 Gen5 schon etc. da kommst du bei Release kaum unter 4-500€ weg. Ist ja auch ok - wenns lang genug hält eben.

Hab meins jetzt seit Herbst 22. Wer immer frisch das Neueste von Intel geholt hat, der durfte jetzt schon zwei Boards durchlassen und nächstes Jahr dann das Dritte. Das rentiert halt null. Meanwhile kommt Zen 6 noch für AM5.

War für mich einer der Hauptpunkte für den Sockel. Und nur weil man "Geld hat" möchte man es vielleicht dennoch nicht komplett sinnlos rausbrezeln. Vielleicht ist das ja der Grund fürs "Geld haben". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
unbekannter1000 schrieb:
Da der aktuelle Arror Lake schon eine TDP von 125 Watt hat, wäre ein zweiter Compute Tile schon eine extreme Erhöhung für die TDP, was eine Leistung von 200 bis 250 Watt bedeuten könnte.
Könnte, aber nicht muss. Es könnte auch einfach weniger "TDP pro Tile" geben, um ins gleiche oder nur gering erhöhte Korsett zu passen. Und selbst wenn: 250 Watt entspricht dem, was Raptor Lake verbraucht, wäre also so gesehen gar nichts besonderes.

xexex schrieb:
Wie kommst du denn auf sowas?
Wenn die neuen Schnittstellen so wichtig sind, dass man deswegen das MB wechselt, dann sollte man sie doch auch nutzen. Sonst können sie nicht so wichtig sein.
xexex schrieb:
Wer ein neues Mainboard nur auf den Sockel reduziert, macht es sich etwas einfach.
Wer macht das? Aber mich interessieren die Schnittstellen erst dann, wenn ich eine entsprechende neue Komponente habe und es gravierende Nachteile mit der alten Schnittstelle gibt. PCIe4/5? Kein wirklicher Unterschied, gerade noch messbar. DDR4/5 machte auch den Braten nicht extrem fett. USB4, Wifi7? Ich habe keine Geräte, die das nutzen und ehe ich welche habe, gibt es schon wieder einen neuen Sockel, zumindest von Intel.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ich selbst sehe es wahrscheinlich aus dem gleichen Blickwinkel wie du, aber es mag auch Nutzer geben, denen es schon mega wichtig ist, wenn der neuste W-Lan & ggf. auch zusätzlich Bluetooth Standard auf dem Mainboard direkt verbaut ist.
Ja, wenn man die entsprechende Peripherie hat. Dann würde ich das auch nutzen wollen. Jemand der viel mit externen Medien hantiert, zB. mit Videos zur "Ingestion" und zum Backup, der will Thunderbolt oder USB4.
Jemand der den neuesten Router hat, der will Wifi7, wobei man die M.2 Wifi Karte ja auch wechseln kann, wimre ist das kein Problem. Gemacht habe ich das aber noch nie. Dito für Bluetooth.
Ltcrusher schrieb:
Oder wenn AMD und Intel bei allen Chipsätzen und Prozessoren jetzt so viele PCI-e Lanes geben, daß es - egal nach Bestückung - kein Lane Sharing mehr gäbe.
Das werden AMD und Intel nur leider nicht machen, um ihren teuren Workstation CPUs keine unnötige Konkurrenz zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Naja ein Board mit genug gescheiter IO, 10Gb, mindestens 4x M.2, davon gerne 1-2 Gen5 schon etc. da kommst du bei Release kaum unter 4-500€ weg. Ist ja auch ok - wenns lang genug hält eben.
Bei AMD vielleicht, ansonsten sehe ich das völlig anders. Ein gut ausgestattetes Z890 Board liegt in der 250€ Preisklasse, wer aufs Übertakten verzichten kann, kommt unter 200€ gut weg. Gut, kriegst kein 10GB Ethernet, die Verbreitung liegt im Privatkundenbereich aber maximal bei 1%.

Wenn du 500€ für Mainboards ausgibst, verstehe ich deine Argumentation vielleicht, dann ist es aber einzig deine Entscheidung. Knapp über 500€ haben meine letzten drei Mainboards zusammen gekostet.

HerrRossi schrieb:
Wenn die neuen Schnittstellen so wichtig sind, dass man deswegen das MB wechselt, dann sollte man sie doch auch nutzen. Sonst können sie nicht so wichtig sein.
Tue ich ja auch! Für BTF wurde Mainboard mitsamt Gehäuse gekauft, die Windows Dynamic Light Unterstützung kam da einfach mit, weil ASUS die in aktuellen Mainboards integriert. Für DDR5 hatte ich vorher schon ein anderes Mainboard gekauft, der Sockel bliebt bei allen drei Mainboards gleich.

Du tust aber so als müsste ich meine Wohnung wechseln um einen Grund zu haben ein neues Mainboard zu kaufen. Da reicht oft schon ein neues Gehäuse in einem neuen Format und schon ist das bestehende Board ungeeignet und es soll tatsächlich sogar Leute geben die sich ein Board nur wegen der Farbe kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben