chithanh
Commodore
Ich weiß sehr wohl was du meinst. Und das Gegenbeispiel für die steile These, dass die Hersteller nur widerwillig Updates liefern, weil es kostspielig ist aber ihnen nix bringt habe ich auch schon gegeben: ASRock, die gegen AMDs Willen mit Ryzen 5000 Unterstützung für 300er Mainboards rauskamen. Das war im April 2021, also ca. 4 Jahre nach dem Ryzen-1000-Launch. Da hat keiner mehr ein 300er Mainboard gekauft. Und der Shitstorm damals richtete sich nicht gegen ASUS, Biostar, Gigabyte oder MSI, sondern gegen AMD.xexex schrieb:Du hast es glaube ich nicht verstanden, oder wir reden einander vorbei!
Bei AMD müssen die Hersteller Updates liefern, weil AMD selbst nach fünf Jahren "mal eben" noch eine AM4 CPU bringt. Das machen sie nicht weil sie lustig sind und weil sie gerne mehrere Jahre Support geben für etwas was für sie keine Einnahmen erzeugt, sondern weil sie nicht anders können. Was glaubst du wie groß der Shitstorm wäre, wenn ASUS nach drei Jahren sagen würde, jetzt ist mal langsam gut.
Die B450er Mainboards haben sich hingegen weiterhin verkauft. Es wurden in der Novemberwoche bei Mindfactory sogar doppelt so viele B450er Mainboards wie LGA1200 Mainboards mit allen Chipsätzen zusammen verkauft.
Viel Gewinn sicher nicht. Viele Kosten sicher auch nicht: Nach AM5 ist nicht mehr wirklich neues für AM4 rausgekommen.xexex schrieb:Ein paar alte Mainboards mit altem Chipsatz für wenig Geld, machen das mit Sicherheit nicht wett, in der gleichen Zeit haben die gleichen Hersteller bereits zwei Generationen aktueller Mainboards, mit einem aktuellen Preistag für die Intel Plattform verkauft. Was glaubst du was mehr Gewinn erzeugt? Alte AM4 Boards mit Sicherheit nicht.
Aufrüstbarkeit habe ich bereits als K.O.-Kriterium genannt.Ned Flanders schrieb:Der kann auch eine 8000er AMD APU nehmen, hat dann einen vernünftige on Board Grafik und noch weniger Idle Verbrauch. Von der Flexibilität und Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen. Und einen Laden der viele Jahre den Markt manipuliert hat unterstützt man so auch nicht.
Und keine 8000er APU kommt an die Anwendungsleistung eines 265K ran.
Intels unlauteres Geschäftsgebaren ist vielen Leuten egal, die reden sich ein dass es Firmen rein um Profit geht und dass alle gleich schlimm sind.
Oder man hat immer gute Erfahrungen mit Intel gemacht, die Vorteile von AM5 sind für den eigenen Anwendungszweck nicht relevant, und will jetzt nicht ohne Not den Hersteller wechseln.Ned Flanders schrieb:Man muss schon die hard Intel Fan sein um sich deren Zeug zu kaufen.
Intel hätte Arrow Lake gleich für LGA1954 produzieren können und LGA1851 gar nicht erst auf den Markt bringen. Man muss ja nicht alle Features mit der ersten CPU-Generation freischalten, siehe LGA1200 wo Comet Lake weniger PCIe-Lanes bot und nur PCIe 3.0 konnte. Und wenn Speicherkanäle brach liegen ist das auch kein Problem, siehe Kaby Lake-X.xexex schrieb:Sollte LGA1954 tatsächlich zusätzliche Speicherkanäle mitbringen, wäre das für mich ebenfalls absolut gerechtfertigt, auch wenn ich damit jetzt keine Gerüchte streuen möchte, denn zu der neuen Plattform ist noch gar nichts bekannt.