News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Convert schrieb:
Da stand eben nichts
In deinen links noch weniger!
in meinen, da standen die Anforderungen.

Convert schrieb:
Es ging dabei um die Release Zeiten.
Da sieht man, daß Intel und AMD sich da die Waage halten. Microsoft beiden nicht logisch nachvollziehbar vor den Karren fährt.

Unterm Strich ignorierst du JETZT immer noch das nicht Intel und AMD das Problem ist. Sonderm Microsoft! Das müsstest du irgendwann mal verstehen. Dann kannst du deinen hate auf die richtigen lenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Ich verstehe die Diskussion hier gerade nicht, die von Microsoft forcierte Paywall hat für beide Hersteller zu ungefähr derselben Zeit eingesetzt. Zen1 war mit Kaby Lake auf dem Markt und laut MS wird Zen+ welcher zu coffee Lake kam unterstützt. Der grosse Unterschied ist nur der geneigte Kaby Lake Besitzer kann seine Plattform wechseln während der Zen Benutzer einfach für nen 50er mit einen Nigelnagelneuen Prozessor, welcher auch noch über Mehrleistung verfügt, dieses Problem umschiffen kann. Selbst wenn man damals mit einem 1800x all in gegangen ist kann man mit einem neuen Tray 5600er für aktuell 85EUR (Stange Kippen/halber Tank) die Anwendungsleistung um 30% steigern und von der Spieleleistung will ich garnicht reden.

Edit: Aber toller thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Matthias80 schrieb:
Deine denke ist fehlerhaft.
der CPU fehlt etwas.
Was fehlt ihr denn?

Der Zorn sollte zwar trotzdem Microsoft treffen, glücklicherweise ist der schaden auf AMD Seite in Stückzahlen allerdings gering im Vergleich zu Intel.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Was fehlt ihr denn?
Das kann wohl nur M$ genau sagen.
laut Infos ist alles da.
ob alles zu 100% passt. Oder ob es nur ein Datum rein zufällig gewählt...? Wer weiß.

Bin selbst betroffen, deskmini A300 wo keine neuere CPU geht... Aber inoffiziell geht ja was. Mal schauen wie lange... Sich da über Intel und AMD so künstlich aufzuregen... Naja.

Matthias80 schrieb:
Bin selbst betroffen, deskmini A300 wo keine neuere CPU geht... Aber inoffiziell geht ja was. Mal schauen wie lange... Sich da über Intel und AMD so künstlich aufzuregen... Naja.
3200G ist Win 11 kompatibel und laut A300 CPU Support Liste freigegeben und kostet 58Eur, was kostet eine Win11 Lizenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ned Flanders schrieb:
Primär weil mann es kann und es sicherlich Anwendungsfälle dafür gibt, de Welt besteht nicht nur aus Gaming. Als Kunde kannst du aber auch mit weit weniger Kernen von vier echten Speicherkanälen profitieren, schlichtweg wenn du irgendwann aufrüsten willst.

Schaue einfach mal im entsprechenden Thread, wie viele Leute rumhheulen sie hätten Speicher nachgerüstet und nun stürzt der Rechner ab, die Problematik mit vier RAM Slots, aber nur zwei Kanälen ist uralt.

unbekannter1000 schrieb:
Ich meine ja auch: Mehr P-Cores bei mehr E-Cores bringen nicht wirklich was. Wenn man die Leistung erhöhen möchte, sollte man doch nur noch P-Cores verwenden und diese auch entsprechend für Multicore Anwendungen verwenden.
Bei den Desktop CPUs werden die P-Cores zuerst verwendet. Nur wenn die nicht ausreichen, werden die E-Cores verwendet. Mehr P-Cores bringen also immer etwas, wenn man so viele Threads nutzt. Man kann allerdings nicht so einfach beliebig viele P-Cores hinzufügen, wenn die Latenz wie z.B. bei Gaming, wichtig ist. Vor etwa 10 Jahren hieß es noch, dass ein Ringbus mit geringer Latenz nur mit bis zu 10 Cores möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Fujiyama schrieb:
Auch da dürfte die Anzahl derer sein die da groß die CPU tauschen überschaubar sein.
Sogar meine absolut-nicht-IT-Freunde haben aber irgendwie, frag mich nicht, mitbekommen, dass man in ihre 1st Gen Boards neue CPUs stecken kann.

Deshalb hat sich über die letzten 3 Jahre tatsächlich eine halbe handvoll neue CPUs gekauft. Ansonsten wären die vmtl. auf eine Konsole umgestiegen (ja, auch AMD...). So wurde nochmal Geld investiert, das ansonsten nicht so direkt in AMDs Tasche gelandet wäre. Und vom 1600 (14 nm, first gen) auf einen 5700X/5600X und vom 1700X auf einen 5800X3D ist schon wirklich merklich, auch mit dem langsamen 2133-2400er RAM.

Bei mir selbst bin ich auch den Weg 3800X -> 5800X -> 5800X3D gegangen. Und das hätte ich vermutlich nicht gemacht, wenn ich dafür den Unterbau hätte neu kaufen müssen.

Es ist einfach schön, wenn man nach über 5 Jahren(!) sich einfach mal 50%+ Mehrleistung, je nach Task, mit einer neuen CPU erkaufen kann, ohne alles andere upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, eddi99 und ThirdLife
Nolag schrieb:
Bei den Desktop CPUs werden die P-Cores zuerst verwendet. Nur wenn die nicht ausreichen, werden die E-Cores verwendet.
Meines Wissens wurde die Reihenfolge mit Arrow Lake geändert, nur landet jede Applikation zunächst auf den effizienten Kernen. Erst wenn sich herausstellt der Thread benötigt Leistung, wird es auf die P-Kerne verschoben. Deshalb hat man HT endgültig geopfert und den Umfang der unterstützten Instruktionen angepasst.
With "Skymont" cores having such significantly higher IPC, Thread Director on "Arrow Lake-S" prioritizes all non-gaming productivity workloads to the E-cores, and upgrades threads to the P-cores only as needed. Thread Director plays a significant role in improving the processor's overall power efficiency.

• Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
usernamehere schrieb:
Sogar meine absolut-nicht-IT-Freunde haben aber irgendwie, frag mich nicht, mitbekommen, dass man in ihre 1st Gen Boards neue CPUs stecken kann.
Ich wette dass irgend so ein Typ, dessen Name hier jetzt stehen könnte, womöglich sogar Abends mit einem Bierchen in der Hand und sicherlich ein paar zu viel intus, ihnen das gesteckt hat... :p
scnr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
mibbio schrieb:
Kann mir auf Anhieb nur vorstellen, dass Microsoft zumindest bei der AMD-Liste einfach einen Stichtag festgelegt hat und alles davor Erschienene wird pauschal nicht von Windows 11 unterstützt. Egal ob es technisch Sinn ergibt, oder nicht.

Was hältst du für Wahrscheinlicher?

a) Microsoft hat den Stichtag (abweichend zu Intel-CPUs) gewürfelt.
b) Microsoft als langjähriger Partner von Intel und AMD hat sich bei AMD und Intel informiert, bis wann diese ihre eigenen Prozessoren (mit Microcodeupdates) unterstützen und hat anhand dessen die Prozessoren dem Windows 11-Support zugeführt, oder eben nicht.
Ergänzung ()

eddi99 schrieb:
Ich verstehe die Diskussion hier gerade nicht, die von Microsoft forcierte Paywall hat für beide Hersteller zu ungefähr derselben Zeit eingesetzt. Zen1 war mit Kaby Lake auf dem Markt und laut MS wird Zen+ welcher zu coffee Lake kam unterstützt.
Na-ja, du warst halt nicht von Anfang an bei der Diskusion dabei. Core i 8000U-Serie (Kaby Lake Refresh) aus 2017 wird unterstützt, Ryzen 2200G aus 2018 wird nicht unterstützt. Alles mit Jahreszahlen hinterlegt, habe ich im Beitrag 931

eddi99 schrieb:
Der grosse Unterschied ist nur der geneigte Kaby Lake Besitzer kann seine Plattform wechseln während der Zen Benutzer einfach für nen 50er mit einen Nigelnagelneuen Prozessor, welcher auch noch über Mehrleistung verfügt, dieses Problem umschiffen kann.
Da es hier im konkreten Fall um ein Notebook und ein OEM-Desktop-System geht, ist der Besitzer auf den Support angewiesen. In einem Notebook kann man keine CPU wechseln und OEM-Systeme bekommen in der Regel keine Bios-Updates für neue CPUs.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Der Zorn sollte zwar trotzdem Microsoft treffen,...
Hast du dir mal die eine oder andere Keynote von AMD angeschaut? Da wird von AMD die Zusammenarbeit mit Mircosoft gelobt. Da bringt AMD (noch vor Intel) sogar eine NPU in Hardware gegossen, damit Mirrosoft irgend eine AI-Anwendung dafür schreiben kann. Aber wenn es um Windows 11 Support geht, hat Microsoft alles alleine gemacht und ohne Rücksprache mit AMD einfach mal den Unterstützungsstichtag (abweichend zu Intel) gewürfelt und das arme AMD konnte nichts dagegen machen. Ja, ne, is klar!

Zuletzt bearbeitet:
eddi99 schrieb:
DOCH..!

AMD Bristol Ridge - Erste Prozessoren für Sockel AM4 vorgestellt​

AMD hat die ersten Prozessoren für den Sockel AM4 vorgestellt, den auch die neuen Zen-CPUs verwenden werden. Die angekündigten Bristol-Ridge-CPUs basieren aber noch auf der Bulldozer-Technik.

https://www.gamestar.de/artikel/amd...oren-fuer-sockel-am4-vorgestellt,3302161.html
Deine Behauptung ist, das Ryzen ein Bulldozer Aufguss sei.
Das ist falsch.
AMD hat aber zusätzlich CPUs mit Bulldozer Kernen für den Sockel AM4 rausgebracht.
Sind zwei Paar Schuhe..

MalWiederIch schrieb:
Eben - bei den offiziellen x86 Marktanteilen sieht es nämlich genau andersherum aus:
Anhang anzeigen 1609771
Ein Zuwachs für AMD ist zu sehen, aber eben nicht ansatzweise wie du es mit „Rosinenpicken“ versuchst darzustellen :rolleyes:
Ich habe mich bereits bei K3ks bedankt für die Info, da mir das nicht bewusst war.
Mir ist lediglich aufgefallen das sich die neue Generation kaum verkauft und das Intel finanzielle Probleme hat.
Beir mir ist ein Intel verbaut, es wäre trotzdem wünschenswert wenn man sich Marketing Strategien bei AMD abguckt. Ich hätte nichts dagegen wenn ich nach 3 Jahren noch eine neue CPU aufrüsten kann ohne das Mainbord zu wechseln.

Convert schrieb:
Alle, die sich ein OEM-Rechner mit AMD-APU (Ryzen 2000G) bis 2020 auf dem Desktop gekauft haben, haben jetzt eine CPU, die keinen Support vom Hersteller hat.
Unwahrheiten ins Forum tröpfeln, um dann mit einer weiteren Unwahrheit behaupten, man hätte niemals eine Unwahrheit geschrieben.
Was stimmt mit dir nicht?

Anstatt zu schreiben, ja, da habe ich eine falsche Aussage getroffen, also Rückgrat zeigen, kommt eine Geschichte um bloß dir nicht deine Unwahrheit eingestehen zu müssen. Also sich auch mal selber hinterfragen.

Convert schrieb:
Die Rahmenbedingungen für den W11 Support hat Microsoft gesetzt. Hab nie was anderes behauptet.

Um was geht es dir. Natürlich darum, negative Geschichten über AMD zu schreiben, um damit Intel als positiv zu bewerten. Also die Ecke, man bevorzugt einen Hersteller und meidet jegliche Objektivität.

Für mich ist der lange AM5 Support sogar die Kaufentscheidung gewesen. Bis 27. Bedeutet also, auch 2028 werde ich noch eine APU für meine aktuelle AM5 ITX Platine bekommen. Meinen Deskmini mit 4350G und W 10 wird ein 15€ gebrauchtes W 11 bekommen und meine AM5 Kiste wird auch noch 2027 mit dem 7600 schnell genug sein für mich. Eventuell werde ich die 6700 XT durch eine andere ersetzen. Vielleicht kommt auch was geiles wie 1.280 Shader APU. Da geht es bei mir eher nur darum, haben wollen und nicht müssen.
Und dann ersetzt mein AM5 System den Deskmini und ich schaue mir bis dahin an, was so 2028 reizvoll sein wird. Mit Intel konnte ich schon Okt. 2023 (AM5 Kauf) mit nichts rechnen und auch heute kann ich bei Intel nichts finden, was meine Planung erfüllen könnte.
Würde ich heute kaufen, wäre es die gleich A620I Platine von ASRock und ein 9600X.

Es gibt also viele Gegebenheiten und nicht nur die eigene. Es gibt also Möglichkeiten die einem völlig egal sind, für andere aber eine Kaufentscheidung.

Alphanerd schrieb:
Hat 2024 noch neue CPUs erhalten.
Das Wort neu ist in diesem Bereich für mich falsch. Denn es ist nichts Neues gewesen. Genauso wie an Raptor 14 nichts neu war, sondern schon mit 13 vorhanden gewesen ist. Und weil man aus dem 13900 DIE keinen 13700, also 8+8 gemacht hat, sondern einen 14700 8+12, ist es nur eine Variante. Denn das Wort neu symbolisiert etwas anderes, dabei ist es nur das schon bekannte. Ob nun +100MHz oder +4 E-Kerne mehr, macht aus dem Alten nichts Neues.

dergraf1 schrieb:
Deine Behauptung ist, das Ryzen ein Bulldozer Aufguss sei.
Diese Behauptung kann ich nicht erkennen. Nirgendwo hat @eddi99 geschrieben, Ryzen sei ein Bulldozer Aufguss. Im Gegenteil.
eddi99 schrieb:
Viele vergessen hier auch, dass die ersten AM4 CPUs noch Bulldozer Architektur waren und sich von Bulldozer bis X3D doch einiges getan hat. Alles auf einem Sockel...
Man könnte noch schreiben, von 28nm GF auf 7nm TSMC inkl 12nm I/O GF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und eddi99
@Alesis

Also es stimmt einfach nicht und suggeriert einen Aufguss.
Bulldozer Kerne wurden zuerst bei AM4 Sockeln eingebaut, aber nur bei Fertig PCs.

Ryzen ist eine komplett neue Architektur und Bulldozer hätte nie diesen Erfolg gehabt, selbst wenn es AM4 wäre.

Es geht hier um f*cking Hardware,
daher sollte sich keiner beleidigt fühlen, wenn er was falsches schreibt, meint und sogar als Fanboy unterwegs ist 😉👍

@dergraf1

Hallo Herr Möllemann, habe ihre Beiträge jetzt eine Zeit lang betrachtet. Kann mir keinen Reim draus machen. War das Thema nicht Intel bringt schon wieder einen neuen Sockel?

@Alesis
Du warst halt nicht von Anfang an dabei, steigst jetzt in die Diskussion ein und regst dich gleich völlig unnötig auf.

Das habe ich gesagt:

Alle, die sich ein OEM-Rechner mit AMD-APU (Ryzen 2000G) bis 2020 auf dem Desktop gekauft haben, haben jetzt eine CPU, die keinen Support vom Hersteller hat.

Aussage ist Korrekt. Der Hersteller AMD bietet keinen Support mehr für den Ryzen 2200G.

Microsoft schließt wiederum diese CPU von Windows 11 aus.

und damit ist dieser Satz auch korrekt:
Die Rahmenbedingungen für den W11 Support hat Microsoft gesetzt. Hab nie was anderes behauptet.

Was ihr bei der ganzen Diskussion nur nicht berücksichtigt, ist die Tatsache, dass Mircosoft seine Entscheidungen nicht im Luftleeren Raum macht. Siehe dazu den Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...n-wieder-den-cpu-sockel.2237618/post-30518461

Alesis schrieb:
Für mich ist der lange AM5 Support sogar die Kaufentscheidung gewesen. Bis 27. Bedeutet also, auch 2028 werde ich noch eine APU für meine aktuelle AM5 ITX Platine bekommen.

Viel würde ich auf das Versprechen nicht geben. Klar wird es AMD einhalten. Aber man weis nicht auf welche Art und Weise.

Man braucht sich da ja nur die Situation bei AM4 ansehen. Da hat AMD zwar auch noch 2024 neue CPUs wie den 5700X3D, 5800XT und 5900XT vorgestellt. Aber eigentlich ist daran ja nichts mehr neu. Sondern es sind nur ein Aufguss vom 5800X3D, 5800X und 5950X

Es ist nicht wirklich ausgeschlossen das vielleicht schon 2026 neue Zen6 CPUs als Ryzen 11000 Serie auf einem neuen Sockel AM6 vorstellt.

Wenn AMD dann vielleicht 2026 noch einen 9600X3D, 9900 ohne X mit 4,2/5,2 GHz und 105W statt 120W TDP und 9940X3D mit 3D Cache auf beiden CCDs nachlegt und dann in 2027 noch einen 9700XT mit 4,2/5,6 GHz und 105W statt 65W TDP und den 9990X3D mit ebenfalls 3D Cache auf beiden CCDs als absolutes Topmodell, dann hätte AMD auch sein Versprechen eingehalten.

Martyn schrieb:
Viel würde ich auf das Versprechen nicht geben. Klar wird es AMD einhalten. Aber man weis nicht auf welche Art und Weise.
Ein Widerspruch im zweiten Satz zum ersten. Das sind ja richtig tolle Argumente auf die ich absolut nichts gebe.
Auch für AM4 gibt es noch APUs.
Natürlich wird es auch noch APUs 2028 geben für AM5.
Ein Phoenix 8500G ist schon völlig ausreichend. Ich brauche kein Zen 5/6 für meinen Media PC, der durch einen Deskmini mit 4350G seit 2019 vorhanden ist. 2028 wird dann meine A620I Platine mit einer Zen4 APU, oder möglicherweise Zen5 den Deskmini ersetzen. Es ist also für mich völlig egal was für eine APU 2028 zu haben sein wird. Ob Phoenix/Hawk Point, Strix Point oder Kraken Point.
Mein Zockersystem wird dann aus dem erstellt, was mir 2028 an Hardware so gefällt. Aktuell eben 7600, A620I, 32GB RAM und 6700 XT.

Ich sammle schon Infos über ITX Gehäuse die mir gefallen und werde mir dann bis spätestens 2028 das aussuchen, was für mich an schönsten ist. Mit dem Deskmini Müll von ASRock für AM5, also noch nicht einmal eine einzige 10Gb/s Schnittstelle, sondern nur 5Gb/s Schnittstellen aus dem Jahr 1649 war meine Entscheidung gefallen für den Selbstbau eines Media PCs.
Allerdings leistet mein Renoir mit 4C/8T und 384 Vega Shader noch genau das was ich brauche. Also habe ich mir eine 15€ gebrauchte W 11 Lizenz besorgt und so wird das Teil eben weiter laufen.

Das Gehäuse gefällt mir ganz gut.
1745466802815.png
1745466848564.png

Convert schrieb:
Du warst halt nicht von Anfang an dabei, steigst jetzt in die Diskussion ein und regst dich gleich völlig unnötig auf.
An welcher Stelle willst du meinen ich würde mich aufregen?
Sind Behauptungen und Unwahrheit dein Charakter?

Nein, dir geht es nur darum mit absoluter Verweigerung von Objektivität deine Lobeshymne über Intel zu singen. Dabei stehst du auch nur an der Kasse und bis Bittsteller wie wir alle. Denn wir sind zu 100% anhängig. Aber diese Abhängigkeit reicht dir anscheinend noch nicht. Du willst die totale Unterwerfung zelebrieren.
Kannst du ja gerne machen, es ist aber nicht mein Spirit.

Wie soll AMD einen W 11 Support für Raven Ridge bieten, wenn Microsoft diesen Support ausgeschlossen hat?
Und während ich nie ein Problem habe AMD zu kritisieren, kannst du nur Blumenlieder über Intel singen.
Nach einem Athlon II X3 @X4 + L3 Cache wollte ich keinen Bulldozer Müll und hatte dann 8 Jahre ein 4670K System. Dann musste ich durch Umstände in meinem Leben 2020 mir einen Deskmini zulegen und hatte damit auch noch viel Zockerspaß. Okt. 2023 habe ich mir dann eine AM5 Basis zugelegt, die dann später meinen Deskmini ersetzen wird. Auf der Basis von Intel wäre noch nicht einmal ein Deskmini möglich gewesen 2020, mit dem man auch ordentlich Zocken hätte können. Selbst Far Cry 5 lief ohne Ruckler @720p low mit 384 VEGA Shader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben