CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Leider keine Überraschung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Anders herum wird ein Schuh draus, Hersteller wollen möglichst häufig neue Mainboards verkaufen. Das was AMD macht ist hingegen für die Mainboardhersteller eine Katastrophe, weil selbst nach mehreren Jahren noch neue Software (UEFI) entwickelt werden muss und für den Support kriegt der Hersteller keinen müden Cent.Dessi schrieb:die Mainboard Hersteller müssen in Entwicklung und Support und Herstellung investieren und haben dann nur einen geringen Absatz...das werden sich nicht mehr alle Hersteller gefallen lassen !
Mein Board durfte 3 CPU in seinem Leben sehen - bin sehr zufrieden und dankbar damitFujiyama schrieb:Für Gefühlt 98 % der Leute spielt der Sockel eh keine Rolle, es wird einmal was gekauft und in der Regel, die CPU nicht mehr angerührt.
Hallo.. Das ist keine OEM Ware!MalWiederIch schrieb:Ähnlich wie die ganzen genauso teuren AM4 (bspw. das X570 Godlike) die mit einem 5800X3D gekauft wurden und nun - du hast es erraten - bei Ebay landen wenn man auf einen 9800X3D zwei Generationen oder noch später wechselt … auf dem Müll werden die wohl kaum landen
Wie schon oft genug erwähnt, die wenigsten, selbst hier, wechseln jede Generation.
Ist aber wirklich nicht ansatzweise unüblich - egal ob AMD oder Intel, hier bspw. das erste Z370 (Intel) von 2017 das Google ausgespuckt hat:
Anhang anzeigen 1608920
Die bleiben die nächsten Jahren wo sie jetzt schon sind im Computer !dergraf1 schrieb:Und was wird mit den vielen teuren 1851 Mainboards die über 500€ kosten und außerdem hat jede Marke dutzende Modelle. Wohin damit?
Klar, weil der einzige Grund für ne gesockelte CPU das aufrüsten ist...Land_Kind schrieb:Warum wird dann überhaupt noch ein Sockel verwendet? Dann können sie das Ding auch gleich aufs MB löten.
Ausser.. die Plattform lässt sich schlecht verkaufen ☺️xexex schrieb:Anders herum wird ein Schuh draus, Hersteller wollen möglichst häufig neue Mainboards verkaufen. Das was AMD macht ist hingegen für die Mainboardhersteller eine Katastrophe, weil selbst nach mehreren Jahren noch neue Software (UEFI) entwickelt werden muss und für den Support kriegt der Hersteller keinen müden Cent.
Nicht ohne Grund sind AMD Mainboards von Beginn an meist bereits teurer, egal ob der Kunde vor hat jemals seine CPU zu aktualisieren oder nicht.
Es waren die gemeint, die wie Blei in den Regalen der Händler liegen u d einen großen Teil ausmachen.frankkl schrieb:Die bleiben die nächsten Jahren wo sie jetzt schon sind im Computer !
frankkl
frankkl schrieb:Egal,
Ich habe den Sockel 1700 auf meinen Z690 Mainboard das reicht für viele Jahre !
Bin mit einen Sockel 7 angefangen,
den hatte ich für zwei CPU genutzt erst einen Pentium 133 MHz und dann später den Pentium 233 MMX
frankkl
Auch für erfahrenere Nutzer sind CPU-Upgrades uninteressanter geworden.Otsy schrieb:Genau diese 98% sind aber eben auch die unbedarften (und meist unbeholfenen) Heimanwender, die mit Hardware überhaupt nichts anfangen können.
Für eine größere Stromversorgung für die Brechstange.nöörd schrieb:Stelle mir die Frage, warum mehr Pins benötigt werden.
Kommt drauf an, spätestens im Oktober läuft der Support für Win 10 aus, dann wird es auch für die CPU dünn, wenn man keine "Bastellösung" will, worunter für diese Hardware nicht offiziell unterstüztes OS fällt.pseudopseudonym schrieb:Doof nur, dass der Ryzen 1700 und der 2200G noch immer ihren Dienst tun.
Das nächste Upgrade wird dann wohl auch da ein anderer Sockel sein.
Linux ist definitiv keine Bastellösung.Galaxytourist schrieb:wenn man keine "Bastellösung" will,
Naja, man muss dazu sagen, dass AM4 ja auch überhaupt die erste Plattform war, die das in dieser Weise bietet. Also erst mit Ryzen 5000 sieht man eigentlich die Möglichkeiten dieser Politik, was gerade mal 5 Jahre her ist.Ltcrusher schrieb:Sofern diese nicht zu Computerbase, Planet3DNow! oder PC Games Hardware Forenblasen gehören, wird die Aussage von @Fujiyama aber auch da stimmen.
Unsinn. Die Hersteller machen es von sich aus, denn guter Service ist eine Form der Kundenbindung. Manche gehen sogar weiter als AMD es will, z.B. als ASRock für die AM4-Mainboards der 300er-Serie inoffiziellen Ryzen-5000-Support angeboten hat. AMD ist damals eingeschritten und hat ASRock vorübergehend zurückgepfiffen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mzzuth/amd_is_going_out_of_its_way_to_prevent_further/xexex schrieb:Das was AMD macht ist hingegen für die Mainboardhersteller eine Katastrophe, weil selbst nach mehreren Jahren noch neue Software (UEFI) entwickelt werden muss und für den Support kriegt der Hersteller keinen müden Cent.
Ist für die meisten selbst hier so.Gaugaumera schrieb:Da ich eh auf So1200 "feststecke" kommt bei mir eh ein neuer Sockel.
AM6 oder der 1954 wirds dann wohl werden.
Für mich ist es also egal wie lang ein Sockel aktiv gepflegt wird
Sagt wer? Woher willst Du das überhaupt wissen?icetom schrieb:Außerhalb der techForen Blase interessiert diese kurze sockel Nutzung bei den consumer Mainboards keinen. Immer wieder die selbe konstruierte Aufregung hier.