Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel
Wie lange lebt Intels aktueller Sockel LGA 1851 für Core Ultra 200S alias Arrow Lake-S? Gerüchte besagen schon länger: Wahrscheinlich nicht so lange. Frachtdokumente untermauern jetzt, dass der Nachfolger Nova Lake-S (als Core Ultra 400S?) schon wieder auf einen neuen Sockel setzen wird: LGA 1954.
Wenn zwischen zwei Gens eh nur <5% Leistungszuwachs liegen, werden die meisten ohnehin mind 1 Gen, eher deutlich mehr überspringen. Daher wäre es also auch schon wieder egal
@Fighter1993
Auch da dürfte die Anzahl derer sein die da groß die CPU tauschen überschaubar sein.
Und auch mit AM4 ist nicht immer ein Aufrüsten möglich. (Bei OEM Rechner)
Die tatsächliche Quote würde mich mal interessieren, zumindest bei Sockeln wo es tatsächlich Sinn ergibt wie AM4. Glaube die ist gar nicht sooo niedrig wie man denkt.
Wer kauft denn heute noch einen Desktop-PC? Das sind zu einem nicht unerheblichen Teil Gamer von denen zwar auch viele ihren PC nicht anrühren, aber einige werdens schon tun. Der 5700X3D wandert ja nicht umsonst heute noch über die Ladentheke.
Mein AM4 Board hat sogar 4 CPUs gesehen, auch weil sich meine Bedürfnisse zwischendurch geändert haben:
2200G
1600AF (also im Prinzip ein 2600)
3600
5700X3D
Ich kauf in der Regel einmal richtig und das hält dann auch eine Gewisse Zeit.
CPU wechsel spielte da nie eine Rolle.
Von daher können die auch ruhig jede Generation nen neuen Sockel bringen^^
Und da wundert es doch keinen, dass keine „Treue“ mehr zur Marke entsteht . Aufrüstbarkeit gehen gegen Null quasi bei Intels „Neues Mainboard nötig“ Philosophie
CPUs muss man nicht mehr so frequentiert tauschen wie früher, die reichen sehr lange heutzutage, dass es fast schon egal ist .
Schön ist es trotzdem nicht ,insbesondere für Enthusiasten und Diejenigen, die im Hardwaretausch ein Hobby sehen. Da es aber Intel betrifft ist es aktuell nur halb so schlimm , da AMD aktuell eh die besseren und begehrenswerteren CPUs liefert.
Hoffen wir mal, dass sich der neue Sockel "lohnt" und AMD wieder etwas mehr Konkurrenz bekommt wovon letztendlich alle profitieren.