• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LGA1366 X58 noch gut/zeitgemäß?

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Workstation aus gebrauchten Teilen bauen. Der Stromverbrauch ist mal zweitrangig. Es sollte so billig, aber auch so gut wie möglich sein. Die 1366er Xeon Prozessoren sind mir dabei ins Auge gefallen. Was haltet ihr den davon und was würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen grüßen.

Das kommt wahrscheinlkich ganz stark darauf an, was du vor hast. "Workstation" ist ein sehr weitläufiger Begriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Ich würde eher die Finger von Asbach alten Teilen lassen. Was verstehst du unter Workstation, was wird damit gemacht?
Generell ist von Selbstbau bei Workstations eher abzuraten.

• Gefällt mir
Kommt auf das Budget an.

An sich ist ein X5650 nicht schlecht.
Aber wenn du unweigerlich weniger Bezahlst am ende als ein Ryzen 3600, kommt du schlechter.

Ein Ryzen 3600 ist um längen besser und den bekommst auch schon für ~170€, mit günstigen B450 Mainboard und Ram bist bei ~350€.

• Gefällt mir
@Coca_Cola Hauptsächlich CAD Anwendungen. Vielleicht auch mal Video Schnitt oder ähnliches, aber das Hauptaugenmerk liegt auf 3D CAD mit Rendering. Da bin ich mit einem Ryzen 5 3600 vermutlich besser dran? Mir ist klar das ich hier keine Top Ergebnisse haben kann, aber ein PC der für CAD (nicht Gaming) ausgelegt ist würde mich auf jeden Fall zufrieden stellen.

Welches 3D CAD? Die meisten werben mit Multicoreunterstützung aber ein i5-2500k OC ist trotzdem fast immer schneller als ne noch ältere LGA1366 OC CPU mit 6 Kernen. Der i5 ist allerdings meist deutlich billiger.

Und einen neuen Ryzen 3300X erwähnen wir erst gar nicht weil der alte arme Xeon dann aus Scham tot umfällt.

• Gefällt mir
@MaxOrdinateur SolidEdge 2019, was ich weiß wird hier extrem viel Single Core Leistung gefordert.

eine software für ein paar hunderter netto im monat?
und für das arbeitsgerät nix, oder fast nix?
mann....

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@whats4 Das Programm bezahle ich ja nicht, außerdem soll das auch ein Hobby/ Spaß Projekt sein welches auch etwas Sinn ergeben soll.

Du hast dir deine Frage dann selbst beantwortet: " was ich weiß wird hier extrem viel Single Core Leistung gefordert."

Kauf eine Intel K CPU ab Sandy Bridge.

nagut, das kann jetzt mehreres heissen, wie auch immer.

dann geh wenigstens auf x79 oder x99 als plattform.
x58 ist aus dezember 2008.

• Gefällt mir
@MaxOrdinateur Das Problem ist, dass beim Rendern wieder viel Multi Core gebraucht wird....

Kommt auf den Preis an, aber bis so 200 Euro als Gesamt System wuerde ich das 1366 System nehmen.

Ein 15 10400F bzw. 3600 kostet als CPU alleine schon 150 Euro inkl. Board, Ram, Gehaeuse etc. blabla

Und was spricht dagegen, einfach auf deinem 3600er zu arbeiten? Das wird um längen besser laufen als jegliche akte Hardware...

wieso einen 3600 wenn dann einen 1400 fuer CAD bzw. Solidwork braucht man keine GPU, da reicht die Intel IGP aus

Ist eine Frage des Budgets und der Aufrüstbarkeit. Bei typischen Desktop-Systemen bist Du eben in den Möglichkeiten eingeschränkt.
Ein System aus TR 1920X und X399-Board kostet sogar neu keine 500,- und bietet dafür 8 Speicherbänke und Quad-Channel...
Dafür bekommst Du ein Board, das auch qualitativ weit oberhalb vieler gängiger Desktop-Boards liegt, weil es nicht für "Standard-User" konzipiert wurde. ;)

Vergleichbare 12-Kern-Lösungen auf AM4-Basis mögen noch etwas schneller sein, haben aber eben die Beschränkung der vier Speicherbänke und sind teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Habe bis vor kurzem ein x58 System mit x5670 @ 4.2ghz und Luftkühlung betrieben. Damit kratzte die CPU in Cinebench R15 an der 1000 Punkte Marke im Multicore. Das traue ich dem i5 2500k nicht zu und ich glaube die meisten, die hier schreiben Sandy Bridge mit 4c/8t sei schneller, haben nie einen x56xx besessen.
wenn man OCed kommt man mit dem Xeon locker in Regionen des 6700k@stock und er hat noch ne ganz passable Leistung. Wenn man sehr günstig dran kommt ist x58 also keine schlechte Plattform (rein von der Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: sevensins7
Zurück
Oben