Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lian-Li 011 Dynamic (der Bauer Edition) Backofen oder Düsenjet
Hi, ich hab in dem genannten gehäuse einen 5950x und eine rtx 5070 am laufen. jetzt ist der im moment aber echt laut mit den 6 gehäuselüftern und der aio vom prozessor. die aio ist eine gigabyte gaming 360. die anderen lüfter sind arctic p12 pro pst. hat jemand erfahrungen wie weit man mit den lüfterkurven runtergehen kann ohne einen backofen in diesem gehäuse zu bekommen? auch so wird die glasscheibe schon etwas warm. das system ist mir so aber immernoch zu laut. was würdet ihr tun?
Wie sehen denn die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten überhaupt aus?
Screenshot aus HwInfo usw. wären super.
Auch wie warm es in dem Raum ist wo das Ding steht, wären interessant.
Aussagen wie "Düsenjet" oder "Backofen" sagen dazu nichts. Zudem ist es auch eine Empfindungssache und wo der PC steht.
ok danke für die grobe richtlinie, das war genau worauf ich es abgezielt hatte. ich werde es gleich mal versuchen ob das unter last auch reicht. werde mal im fancontrol so einstellen dass erst am 42° Vrm die kurve ansteigt.
Wie sehen denn die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten überhaupt aus?
Screenshot aus HwInfo usw. wären super.
Auch wie warm es in dem Raum ist wo das Ding steht, wären interessant.
Aussagen wie "Düsenjet" oder "Backofen" sagen dazu nichts. Zudem ist es auch eine Empfindungssache und wo der PC steht.
das ist zu hälfte schon beantwortet worden, die lüfterkurve geht von 0-100% bis 80°C VRM die temperaturen sind so voll okay, aber die gpu heizt halt das gehäuse auf beim zocken
Ergänzung ()
madmax2010 schrieb:
ich drehe den CPU Lüfter errst zwischen 70 und 80 grad ein bisschen hoch. Volle Geschwindigkeit erst ab 90..
Die Temperatur ist nur eine Zahl die in meinem Leben 0 Relevanz hat. Die CPU geht nicht von ein bisschen mehr Waerme kaputt.
okay danke, der richtwert war ganz okay auch wenn bisschen niedrig hab das mal als startpunkt für die kurve genommen. idle ist es jetzt schön leise, stelle jetzt noch die lüfterkurve so ein, dass es unter last nicht zu backofen oder düsenjetz artigen verhalten des pc kommt.
Wenn du nicht gleich Lüfter gegen extra leise austauschen willst habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, separate Fan Curves für einzelne Lüfter oder Lüfter-Gruppen zu machen.
Der Grund ist dass man Lüfter unterschiedlich stark hört je nachdem wo sie im Gehäuse montiert sind. Außerdem klingen mehrere Lüfter, die leicht unterschiedlich schnell drehen für das Ohr leiser als wenn sie alle exakt gleich drehen.
Ich gehe gerne so vor, dass ich im idle alle Lüfter ausschalte. Dann drehe ich einen Lüfter hoch bis ich beginne ihn ganz leise zu hören. Da setzte ich den Punkt für idle Betrieb in der Lüfter Kurve. Das mache ich für alle Lüfter einzeln (oder in Gruppen je nachdem wie es die Lüfter Anschlüsse des Mainboards hergeben).
Jetzt habe ich erstens einen sehr leisen idle Betrieb und zweitens kann ich an den Drehzahlen sehen, welche Lüfter man stärker hört und welche weniger.
Mit den Zahlen kann ich jetzt die Kurven für Betrieb unter Last einstellen und etwas mehr die Lüfter betonen, die weniger zu hören sind, solange insgesamt ein Fluss durchs Gehäuse erhalten bleibt.
Durch die leichten Unterschiede in den Kurven und das etwas langsamer Drehen der stark hörbaren Lüfter sollte die wahrgenommene Lautstärke sinken.
Ne bestimmte Wärme ist jetzt kein Weltuntergang für die Hardware, oder läuft das System 24/7?
Ich Drossel die Lüfter so weit es geht fahre am Temperaturlimit der Hardware und hatte nie Probleme. Bei mir wurde das Gehäuse auch mit der Zeit heiß.
undervolting bedeutet nicht automatisch weniger leistung. ist natürlich ne potenzielle fehlerquelle.
auch ein senken des power limits spart bei aktueller hardware bis zu einem gewissen grad oft deutlich mehr verbrauch ein als es leistung kostet. ~5% weniger leistung bemerkt man doch kaum, wenn man dafür den verbrauch und damit die abwärme um ~15% reduzieren kann ist das doch durchaus ne überlegung wert.
Die AIO bläst die Warmluft höchstwahrscheinlich durch das ganz Gehäuse.
Wenn nicht ist die zerofanbetriebene Grafikkarte die Hauptursache, weil diese im Desktopbetrieb schon mal dein System auf 55-60° vorheizen darf auf Dauer.
Bei solchen Szenarien sollte man zwingend alle 1-2 Jahre alle Wärmeleitpasten und Wärmeleitpads erneuern.
Meine Grafikkarte läuft immer mit und mein System ist jetzt heute nur 40° vorgeheizt.
Warum 42° VRMs sind in der Regel bis 125° spezifiziert.
Ich glaube du hast einfach komplett falsche Vorstellungen. Nehm Fancontroll und erstelle dir nen Sensor der einfach entweder Max. GPU oder Max CPU nimmt und Regel danach die Gehäuselüfter.